3 Wochen, 1 Bild l-x

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Irgendwie komme ich vor lauter Pilzesuchen und Fotografieren nicht dazu, am Forum teilzunehmen.
    Heute hatte ich eine schöne Tour im Steigerwald (na, ja, es war eher statisch auf einer Fläche von vielleicht 50x200m) mit schönen Funden, darunter auch ein paar neuen (z.B. Amanita battarrae -Zweifarbiger Scheidenstreifling, Peziza saniosa - Blaumilchender Becherling).

Aber wer A sagt muss auch L sagen, deshalb hier noch schnell der zweite Teil zu >3 Wochen, 1 Bild a-h<
    :

1 Bild/Pilz

01 Lactarius camphoratus cf - Kampfer-Milchling

02 Lactarius deliciosus - Edel-Reizker

03 Lactarius turpis - Olivbrauner Milchling

04 Leccinum crocipodium - Gelbporiger Raufußröhrling

05 Leccinum pseudoscabrum - Hainbuchenraufuß

08 Leccinum variicolor forma sphagnorum cf - Vielverfärbender Birkenpilz

09 Leccinum versipelle - Birken-Rotkappe

10 Lepiota cristata sl - Stink-Schirmling

11 Lycoperdon echinatum - Igelstäubling

12 Mutinus caninus - Hundsrute

13 Otidea bufonia cf - Kröten-Öhrling

14 Otidea onotica - Eselsohr

15 Paxillus atrotomentosus - Samtfußkrempling

16 Peziza avernensis cf - Buchenwald-Becherling

17 Phlebia spec - Kammpilz

18 Phylloporus pelletieri - Europäische Goldblatt

19 Pluteus nigrofloccocus - Schwarzschneidiger Dachpilz

20 Polyporus tuberaster - Sklerotien-Stielporling

21 Zärtlichkeiten? Pseudohydnum gelatinosum - Zitterzahn und Xerocomus spec

22 Russula amoena - Samt-Täubling

23 Russula claroflava - Gelber Graustieltäubling

24 Russula decolorans cf - Orangeroter Graustieltäubling

25 Russula mustelina cf - Wiesel-Täubling

26 Russula paludosa cf - Apfeltäubling

27 Russula rosea - Harter Zinnober-Täubling

28 Russula sororia cf - Große Kamm-Täubling

29 Russula vinosa cf - Weinroter Graustieltäubling

30 Russula virescens - Grüngefelderter Täubling

31 Sparassis crispa - Krause Glucke

32 Strobilomyces strobilaceus - Strubbelkopfröhrling

33 Suillus grevellei - Gold-Röhrling

34 PEZ Suillus placidus - Elfenbein-Röhrling

35 Suillus viscidus - Grauer Lärchen-Röhrling

36 Tremiscus helvelloides - Rötlicher Gallerttrichter

37 Xerocomus rubellus - Blutroter

38 Xerocomus spec - Filzröhrling Rotfuß

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Traumhafte Fortsetzung des ersten Teiles und wieder ein wahrer Augenschmaus!

Danke, Uli! :thumbup:

Bei den Bildern 02 und 03 sind die Namen vertauscht.
    Die 26, Wiesel-Täubling, könnte farblich passen, die Fruchtkörper sollten aber auffällig fest und schwer gewesen sein.
    Bei Aufsammlungen dieser an sich montanen Nadelwaldart in flacheren Gefilden lieber zweimal hinschauen und natürlich auch davon kosten!

Irgendwie komme ich vor lauter Pilzesuchen und Fotografieren nicht dazu, am Forum teilzunehmen.
    LG, Uli

Und wie Du am Forum teilnimmst, es mit jedem Deiner Beiträge bereicherst!
    Solche wunderbaren Fotoberichte lassen sich nun mal nicht am Fließband produzieren!
    Jeder, der versucht hat, einen ähnlich langen Beitrag zu schreiben, weiß, wieviel Zeit und Mühe so etwas kostet.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Also Uli! 8|

Ich habe deinen ersten Beitrag schon genüsslich mir angeschaut und jetzt kommt noch ein zweiter Hammer Beitrag von dir!? 8| WAHNSINN!!! Diese Artenvielfalt, diese absolut GENIALEN! Bilder! Ich absolut sprachlos!! :thumbup:

Vielen lieben Dank am Teilhaben-Lassen. Ich habe es echt sehr genossen!
    ;):thumbup:

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Uli,
    einfach nur ein Genuss !
    Danke.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Uli!
    Was soll man da noch sagen, außer: ein Genuss!
    Meine Favoriten diesmal (ich konnte mich nicht entscheiden...) Nr 21, Zärtlichkeiten und die 34, Elfenbeinröhrling zieht den Hut. Danke für Deine Sahnestückchen!

• Offizieller Beitrag

Wow Uli!

Ich bin mal wieder hin und weg.

Zunächst einmal ganz viele tolle Funde. Dann mal wieder alle unglaublich gut abgelichtet und da sind Kompositionen bei.

Bild 21 ist wohl eines der tollsten Pilzbilder, die ich je gesehen hab. Wie der Zitterzahn scheinbar am Röhrling nagt. Oder hast du sie so hingesetzt? Immer noch ganz stark! Und nicht zu übersehen: Der Stemonitis spec. am Holz.

