Brstimmungshilfe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo habe heute beim spazieren mit unserem Hund im.Feld diese Pilze gesehen und wüsste gern worum es sich handelt habe soetwas noch nie um die Jahreszeitgesehen.


    Der Stiel war sehr brüchig und als ich zuhause ankam war der große Pilz auch hell von der farbe her

  • Hallo Maurice!


    Das ist schwer zu sagen, Gattungstechnisch würde ich den Irgendwo zwischen Psathyrella (Faserlinge), Panaeolus (Düngerlinge) und Psilocybe ( Kahlköpfe ) stecken. Leider sind Die Gattungen alle ziemlich Groß und für Laien sehr schwer dursichtig, auch für Profis ist das nicht ganz einfach.



    Ich bin mal gespannt was die anderen dazu sagen...


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maurice!


    Ich finde, du suchst irgendwie sehr seltsame Pilze.
    Dir ist schon klar, daß hier Anfragen mit dem Hintergrund, Pilze als Rauschmittel zu mißbrauchen maximal unerwünscht sind?


    Erklär mal ein wenig, warum du ausgerechnet immer bei solchen kleinen, braunen Lamellenpilzen hängen bleibst. Und dabei auch immer schon mal prophylaktisch einen ganzen Batzen mit nach hause nimmst (Vgl. die beiden anderen Anfragen).


    Die Pilze hier sind Samthäubchen (Gattung: Conocybe) mit dem Bild und ohne >weitere Angaben< nicht zu bestimmen.



    Gruß, Pablo.

  • Für Faserlinge war die haut zu klebrig und lies sich förmlich abziehen im feuchten zustand.
    Kahlköpfe wachsen soweit ich wusste von sep.- dez. Oder kann es bei diesem milden winter noch wesentlich länger zum wachsen der Früchte kommen?
    Und für Düngerlinge finde ich sie persönlich zu Spitz.[hr]



    1 andere Pilze kann ich durch familie herrausfinden und wo dienicht weiter wissen frage ich euch
    2. 2pilze sind kein batzen und nicht für konsum sondern für sporenabdrücke gedacht.


    Nicht jeder will sachen missrauchen einige bilden sich weiter und lernen dazu


    Und es ist kein Samthäubchen die lamellen sind dunkel
    Lg

  • Danke Pablo! Genau das meinte ich es gibt viel zu viele die so aussehen Könnten, kannst du mir Bitte erklären an was du das Samthäubchen Dingfest gemacht hast?!


    @maurice


    Da weist du mehr als ich :D


    Wie gesagt das waren die ersten die mir da so in den Sinn kamen...


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich meine nicht die Pilze in dieser Anfrage sondern in den anderen beiden. Da liegen weit mehr auf dem Tisch, als du für einen Sporenabdruck brauchst.
    Übrigens: Samthäubchen sind Dunkelsporer. Ich habe das oben auch revidiert, im Grunde kann es alles mögliche sein. Auch Düngerlinge (Panaeolus) zB.
    Fakt ist: Mit solchen Pilzen kommst du bestimmungstechnisch nicht weit, wenn du dich nicht richtig in die Mykologie reinknien willst. Dazu gehören einfach viel bessere Abbildungen und eine detaillierte Beschreibung und selbst dann kommst du in den meisten Fällen bei den KBLPs (Kleine Braune Lamellen Pilze) nicht um ein Mikroskop rum.


    Enrico, die Samthäubchen habe ich wieder losgebunden und davongejagt. ;)
    Im Moment würde ich sogar sagen, daß es zwei verschiedene Arten sind. Und mir könnte ja niemand das Gegenteil beweisen. Aber im Grunde ist da nichts rauszuholen aus der Anfrage.
    Auch wenn Maurices Absichten mir noch etwas zweifelhaft scheinen, er mag es mir nachsehen. Die Zukunft wird's zeigen.



    LG, Pablo.

  • Und es ist kein Samthäubchen die lamellen sind dunkel
    Lg


    Wieder was dazugelernt. :D. Natürlich nicht, wie sollte es sonst sein.
    Was sammelt die Familie denn sonst so ?


    Und was genau suchst Du den so Maurice. Es gibt auch derzeit wunderschöne Baumpilze.


    Außer vielen kleinen Braunen. :evil:


    VG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maurice,


    ich denke mal Pablo ist etwas sensibilisiert, durch sehr viele Anfagen von "frischen" Forenmitgliedern in Richtung Psilocybe, Düngerlinge und dergleichen. Es scheinen wohl einige Anfragen diesbezüglich in der Vergangenheit gekommen zu sein...


