Eine Saupfütze, der starke August und 48 Pilze–¦

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

  • ...so lautet die Bilanz.


    Zudem: für einen 45-Minutenspaziergang 4,5 Stunden gebraucht, das ist zwar nicht das Zehnfache aber immerhin beachtlich.


    Und dem Erebus ist das kein bisschen peinlich. Nein. Er bekommt überhaupt nicht mit, wie die Zeit vergeht, an diesem wunderbar milden Nachmittag im starken August 2013, den man plaudernd und frische Mückenstiche begutachtend verbringt, während es gemächlich um den Schloßteich des Starken August geht.
    Er fühlt sich sogar ein bisschen bestärkt, weil er nicht der einzige ist, der die flüssige Insektensperre vergisst.


    Nobi (Nobi) hat nämlich auch nichts dabei, genauso wenig wie Steffen (Toffel) und Isa. Aber der Gang um den Moritzburger Schlossteich ist den gemeinschaftlichen Blutzoll wert. Den Ort hat Nobi auserkoren. Pferdekutschen bringen Reisende an Orte, die sich Landesfürsten erträumten. Brunnen, Tunnel, Lustschlösschen im Wald. Selbst einen Leuchtturm sucht man nicht vergeblich –“ verkehrte Welt!


    Bereits am Straßenrand warten die ersten Stäublinge auf ihre Bestimmung. Die darin besteht von Steffen aufgefunden und bestimmt werden, um in einer Liste Eingang zu finden, die ständig länger wird.


    Nonnen machen Picknick, eine Ringelnatter geht auf Tauchgang.




    Wenn man um den Teich herum geht, gelangt man an die Saupfütze, die, das darf man wohl sagen, ihrem Namen Ehre macht. Da ist es schattig und matschig und tückische Mücken haben Köderpilze ausgelegt. Zum Beispiel Steinpilze, Boviste, Täublinge.


    01


    02


    "Herein ins Dickicht! Herein! Herein!" lockt es ... wie soll man da widerstehen? Steffen wagt sich besonders weit hinein und birgt bündelweise weiteres Pilzmaterial, Isa fängt Kröten und eine Blindschleiche, Nobi untersucht Boviste auf ungeladene Gäste und Zweige mit der Lupe. Erebus sitzt mittendrin und füttert Insekten. Vom Teich knartschen die Graugänse, die Kutschpferde schlagen die Hufe auf den Asphalt: klappklappklapp.





    Doch wie die Zeit verfliegt! Dem Erebus entgeht so manches, denn als es plötzlich heißt "35 Arten gefunden", da sind ihm nur noch Kartoffelbovist, Steinpilz und Mückenschwärme erinnerlich. Weil er etwas umständlich fotografiert hat er des Öfteren den Anschluss verpasst und so manches nicht mitbekommen. Und der Rest? Da muss er doch einmal genauer nachdenken ... wie war das jetzt?


    03 Ockerrötlicher Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum)


    04 Kohlenbeeren in HFF und NFF


    Graugänse


    05 Täubling


    06 Boviste, Scleroderma spec.


    07 Angebrannten Rauchporling, Bjerkandera adusta


    08 Das Baumwoll-Stielkügelchen, Physarum nutans


    09 Weiße Stielbecherchen


    10 Den Mausgrauen Scheidling, Volvariella murinella


    Die Heidelibelle


    der Halm-Faserling, Psathyrella typhae



    11


    Und dann, bei Allee VIII, öffnet sich eine Kluft zwischen den Universen und entlässt ein fremdes Wesen


    Stauropus fagi, der Buchen-Zahnspinner im Raupenzustand


    12 Xerocomus spec. vermutlich: die Ziegenlippe in der Varietät deformis


    13


    14 Und der Eichenfeuerschwamm, Phellinus robustus


    Außerdem Stadtchampignon, Agaricus bitorquis, diverse Stäublinge, sowie ein Auszug aus Steffens Liste:
    Flockiger Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa)
    Dickfüßiger Risspilz (Inocybe curvipes)
    Falscher Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus)
    Hymenoscyphus vernus
    Chaetosphaerella phaeostroma,
    Dachpilz (Pluteus semibulbosus).
    Ein Häubling (Galerina), passen würde wohl G. lateritia. Das scheint aber was Exotisches zu sein.
    Blaugrüner Reiftäubling (Russula parazurea)
    Apiocrea chrysosperma, die Nebenfruchtform des Goldschimmels.


