Pfifferling vs. Falscher Pfifferling

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 131.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantharellus_Lover.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan!


    Nun, jetzt hast du ja immerhin schon einen Link zu einer Gegenüberstellung gesetzt. :)
    Im grunde kommen in dem von dir erwähnten Fall Verwechslungen nur vor, wenn man tatsächlich nur ganz pberflächlich hinguckt. Oder so der Wissensstand noch so gering ist, daß man besser noch gar keine Pilze zum Essen sammeln sollte.
    Schon vier Punkte, die im grunde leicht zu beobachten sind, trennen Pfifferlinge (alle Arten) und Rauköpfe (alle Arten) recht deutlich:
    Lamellenansatz (ausgebuchtet bis breit angewachsen bei den Rauköpfen, herablaufend bei den Pfifferlingen)
    Farbe des Sporenpulvers (weiß bei allen Pfifferlingen, rostbraun bei allen Rauköpfen)
    Fädige Cortina / Schleier zwischen Stiel und Hutrand bei jungen Rauköpfen (bei Pfifferlingen niemals vorhanden)
    Anatomie der Lamellen / Leisten: Bei Pfifferlingen dick, eher entfernt, gegabelt, bei Rauköpfen dünner, gedrängter, untermischt
    Dazu kommen noch Faktoren wie Wuchsformen, Tramafarbe, Stieloberfläche...
    Natürlich muss man jeden einzelnen Fruchtkörper, den man essen will, auch angucken. Aber wenn man das tut, sollten in dem Bereich eigentlich keine verwechsungen vorkommen.



    LG, Pablo.

  • Guten Abend :)


    Ich bin Neuling in der Pfifferlingsuche und wollte mal eure Meinung zu diesen Exemplaren hören.
    Ich habe sie alle an einer Stelle gesammelt, außerdem riechen sie extrem würzig nach Pfifferling.
    Sind es echte oder doch die falschen, oder doch ganz andere?


    Habe mir das Thema schon durchgelesen und war erst der Meinung, dass es sich um Falsche handelt, bin aber doch verunsichert, vorallem wegen des starken Pfifferlinggeruchs.
    Die Leisten (oder Lamellen) lassen sich schon irgendwie ablösen, aber ich habe auch keinen Vergleich.
    Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Nanouk


  • Guten Abend :)


    Ich bin Neuling in der Pfifferlingsuche und wollte mal eure Meinung zu diesen Exemplaren hören.
    Ich habe sie alle an einer Stelle gesammelt, außerdem riechen sie extrem würzig nach Pfifferling.
    Sind es echte oder doch die falschen, oder doch ganz andere?


    Hallo Nanouk,
    herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich sehe da richtig schöne gesunde Pfifferlinge auf Deinen Fotos. Schau Dir mal den Pfifferlings-Link an. Die Profis hier haben Pilzprofile erstellt, die sehr gut die charakteristischen Merkmale der Pilze wiedergeben.
    Den Pfiffig kann man auf Deinen Fotos gut erkennen, aber manchmal ist es für die Bestimmungsanfragen wichtig, wenn Du den ganzen Pilz fotografierst, also mit der Stilbasis. Wenn die abgeschnitten ist, kannst du bei einigen Gattungen wichtige Merkmale wegbschnippeln und dann wird das hier Pilzlotto.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • [/quote]
    Hallo Nanouk,
    herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich sehe da richtig schöne gesunde Pfifferlinge auf Deinen Fotos. Schau Dir mal den Pfifferlings-Link an. Die Profis hier haben Pilzprofile erstellt, die sehr gut die charakteristischen Merkmale der Pilze wiedergeben.
    Den Pfiffig kann man auf Deinen Fotos gut erkennen, aber manchmal ist es für die Bestimmungsanfragen wichtig, wenn Du den ganzen Pilz fotografierst, also mit der Stilbasis. Wenn die abgeschnitten ist, kannst du bei einigen Gattungen wichtige Merkmale wegbschnippeln und dann wird das hier Pilzlotto.
    Lieben Gruß Claudia
    [/quote]


    Vielen Dank für die Antwort :) habe mir den Link mal angeguckt. Jetzt bin ich aber wieder verunsichert, weil sie wirklich sehr orangestichig sind (auf dem Bild nicht so erkennbar) und ich finde die Ähnlichkeit zum Ölbaumtrichterling ziemlich stark ;(

  • Hallo Pilzfreunde
    ... hier noch eine Vergrösserung der Leisten vom Echten Pfifferling; damit lässt es sich vielleicht besser in die eher derbe bzw. spröde Konsistenz des Pfifferling-Fleisches einfühlen ;)




    LG Matyves

  • Hallo! Wir würden an dieser Stelle gerne fragen, ob es sich bei unseren gesammelten Pilzen wirklich um Pfifferlinge handelt. Zum Fund lässt sich sagen: Standort in Gruppe unter Nadelbäumen, Geruch stark fruchtig, im Anschnitt weißes Fleisch gelbe Haut.


