Psilocybe fürs Hirn

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo miteinander.


    Aus aktuellem Anlass möchte ich mal eine Diskussion anstoßen.


    Dieses Forum hier hat mich und wohl Dutzende oder eher Hunderte anderer Mitglieder in ihrem Wissensstand extrem vorangebracht und ich bin der Gemeinde hier sehr dankbar dafür.


    Es gibt aber eine Gattung, in der bin ich so blank wie ehedem.
    Und das wäre die Gattung Psilocybe bzw. Deconica.


    Und wie soll ich jemals was dazulernen, wenn jede Anfrage hier immer gleich geschlossen wird, nur weil ein paar Teenies ihr bisschen Hirn stimulieren wollen?
    Ich will das ja auch, bin allerdings Lichtjahre davon entfernt bin, die Dinger auszutesten.


    Können wir das nicht irgendwie anders handhaben? Warum kommen denn von den echten Pilzinteressierten keine Psillos? Ich finde irgendwie keine.....


    LG
    Christian

  • Ok, alles klar, dieses Thema wird geschlossen. Du Psilo-freak :D


    Infos über Psilocybe / Deconica willst du haben? Kannst du kriegen, dropbox und ich liefer dir ein paar Infos.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    ein schwieriges Thema.


    Ich würde es nicht zulassen, dass jemand in einem Thread offen fragt, ob sein Pilz als Droge dienen kann. Wenn eine Bestimmungsanfrage korrekt formuliert ist und auf Grund einer eigenen Bestimmung eine bestimmte Psilo-Art für wahrscheinlich erachtet und die Gründe dafür liefern kann, sollte dieser Thread natürlich als Drogen-Thread gewertet werden, denn dann ist er es offensichtlich nicht. Nur dass es solche Thread hier nicht gibt, kann ich mir auch nicht erklären.


    Kurz und knapp: Ich bin gegen Psilo-Anfragen, aber für Bestimmungsanfragen, die gut durchdacht und begründet Psilos als Bestimmung zur Folge haben. Und sollte jetzt das Argument kommen, dass unerfahrene Mykologen keine gut begründete Bestimmungsanfrage diesbezüglich liefern können: Psilos sind wohl nicht die klassischen Pilze, mit denen man zur Mykologie findet.


    Jetzt liegt es nur noch an uns, Drogenthreads von ernsthaften Bestimmungsanfragen diesbezüglich zu unterscheiden, aber da die meisten Psilo-Threads so dreist und offensichtlich formuliert sind, fiel dies bis heute meist nicht schwer.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Ich erinnere mich, daß wir durchaus schon die eine oder andere Anfrage hatten, wo es um Fachfragen ging, die einfach ganz sachlich bearbeitet wurde. So wie ich das erlebe, lassen da die Administration und Moderatoren schon ausreichend Spielraum, solange es eben um Bestimmungsfragen geht.


    Ich glaube kaum, daß jemand ein Thema von dir zumachen würde, wenn du einfach nur einen Pilz nachfragen willst. Denn Pilze sind's ja schließlich, für ihre Toxine können sie nichts. Und wir "normalen" Funghi - Freaks ja auch nicht.


    Wenn es aber solche Anfragen sind wie vorhin, wo es nicht um Fachliches geht, sondern darum, sich Drogen reinzuziehen, können die Themen ruhig dichtgemacht oder gelöscht werden. Aus mykologischer Sicht ist da sowieso in den seltensten Fällen was rauszuholen.



    LG, Pablo.


  • Es gibt aber eine Gattung, in der bin ich so blank wie ehedem.
    Und das wäre die Gattung Psilocybe bzw. Deconica.
    Warum kommen denn von den echten Pilzinteressierten keine Psillos? Ich finde irgendwie keine.....


    Dann suchst du nicht richtig in diesem Forum!
    Eine Art habe ich z.B. hier vorgestellt! ;)


    Und die Admins haben das noch nicht gelöscht! :D


    Meine (durchaus vorhandenen) Erfahrungen mit den Spitzkegeligen gehören nicht in dieses öffentliche Forum!
    Gern über PN.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Ja, ich hab Dropbox, benutz ich nur selten. Aber müsstest DU dann nicht MIR nen Link schicken?