    Am Ende sind es über 50 verschiedene Arten, davon erhalten 48 einen festen Namen. Und das ist auch deshalb beachtlich, weil der Erebus ein wenig gebremst hat.


    Der Findquotient beträgt immerhin 0,18 Pilz/min (sprich: "pilzmin"). Sicher, die projektierten 1,07 pilzmin wären besser gewesen. Zum Vergleich: Erebus' letzter Findquotient betrug grade mal 0,02 pilzmin. Dann hätte man den - wie der Name schön zum Ausdruck bringt - größeren "Großen Teich" "machen" können, aber so bleibt noch Zeit für Kaffee und Bier und Plauscherei unweit des Ufers im Gartenlokal. Und das ist auch schön.


    Nobi und Steffen!
    Ganz herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft und die ebenso lehrreiche wie liebenswürdige Gesellschaft! Die Einladung zur Retourkutsche steht!

    Liebe Grüße,
    Isa & Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Ganz tolle Stimmung kommt da auf. Das erste bild ist... Naja... Wie soll ich sagen, das hat mich quasi umgedreht. :D
    Der Pilzschnitt ist hervorragend, auch wenn ich sagen muss, daß ich da mit den meisten Arten wohl wenig hätte anfangen können. Das hat schon was, mit so hervorragenden Auskennern unterwegs zu sein.
    Also Grüße und Dank auch an Nobi und Toffel.
    Hat jemand von euch zufällig noch Bilder von Tubaria conspersa?
    Die würden mich ganz zufällig sehr interessieren.



    LG, Pablo.

  • Hallo Uli,


    da bist du wahrscheinlich der erste nach langer Zeit der so eine sehenswerte Fundliste schafft, der erste Bild finde ich klasse mit der umgekehrte Spiegelung, die Ockerrötlicher Resupinatstacheling (Steccherinum ochraceum) finde ich auch gut gelungen.


    Wieder fein gemacht :thumbup:.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Eike!


    Ich denke Psathyrella typhae wird ganz einfach oft übersehen. Denn wer steigt schon in den Tümpel und sucht auf wasserliegenden Rohrkolbenstängeln nach Pilzen? Okay, der Nobi.


    Wenn ich mich recht entsinnen meinte der aber zu mir, das der nicht so selten zu finden sei.


    LG,
    Uli


    [hr]


    Hallo Pablo!


    Das war ein ganz besonderer Tag, nicht nur wegen des fantastischen Wetters und der tollen Kulisse. Aber für einen etwas schwerfälligen Menschen waren die Anforderungen auch etwas hoch. Steffen, Du biste einfach zu schnell! Das ging ja Schlag auf Schlag. Schwupps hielt er mir das Geäst eines Eichhasen unter die Nase, und kaum hatte ich Begriffen, was das ist, kam auch schon der nächste Pilz
    Absolut imponierend und lehrreich und überaus freundlich und liebenswürdig. Ich glaube, ich vergebe mal schnell noch ein Sternchen.


    Da ich Namen und Pilze nicht recht zusammenbringe: Hallo Nobi oder Steffen, war Tubaria conspersa der auf Roßkastanie= wenn ja, dann hätte ich noch ein Bild


    Edit: das ist nicht Tubaria conspersa sondern Pluteus semibulbosus, der Verschiedenfarbige Dachpilz


    LG, Uli


    [hr]
    Hallo Mario!


    Also, wenn ich es Bedenke bin ich nur der erste, der so eine lngen Fundliste angibt. Gemacht hat sie Steffen, der genauso wie Nobi eine unheimliche Fachkenntnis besitzt und dennoch nie überheblich ist. Nein, bbeim mir darf man nach fundlisten nicht suchen, vielleicht in zwanzig Jahren oder so ..
    ;):thumbup:


    Liebe Grüße,
    uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • HAllo Manuela!


    Danke sehr - es freut mich, wenns gefallen hat. Isa macht bei uns im Bereich Prosa das Lektorat.


    Liebe Grüße von uns beiden,
    Isa und Uli


    [hr]


    Hallo Sven!


