Was man Sonntag so alles finden kann

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo Pilzfreunde,
    auf Entdeckungstour in unwegsamem Gelände gab es am Sonntag so einiges zu finden. Ich möchte Euch gerne meine Funde zeigen und für pilzliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
    1. Der Hinweg gesäumt von uralten Kastanien

    2. wilde Bäume

    3.Baumkunst durch Pilze

    4. tierisch Schönes
    Maulwurf als Judasohr verkleidet

    Stockfisch

    Betagte Pute (da wachsen schon Samtfüße aus dem Auge)

    Schweinenase

    5. leerstehende Mietwohnungen
    im Rundbau

    alter Bunker

    6. auch Pilze (ist ja ein Pilzforum)
    Gallertfleischigen Fältling (Merulius tremellosus) Danke Pablo

    Exidia glandulosa (Warziger Drüsling)

    Flammulina velutipes (Samtfußrübling)

    Rötliche Kohlbeere(Hypoxylon rufum) Danke Pablo oder Nectria cinnabarina oder noch was anderes?

    Weiden - Feuerschwamm (Phellinus igniarius). Danke Pablo

    Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) (danke Ingo)


    Cylindrobasidium evolvens/laeve (Ablösender Rindenpilz) an Erle (danke Ingo)

    7. Besondere Pilze
    Fußpilz

    Alter Latschen

    8. Zum Abschluß ein Blick in die Ferne

    Vielen Dank fürs mitkommen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anja!


    Das sind echt ganz starke, vor allem sehr kreative Bilder. :thumbup:
    Was dem Mitgehen hier einen besonderen Reiz gibt.


    Da sollte man eigentlich nicht mit schnöder Besserwisserei die Stimmung verderben. Dennoch kannst du aus Nr. 6 besser einen Gallertfleischigen Fältling (Merulius tremellosus) machen, aus Nectria cinnabarina eine Kohlenbeere, wahrscheinlich die Rötliche (Hypoxylon rufum) und aus "Porling spec." einen Weiden - Feuerschwamm (Phellinus igniarius).



    LG, Pablo.

  • Hallo Anja,


    ganz originelle Funde in Serie, die wohl kaum zu toppen sind.


    Da tritt die Bestimmung doch durchaus mal in den Hintergrund.


    Super dokumentiert. :thumbup:


    VG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,


    ja da hast du große Kreativität bei der Auswahl der Moive bewiesen.:thumbup:


    tolle Fotos


    Stefan

  • Vielen Dank Euch Allen
    Tuppie: Garnicht so weit:D., jedenfalls von mir aus. Altes munitionsbelastetes Gebiet erst von den Nazis, dann von den Russen, stehen überall Verbotsschilder. Da können Bäume alt werden, da das Gebiet nicht touristisch erschlossen werden kann (hoffe ich jedenfalls). Ist eine Lieblingsgegend von mir am Ostufer der Müritz (Bolter Kanal)

  • Hallo Anja,


    schön (! :thumbup: !) und eine erfrischende Abwechslung! Du hast ein "gutes Auge" für spannende Motive. Also nächsten Sonntag ab in den Wald und : Mehr davon ;)!


    LG


    Andreas

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Dennoch kannst du ...... aus Nectria cinnabarina eine Kohlenbeere, wahrscheinlich die Rötliche (Hypoxylon rufum)


    Kleines Wettchen gefällig?
    Ich setze 5 Chips auf Nebenfruchtform von Nectria cinnabarina.


    Hallo Anja!


    Den Schichtpilz kannst du mit Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) vergleichen.
    Falls du einen Fruchtkörper mitgenommen hast: frisch legen, helle Fruchtschicht ankratzen! Bei gelber Färbung Stereum subtomentosum.


    Der "Unbekannt auf Erle" (warum keine Bild-Nummern?) wird wohl ein ausgeprägter und schöner Fruchtkörper von Cylindrobasidium evolvens/laeve (Ablösender Rindenpilz) sein.
    http://www.leifgoodwin.co.uk/F…ndrobasidium%20laeve.html


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo, danke für die Tipps, habe leider von diesen Pilzen nichts mitgenommen, hatte aber noch den Gleichen getrocknet. Also hab ich gleich mal Wasser drauf getan und siehe er wird flexibler und hat beim darüber reiben einen samtigen Schimmer. Abgekratzt bekomme ich nichts mehr, ist zu zäh, er gibt nix her. Denke dennoch samtiger Schichtpilz könnte passen.
    Zum ablösenden Rindenpilz habe ich noch ein Bild. Das sieht darauf aus, als ob noch was wachsen würde. Macht das der ablösende Rindenpilz so?


    Danke Andreas, ist gar nicht so einfach, die Mitwanderer durch pilzliche Trödeleien nicht zu verärgern. Dann vergesse ich immer eine Probe mitzunehmen.

  • Hallo Anja!


    Der Ablösende Rindenpilz (C. evolvens/laeve) kann auch kleine Hutkanten bauen. Steht bloß normalerweise nirgends.


    Nachtrag:
    Das Durchgestrichene war eine voreilige Fehleinschätzung:
    http://forum.pilze-bayern.de/i…45.msg21192.html#msg21192


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Tribun...
    :D:D:D:D
    das ist ein wirklich lustiger Beitrag, danke für den Link. Bei meinen Nachbarn stehen schon jahrelang ein Paar bepflanzte Gummistiefel vor der Tür. Sieht auch nett aus. Ja so ein paar Schuhe mit frischen Steinpilzen vielleicht oder Austernseitlingen wären schon ein Hingucker vor der Haustür. Die Einen gewachsen und die Anderen da reingemogelt natürlich. :D:D Die Idee behalte ich im Auge.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!



    Das hätte ich beinahe übersehen.
    Ebenso sehe ich bei genauerem Hinsehen so einige Sachen, die mich doch sehr unsicher werden lassen. Die Knubbelchen sind wohl recht klein?
    Eine pickelige Oberfläche habe sie auch nicht?
    In dem Fall möchte ich mich lieber nicht auf eine Wette einlassen.
    Stattdessen meine Entschuldigung an Alina für's schlechte Hingucken. :shy:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Anja,


    deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut!! Sehr starke und interessante Blick(winkel) :thumbup:


    Bitte lass uns noch öfter die Welt mit deinen Augen sehen!


    liebe Grüße,
    Melanie:sun:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen