Hexenei-Chips - Der Test

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fenrir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ihr wisst. Für euch mache ich (fast) alles. Diesmal wagte ich mich an die schleimigen und später stinkigen Hexeneier der Stinkmorchel.


    Ich hielt mich bei der Zubereitung an das Rezept von Rita und Frank Lüders "Pilze zum Genießen" - das Rezept habe ich aus dem Internet.


    Schritt 1)


    Die Gallerte wird mit der dünnen Haut über der dunklen Sporenmasse entfernt.
    ___


    Das war leichter als gedacht. Beim ersten Ei habe ich noch zunächst den Schleim abgekratzt. Beim zweiten Mal wurde ich dann mutiger und schnitt mich bis zur grünen Sporenmasse durch. Die Haut, die die Sporenmasse vom Schleim trennt, kann man mit etwas Geschick eigentlich ganz gut abziehen. Am Ende hatte ich die vier grünen Eier vor mir liegen.



    Schritt 2)


    Das Ei wird in dünne Scheiben geschnitten.



    Schritt 3)


    In einer Pfanne mit Butter von beiden Seiten kross anbraten,salzen und pfeffern.






    Nun zum Wichtigsten: Der Geschmackserfahrung...


    ... Auf jeden Fall interessant!


    Der Geschmack: Den Geschmack von dem Eierkern kannte ich ja bereits vorher. Irgendwas zwischen Nuss und Radieschen. Die fertigen Chips, die ich nur gesalzen, aber nicht gepfeffert hab, gehen auch eindeutig in diese Richtung. Zunächst schmecken sie eher neutral und (da gesalzt) nach Salz. Wenn man zum Kern kommt, kriegt man wieder den altbekannten Geschmack in den Mund. Diesmal eher Nuss als Radieschen.


    Die Konsistenz: Nicht wirklich knusprig, aber der Außenrand war schon etwas fester. Die Masse um den Kern war von der Konsistenz her Chips nach einer Runde kauen sehr ähnlich. Der Kern war nach wie vor knackig.


    Das Fazit: Wenn man ein bisschen Übung hat, ist der Aufwand nicht so groß, wie zunächst befürchtet. Allerdings hat man nun auch keine Menge Chips. Aus einem Ei lassen sich etwa 4-6 Chips schneiden. Die müssen den Boden der Pfanne oder des Topfes ganz bedecken und so erhält man, bei ziemlich langer Bratzeit, verhältnismäßig wenige Chips. Dennoch: Einen Versuch ist es wert und schlecht schmeckt es nicht. Gut gebraten sieht es auch weniger unappetitlich aus; den Gedanken an die fertigen Stinkmorcheln muss man trotzdem konsequent verdrängen.


    Also: Auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich würde mich freuen, wenn ein paar weitere Forenmitglieder den Test machen und ihre Erfahrungen schildern und mit uns teilen würden. :thumbup:


    Liebe Grüße,


    Jan-Arne

  • Ahoi Jan-Arne,


    da müsste man tatsächlich mal jemanden zum futtern einladen der von Pilzen keine Ahnung hat und das als Exotisches Gemüse servieren :evil:


    Kann mir durchaus vorstellen, dass dann positive Resonanzen kommen.


    Aber wenn man die halt kennt und als grossen Pilz gerochen hat :nana:


    Ich bedanke mich aber für die Doku denn es schaut sogar lekker aus.


    Im Gegensatz zu manch hier geposteten Röhrlingsfunden :evil:

  • Hallo Jan-Arne,


    interessantes Rezept, bei kulinarischen mykologischen Angelegenheiten geht Probieren bekanntlich über Studieren (siehe auch:süsser Eierkuchen mit Ochsenzungenfüllung ;) )


    Ich hätte die Hexeneier aber intuitiv im Ofen getrocknet, spricht da etwas dagegen? :/


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hallo Jan-Arne,
    danke für den Versuch, muss ich auch mal kosten! :thumbup:
    Ich freue mich schon auf deinen Bericht, wenn du ausgewachsene Stinkmorcheln probierst. Oder sollte ich das lieber machen? :evil::snail:
    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    @ Helmut: Ein sehr toller Vergleich, den du mit den Röhrlingsfunden angestellt hast. Ich musste mir das direkt bildlich vorstellen und schmunzeln. ;)


    @ Gerd: Dann bin ich gespannt auf deine Meinung. :)