    Jo ich brauch nur deine Email, dann kriegste nen Ordner.
    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hi ihr,
    ich würde ja gerne Anfragen einstellen, finde aber nicht die Pilze dazu (Ok, vielleicht sollte ich jetzt mal gezielt die Pferdekoppeln abklappern).


    Aber wenn so ein Typ dann schonmal die passenden Pilze anbringt, dann will ICH halt auch wissen, was er da hat.


    Man lernt doch auch in anderen Gattungen nicht nur über eigene Anfragen, sondern vor allem, indem man mitliest.


    Vielleicht können wir uns einen internen Code überlegen oder alle Antworten darauf mit ROT13 verschlüsseln, so dass das nur jemand decodieren kann, der das weiß, weil er sich im Forum auskennt.


    LG

  • Ich denke, man kann schon am Stil einer Anfrage erkennen, welches Geistes Kind da postet.


    Mir kann man z.B. nur schwer glaubhaft machen, dass ein Neuling mit schlechten Fotos und/oder laienhaften, bzw. fehlenden Bestimmungsangaben ausgerechnet diese Gattung zum Einstieg in die Mykologie aussucht.


    Beiträge mit erkennbar mykologischem Hintergrund lassen wir auch stehen. Als Beleg dient hier die Boardsuche.


  • Ich denke, man kann schon am Stil einer Anfrage erkennen, welches Geistes Kind da postet.


    :thumbup: hab ich jetzt auch paarmal mitbekommen und fand die schönste Antwort die Mausmann gegeben hat:


    Das sind Kleinpilze :evil:


    Der "Bauer" in mir, der amüsiert sich köstlich über mehr oder weniger durchgeknallte Kreaturen. Meine "andere Seite" sagt aber strikt dass wir hier ein Pilzforum betreten haben und keine Spielwiese für Junkies.


    User die ein rein mykologisches Interesse haben benehmen sich deutlich anders, fangen nicht an mit "Hey Leute" und haben bestimmt auch ganz andere Erstpostings abgeliefert, sich wahrscheinlich auch ein klein wenig vorgestellt.
    Meiner Meinung nach kann dann auch ein solcher Pilz "abgehandelt" werden.
    Dann geht es sicher nicht darum wie die "Reise zu den Sternen" ausfallen könnte und Ermittlungen zur angemessenen Dosis
    sondern um rein mykologische Aspekte.


    Ich finde, das wird bisher schon recht ordentlich abgehandelt.

  • Hallo Christian,


    ich finde schon das hier auch öfter mal Bestimmungen über Psylocibin Pilze durch gekommen sind und auch recht gut diskutiert worden, doch wenn ein Neuling gleich an Psylo Pilze denkt sobald er "klein Pilze" findet und darüber hier hofft Bestimmungs Hilfe zu bekommen, ist da meiner meinung nach was Faul, ob diese Themen sofort geschlossen gehoren oder nicht ist entscheidung der Moderatoren, es gibt genug anderen Forums wo ausgiebig darüber geredet wird, wer sucht der findet heisst es.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Auratus!


    Ich denke, es geht auch nicht darum, psychoaktive Pilze zu verteufeln oder daran herumzumoralisieren. Unsere persönlichen Meinungen zum Konsum der Substanzen sind hier gar nicht wichtig. Und wahrscheinlich auch unterschiedlich, das muss man letztlich mir dem eigenen Gewissen vereinbaren.


    Es geht um etwas ganz Anderes:
    Wir als Forumsgemeinschaft können es uns nicht erlauben, mit Bestimmungen Vorschub für gesundheitsgefährdendes Verhalten zu leisten! Das hat mit Moral nichts zu tun, sondern mit Vernunft und Verantwortung. Der Konsum der Pilze ist gefährlich, unabhängig davon, ob sie richtig erkannt werden können oder nicht. Über Gefahrenfaktoren wie schwankenden Wirkstoffgehalt, weitere, teils unbekannte Inhaltsstoffe usw. brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben.
    Von der Verwechslungsgefahr wollen wir gar nicht reden; Speisepilze werden hier auch nicht zum Verzehr freigegeben, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt.


    Für Menschen mit einem medizinischen Interesse an den Wirkstoffen ist das Forum auch nur am Rande interessant, auch wenn ich fachliche (und fundierte!) Diskussionen dazu schon interessant finde.


