Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.343 Antworten in diesem Thema, welches 252.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • ein Schildborstling (Scuttelina scuttelata?)


    Judasohren



    (k)ein Tintling (Coprinus spec.) Wahrscheinlich ein Mürbling^^


  • Die Scuttelina hast du hübsch erwischt.


    Aber dein Tintling ...
    Was wenn er lieber ein Mürbling sein möchte ? :)


    Kommt drauf an welche Gründe er mir nennt ein solcher zu werden.....;)
    8|hab den echt für nen Tintling gehalten.........;(
    Hast du einen Vorschlag Mausmann?


  • Die Scuttelina hast du hübsch erwischt.


    Aber dein Tintling ...
    Was wenn er lieber ein Mürbling sein möchte ? :)


    Dann sollte der Tintling das mit seiner Tinte mal zu Protokoll bringen lassen und abwarten was daraus wird..... :D:D:D


  • Die Scuttelina hast du hübsch erwischt.


    Naja, habe erst seit ein paar tagen leihweise ne DSLR (leider ohne Makroobjektiv);(,
    ich muss noch vieeeeel üben....
    richtiges Licht, wackelfrei, Schärfe usw.
    Auf meiner letzten Tour am Donnerstag hab ich etwa 800 Bilder gemacht, die Revision am PC haben etwa 100 überlebt, plus etwa 100 die nach Bearbeitung doch noch brauchbar waren.
    Das eine Bild von den Judasohren z.B. habe ich durch die Autokorrektur von Irfanview geschickt, Original war entweder überbelichtet oder zu dunkel, bin nicht mehr ganz sicher^^.


  • Das liegt daran das von meinen ersten 50 Bildern mit der DSLR nur 3 brauchbar waren.
    Auf der zweiten Tour dann habe ich jedes Motiv x mal geknipst und reichlich mit den Einstellungen rumgespielt, das Ergebnis kann man ja leider erst zu Hause am PC so richtig beurteilen.....
    Gibt es eigentlich eine Art Universaleinstellung die unter Normalbedingungen immer gute Ergebnisse liefert?
    Also ISO-wert, Belichtungszeit, Moduseinstellung (das kleine Rädchen mit den Symbolen drauf), und ist es besser mit Autofokus oder manuell zu arbeiten?

  • Ich stelle meine Canon immer auf P und benutzte den Autofokus.
    Auf P nervt der Blitz nicht, so kam es dazu.


    Was ich im Menue noch eingestellt habe weiß ich so nicht.
    Das war ´ne einmalige Prozedur.


    Ahnung von Fotoapparaten habe ich allerdings nicht.
    Aber ich bekomme ganz passable hin.


    Was Standardeinstellungen angeht, so wüßte ich jetzt nur auf ISO 200 hinzuweisen. Das passt eigentlich fast immer.


  • das hilft mir doch schon mal ne ganze ecke weiter....;)
    Dankeschön soweit:thumbup:
    [hr]
    großer Bluthelmling (Mycena haematopus)

  • Hallo gdno81, hallo zusammen!


    Zitat

    Gibt es eigentlich eine Art Universaleinstellung die unter Normalbedingungen immer gute Ergebnisse liefert?


    --> Nein, gibt es nicht und zwar schon deshalb, weil es gar keine "Normalbedingung" gibt!


    Zitat

    Also ISO-wert, Belichtungszeit, Moduseinstellung (das kleine Rädchen mit den Symbolen drauf), und ist es besser mit Autofokus oder manuell zu arbeiten?


    --> Sämtliche möglichen Einstellungen, von denen die hier von Dir aufgeführten nur ein kleiner Teil sind, sind immer situationsabhängig und von unzähligen Faktoren abhängig, z. B. von technischen Gegebenheiten wie beispielsweise der Qualität und/oder der Art des eingesetzten Objektives und/oder der Kamera, der Art der Ausrüstung (Stativ vorhanden? Fernauslöser vorhanden? Blitzsystem vorhanden? Reflektor vorhanden?), die Dir zur Verfügung steht wie auch von den verschiedensten umweltbedingten Faktoren wie beispielsweise der Art und Menge des Lichtes oder auch des Vorhandenseins von Wind oder was auch immer und nicht zuletzt natürlich auch von der Art des Motives.


    Die möglichen Kombinationen, wie man ein Foto machen kann, sind immer äußerst vielfältig.


    Du wirst jedoch sehr bald bemerken, dass Du zu besseren oder auch "gewollteren" Ergebnissen kommst, wenn Du so wenig wie möglich irgendwelchen Automatiken vertraust. Dazu gehört sowohl die eigene Wahl der Blende, der Verschlusszeit, des ISO-Wertes wie auch eigene Wahl eines Fokuspunktes bzw. das manuelle Scharfstellen.


    Ganz klar kommt es auch darauf an, wieviele theoretische Grundlagen Du Dir bzgl. des Fotografieren aneignen möchtest, ob Du mit RAW- oder JPEG-Dateien arbeiten möchtest und zu guter Letzt ist auch die Bildbearbeitung maßgeblich an der Gestaltung und Qualität Deines Endproduktes beteiligt!


    So etwas wie eine "Autobearbeitung" mit irgendwelchen Programmen wird für den engagierten Fotografen nach kürzester Zeit nicht mehr in Frage kommen, denn so etwas kann sämtliche Eigenbemühungen mit einem Knopfdruck wieder zunichtemachen und bietet keinerlei Raum für eine "bewusste Bildbearbeitung".


    Je mehr Du von dem verstehst, was Du eigentlich tust, desto besser werden Deine Bilder werden und desto besser wirst Du selber lenken können anstatt Dich (von Deiner Kamera) lenken zu lassen.


    Begriffe wie "Schärfentiefe" oder "Beugungsunschärfe", die Wahl der "richtigen" Blende und der Verschlusszeit, das richtige Ausleuchten des Motives und die verschiedenen Möglichkeiten der verschiedensten Bildbearbeitungsprogramme von guter Freeware bis hin zu Produkten des diesbezüglichen Marktführers... das alles werden für Dich (wenn Du weiterhin so engagiert am Ball bleibst!) bald vertraute Dinge sein, auf denen Du endlos aufbauen kannst!


    Selbstverständlich kommt es aber immer darauf an, was man letztendlich von sich selbst und seinen Bildern erwartet, wieviel Zeit man in so ein Bild investieren kann/will, wieviel man selbst bestimmen will, ob man Bilder eher mit Eigenkreativität machen möchte oder ob man sich mit Ergebnissen zufriedengibt, die man dem Zufall bzw. einer Automatik überlassen hat.


    Dir jedoch wünsche ich in jedem Falle viel Spaß bei Deinem Hobby, die richtige Einsteigerkamera hast du dazu, an Motivation scheint es Dir auch nicht zu fehlen!


    Eigentlich gehört diese Thematik ja aber gar nicht in diesen Thread und meine Antwort dazu ist mal wieder etwas länger ausgefallen als eigentlich geplant (obwohl eine kurze Antwort auf diese Frage ja überhaupt gar nicht möglich ist!)...


    Um den Kurs dieses Threads wieder etwas geradezubiegen möchte ich abschließend ein paar Bilder aus meinem Fundus hochladen, die der Jahreszeit entsprechen.




    Ascocoryne spec. (Gallertbecher), 02.01.2010, Canon 450D mit Canon EF 100 mm 1:2,8 Makro, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1/3 Sek., f/10, ISO 100, erstellt aus 15 Einzelbildern mit CZM





    Auricularia auricula-judae (Judasohr), 25.12.2009, Canon 450D mit Canon EF 100 mm 1:2,8 Makro, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 2,5 Sek., f/14, ISO 100, erstellt aus 3 Einzelbildern mit CZM





    Flammulina velutipes (Samtfußrübling), 02.01.2010, Canon 450D mit Canon EF 100 mm 1:2,8 Makro, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1/3 Sek., f/10, ISO 100, erstellt aus 10 Einzelbildern mit CZM




    Clitocybe nebularis (Nebelkappe), 20.11.2009, Canon 450D mit Canon EF 100 mm 1:2,8 Makro, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 1/8 Sek., f/8, ISO 200, erstellt aus 4 Einzelbildern mit CZM





    Pseudochaete tabacina (Tabakbraune Borstenscheibe), 19.01.2013, Canon 450D mit Canon EF 100 mm 1:2,8 Makro, Stativ, Reflektor, manuell belichtet: 2 Sek., f/10, ISO 100, erstellt aus 24 Einzelbildern mit CZM




    Viel Vergnügen und weiterhin einen schönen Sonntag wünscht Euch


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy,


    sehr schöne Aufnahmen und wie gewohnt eine sachkundige ausführliche Antwort.
    Schön, dass Du mal wieder bei uns herein geschaut hast.


    Eine ruhige besinnliche Adventszeit wünsche ich Dir !


    Liebe Grüße
    Markus

  • Fredy
    Wow, ich würde sagen das haut mich erstmal um....^^
    Also ich bin quasi gerade dabei mich in die Pilze einzulesen und zwecks besserer Dokumentation und Bestimmung möchte ich eben qualitativ brauchbare Fotos machen.
    Die hohe Schule des Fotografierens werde ich mir dann nach und nach aneignen, wenn ich einen Punkt erreicht habe an dem ich meiner Meinung nach erstmal genug über Pilze weiss.^^


    Deine Fotos sind der Wahnsinn, machst du das beruflich oder als leidenschaftliches Hobby?

  • Hallo,


    ein paar Bilder hab ich auch noch von letztem Wochenende:


    Tapinella panuoides, Muschelkrempling an verbautem Holz


    Panellus serotinus (Sarcomyxa serotina), Gelbstieliger Muschelseitling an sehendem, morschem Erlenstamm:


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

  • Hallo Matthias,


    sehr schöne Aufnahmen ! :sun:


    dann noch 2 von mir, die erste von gestern an abgesägter (Gewässerpflege) Weide und die zweite von heute an noch stehender im Verfall befindlicher Rotbuche.


    Flammulina velutipes s.l. - Samtfußrüblinge -



    und Pleurotus ostreatus - (junge) Austernseitlinge -



    LG,
    Markus

  • Hallo @ all!
    Wieder so schöne Bilder, die hier zusammen gekommen sind, danke fürs Teilen!


    Matthias Mreul:
    Wahnsinn, das erste Foto ist der Hammer (die anderen sind auch sehr schön), wie diese Tröpfchen leuchten und glänzen, wundervoll. Du machst wirklich tolle Fotos.

  • diese Haarzunge ist zwar gemein, aber sie meint "Okay!", denn sie stammt aus dem deutschsprachigen Raum.


    Hätte ich sie in Italien gefunden, so würde ich sie selbstverständlich nicht zeigen




    LG, Uli






    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo zusammen!
    Hier habe ich noch Aufnahmen von meiner Würzbergtour, ich mag diese Bilder, auch wenn sie technisch nicht gut sind...




    [hr]

    [hr]