Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 239.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • 8| 8| 8| 8| 8| 8| es wird immer mysteriöser...ich stehe wahrscheinlich total auf dem Schlauch...bist du dir sicher????????
    [hr]
    Hallo Rotfüßchen,


    hier wird wirklich niemand ausgelacht... :yawn:


    Alle sind charmant und hilfsbereit. Man (Frau) kann hier viel lernen, also super schön, wenn du hier mitmachst...ich bin auch noch ziemlich "frisch"... :D :D :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angela,


    ich bin mir SEHR sicher. Natürlich sage ich aber noch nicht, wann und wo du den Pilz gesehen hast; zur Auflösung gerne. :evil: Zur deiner Entschuldigung sei natürlich erwähnt, dass es auch noch andere (vielleicht für dich spannendere) "neue" Arten auf der Tour für dich gegeben hat.


    Wie du vielleicht weißt, stelle ich hier so ziemlich alles an makroskopisch bestimmbaren Pilzen ein; ich bin da gnadenlos und hart wie Stein.:giggle:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Also meinetwegen kannst du auflösen. Entweder ich liege richtig oder eben nicht. Ändern werde ich meinen Tipp nicht mehr. Da bleibe ich stur. :D Aber schau mal, wie allgemein der Stand ist. Eventuell muss ja noch jemand geschubst werden. Oder diejenigen, die sich unsicher sind, stellen noch eine gezielte Frage, die ihnen hilft. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan-Arne,


    die Frage ging natürlich an alle. Einen leichten Schubs kanns vielleicht noch geben, wenn mir denn noch dazu was gescheites einfällt. Übrigens will ich hier niemanden drängen mit den Fragen nach einer Auflösung oder nächsten Frage. Ich möchte damit nur bezwecken, dass sich die ganze Sache nicht unnötig in die Länge zieht und einfach "zu zäh" wird. Wenn noch jemand Zeit braucht, ist das natürlich ok.


    Es ist übrigens auch gut möglich, dass ich bald das Szepter an Pablo übergeben muss, weil ich einfach keine rätseltauglichen Bilder mehr hab. Andererseits, kann sich auch gern noch jemand von euch als Rätselsteller versuchen. Das hat ja letztes Jahr mit Schwammer-Dieter sehr gut geklappt.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo mein lieber Stefan, also in meinem Fahrtenbuch ist da nix vermerkt....nur lauter schöne eßbare Erstfunde, die ich mit dir machen konnte/durfte...vll. schickst du mir einmal
    die versprochene Liste für deine Kartierung... :D :D :D :D :D :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    Hallo mein lieber Stefan, also in meinem Fahrtenbuch ist da nix vermerkt....nur lauter schöne eßbare Erstfunde, die ich mit dir machen konnte/durfte...vll. schickst du mir einmal
    die versprochene Liste für deine Kartierung... :D :D :D :D :D :D


    Alle 1900 Datensätze? :evil: Kannst du gern haben. Der Rätselpilz ist garantiert dabei. Viel Spaß beim suchen. :giggle: Vielleicht geht es schneller, wenn du bei Z anfängst. :D


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Na gut, dann fängt Angela halt bei Y an. :rolleyes: :evil: Ich habe glaube ich keine Funde mit einem "Z" am Anfang; wäre also "Wurscht". Wer noch übrigens Hilfe braucht, der kann Prof. Dr. Abdul Nachtigaller befragen. Der einzigste Mann mit 7 Gehirnen. :giggle:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Aaaaaaaaaach sooooooooo!
    Das muss einem ja mal jemand sagen, daß die Zaunpfähle bei Z stehen!
    Das hätte ich beim APR schon wissen sollen, hätte mir viel Sucherei (bei A, M oder T) erspart.



    LG, Pablo.

  • Hallo Stefan,


    wegen mir kannst du gerne Auflösen... Bin schon ganz ungeduldig und sehr gespannt.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • wegen mir kannst du gerne Auflösen... Bin schon ganz ungeduldig und sehr gespannt.


    Hallo Rotfüßchen,


    hübscher Nick :) - willkommen! Schön, dann bin ich nicht mehr das jüngste Gemüse hier, neee, besser gesagt neueste. Ich kann dich auch beruhigen, auch beim abstrusesten Lösungsvorschlag wirst du hier nicht ausgelacht.


    Auch ich brauche keine dritte Frage mehr. Wie schauts bei dir aus, Engelchen? Schon in den Tiefen des Alphabets was gefunden?
    Meinen leckeren <X Speisepilz hab ich inzwischen wieder verworfen, Claudi.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Ihr Lieben,


    so nachdem mich ein (eigentlich 2) Zaunphal nun fast erschlagen hat ... :haue:


    (hoffentlich interpretiere ich die richtig) gebe ich jetzt einen Tipp ab und Stefan kann auflösen...damit ihr mir nicht vor Ungeduld und Anspannung krank werdet.... :D :D :D :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Also gut. Ich würde dann morgen im Lauf des Tages auflösen. Ist das allen recht?