    Wer unbedingt den Rausch ausprobieren möchte, ist hier absolut falsch, dafür gibt es eigene Foren, und vor allem gibt es dafür wesentlich bessere Quellen als Wald und Wiese. Zu meiner Zeit fuhr man nach Amsterdam und bekam dort so ziemlich alles aus "kontrolliertem Anbau".


    Das Problem ist, daß solche Anfragen (mit Konsumabsicht) immer Nerv und Unruhe ins Forum bringen. So ein Theater wie heute findet doch niemand schön, lernen kann man daraus auch nichts. Leider entspringt daraus immer wieder mal eine Diskussion, wie nun damit umzugehen sei.
    Meine Meinung dazu steht weiter oben; wie die Forumsleitung derzeit damit umgeht, findet meine vollste Zustimmung.


    Da aber dennoch immer mal wieder Fragen kommen und auch seitens aktiver Mitglieder (die selbst am Konsum keinerlei Interesse haben) Diskussionsbedarf entsteht, finde ich es auch gut, Daß Christian dieses Thema eröffnet hat. Vielleicht ist es ja möglich, die Thematik auch mal ganz entspannt und sachlich zu besprechen.


    Und vielleicht könnte man das Thema dazu auch ins "Pilzgeplauder" verschieben. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo zusammen,


    da die eigentliche Thematik allgemein Psilocybe und den Umgang damit, die Diskussion, das Handling betrifft und keine konkrete Bestimmungsanfrage beinhaltet, und habe ich den Beitrag gemäß Pablo`s Vorschlag verschoben.


    Viele Grüße,
    Markus
    @Pablo : doch lila ? :)

    • Offizieller Beitrag


    gesundheitsgefährdendes Verhalten. Der Konsum der Pilze ist gefährlich,


    :/ Nen Eimer Wasser auf ex trinken is auch gefährlich... Rät man deswegen von Wasser ab? Alles in Maßen, auch das Maß... Für mich verteufelst du.


    Und Äpfel mit Birnen vergleichen ist auch gefährlich.
    Wenn du meinst, daß ich irgendwas irgendwie "verteufle", ist das deine Meinung. Die hast du exklusiv und darfst sie gerne behalten. ;)


    Und auf eine Moraldiskussion lasse ich mich hier sicher nicht ein. Das kann man nach drei bis mehreren Bierchen mal in der Kneipe ausklönen, aber an dieser Stelle führt's zu nichts.



    LG, Pablo.

  • Hallo Auratus,


    Pablo hat einen sehr sachlichen Beitrag mit etlichem dahinter stehendem Wissen verfasst.


    Einen Eimer Wasser "auf-ex" zu trinken entzieht dem Körper im schlimmsten Fall zu viele Mineralien und Elektrolyte, die dadurch ausgeschwemmt werden, was aber recht schnell wieder ausgeglichen werden kann.


    Der dauerhafte und unkontrollierte Konsum von Psilocybin-haltigen Pilzen birgt andere Gefahren.

    Näheres dazu regelt das Betäubungsmittelgesetz nebst Anlagen.
    Mit ein bisschen Verständnis wird auch klar, warum diese gesetzliche Vorgabe hinsichtlich verabreichen, dem Konsum, Besitz u.s.w. geschaffen wurde.


    Der von Dir hinterlegte Link auf Wiki ist bekannt und kann insofern auf viele andere vorzugsweise schmerzlindernde oder schmerzstillende Inhaltsstoffe, die in der Natur zu finden sind, übertragen werden.


    Der wesentliche Unterschied besteht darin ( und darauf sollte sich auch die Betrachtungsweise ausrichten), dass entsprechende Medikamente kontrolliert, dosiert und unter ärztlicher Aufsicht verabreicht oder ausgegeben werden.


    Selbstexperimente können mit den daraus entstehenden möglichen Folgen keineswegs von uns befürwortet oder gar unterstützt werden.


    Moralische Aspekte lasse ich mal gänzlich außen vor.




