Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 2.362 Antworten in diesem Thema, welches 491.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Gratulation, Inge! Die stehen auch auf meiner Suchliste! Du hast hier astreine Funde gemacht ;) Freut mich riesig für Dich!!

Liebe Grüße und frohe Ostern

Bea

Hallo Bea,

kleiner Tipp: Das Holz muss schon richtig alt und morsch sein. Die Rinde aufgerissen. Also nicht nur Totholz, schon etwas weiter in Richtung Zersetzung. Das hilft bei der Suche deutlich.

Viele Grüße,

Steffen

• Vielen Dank, Steffen, für den wertvollen Tipp! Ich werde darauf achten.

Liebe Grüße, Bea

... und noch was: Meist findet man die Becher eingeklappt vor. Zumindest wenn es trocken ist. Ich habe immer eine kleine Pumpsprühflasche, 30 ml, mit Wasser mit. Die Becher damit einsprühen. Nach rund 15 min sind sie dann offen. Während der Wartezeit darauf achten, dass die Becher nass bleiben.

Viele Grüße,

Steffen

• ... nochmal vielen Dank, Steffen! Toller Hinweis für mich als Fotografin! Jetzt muss ich sie nur noch finden 😁

Liebe Grüße, Bea

• Hallo,

anbei ein paar Fotos aus letzter Zeit, bei allerdings insgesamt geringer Pilzausbeute :( :

Nach langem Suchen konnte ich nun doch eine ganze Reihe Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) finden:

Ferner eine junge Riesenlorchel (Gyromitra giga), für mich ein Erstfund:

Ganz in der Nähe fanden sich einige Fruchtkörper der Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis):

Und endlich, nach langer und frustrierender Suche, gab es als Krönung eine einzige Morchel, eine Miniaturmorchel von 1,5 cm Größe - aber es ist die einzige, die ich bislang finden konnte:

Als Beifang gab es hie und da Glimmertintlinge (Coprinus micaceus) und einen kleinen Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea):

Vergeblich habe ich bisher nach Anemonen- bzw. Scharbockskrautbecherlingen Ausschau gehalten - die scheint es zwar reichlich zu geben, aber sie haben sich bisher erfolgreich vor mir versteckt.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße,

Rainer

• Wow, was für schöne Bilder! Du bist ein perfekter Kandidat für den Fotowettbewerb!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• ...eben, für Morchel, Verpel, Lorchel und Co. bin ich einfach blind :D Für dieses Jahr habe ich die Suche abgehakt und widme mich wieder meiner Lieblingswälder. Und gestern durfte ich zur Belohnung gleich eine Seltenheit entdecken - den Leuchtenden Prachtbecher (der seinem Namen wirklich alle Ehre macht). Nach dem ersten Fund und einer langen Zeit nichts mehr wurde ich an einem Baumstumpf mit mindestens 20 Fruchtkörpern überrascht! Ich bin völlig ausgeflippt :D und wollte gar nicht mehr fort von dort! Viel Freude mit den Fotos. Das Letzte ist natürlich kein Prachtbecher - aber auch schön!

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,

Bea