Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 2.378 Antworten in diesem Thema, welches 497.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bea Geg.

• Hallo,

das mit dem Knipsen ist so eine Sache, jeder hat andere Prioritäten.

Freigestellte FK mag ich nicht so. Ich will die Pilze zu dokumentarischen Zwecken zeigen, nicht als Kunstwerk. Bei den Bechern im Bild oben hätte ich mir gewünscht, zumindest den hinteren FK auch scharf zu haben. Das Moos vorn rechts auch.

Aber: Jeder so, wie er es mag! :gnicken:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Martin, hallo Steffen,

für mich ist das Foto der Prachtbecher von Bea ein Beispiel für hervorragende Pilzfotografie. Es handelt sich um einen technisch perfekten Stack, der ab dem Mittelgrund eine bewusst "nach hinten" verlaufende Unschärfe setzt, um Tiefenwirkung zu erzeugen. Das gilt auch für den zweiten Fruchtkörper im Hintergrund - ich bin sicher, dass die Fotografin diesen deshalb absichtlich leicht in der Unschärfe belassen hat. Der Vordergrund ist weitgehend in die Schärfeebene integriert, das Moos in der rechten und linken Ecke des Vordergrunds ist vielleicht minimal unscharf, was m.E. aber nicht ins Gewicht fällt. Die Bildkomposition ist vorbildlich: Der zentrale Fruchtkörper sitzt als dominantes Motiv auf den Eckpunkten der Linien des Goldenen Schnitts, sein Gewicht wird durch den zweiten Fruchtkörper und die sehr schönen Moosblättchen rechts neben dem Becher austariert und ins Gleichgewicht gebracht. Die Abschattung der Pilze bzw. die Lichtdiffusion bei der Aufnahme vermeidet jede Überstrahlung und lässt die Eigenfarben der Prachtbecher satt hervortreten. Umgebungsmoos und Hintergrund lassen das natürliche Habitat der Pilze deutlich werden, ohne vom Motiv abzulenken, Gleiches gilt für die dezenten Grüntöne, von denen sich das Gelborange abhebt.

Für mich ein meisterhaftes Pilzfoto.

Herzliche Grüße,
    Rainer

• Ich würde gerne etwas zu "meinem" Foto sagen.

Ich betreibe keine Knipserei sondern sehr ernsthafte Fotografie! Mir ist es wichtig, die Fruchtkörper in ihrer ganzen Schönheit darzustellen, so wie ich sie in ihrem Habitat vorfinde. Dieser hier ist weder versetzt noch nachträglich hineingesetzt. Dann würde ich KI-Komposing betreiben und nicht fotografieren. Zudem versuche ich auch, die Kunst der guten Fotografie anzuwenden. Das heißt, den Bildaufbau so zu gestalten, wie das auch das menschliche Auge wahrnehmen würde. Die Welt der Funga ist für mich grandios und ich möchte meine Freude über die Funde zeigen. Was mich dann auf dieser Plattform sehr irritiert, ist das ungefragte Verändern und herumgebastel an einem meiner Fotos. Das ist mir bei der fc noch nie passiert (und da würde ich es sogar noch verstehen, da es ausschließlich um die Fotografie geht). Ich dachte, im Pilzforum geht es um die Pilze.

Und ja, jeder so wie er es mag.

Grüße

Bea