Lahnberge zu Zweit & EINLADUNG!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Ihr Lieben,
    zu später Stunde noch schnell den Bericht für Euch schreiben :)


    Stellt Euch vor, da bekomme ich gestern eine PN vom Fischmetzger-Andreas, er sei in Marburg und ob man nicht mal zusammen auf Exkursion wolle. Total super :thumbup: Daher heute mit ihm eine after-work-Exkursion in die Lahnberge!


    Ja, es war trocken. Ja, die Pilze muss man suchen. Aber man kann welche finden :)


    01 Den Auftakt machte Phallus impudicus, erst gerochen, dann gesehen


    02 Häufige Funde entweder der Graue Wulstling (wenn keine Rötungen) oder Perlpilz (hier nur das dritte Bild, mit Sonnenbrand), geriefter Ring natürlich vorausgesetzt


    03 Trametes versicolor. Sonstige Porlinge, Schleimis, Winzlinge und so haben wir heute unbeachtet gelassen


    04 Den kennen wir nicht! Buch durchgeblättert und bei Lentinus lepideus hängen geblieben. Könnte das sein?


    05 Den wollten wir Euch als Riesenbovisten verkaufen :D War aber nur ein seltsames Spielgerät. Ich glaube, man versucht es mit den Füßen in ein Ziel zu manövrieren. Der Witz dabei ist, dass sich zwei Rudel dabei gegenseitig behindern. Kann man auch manchmal im Fernsehen gucken, ist aber langweilig.


    06 Hier musste ich doch tatsächlich einmal nach Trollhänden schauen :D


    07 Andreas: "Guck mal, eine kürbisfarbene Schnecke!"


    08 Unsere Lungenseitlingsfunde! *Freu*! Da ich mich die Tage schon daran satt gegessen hatte, durfte Andreas sie mitnehmen :)


    09 Eigentlich waren wir ja mit unseren Funden schon ganz zufrieden. Aber es fehlten die Röhrlinge! Na macht nichts, dafür gab es ja die Seitlinge. Und dann doch noch ein Steini, kurz vorm Parkplatz!! Also sowas...
    Edit: In der Freude über den unerwarteten Fund wurde "Steini" nicht näher untersucht, obwohl er statt eines Netzes einen wohl eher flockigen Stiel zeigt und auch sonst untypisch ausschaut :shy: Andreas wird heute noch mal nachsehen :)


    10 Und in der Nähe vom "Steini" noch der hier. Wir haben ihn uns genau angeschaut und uns für Xerocomus chrysenteron, den Echten Rotfußröhrling entschieden. Geht das OK?


    ---------------


    Und nun noch etwas:
    Andreas ist noch zwei Wochen hier, bevor er wieder nach Hamburg reist.


    Hätte jemand Lust, übernächstes WE (Samstag dem 5. oder Sonntag dem 6.7.) hier mit uns auf Tour zu gehen?? Das wäre :cool:, Einzelheiten planen wir dann nach Bedarf :)
    [hr]
    Ach guck, da hängen ja noch unbeschriebene Bilder dran! Von Pilzchen, die ich mir wie den Behangenen Faserling vorstelle. Ist der das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verena,


    schöner Bericht. :thumbup: Allerdings bei deinem chrysenteron hab ich so meine Zweifel. Vielleicht schreiben Pablo oder Toffel noch was dazu.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Verena!


    Tolle Sache das. Interessante Begegnungen gibt's ja immer wieder mal, aber daß es auch Pilze gibt, das ist schon außergewöhnlich.


    Ein bisschen Senf:
    Bei 2/a wäre mir jetzt spontan >der hier< in den Sinn gekommen.
    2/b ist ein Grauer,
    2/c ein Perlpilz. :thumbup:
    4 sollte auf Nadelholz gewachsen sein. Eure Bestimmung passt dann. >Link<
    Der Steinpilz sieht komisch aus. Kann man den noch mal von unten sehen? Und den Stiel en detail?
    Wenn bei dem Filzröhrling das Fleisch in der unteren Stielhälfte rosalich ist, dann würde ich jetzt glatt >Ziegenlippe< sagen.


    PS.: Die Gattung (Psathyrella) stimmt für den Anhang jedenfalls. Aber ob candolleana... Wenn der Hutrand deutlicher behangen wäre, wäre es jedenfalls einfacher. Kann aber schon auch passen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Verena!


    Danke für den schönen Bericht. Toll, Dass Ihr Euch zur Exkursion getroffen habt.
    Lustig finde ich nur, dass Ihr beiden parallel jeder einen Bericht verfasst habt... Falls Ihr mal einen Abend nach Wetzlar kommen mögt, könnten wir uns mal treffen. An diesem Wochenende kann ich leider nicht, aber ein Stückchen Geburtstagskuchen könntet Ihr Euch an diesem Sonntag gerne hier einverleiben...

  • Hallo Verena,


    die Wulstlinge sehe ich wie Pablo.
    Den Riesenbovist hätte ich dir glatt abgenommen. :thumbup: Obwohl er das Gras eher platt drückt als zur Seite schiebt.
    Deine Zweifel beim "Steinpilz" teile ich. Schon wegen der samtig wirkenden Huthaut.
    Der Filzröhrling sieht im Schnitt typisch für die Ziegenlippe aus. Die hatte ich auch schon mal mit rissiger Huthaut.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Ich hätte ja große Lust zu euch zu stoßen aber leider wird das nichts.
    Ich werde mich aber abzulenken wissen.