    Gruß,
    Markus

  • Moraldiskussion will hier auch keiner. Aber ich finde, was als Heilmittel eingesetzt werden kann, sollte man nicht unbedingt verbieten. Wieso ist dann nur z.B. Hanf auch verboten, obwohl man diesen weitaus mehr nutzen kann als nur für den Rausch? Aus Hanf hat man früher auch Kleidung, Samen als Snack und Öl zum Kochen, Dämmstoff, etc pp...
    Aber ich glaub ich schweife ab.


  • Wir als Forumsgemeinschaft können es uns nicht erlauben, [...] Vorschub für gesundheitsgefährdendes Verhalten zu leisten!



    Das kann man nach drei bis mehreren Bierchen mal in der Kneipe ausklönen, aber an dieser Stelle führt's zu nichts.


    Soso. :)


    Nur so am Rande. Auch ich bin -wie gesagt- keiner, der sich die Dinger reinpfeifen würde. Davor habe ich einfach zu viel Respekt.


    Aber ich bin ein toleranter Mensch. Und ich hasse Doppelmoral.
    Dass hier offenbar jedem Interessenten an halluzinogenen Pilzen gleich

    Zitat von Calabaza

    dauerhafte[r] und unkontrollierte[r] Konsum

    unterstellt wird, das ist für mich ein Unding und durchaus heuchlerisch.


    Jeder war einmal jung. Und ich schätze, ihr hattet alle schon Räusche, mit denen ihr eure Gesundheit MINDESTENS so sehr gefährdet habt wie der kleine Zauberpilz-Hippie auf seiner Sinnsuche. Und erzählt mir nichts vom Alkohol als "Genussmittel". Gerade in Sachen Alkohol erhält der Begriff vom "dauerhaften Missbrauch" eine ganz neue Dimension.


    Also lasst das mal oder schließt dann auch die "Foren", in denen Jugendliche zum Biertrinken angeleitet werden: also Fußballvereine dichtmachen, Freiwillige Feuerwehr - Sense, Pilzlertreffen in Hornberg ? Sagt ihrs mir ;)


    LG Christian

  • christian, ich glaube schon, dass es ein unterschied ist, ob wir hier anleitung zum sammeln von halluzinogenen drogen anbieten, oder ob wir auf einem gemeinsamen pilzkurs mal ein bierchen getrunken haben.
    der eindruck mag vielleicht entstanden sein, dass dort ständig getrunken wurde. aber dieser eindruck täuscht und war wohl eher ein wenig dichterische freiheit.
    außerdem waren dort "reale erwachsene" und es ging um die legale "droge bier"
    die diskussion über legale und illegale drogen ist uralt und immer wieder wird sie geführt.
    fakt ist jedoch, dass das forum in teufels küche käme, wenn wir das anders und freizügiger handhaben würden.
    hier im forum sind kinder und jugendliche unterwegs, die überhaupt noch nicht einschätzen können, wie gefährlich der umgang mit drogen ist. denen würden wir allerdings auch keine anleitung posten, wie sie, entgegen der gesetzlichen bestimmung an alkohol oder zigaretten kommen, oder wie man sich aus der apotheke einen rausch brauen kann.


    doppelmoralisch ist das IMHO überhaupt nicht, sondern einfach nur vernünftig!
    ich war auch mal jung (auch wenn es lang her ist :nana: ) aber ich habe nie mit illegalen drogen gespielt.

  • Ob die Droge legal oder illegal ist, ist IMHO sowas von scheißegal. Das sind lediglich von Zeitgeist und Kultur geprägte gesellschaftliche Übereinkünfte, die keinerlei Aussagekraft über die tatsächliche Gefährlichkeit besitzen. Folglich hat das für mich auch überhaupt keine Argumentationskraft.


    LG Christian


    Jürgen: Ich könnte hier Hunderttausende von Berichten posten, wo Ähnliches in Verbindung mit Alkohol zu lesen ist.

  • christian, dass es dir scheißegal ist, ändert nichts daran, dass es dem gesetzgeber nicht egal ist.


    und wenn du sagst, alkohol sei genauso gefährlich, und ich mal annehme dass es so ist, dann sagst du letztlich: nehmt ruhig illegale drogen. schließlich trinkt ihr ja auch gefährlichen legalen alkohol.


    im übrigen lebt unsere gesellschaft von übereinkünften, die durch kultur und zeitgeist geprägt wurden.
    ohne diese spielregeln hätten wir anarchie