Im Harz mit Harzpilzchen unterwegs

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

  • Hallo liebe Freunde,
    am Freitag Abend kam mir Idee am Samstag in den Harz zu fahren. Vorsichtig fragte ich bei Hartmut, Harzpilzchen, nach, ob er nicht Lust und Zeit hätte, Moorgebiete aufzusuchen. Zu meinem Glück hatte er vor in die Natur zu fahren und wir verabredeten uns in Braunlage. Was sind schon zwei Stunden Fahrt für wahre Pilzfreunde.:D
    Der Weg durch den Wald führte an der ehemaligen deutsch-deutscher Grenze (wie bescheuert das klingt und Gott sei Dank, es gibt keine deutsch-deutsche Grenze mehr und kein geteiltes Deutschland)
    Leider waren die meisten Wälder recht leer, aber der Waldgeist zeigte uns gern seine Schätze im Moorgebiet.



    Hinter diesem Felsen befand sich das Moorgebiet, das uns reichlich beschenkt hat.

    Hier gab es viele Pilze, die meisten davon waren meine Erstbekanntschaften und Dank Hartmut muss ich die nicht erst bestimmen. Ich hatte meinen persönlichen Berater zur Seite. Danke, Harzpilzchen!
    Russula densifolia Schmalblättriger Kohlentäubling





    Violetter Rettichgürtelfuß, Violettblättriger Rettichgürtelfuß
    Cortinarius scutulatus







    Tricholomopsis decora= Oliv-gelber Ritterling









    Scutellinia (das war voreillige Lara mit scutellata, die wieder vergessen hat, wie man ein Wort "durchstreichen" kann) das war aber mein erster Pilz dieser Art und ich bin sehr glücklich darüber, auch wenn der nicht bestimmt werden kann.





    Lactarius camphoratus Kampfermilchling







    Fortsetzung folgt.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hallo liebe Lara,


    schöne Fotos von nicht alltäglichen Pilzen :thumbup:
    Die Gegend dort ist schon sehr speziell, genau wie die Pilze, die dort vorkommen.
    Tricholomopsis decora z.B. haben wir hier bei uns jahrelang vergeblich "gejagt" :(
    Harzi hat ihn uns dort dann einmal gezeigt. Da war die Freude groß!
    Ein wunderschöner Pilz :)


    Vielen Dank für's Zeigen!


    Liebe Grüße von


    Sabine & Holger

  • Mausmann, HoBi,
    es freut mich, dass ihr mitgekommen seid. Ich werde nach dem Gassigehen weitere Bilder zeigen. Es kommt noch mehr, lieber Mausmann!

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Danke, dass du uns an dem schönen Harzspaziergang teilhaben lässt, Lara!
    Auf einem solchen Plattenweg, wie du ihn zeigst, bin ich vor Jahren hunderte von Kilometern gelaufen, um die "guten" Deutschen vor den "bösen" Deutschen zu beschützen! :D
    Was bin ich froh, dass dieser Spuk endlich vorbei ist! :thumbup:


    Der Olivgelbe Holzritterling ist ein wunderschöner Pilz, den ich seit Jahren nicht mehr gefunden habe. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr wieder.


    Aber bitte Vorsicht beim schnellen Benennen von Scutellinia - Arten!
    Nach Benat Jeannerot, einem anerkannten Gattungsspezialisten, sind 99% sogenannter Scutellinia scutellata falsch bestimmt!
    Jahrelange Studien gipfeln in der Erkenntnis, dass die weltweit häufigste Art an Holz Scutellinia crinita ist.
    S. scutellata ist demzufolge ein Komplex mehrerer, meist seltener Arten, den er logischerweise "Scutellinia scutellata - Komplex" nennt.
    Ohne akribisches Mikroskopieren geht da nichts!


    Doch ganz gleich ob scutellata oder crinita - die Bilder sind dir ausgezeichnet gelungen!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Danke, lieber Nobi. Da hast du Recht, genau das auch Hartmut zu mir gesagt, aber ich dachte, man kann den Namen als Oberbegriff nutzen. :shy: Ich werde das gleich korrigieren.:whistling:
    [hr]
    Also hier ist die Fortsetzung.
    Diesen Trüffel wie auch einen zweiten noch namenslosen fand Hartmut.


    Elaphomyces cf. asperulus



    Hartmut bei der Arbeit

    Der namenslose Fund


    Cortinarius rubellus Spitzkegeliger Raukopf tötlich giftig




    Hypomyces lateritius - "Steinreizker"
    Ein persönlicher Erstfund.





    Löwengelber Raukopf Cortinarius limoneus

    Dieser Cortinarius ist mir aus Hornberg bekannt gewesen, aber in dieser Vielzahl und in solcher Pracht, sah ich diesen Pilz zum ersten Mal.






    Honigschleimfuß Cortinarius stillatitius





    Russula cf. acrifolia Scharfblättriger Kohlentäubling



    Orange-roter Graustieltäubling Russula decolorans




    Auch mein persönlicher Erstfund. Noch ein Traum ist in Erfüllung gegangen.
    Mitrula paludosa Sumpfhaubenpilz



    Fortsetzung folgt[hr]
    Flacher Feuerschwamm Phellinus viticola






    Der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)


    Der "weinende" Rotrandiger Baumschwamm, Guttationstropfen
    Geschmacksprobe der Tropfen hat ergeben - salzig wie die Tränen.




    Wieseltäubling Russula mustelina
    Schade, der Pilz wurde von jemanden ausgegraben und einfach liegen gelassen. Hartmut war der Meinung, den darf ich nicht mehr mitnehmen (das weiß ich auch von Rita Lüder Seminar), musste ich den schweren Herzen im Wald lassen.