    Großartige Sache daß ihr so "zack" in die Büsche verschwunden seid. Das ging ja wirklich von gleich auf jetzt. Übrigens ist Andreas manisch karottiv. :D
    Mußt mal drauf achten. :evil:


    Pilze gab es bei euch auch ein paar. Und mal ein paar andere als die jetzt üblichen. Feine Sache!


  • Ähh die Tour war von der erwarteten Zeitspanne zu kurz um meine Manie zum Vorschein zu bringen.
    Aber bitte :whistling: Mausmann, Du musst doch nicht gleich immer alles verraten grins.


    Doch, Mausmann, alles verraten :D Ich hab ihn ja auch über Dich ausgefragt und ich hab ihm von den Leuten erzählt, die ich schon kennen gelernt habe :P
    Wie ist man karottiv? Mir ist schon aufgefallen, dass er ganz besonders auf rote Sachen geachtet hat; meinst du das?

  • Naja ich hatte ja auch eine schwarz/rote Jacke ein rotes T-Shirt und eine rote Un..... , hups die konnte ja keiner sehen schnell vergess, an.
    Mir ist auch heute das rot der Tintenfische gleich ins Auge gefallen, obwohl die roten Ampeln beim Fahrradfahren bekomme ich so nicht mit :)


  • Hallo Verena,


    wie siehts aus, haben sich schon Pilzfreunde auf die Einladung gemeldet?


    Nee, dann fahren wir eben alleine in den Burgwald, erforschen das Moor und klettern wieder wie die Gämsen :P
    Wollen wir Samstag oder Sonntag? Dann können wir nächste Woche ja nochmal spontan aufrufen. Und vielleicht abends die liebe Tuppie besuchen? :)

  • Liebe Verena,


    ja schade aber auch dass sich noch keiner gemeldet hat, ich höre schon die Boleten wie sie sich unter dem Laub ans Tageslicht schieben :cool:
    Gestern Abend :rain::rain: heute :rain::rain::rain: und morgen soll es auch :rain: zwischendurch immer wieder die wärmende :sun: wenn das nicht ideale Bedingungen sind :)
    Ich würde gerne den Besuch bei Tuppie mit einer vorangehenden Exkursion zu diesem [url=https://www.google.de/maps/place/50%C2%B037%2739.3%22N+8%C2%B028%2700.3%22E/@50.6275865,8.466752,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0]Steinbruch[/url] vermutlich Kalk, verbinden, vielleicht gibt uns Tuppie auch noch einen Tipp, gerne per PN.
    Meine Wochenendplanung würde die Burgwaldtour am Samstag zulassen und den Besuch bei Tuppie am Sonntag bin da ganz flexibel, ich habe ja Urlaub ;)

  • Hallo Andreas!
    Welchen Steinbruch meinst Du denn?


    Besuch bei mir am Sonntag zum Kaffee, wie gesagt, kein Problem. Ihr müsst Euch nur mit meiner Verwandtschaft und Freunden den Platz auf der Terrasse teilen. An eine Exkursion ist an diesem Wochenende für mich leider nicht zu denken.

  • Hallo Tuppie,
    mit Sonntag werden wir wohl erst kurzfristig am Samstag entscheiden.
    Zum dem Steinbruch habe ich einen Link gesetzt, die Schriftfarbe ist deswegen braun, einfach draufklicken und es öffnet sich eine Karte mit dem Steinbruch nördlich von Wetzlar.

  • Hallo Andreas!
    Manchmal sehe ich das Braune nicht...


    Also, der von Dir gewählte Steinbruch sowie alle anderen hier in der Gegend, die ich kenne sind noch voll bewirtschaftet und soweit ich weiß dem Publikumsverkehr nicht zugänglich...


    Dieser Steinbruch hier ist jedoch begehbar, auch wenn es sich um ein NSG handelt. Ich selbst war dort noch nicht, obwohl er mich aus vielerlei Hinsicht sehr lockt.


    http://www.mineralienatlas.de/…eim-Bieber/Kalksteinbruch


    Außerdem gibt es hier noch eine Geologische Karte unserer Gegend. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    http://de.m.wikipedia.org/wiki…ische_Karte_Lahnmulde.png


  • Ich würde gerne den Besuch bei Tuppie mit einer vorangehenden Exkursion zu diesem [url=https://www.google.de/maps/place/50%C2%B037%2739.3%22N+8%C2%B028%2700.3%22E/@50.6275865,8.466752,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0]Steinbruch[/url] vermutlich Kalk, verbinden, vielleicht gibt uns Tuppie auch noch einen Tipp, gerne per PN.


    Der "Steinbruch", den Du markiert hast ist die Mülldeponie!
    Etwas östlich davon ist der eigentliche Steinbruch, der ist aber in Betrieb und nicht zugänglich. Da wird außer Schotter auch nichts zu holen sein.
    In der Ecke um das Wetzlarer Kreuz gibt es ein paaar schöne Stellen.


    Beste Grüße
    Harald