    Was ich sagen wollte. Conocybe, Düngerlinge und Psilocybe, Coprinus usw. sind teilweise sehr schwer auseinanderzuhalten. Die haben immer dunkle Sporen; es kann sein, dass Conocyben, wenn sie jung sind helle Lamellen haben;aber wenn sie aussporen werden die Lamellen automatisch dunkel...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Danke Pablo bzw. auch Danke Maurice für den kleinen Hinweis mit dem Dunkelsporern und den hellen Lamellen ;)


    Wieder was dazu gelernt!


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Maurice,


    warum denn gleich so verschnupft ? Auch wir werden doch fragen dürfen. :)


    Aber nochmals meine Frage : Was hast Du denn sonst noch so gefunden ? Andere, von der Familie bestimmte Funde.
    Lass uns doch teilhaben. ;)


    VG,
    Markus

  • Maurice, schau mal >hier< Das war mein Drittes Thema was hier im Forum gepostet habe, und da war auch ein Pilz dabei der sagen wirs mal auch diese komische Form hatte, da gabs damals eine Wahnsinns Diskussion drum... Verständlich oder?


    Wenn du es echt Ernst meinst, dann bleibst du hier, wenn nicht, niemand hält dich auf ;)


    LG Enrico


    P.S. Brutus, jemanden gleich so abzustempeln ist unschön! Es gibt vage Vermutungen mehr nicht!

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

    • Offizieller Beitrag


    Sry das es so eine disskusion wegen 2 Pilzen gibt werde weiterhin nichts mehr posten
    Schade das man gleich angegriffen wird und sich rechtfertigen muss...


    Wie bereits gesagt, ich finde Pablos Verhalten verständlich. Ich denke mal,wir müssen hier sehr aufpassen. Ich persönlich möchte mir den Hut nicht aufsetzen, hier jungen Leute evtl. den Konsum von halluzinogenen Pilzen zu fördern.
    Und Markus hat vollkommen recht. Es gibt andere interessante Pilze, die deine Familie bestimmt nicht kennt...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Maurice, schau mal >hier< Das war mein Drittes Thema was hier im Forum gepostet habe, und da war auch ein Pilz dabei der sagen wirs mal auch diese komische Form hatte, da gabs damals eine Wahnsinns Diskussion drum... Verständlich oder?


    Wenn du es echt Ernst meinst, dann bleibst du hier, wenn nicht, niemand hält dich auf ;)


    LG Enrico



    Hallo Enrico,


    damit hast du es auf den Punkt gebracht :thumbup:,


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Schublade "Junkie" auf, Maurice rein, Schublade zu. Unschön.
    Gruß, Brutus


    Recht unsachlich Dein Beitrag.


    Markus


    [hr]


    Hallo Enrico,


    Brutus prangert hier Pablos und mein Verhalten an.


    LG, Markus

  • Hallo Maurice1992!


    Man müsste auch mal die Lamellen sehen. Das ist schon wichtig, damit man in eine Richtung denken kann.

    Zitat


    .....und als ich zuhause ankam war der große Pilz auch hell von der farbe her


    Das nennt sich Hygrophanität, also die Eigenschaft feucht farblich anders (meist dunkler) auszusehen als trocken.


    VG Ingo W


    Edit:

    Zitat


    Und für Düngerlinge finde ich sie persönlich zu Spitz.


    Nö, nicht zu spitz.
    http://caliban.mpipz.mpg.de/ri…afeln_screen/IMG_2708.jpg

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,


    mal eine klare Ansage von uns, das heißt Pablo, mir und dem Moderatorenteam.


    Ernsthafte Anfragen mit dem (wissenschaftlichen oder hobbymykologischen) Hintergrund einer korrekten Bestimmung auch psychoaktiver Fruchtkörper von Pilzen werden hier sachlich beantwortet und diskutiert.


    Anfragen, welche den Eindruck erwecken, dass ausschließlich nach solchen Funden gesucht wird, werden entsprechend kritisch hinterfragt.


    Wer sich hierbei auf den Schlipps getreten fühlt, tut das sicher zurecht. (... und meldet sich mal kurz ab, abwesend und hat ansonsten leider keine Fundaufnahmen.... )


    Pilzforum.eu ist kein Drogenforum.


    Wir freuen uns auf weitere Diskussionen zu Euren Funden. :)


    Liebe Grüße,
    Markus


  • Hallo Ingo :),


    du bringst es auf die richtige Ebene :thumbup:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Sicher habt ihr genug Erfahrung - ich vertraue euch.


    Nacht ;)

  • Was ist denn das für ein Kindergarten hier?
    Kann man denn nicht beim Thema bleiben und vernünftige Antworten liefern?


    Den Ausführungen von Ingo ist kaum etwas hinzuzufügen und ohne weitere Infos oder Fotos werden sich die Pilze nicht bestimmen lassen. Davon abgesehen sind das schon recht alte Schlappen...


    Immer schön cool bleiben!
    Harald


  • :thumbup:

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.