    Ja, das ist ein wunderbares Gebiet. Und wir haben uns sehr gefreut Nobi und Steffen kennen zu lernen. Bist Du auch aus der Gegend?


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Rübezahl!


    Gerngeschehn und Liebe Grüße!


    Ich denke, Nobi wird auf jeden Fall noch etwas ergänzen und wäre glücklich darüber


    Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für den tollen Bericht mit schönen Fotos!
    Insb. die Fotos vom Moritzburger Schloss und Teich mit Spiegelungsbildern haben mir gut gefallen... :)


    Ich habe sehr genossen mir Euch mitzugehen.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Isa, Uli, Nobi und Steffen !


    Danke für die tolle Tour, für`s Mitnehmen, die äußerst unterhaltsame Berichterstattung und die fantastische fotografische Dokumentation. :thumbup:


    Als ich "Käfer" nur von oben und lediglich die Frisur sah, ahnte ich es schon, ... d a s kann nur Nobi sein.


    Super, was hier in diesem Forum an persönlichen Kontakten zustande kommt. :)


    Liebe Grüße an Euch,


    Markus

  • tolle fotos...
    sensationell die tieraufnahmen...besonders die raupe!
    und hutab, für den bestimmer derselben. ich hätte nur "raupe" gewusst


    danke für den bericht

  • Lieber Uli!


    Ich muss es nicht wiederholen! Oder doch, ich tu es. Wie immer, wunderbare Bilder, Supertext. Danke dafür!


    Aber eines hat mich doch fast abbrechen lassen: :D



    Nobi (Nobi)....



    Liebe Grüße


    Günter

  • Hallo Joli,


    danke für den Kommentar! Die Kulisse ist wirklich einmalig, es ist beinahe so, als könne man keine schlechten Bilder von Schloß und Anlagen machen. Und tatsächlich haben wir ja nur ein kleines Stück der Anlagen gesehen. Moritzburg lohnt sich vermutlich auch für einen mehrtägigen Trip.


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Markus!




    Zitat

    Super, was hier in diesem Forum an persönlichen Kontakten zustande kommt.


    Ja! Ich freue mich über jede Bekanntschaft und die Möglichkeit, ganz abgesehen von den Pilzen, Mitglieder des Forums kennen- und schätzen zu lernen.
    Mir scheint es so, als sei hier ein Menschenschlag versammelt, den neben dem gemeinsamen Interesse noch eine besondere Lebenseinschätzung und Geisteshaltung verbindet, die auch die Generationen überbrückt.




    Danke schön und liebe Grüße


    Uli


    [hr]


    Hallo Daggi!



    Ja, mehr als Raupe wussten wir ja auch nicht. Ralf hat dem Nobi die Bestimmung geliefert - also Hut ab vor Ralf!


    Im Nachhinein las ich, dass der Buchen-Zahnspinner gar nicht selten, vielmehr recht häufig und gut verbreitet sein soll. Vermutlich hat er eine besonders versteckte Lebensweise, so dass man ihm nur selten begegnet.



    Danke schön und liebe Grüße


    Uli


    [hr]


    Hallo Günter!



    Bitte schön und danke sehr und liebe Grüße!
    :)


    Uli



    [hr]


    Hallo Zarko!


    Hoffentlich schreiben die beiden noch etwas, damit die Experten etwas mehr zu kauen bekommen ... Ich bewege mich mit meinen Fundstücken doch mehr im Gewöhnlichen und hätte gerne auch noch ein paar ergänzende Informationen zu den bisher nicht vorgestellten Funden




    Danke schön und liebe Grüße


    Uli

  • Ein herrliches Buchstabensortiment das du hier wieder mal zum besten gibst.
    Das war eine unterhaltsame wie kurzweilige Berichterstattung. :cool:


    Von den Bildern bin ich aber nicht satt geworden. Da mußt du wohl wieder mal los und nachbessern. :evil:


    Übrigens, Mücken füttern finde ich eigentlich ganz praktisch wenn das andere übernehmen. Das gibt einem selbst mehr Sicherheit keinem Juckreiz ausgesetzt sein zu müssen. Deine Begleiter werden froh darum gewesen sein.


