Zockerrätsel #4

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Das Rätsel #4 :

    Wieviele Arten von Pilzen habe ich im Jahr 2013 gefunden und anschließend entweder verspeist oder getrocknet, um sie später zu verspeisen?


    Hinweis: In Hornberg habe ich keine Pilze gesammelt, die in die Frage hineinpassen.


    Die Antwort habe ich in einer Liste bereits aufgeschrieben. Diese gibt die Lösung vor, auch wenn mir jetzt nochwas einfällt. Leider hat sich meine "Notarin" noch nicht gemeldet. Ich hoffe, Ihr vertraut mir auch so. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ohne Notarin ? Soso ! :D



    Frage 1:
    Andere Konservierungsmethoden sind nicht eingeschlossen ? Einlegen, Tiefkühlen o.ä. ?


    Frage 2:
    Mit "gefunden" meinst du explizit "der Natur selber entnommen" ?
    Die Champignons im Fertiggericht, die Mu-Err beim Chinamann oder die Kräuterseitlinge vom Händler und Ling-Zhi aus der Apotheke gehören also nicht in deine Zählung ?


  • Und jetzt mal ran an die Chips!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Hans!
    Das das für uns alle sowoeso eine Schätzfrage ist und die Liste schon steht, kann ja nichts mehr passieren, auch ohne Notarin... aber die Fragen von Mausmann sind berechtigt, gell?!
    Liebe Grüße,
    Tuppie


  • Hallo Hans!
    Das das für uns alle sowoeso eine Schätzfrage ist und die Liste schon steht, kann ja nichts mehr passieren, auch ohne Notarin... aber die Fragen von Mausmann sind berechtigt, gell?!
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Jaja... manchmal macht man hier schlechte Erfahrungen mit Falltüren... :D:evil:


    Und jetzt mal ran an die Chips!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • "Immer wieder dabei sein hier, heran treten! Das ist Super"


    "Und jetzt wieder so frei sein, dabei sein. Die nächste Fahrt geht Rückwärts"


    :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hi Hans,


    dann setze ich mal einen vor. Ich würde auch lieber abwarten, aber dann würde sich ja hier nichts tun. :P


    Ich sage mal: 14 Arten. Weitere Tipps meinerseits werden ggf. noch folgen.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Da Du sehr aktiv bist und auch erfahren würde ich sagen, dass es schon ein wenig mehr sind.


    Ich sag 21 und setze einen Chip :cool:

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Na kommt, her mit den Cips, ist für einen guten Zweck


    Lasst Euch nicht so betteln wie die kleine am Video


    --> Hoppihopp, mach schön die Chipsbörse auf :D


    Schau mal Jasmin, Papi machts vor:


    1 Chip auf 29 Arten,


    wobei ich davon ausgehe, Hans unterscheidet
    bei "Steinpilz" oder "Rotkappe" bzw "Reizker" und neuerdings auch "Safranschirmling" schon die Einzelnen Kanidaten.


    Sicher hat der gute Hans auch mehr Arten drauf, die bei den Speisepilzen und den kritischen Speisepilzen auf der Liste stehen.
    Aber je mehr man neu kennenlernt, um so mehr früher gesammelte lässt man dann auch gerne im Wald stehen .

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Hans!


    Momenta bin ich bei 32 Arten, von denen ich glaube, daß du sie gefunden, bestimmt und gegessen hast. Aber was ich jetzt nicht mehr weiß: Isst du Schmierröhrlinge? Manche tun es, manche nicht. Naja, so die üblichen Arten die gerne gegessen werden vielleicht schon, also für Kuhpilz, Sandröhrling, Butterpilz und Goldröhrling setze ich mal stellvertretend noch 3 Arten dazu.


    Macht 35.
    Eintragen, bitte. :thumbup:



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher hat der gute Hans auch mehr Arten drauf, die bei den Speisepilzen und den kritischen Speisepilzen auf der Liste stehen.


    Hi nochmal,


    nach meinem ersten Tipp habe ich mir auch mal die Liste angesehen und gemerkt, wie viele Pilze man eigentlich kennt. 8| Ich werde wohl wirklich noch einen Tipp nachlegen müssen. 14 ist wohl ziemlich daneben. :D


    lg,


    Jan-Arne

  • Schön! Dann fasse ich bis hierhin mal zusammen:


    14 Arten: JanMen
    19 Arten: Tuppie
    21 Arten: Bommelito
    25 Arten: Tuppie
    29 Arten: Bauernhelmi
    33 Arten: Bommelito
    35 Arten: Beorn

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Mist. Ich habe Kuhmaul und Olivbraunen Safranschirmling vergessen. :(
    Ok, dafür stimmen zwei andere nicht, zB Espenrotkappe und Herbsttromete.