    Wir sind allerdings unsicher was die Leisten angeht. Sie lassen sich mit dem Fingernagel lösen und das sollte ja nicht gehen dürfen oder? Werde gleich davon nochmal ein Bild posten auf dem man einen einzelnen pilz sehen kann.
    Danke für eure Hilfe!
    [hr]
    Hier ein Bild eines einzelnen Pilzes

  • Liebe
    Nanouk


    Das Innere der Eierschwammerl (auch Pfifferling) genannt ist weiß, das äußere ist gelb. Die gleichen Farben wie ein Ei eben.


    Der falsche Pfifferling dagegen hat oranges Fleisch.

    Grüße vom Igel


    Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!


    ==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

  • Guten Tag!

    Giftig ist der Falsche Pfifferling nicht, aber er kann in größeren Mengen Verdauungsprobleme verursachen, von daher würde ich doch lieber die Finger von diesem Pilz lassen.

  • Hallo shawn


    Schau bitte mal nach, wann deine Bücher gedruckt wurden. Vor Jahren galt er als essbar. Durch seinen minderwertigen Geschmack und die labberige Konsistenz wird er jetzt als ungenießbar eingestuft und das ist er auch. Da manche allergisch auf ihn reagieren, stufen ihn manche Autoren als giftig ein. Lies dir besser mal den gesamten Thread durch. Da steht alles drin. Ich würde dir vom Verzehr - auch als Mischpilz - abraten.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Mein ältestes Buch ist von Anfang der 80er (DDR) und schon dort wird auf die Minderwertigkeit und eventuelle Magen-Darm-Beschwerden des falschen Pfifferlings hingewiesen. PdS führt ihn als giftig, Rita Lüder führt ihn als Speisepilz, der nicht uneingeschränkt empfohlen und nur auf eigene Verantwortung gegessen werden sollte.


    Das Risiko mehrere Stunden lang im Badezimmer zu verharren nur um dafür geschmackloses, fleischgewordenes Chitin-Wasser gekostet zu haben... muss jeder selbst entscheiden: Versuch macht klug. Wie beim Hallimasch - der wenigstens Geschmack hat ^^

  • Hallo Andreas,

    wie man hier sehen kann, sind sind deine Bilder leider "weg"! Könntest du sie, auch wenn es schon lange her ist, daß du sie einstelltest, bitte nochmal (am besten mit der Forensoftware) in deinen Beitrag einbinden?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Also, da Andreas kaum noch hier im Forum dabei ist, dürfte es schwierig sein, daß er die BIlder wiederherstellt. Super wär's natürlich schon.
    Aber: Wenn jemand geeignete Bilder hätte (die beiden betreffenden Pilze nebeneinander liegend), dann kann ich die auch gerne vorne in Andreas beitrag ersatzweise einbauen.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    Natürlich bin ich noch im Forum dabei. War nie ganz weg. Die ursprünglichen Vergleichsbilder habe ich leider nicht mehr, aber wer noch was hat, kann sie gerne hier neu einfügen.


    Schöne Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Das freut mich zu lesen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ohne dich wären wir alle ja gar nicht hier, da sind ein paar verschollene Bilder doch eher unbedeutend. Es wird sich ein passender Ersatz finden.



    Lg; Pablo.

  • Hier ein paar Fotos von Pfifferlingen, wie frau sie am liebsten hat - schön groß und erdfrei.


    Amethystaschuppiger Pfifferling


    Falscher Pfifferling


    und noch einmal der Falsche.


    Bessere Photos hab ich nicht vom Falschen. Vermutlich, weil er nicht mein Pilzfavorit ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Claudia!


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Andreas auf den Bildern die beiden (ist auch nicht wichtig welche Pfifferlingsart) direkt nebeneinander gelegt und dann Bilder gemacht,
    Das sah schon prima aus, und sowas haabe ich auch nicht in meinem Archiv. Muss ich aber mal dran denken, das bei Gelegenheit so aufzunehmen.



    LG, Pablo.

  • Hi, Claudia!


    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Andreas auf den Bildern die beiden (ist auch nicht wichtig welche Pfifferlingsart) direkt nebeneinander gelegt und dann Bilder gemacht,
    Das sah schon prima aus, und sowas haabe ich auch nicht in meinem Archiv. Muss ich aber mal dran denken, das bei Gelegenheit so aufzunehmen.



    LG, Pablo.

    Ah verstehe, Pablo. Das habe ich leider nicht zu bieten, aber eine gute Idee, die nebeneinander zu fotografieren.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hier ein paar Fotos von Pfifferlingen, wie frau sie am liebsten hat - schön groß und erdfrei.

    So möchte ich die auch einmal finden, Claudia!

    Hier gab es dieses Jahr neben wenigen "Amethystis" leider nur die "Falschen".:(

    Demzufolge kann ich auch kein Vergleichsfoto liefern.

    Vielleicht ja im kommenden Jahr!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72