    Ich bedanke mich! :thumbup:

  • Soeben komme ich von einem Wochenendausflug zurück - zufällig aus Moritzburg, wohin mich allerding dieses Mal kein pilzliches, sondern eher kammermusikalisches Interesse trieb! ;)
    Und da entdecke ich dieses wunderschönen Beitrag!


    Danke, Isa und Erebus, und natürlich auch Toffel für diesen unvergesslichen Nachmittag! :thumbup:


    Eigentlich habt ihr schon alles gezeigt und gesagt, da kann ich nur noch mit wenigem ergänzen.


    Weil das Schloss so schön ist, auch von mir noch ein Bild.



    Das inmitten des Schlossteiches gelegene Schloss Moritzburg entstand im 18. Jh. unter August dem Starken aus einem Jagdhaus, welches Moritz von Sachsen (Name!) bereits im 16. Jh. erbauen ließ. Es ist eines der schönsten sächsischen Schlösser und diente u.a. dem bezaubernden Märchenfilm –žDrei Haselnüsse für Aschenbrödel–œ als Kulisse.


    Pilz 04 hört auf den Namen Kleinsporige Kohlenbeere (Hypoxylon howeianum)
    Pilz 06 ist trotz Leopardenfell –žnur–œ ein Dünnschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum), was mikroskopisch durch die feinstachligen Sporen leicht festzustellen war.





    Die Frage, welche über bleibt,wäre - Warum sagt keiner Bescheid?


    Die Tour fand an einem Montag statt, Sven. Wenn du jetzt sagst, dass du da nicht arbeiten musstest, ärgere ich mich natürlich im nachhinein mächtig!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Soeben komme ich von einem Wochenendausflug zurück - zufällig aus Moritzburg, wohin mich allerding dieses Mal kein pilzliches, sondern eher ein kammermusikalisches Interesse trieb! ;)
    Und da entdecke ich dieses wunderschönen Beitrag!


    Danke, Isa und Erebus, und natürlich auch Toffel für diesen unvergesslichen Nachmittag! :thumbup:


    Eigentlich habt ihr schon alles gezeigt und gesagt, da kann ich nur noch mit wenigem ergänzen.


    Weil das Schloss so schön ist, auch von mir noch ein Bild.



    Das inmitten des Schlossteiches gelegene Schloss Moritzburg entstand im 18. Jh. unter August dem Starken aus einem Jagdhaus, welches Moritz von Sachsen (Name!) bereits im 16. Jh. erbauen ließ. Es ist eines der schönsten sächsischen Schlösser und diente u.a. dem bezaubernden Märchenfilm –žDrei Haselnüsse für Aschenbrödel–œ als Kulisse.


    Pilz 04 hört auf den Namen Kleinsporige Kohlenbeere (Hypoxylon howeianum)
    Pilz 06 ist trotz Leopardenfell –žnur–œ ein Dünnschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum), was mikroskopisch durch die feinstachligen Sporen leicht festzustellen war.



    Nach diversen Kartoffeln fand Toffel mit ein paar Sommer-Steinpilzen doch noch Pilze mit Hut und Stiel, von denen ich euch hier den ansehnlichsten zeigen möchte.



    Schuld an den unscharfen Fotos waren übrigens Schwärme von äußerst aggressiven Mücken, die es zumindest mir anfangs unmöglich machten, ordentlich zu fokussieren. Die anderen waren da härter im Nehmen! :cool:


    Hier noch eine Nahaufnahme vom Mausgrauen Scheidling (Volvariella murinella), den wir erst nach der mikroskopischen Untersuchung vom äußerlich ähnlichen Kleinsten Scheidling (Volvariella pusilla) trennen konnten.



    Bleiben noch einige Making-ofs, die ich gern zeige.



    Ein Pilz vor allem verlangte den Fotografen alles ab.
    Selbst das Stativ bekam nasse Füße, als es auf der Jagd nach einem kleinen Blätterpilz in den dichten Rohrkolbenbestand platziert wurde.





    Erebus hat ihn ja schon gezeigt, den Sumpfpflanzen-Mürbling (Psathyrella typhae). Ein kleiner, unscheinbarer Pilz, der sich an stehenden und liegenden Stängeln des Rohrkolbens (Typha spec.) kurz über der Wasseroberfläche wohlzufühlen schien.
    Da ihn die wenigsten wohl bisher gesehen haben, auch von mir noch zwei Bilder.