    Ich bin schon sehr gespannt, was ihr zu meinem nächsten Rätsel sagt...


    l.g.
    Stefan


    [hr]


    Bei derzeitgem Stand kann ich schon mal versprechen, dass keine/r von euch aus dieser Runde mit 0 Punkten rausgeht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Auflösen! Auflösen! :sun:


  • Gern schon heute :thumbup:

  • Mir haben die 2 sehr guten Fragen incl. Antworten geholfen... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    und damit in Verbindung die 3!!!!!! Zaunpfähle...gibt bestimmt Punktabzug... :shy:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    und damit in Verbindung die 3!!!!!! Zaunpfähle...gibt bestimmt Punktabzug... :shy:


    Hallo Angela,


    ich hab 2 Zaunpfähle gezählt. Einen hab ich von Jan-Arne übernommen. :giggle: Ein anderer kommt von mir. Wo ist der dritte? 8| 8|


    Hallo liebe Rätselteilnehmer,


    aufgrund eines Wunsches eines einzelnen Björns, löse ich halt jetzt schon auf. Die Punktetabelle reiche ich aber nach. Dazu hab ich heute keinen Nerv mehr...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Vielleicht das 'Z' als zweiter / dritter Hinweis?


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Hi!


    Vielleicht das 'Z' als zweiter / dritter Hinweis?


    LG, Jan-Arne


    Nein eigentlich nicht. Ich wollte mir nur einen Spaß erlauben. Wenn du keine Idee hast und die Liste nach möglichen Kandidaten durchsuchst, kann es gut sein, dass, wenn du bei "Z" anfängst, schneller am Ziel bist; erst recht bei 1900 Datensätzen mit botanischen Namen. :giggle:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi!



    Also ich war sehr überrascht, wie schnell die erste richtige Lösung von Jan-Arne einging. Es war keine halbe Stunde nach dem Einstellen des Rätsels. Damit hat er sich mal wieder selber übertroffen. :thumbup: So langsam wirst du mir unheimlich mein Lieber. Jan-Arne=Pablo II? Bin gespannt, wie sich das hier noch weiter entwickelt.


    Nett von dir, aber sicherlich nicht. An Pablo komme ich in den nächsten Jahrzehnten nicht heran. :) Hier hatte ich nur mal wieder eine spontane Eingebung, die sich glücklicherweise im Laufe der Runde als wahr entpuppte.



    Dann habe ich durch einige Antworten mal wieder eine neue Art kennengelernt; Myxarium nucleatum den Kerndrüsling. Der konnte es ja nicht sein, weil ich den ja nicht kannte; logisch oder?


    Faszinierend. Da sieht man mal wieder, wie verschieden Pilzgebiete sind. Der Kern-Drüsling (Ja, mit Kern...) ist hier relativ häufig. Den Alabaster-Kernling hingegen habe ich bisher nicht finden dürfen. Allerdings schaue ich auch recht selten auf totes Nadelholz.



    Mein Zaunpfahl war Prof. Dr. Abdul Nachtigaller; ein Eydeet (zumindest, so wie es Walter Moers definiert) mit 7 Gehirnen. Der botanische Name (encephala) des Pilzes leitet sich von der gehirnartigen Struktur des Pilzes und des "Kerns" ab, den ihr auf dem Rätselbild so schön gesehen habt.


    Bitte was? Hat den wer verstanden? :D Ich war bei Z für Zitterling. Alabaster-Zitterling ist mir irgendwie geläufiger im Kopf. Und dann war's schon ein harter (in dem Fall unbeabsichtigter) Zaunpfahl, der aber nach der zweiten Frage auch durchaus okay ist. :)


    Der Neue ist interessant. Eine spontane Idee hab ich bereits abgeschickt. Und jetzt muss ich erstmal ab ins Bett. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Na dann schlaf gut. :)


    Übrigens werde ich allen die Gattungpunkte geben, die mir einen "falschen" weißen, gallertartigen Pilz als Lösung genannt haben. Das waren nämlich alle Teilnehmer. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Huhu Heide,
    ich war zuerst beim Buchenkreisling, aber der weisse Kern hat mir da gefehlt, außerdem kein Parasit.
    Dann hab ich doch den richtigen Dampfer gefunden :)


    Den neuen muss ich mir heut in der Mittagspause mal anschauen, zuhause spinnt mein Internet grad wieder.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118