    Aber du musst doch nochmal mit deinem Notar reden Hans. Wegen der Hornberg - Geschichte. Was war denn mit der Pilzbutter? Ich glaube, da hat Anja noch einige Sachen aus ihrem Trockenpilzvorrat beigesteuert. ;)



    LG, pablo.


  • ...
    wobei ich davon ausgehe, Hans unterscheidet
    bei "Steinpilz" oder "Rotkappe" bzw "Reizker" und neuerdings auch "Safranschirmling" schon die Einzelnen Kanidaten.
    ...


    Ja, ich verstehe unter Pilzart jede Art, die einen eigenen wissenschaftlichen Namen hat. Ich meine allerdings nicht Varietäten.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Wieviele Arten von Pilzen habe ich im Jahr 2013 gefunden und anschließend entweder verspeist oder getrocknet, um sie später zu verspeisen?


    Bestimmt tauchen hier bald die ersten Scherzrätsel und ähnliche Satiren auf (wieviel Leute in meiner Verwandtschaft haben Fußpilz?):P

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • ...
    Aber du musst doch nochmal mit deinem Notar reden Hans. Wegen der Hornberg - Geschichte. Was war denn mit der Pilzbutter? Ich glaube, da hat Anja noch einige Sachen aus ihrem Trockenpilzvorrat beigesteuert. ;)
    ...


    Das zählt für mich zu "Eingekauft oder Geschenkt usw." Es bleibt dabei, Hornberg ist raus. Es zählt das ganz normale(?) Sammelverhalten zu Hause.


    Kleiner Tipp: schaut mal, wo ich sammle. Da fallen einige Arten schonmal raus!
    [hr]


    Wieviele Arten von Pilzen habe ich im Jahr 2013 gefunden und anschließend entweder verspeist oder getrocknet, um sie später zu verspeisen?


    Bestimmt tauchen hier bald die ersten Scherzrätsel und ähnliche Satiren auf (wieviel Leute in meiner Verwandtschaft haben Fußpilz?):P



    Ist Alles für ´n Guten Zweck!

    ...und der Zweck heiligt die Mittel. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ich setze auch einen auf die 30




    Chipstand momentan 96 - 1 = 95


    Die hundert die unten stehen ändere ich nach dem heutigen Spiel.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

  • Ich denke dann mal laut was der Hans vielleicht in seinem Jahresmenue inne hat(te).


    *Sommersteinpilz
    *Fichtensteinpilz
    *Maronenröhrling
    *Frauentäubling
    *Speisetäubling
    *Grüngefeldeter Täubling
    *Fichtenreizker
    *Edelreizker
    *Parasol
    *Schopftintling
    *Riesenbovist
    *Pfifferling
    *Chicken of the woods
    *Judasohr
    *Flockenhexe
    *Krause Glucke
    *Birkenpilz
    *Perlpilz
    *Amanita crocea
    *Waldchampignon
    *eine weitere Champisorte
    plus
    * vllt. drei Arten die ich vergessen habe


    ---


    24 Arten also


    Meinen Chip schreib ich mir ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    nach meiner Positivlisten-Rechnung kam ich auf 35 Arten, von denen ich mal 7 abziehe, weil man selten ALLES finden kann. Nochmal 5 Arten ziehe ich ab, weil Hans darauf hingewiesen hat, dass man seine Region berücksichtigen muss - ich kenne das ja. Wir wohnen leider nicht in BW oder Bayern. Da ist irgendwie mehr los, meint man.


    Also noch einen Tipp auf die 23 und einen wohlwollenderen auf die 27. Das war's dann von mir.


    lg,


    Jan-Arne

  • Neuer Sachstand: 15 Chips, naja...


    14 Arten: JanMen
    19 Arten: Tuppie, Tribun
    21 Arten: Bommelito
    23 Arten: Jan-Arne
    24 Arten: Mausmann, Tribun
    25 Arten: Tuppie
    26 Arten: Tribun
    27 Arten: Jan-Arne
    28 Arten: Tribun
    29 Arten: Bauernhelmi
    30 Arten: Lechner Johann
    33 Arten: Bommelito
    35 Arten: Beorn

    Kleiner Tipp: Von den Arten, die ich 2013 gefunden habe und die ich für eßbar halte, habe ich ziemlich genau die Hälfte im Sinne des Rätsels verwendet. In dieser Gesamtsumme sind auch ein paar wenige in Hornberg gefundene dabei.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Zusammen,


    alleine an Täublingen kann ich hier schon auf 12 locker kommen, dann versch. Egerlinge, die vielen Röhren-, Baumpilze, Stäublinge .. im Frühjahr schon Morcheln, Fichtenzapfenrübling .. - komme bei mir schon auf 50/60 Arten..


    Setze 1 Chip auf 75 Arten


    Noch 99 Chips zur Verfügung

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !