Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.945 Antworten in diesem Thema, welches 395.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olaf G.

• Hallo,

da wäre noch etwas Banales, aber von vielen Begehrtes.
    Cantharellus cibarius, der Echte Pfifferling:

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Tag zusammen,

ich hätte auch noch ein schönes Bild. Einen gelben Hohlfußröhrling.

Ich mag ihn gerne sehen.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Liebe Pilzfreunde

Immer wieder schön so Runzel- oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica) zu finden.

BG Andy

• Lieber Andy

Gratuliere zum tollen Fund!

In der Schweiz ist die Böhmische ja nicht so weit verbreitet.

Beste Grüsse und Danke fürs Zeigen

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

es gibt da noch den Panellus patellaris, den Klebrigen Schleierseitling, welchen man auch nicht alle Tage sieht:

Viele Grüße,

Steffen

• Liebe Interessierte

Auch heute gab es auf meiner Erkundungstour in Auenlandschaft keine Morcheln aber ebenso Willkommen mitten im Bärlauch-Meer lugten zu meiner Freude überall Aderige Morchelbecherlinge/Disciotis veosa hervor.

Beste Grüsse und allen einen frohen Sonntag

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

heute etwas aus der Ecke der Röhrlinge, Porphyrellus porphyrosporus, der Düstere Röhrling.

Der eine Hut wuchs senkrecht, wie im Bild zu sehen. Das ist also original so.

Viele Grüße,

Steffen

• Von mir gibt es heute, passend zum trüben Wetter von heut morgen:

Nebelkappen:

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo,

anbei Mycena bulbosa, der Knollige Binsenhelmling:

Zu finden im Frühjahr an vorjährigen Stängeln der Binse bzw. an deren Hüllblättern in Bodennähe.

Edit: ich sehe eben, das die Artefakte im Hintergrund durch das Reduzieren der Bildqualität der Forensoftware einstanden sind. Leider werden hochgeladene Bilder in Größe und Qualität stark reduziert.

Viele Grüße,

Steffen

• Wunderschönes Foto, vielen Dank fürs Zeigen!

• Hallo,

passend zur Jahreszeit Ciboria amentacea, der Erlenkätzchen-Becherling:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

heute mal was Grünes, Gliophorus psittacinus, der Papageigrüne Saftling.

Geknipst im strömenden Regen zusammen mit meinem Bruder, welcher den Regenschirm hielt:

Viele Grüße,

Steffen

• Der ist so gut getarnt, dass man ihn fast nicht sieht... :D

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Der ist so gut getarnt, dass man ihn fast nicht sieht... :D

Hallo hilmgridd

genau, deswegen waren die gar nicht so leicht zu finden.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen !

Ich staune über deine Funde in den Letzten Tagen und bin begeistert .Bei uns ist hier um Strausberg herum ( auch in den guten Pilzgebieten )

tote Hose. Glückwunsch !!!!

Ich hoofe mir ist es nocheimal vergönnt den Papageigrüne Saftling zufinden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf . oder liegen wir um Berlin zu nördlich für diesen Pilz ?

Ciao Gerd

• Quatsch Gerd, die Dinger wachsen praktisch überall. Aber falls Dir die vermeintlichen Habitate fehlen... kannst ja Ende Oktober / Anfang November mal die Grünflächen zwischen den Plattenbauten absuchen. so schöne moosige Wäscheplätze. Da stehen die gern mal mit rum. Sind halt net so leicht zu finden, vor allem nicht, wenn sie so grün sind wie Steffens.

LG Corne

• Hallo Steffen !

Ich staune über deine Funde in den Letzten Tagen und bin begeistert .Bei uns ist hier um Strausberg herum ( auch in den guten Pilzgebieten )

tote Hose. Glückwunsch !!!!

Ich hoofe mir ist es nocheimal vergönnt den Papageigrüne Saftling zufinden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf . oder liegen wir um Berlin zu nördlich für diesen Pilz ?

Ciao Gerd

Hallo Gerd,

nun, der Papgeigrüne Saftling ist nicht wirklich selten. Selten habe ich es, das sie so schön Grün sind wie im Bild oben. Meist finde ich sie gelblich/ockerfarben.

Wenn ich hier bei mir unterwegs bin, überall da, wo ungedüngte Grasflächen sind, da stehen sie auch. Auf Grund der Färbung muss man genau hinsehen. :gnicken:

Früher dachte ich auch, Saftlinge sind selten, dem ist mMn nicht so.

Viele Grüße,

Steffen

• Momentan ist es hier im Marburger Land so staubtrocken in den Wäldern, dass man sich über jeden Pilz freut, auch über einen älteren Winter-Stielporling, der aufgrund der Trockenheit vom Schneckenfraß verschont geblieben ist...

LG Olaf

• Ich laboriere an einem Pilzbild... ..., aber ein Hingucker ist bisher nicht herausgekommen.... Hat jemand eine Idee?

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ein Bild von Schüpplingen aus vergangenen Tagen. Noch mit der tollen Fuji 6500fd aufgenommen.....

VG

Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Matthias,

das sind sehr schöne, natürliche Bilder !

Da zurzeit hier und zum Fotowettbewerb die Bildbearbeitung diskutiert wurde, habe ich mir mal erlaubt, das erste Bild zu bearbeiten (was ich darunter verstehe).. Das Ergebnis:

Das soll keine Kritik an deinem Bild sein, sondern lediglich eine Möglichkeit zeigen, wie ich das vielleicht verändert hätte.

Schärfe, Sättigung und Kontrast habe ich belassen. Lediglich einige "störende" Dingens" weg gestempelt.

Dafür benötige ich nur ein einfaches Tool zur Bearbeitung.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse ob dieser "Entfremdung".....

VG

Wolfgang