Irgendwie komme ich vor lauter Pilzesuchen und Fotografieren nicht dazu, am Forum teilzunehmen.

Und weißt du, wieso? Weil du dir so viel Mühe beim Fotografieren gibst. Dir bei Funden so viel Zeit nimmst, alles herzurichten, damit das Foto perfekt wird. Die Mühe lohnt sich. Absolut. Und wenn du den Tag über Pilze suchst und ablichtest, hast du doch abends noch Zeit für's Nachbearbeiten und für das Forum. --- Wie bitte? ... Schlafen? ... Warte bitte damit, bis Winter ist... ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ich wollte gestern abend schon was schreiben, war aber sprachlos angesichts dieser bunten, wunderschön photographierten Vielfalt.
    Ich bin immer noch sprachlos. Was hier steht, steht hier gar nicht.

Man müsste hier eigentlich zu jedem einzelnen Bild einen Lobgesang erdichten, um den Aufnahmen gerecht zu werden. Isa kann das aber besser als ich.
    Ich würde gerne alle Bilder bei mir als Poster in der Wohnung aufhängen, nur leider habe ich nicht so viele Wände.
    Hoffentlich erscheinen deine Aufnahmen irgendwann mal in einem umfassenden Bildband.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Lieber Uli,

deine Fotos sind so brilliant!

Jedesmal wenn ich deine bebilderten Beiträge durchschaue, staune ich und bewundere dein Können!

Das sind Fotos, die ich mir zu gern rahmen und an die Wände hängen würde!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Zusammen -

über die positive Aufnahme der Aufnahmen freue ich mich sehr!
    Danke schön!

@ Karl - die vertauschten Bilder korrigiere ich natürlich. Ja, für gewöhnlich versuche ich schon, die Objekte durch ganz gezielte Schärfe-Unschärfe Verteilung freizustellen. Aber nicht immer. Manchmal fehlt mir aber, grade bei mittleren Distanzen, die Möglichkeit weiter aufzublenden. Bei meinen Objektiven fängt der Spaß leider erst bei 1:3,5 an.

@ Ralf - hach!

@ Nobi - danke für den Freispruch! Mitunter habe ich nämlich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich doch ziemlich rar mache. Aber die Zeit drängt, was soll sie sonst auch machen.
    Die 26 - nun ja, sicher bin ich mir nicht, deshalb auch cf. Die Fruchtkörper waren sehr fest und kompakt, wuchsen im Mischwald Eiche/Hasel/Hainbuche/Rotbuche direkt am Übergang zu einem Fichten-Kiefern-Streifen. Alles auf Kalk. Da glaube ich zumindest in die richtige Richtung gedacht zu haben.

@ Enrico - es freut mich sehr, wenn Du die Bilder (von denen aber nicht alle die gleiche Güte haben) genießen kannst!

@ Alina - danke und gern geschehen.

@ Tuppie - ja die beiden erwähnten sind situativ schon besonders. Beim PEZ - Pilz habe ich eine Ewigkeit benötigt um auf den Namen dieser dämlichen Drop-Spender zu kommen. Aber "Hut ab!" ist natürlich auch eine Interpretationsmöglichkeit

@ Jan-Arne - die beiden -Zitterzahn und Filzröhrling- waren schon miteinander beschäftigt als wir eintrafen. Danke für's Verständnis zum Aufwand und der Mühe die diesen Bildern zugrunde liegen. Allerdings, wenn ich nach HAuse komme und die Bilder auspacke, dann fällt mir doch immer wieder auf, dass ich zu flüchtig gearbeitet habe oder vor den Umständen insgesamt gescheitert bin. Grade bei vollem Sonnenschein ist es ungeheuer schwierig vernünftige Bilder zustande zu bringen. Dann nutzt auch Abschatten wenig, wenn alles im grünlichen Licht unter dem Blätterdach untergeht.

@ Pablo - danke, dass Du gestern noch etwas zu den Bildern geschrieben hast. Lob hört man doch immer gerne. Es ist wahr, wenn Isa sich freundlich gegenüber meinen Ambitionen äußert, dann ist das immer wieder schön. Beim Singen habe ich sie allerdings noch nicht ertappt. Da werde ich mal nachhaken.
    Leider ist es ja ziemlich teuer, so etwas als Konzentrat herauszubringen. Ich denke noch mal drüber nach, während ich im Wald mit den Umständen ringe. Vielleicht sollte ich einfach noch ein paar seltene Röhrlinge fotografieren, bevor ich mich festlege.

@ Melanie - ganz lieben Dank! Vielleicht hänge ich mir wirklich mal ein Pilzbild an die Wand, mal sehen, ob ich dafür etwas interessantes zusammenbekomme. Mir schwebt grade ein Potpourri, eine Collage vor. Falls ich dazu komme, stelle ich es vor.

Nochmals ganz lieben Dank! Ihr helft mir die Einsamkeit des Pilzfotografie zu ertragen, meinem verschrobenen Hobby weiter nachzukommen und gebt mir Trost!

LG, Uli