    Die Frage, welche über bleibt,wäre - Warum sagt keiner Bescheid?


    Die Tour fand an einem Montag statt, Sven!
    Wenn du allerdings jetzt sagst, dass du da nicht arbeiten musstest, ärgere ich mich natürlich im nachhinein mächtig, dass ich nicht angefragt habe! ;(


    Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch an Rada, der mir die Alien-Raupe postwendend bestimmte! :thumbup:


    Ich kann euch alle nur einladen, selbst einmal diese herrliche Landschaft zu erkunden.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Mausmann!


    Siehst Du, jetzt gibt es noch einige Bilder mehr - dennoch, Du hast Recht, eigentlich müsste ich selbst noch mal hin und den Aktionsradius vergrößern, so drei, vier Tage lang.
    Vielleicht klappt es ja.


    Bei den Mücken stehe ich dummerweise sehr hoch im Kurs, bin sozusagen AAA notiert. In dem Mückenvakuum, das um mich herum entsteht haben meine Begeliter immer gut zu lachen.



    Danke schön und Liebe GRüße,


    Uli


    [hr]


    Hallo Nobi!



    Endlich! Schön das Du zurück bist. Ich habe komplett versäumt, Dich zu Deiner Begeisterung fürKammermusik zu befragen, dass mache ich später einmal.
    Danke für Deine Ergänzungen ... und wenn ich mir Deine sehr gelungenen Aufnahmen ansehe frage ich mich ernstlich, warum ich mir einige Kg mehr zumute.


    Danke schön und liebe Grüße,
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Nobi, Danke für die schöne Ergänzung. Und das bei tollem Wetter, mein lieber Mann... :thumbup:


    Aber was ist nun mit der Tubaria conspersa?
    Uli, das von dir nachgereichte Bild ist doch ein Helmling? Bluthelmling möglicherweise? Oder liege ich da falsch?



    LG, Pablo.


  • Danke für Deine Ergänzungen ... und wenn ich mir Deine sehr gelungenen Aufnahmen ansehe frage ich mich ernstlich, warum ich mir einige Kg mehr zumute.


    Das kann ich nicht beantworten! ;)
    Ich weiß nur, dass ich inzwischen, auch wegen deiner Fotos, einige Kilo mehr zu Hause stehen habe, die ich allerdings noch nicht beherrsche! :D


    Beorn schrieb:

    Zitat

    Aber was ist nun mit der Tubaria conspersa?


    Steffen, wo bleibst du???


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,



    Aber was ist nun mit der Tubaria conspersa?
    Uli, das von dir nachgereichte Bild ist doch ein Helmling? Bluthelmling möglicherweise? Oder liege ich da falsch?


    das auf dem nachgereichten Bild ist Pluteus semibulbosus. Ich wollte Uli noch eine Fundliste schicken. Dann kann er seine Bilder besser zuordnen. Bin leider noch nicht dazu gekommen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Okay, war ein Griff ins Klo–¦ dann werde ich meinen nachgereichten Pluteus semibulbosus einmal nachbenennen und hoffe auf Vergebung.


    Mausmann, das hat schon spezielle voyeuristische Dimensionen , wenn man alten Herren gerne beim Parcourkrabbeln zusieht :evil:


    @Pablo, vielleicht hat Nobi oder Steffen noch ein passende Abbildung. Würde mich natürlich auch interessieren. Vermutlich ein Pilz, der keine Schnittmenge mit meinen Wirkungskreis hatte.


    nobi, ich bin hin- und hergerissen, natürlich könnte ich meine alte Kamera mitnehmen, und alles andere zuhause stehen lassen. Aber wetten! Genau dann finde ich den ersten und einzigen Kaiserpilz, der mir vergönnt sein wird und ich darf den nicht stacken. Grausig.


    @Auch wenn ich diesen Artikel bereits veröffentlich habe, bleibe ich dennoch interessiert an einer Liste –“ natürlich nur, wenn Du die nicht extra für mich zusammentippen musst. Oder wäre, bei vorzeigbarer Handschrift, vielleicht ein Scan möglich?


    Liebe Grüße,
    Uli