    Im Wald fand ich auch diese seltene Pflanze, Bärlapp. Leider, weiß ich nicht genau, was für ein Bärlapp das ist, es gibt auch hier verschiede.





    Als wir aus dem Wald rauskamen, trafen wir diese Schönheit.
    Der Braunfleckige Perlmutterfalter (Boloria selene), auch als Sumpfwiesen-Perlmuttfalter bezeichnet



    Die Zeit im Wald war im Nu vorbei. Nach der leckeren Erbsensuppe bei Kucki musste ich schon nach Hause fahren.

    Das ist nicht die letzte Fahrt hin, ich werde wieder den Harz aufsuchen.
    Danke Hartmut für erlebnissreiche Exkursion (eventuell kannst du auch ein paar Fotos beisteuern), Fotoseminar und Erbsensuppe:) und euch allen für eure Geduld und Mitgehen.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hallo Lara,


    wunderschöner Bericht und wunderschöne Funde, vielen Dank fürs mitnehmen, der Harz ist auf jeden fall ein Besuch wert, gerade durch die Berichte von Joli und jetzt von dir merke ich wie viel man verpassen kann wenn man sich nicht in bewegung setzt, ich muss echt mehr aus meine Gegend raus kommen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Liebe Lara,
    ein wunderbarer Bericht und ich bin genz begeistert von Deinen tollen Bildern! Großartig!!! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Mario, Helmut, Hans,
    Danke für schöne Rückmeldungen.
    Ja, Mario, der Harz hat viel zu entdecken, insbesondere, wenn Harzpilzchen zur Seite steht.
    Helmut, es freut mich, dass du uns begleitet hast.
    Hans,
    du solltest unbedingt mal mitkommen. Die Straßen sind sehr gut für Motorradfans geeignet. Außerdem schuldest du mir eine Motorradtour:evil:[hr]


    Hallo Lara,


    tolle Fotos von sehr schönen Funden. Gratuliere.:thumbup:


    Wie schon im anderen Thread geschrieben, musst Du den Perlmuttfalter umtaufen in Kaisermantel (Argynnis paphia) .


    Oh, Danke. Wo war der andere Thread? :shy:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Phellinus cf. viticola :) Standortfoto



    alle genannten Pilze sind natürlich nur Arbeitsnamen. Die Täublinge und Scutellinia müssen natürlich durchmikroskopiert werden.


    LG Hartmut

  • Liebe Lara, hallo Hartmut,


    tolle Funde, wunderschön dokumentiert und soweit makroskopisch möglich durch ein Klasse Team bestimmt.


    Herzlichen Dank für`s Mitnehmen !


    LG,
    Markus

  • Liebe Lara,


    es freut mich sehr, dass auch du den Harz bzw. die Harzer Wälder ins Herz geschlossen hats! :thumbup: Und es ist toll, dass ihr euch mit Hartmut getroffen habt. Ich möchte auch im Wald einen persönlichen Berater haben... Es ist wirklich sehr sehr schade, dass ich nicht dabei sein konnte.;( Vielleicht klappt aber beim nächsten Mal.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erstfunden (Steinreizker und Sumpfhaubpilz)! Steinreizker schaut sehr interessant aus... War das irgendein Milchling, der befallen wurde? Ich kann nicht ganz nachvollziehen...:/


    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Da kann ich mich Hans nur anschliessen!!!
    LaraSuperfotos sind das! Mit was für einer Maschine machst du solch gestochen scharfe Bilder?
    Gruss, André


    Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für dein Kompliment. :) Alle Bilder sind mit Lumix TZ31 gemacht. Eine Kompaktkamera, die ich nicht missen möchte. [hr]


    Danke, lieber Markus.:) Es freut mich, dass du mitgekommen bist.
    [hr]


    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erstfunden (Steinreizker und Sumpfhaubpilz)! Steinreizker schaut sehr interessant aus... War das irgendein Milchling, der befallen wurde? Ich kann nicht ganz nachvollziehen...:/


    Gruß
    Joli


    Ich hoffe auch sehr, dass wir uns im Harz wiedersehen. Und eventuell hat Hartmut dann Zeit, uns persönlich zu begleiten und zu beraten :evil:
    Danke für die Glückwünsche! Das ist schon ein Erlebnis, diese Pilze zu entdecken. Was Milchling (vermutlich ist das einer) angeht, kannst du hier was lesen Steinreizker, und hier (Geschmacksbericht) und hier

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • hallo lara


    danke, dass ich in der eigenen pilzlosen zeit bei dir mitgehen durfte, du hast tolle bilder von tollen pilzen gemacht!! daumen hoch für dich und für hartmut.
    den wieseltäubling würde ich auch gerne mal finden.
    auch den spitzkegeligen hatte ich noch nie und würde ihn gerne mal bestimmen, um ihn dann für immer sicher ausschließen zu können.


    meine schmetterlinge halten leider nie still genug, um mal ein foto zu machen. ich brauch immer so lange bis ich scharf gestellt habe und wenn es dann gelungen ist, zittert meine hand und es ist verwackelt *grummel*
    ich freue mich schon auf deinen nächsten bericht.

  • Danke, Daggi, dass du mitgekommen bist. Es gab unglaublich viele Pilze, das habe ich auch nicht erwartet.
    Es freut mich sehr, dass dir meine Aufnahmen gefallen und Danke für das Sternchen:).
    Mittlerweile beherrsche ich die kleine Kamera recht gut, obwohl es noch weit weg von Perfektion entfernt ist. Beim nächsten Mal zeige ich dir an deiner Kamera das, was ich selbst erst seit Juli gelernt habe. Dann kriegst du auch deine Schmetterlinge drauf;)

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)