    @ Matze: Gute Frage. Theoretisch wäre das möglich klar, aber ich glaube, dass Trocknen eigentlich nur bei aromatischen Pilzen Sinn macht. Denn wie willst du die getrockneten Hexeneier später verwenden? Ansonsten: Mach doch mal den Test. Um Erfahrungen zu teilen ist das Forum doch da. :) :thumbup:


    @ Emil: IHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, NIEMALS - bei aller Liebe! :D

  • Interessanter Test :) ich muss aber zugeben, dass ich absolut keinen Appetit auf Stinkmorcheln habe, egal in welcher Form, schon seit Jahren verseuchen sie mit ihrem Geruch unseren Garten, ich würde sogar lieber Gallenröhrlinge essen :D

  • Also ich bin ja auch ein neugieriger Mensch, und das hier ist genau mein Geschmack!


    Komisch ist, ich finde diese Hexeneier irgendwie gar nicht eklig. Eher spannend und faszinierend.


    Naja, jedenfalls steh ich gerade in der Küche. Seht selbst!


    Das hier sind die geschälten Eier, ich muss ehrlich sagen, der große ist mir schon sehr suspekt und wurde auch mehrmals beschnuppert, ob er nicht doch schon müffelt :D



    Hier sieht man auch schön die verschiedenen Entwicklungsstadien. Den kleinen habe ich hochkant durchgeschnitten, fand ich nicht so schön, also die anderen quer.


    Unten links im Bild das älteste Ei.




    Ich hoffe, ihr seid so gespannt wie ich! Werde später berichten.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Ach, wenn man keinen Ekel überwinden muss, ist das auch nicht mutig...


    Also ich war natürlich zu doof, ein Foto zu knipsen, sodass es auf der Speicherkarte landet, jetzt ist es auf der Kamera und muss warten, weil ich kein Kabel hier habe.


    Ich habe das ganze in Olivenöl statt in Butter angebraten.


    Mein Fazit: durchaus irgendwie lecker, etwas knusprig, jedoch teilweise auch etwas erdig, den Geschmack mag ich weniger gerne.


    Habe eben aufgegessen und hatte tatsächlich kurz das Verlangen nach einem Nachschlag :D


    Außerdem würde ich das nächste mal noch einen Spritzer Zitronensaft drauf geben, bestimmt auch lecker.



    Übrigens, wer es nachmachen will: Haut abziehen, Glibber abwaschen, an der Unterseite eine Scheibe abschneiden und von da aus die Haut abziehen. Aus der Hand entglitschen die Dinger gerne, ein Zewa gibt etwas mehr Grip. Man könnte auch versuchen, das Ei aufzuspießen, damit es nicht wegflutscht.




    So, jetzt brutzel ich mir erstmal ein paar Maronen mit Pfifferlingen :)

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

    • Offizieller Beitrag


    So, jetzt brutzel ich mir erstmal ein paar Maronen mit Pfifferlingen :)


    Nachdem du den Geschmack von Hexeneiern kennengelernt hast, wirst du nie wieder Maronen mit Pfifferlingen essen können. Das wird dir einfach nicht mehr genug sein! :D


    Spaß beiseite - Cool, dass du es auch getestet hast und ich nicht mehr alleine als Verrückter dastehe. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

  • Übrigens, wer es nachmachen will: Haut abziehen, Glibber abwaschen, an der Unterseite eine Scheibe abschneiden und von da aus die Haut abziehen. Aus der Hand entglitschen die Dinger gerne, ein Zewa gibt etwas mehr Grip. Man könnte auch versuchen, das Ei aufzuspießen, damit es nicht wegflutscht.


    Sorry, aber <X...:D

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Oh ja, das kann man probieren :)


    Ich erinnere mich gerade an meinen Hexenei-Erstfund im Juli 2013. Genau genommen war das tatsächlich der Trigger ins Pilzhobby, das dann im September begann.
    Pure Faszintion, kein Ekel. Obwohl ich mir anfangs nicht ganz sicher war, ob das "Ding" von dieser Welt stammt. Musste erst einen Experten aus dem Weltraum befragen :D


  • Leute, Leute


    Hab das Zeug gestern abend auch mal getestet und genau so zubereitet wie oben beschrieben..............8|
    ich kann euch sagen entweder bin ich empfindlich oder ihr leidet an Geschmacksverirrung..............
    Ich persönlich hätte am liebsten mit chlorix gegurgelt.........<X
    aber ok jeder hat so seinen Geschmack;):D:D:D:D