Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.411.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Ach, so ruhig geworden hier.

    Wird kaum noch gelesen, oder?


    Ich bin heute mal frech und teste euch.

    Bald sind ja Wahlen und ich bin derzeit extrem fixiert auf die Weltpolitik. So interessiert war ich nie, auch nicht in bestem Jugendalter als man von Weltkriegsangst, Atomkraft und derlei Sachen umgetrieben wurde. Es gibt heute ja viel Thematik die uns, so sieht man mal ganz genau hin, Angst machen sollte. Klimawandel, Aufrüstung und neue Weltordnung und damit einhergehend unser Kontrollverlust an Selbstbestimmung. Freiheit wird zersetzt, Zukunft wird verkauft und der vielleicht letzte Ort des freien Meinungsaustauschs und der Information, das Internet, wird annektiert. Man könnte viele Worte finden um die wirkliche Situation in der wie uns befinden zu verdunkeln. Es ist nur so schwer greifbar und damit auch schlecht begreifbar.


    Ich dachte mir, ich spendiere euch mal einen link zu einem Interview (111 Min.) mit einem sehr gesscheiten Menschen der so vieles ganz wunderbar zu veranschaulichen versteht, in welcher Situation sich die Welt, insbesondere unsere, sich derzeit befindet. Ein Video das einem die heutigen Welt zu verstehen einfacher macht. Manches mag vielleicht nicht jedem völlig verständlich sein wenn man nicht schon ein bißchen interessiert ist am Themengemenge von Politik, Wirtschaft, Soziologie und ähnlichem. Doch insgesamt sollte einem vieles klarer werden. Ich hoffe doch.


    Interview mit Prof. Rainer Mausfeld bei KenFM (aus dem Jahr 2016)

    Das Video sehe ich selbstverständlich als Bildung. Es gibt auch neueres von ihm.


    Nach dem Interview fragt man sich vielleicht: "Und was nun?"

    Mir spuken da zwar viele Sachen durch den Kopf aber als ersten und wichtigen Schritt würde ich das "Abwählen" als wirksam erachten.

    Die Farben unserer Flagge repräsentieren uns parteilich ja nicht. Also weg damit. Einfach mal dagegen wählen und keine Stimme verschenken. Das wäre schön und das könnte etwas bewirken. Aber wenn ihr dem Interview nicht gefolgt seid dann erschließt sich diese Logik natürlich nur schwer.


    Und?

    Gesehen?

    Empfehlenswert oder nicht?


    Hat das etwas bewirkt bei euch? Ich bin neugierig.

  • Hi, Mausmann,


    ich war eine Woche im deutschen Norden auf Urlaubsreise, u.a. Helgoland, Buxdehude, Hamburg!, das erklärt meine aktuelle Stammtischabwesenheit.

    Urlaubsbericht (mit wenigen Pilzen, dafür reichlich Vögeln und Robben) folgt. Muss "nur noch" meine 1200 Fotos sichten!==Gnolm11

    Das von Dir verlinkte Interview werde ich mir sicher ansehen.

    Im Moment warten allerdings eine Menge anderer Dinge auf Erledigung.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Mausmann!

    Noch habe ich es nicht angesehen...


    Aber was Du eingangs in Deinem Post geschrieben hast, empfinde ich zur Zeit genauso. Eine echt frustrierende Situation.


    Meine Meinung zu Wahlen: jeder, der nicht zu einer Wahl geht, vertut Chancen, für die Generationen von Menschen gekämpft haben. Wählen gehen ist nicht nur win Recht, sondern meiner Minung nach Bürgerpflicht.

  • Man könnte viele Worte finden um die wirkliche Situation in der wie uns befinden zu verdunkeln. Es ist nur so schwer greifbar und damit auch schlecht begreifbar.

    Schon mal den HARARI gelesen?

    "Eine kurze Geschichte der Menschheit", "Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" oder "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert"?

    Meine Meinung zu Wahlen: jeder, der nicht zu einer Wahl geht, vertut Chancen, für die Generationen von Menschen gekämpft haben.

    Wählen gehen ist nicht nur ein Recht, sondern meiner Meinung nach Bürgerpflicht.

    Du sagst es, Tuppie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jemand eine Pizzaschnecke?

    Gern, wo sie so lecker ausschaut.==Pilz27

    Ich koche mir nur noch schnell einen Kaffee.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ahoj,


    ich nehme auch gerne ein Stück.

    Später genehmige ich mir das Interview....


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich nehme zwei Stücke. ==Gnolm7


    Ich könnte euch ja noch ein aktuelles Video von diesem Weisen zeigen aber dann würde euch wahrscheinlich Tuppie´s Leckerli im Halse stecken bleiben.

    Immerhin sind drei Jahre seid dem vergangen. Die Wahrheit ist leider völlig erschütternd.


    Harari habe ich leider noch nicht gelesen. Bei mir liegen noch an die tausend Seiten anderes Zeugs mit Prädikat "Wichtig" und dann eine große schwammige Liste von Folgeliteratur. Hätte man doch bloß mehr Zeit.

  • Jemand eine Pizzaschnecke?


    Ichichich...

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • hallo Tuppie, gern ein Stück, und auch gern eine Anleitung dazu wie man sowas macht :)

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Bitte ein Stückchen ohne Anleitung,


    jamjam, ==Pilz27


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Bin bereit für den Nachtisch. g:-)


    Ich spendier ´ne Runde Tee. "Blanker Hans" ist gerade neu in meiner Küche. Schmeckt wie gutgelaunte griechische Trireme in stürmischer Nordsee. g:D

    So´n Schietwetter-Drink mit Fenchel, Anis, Eukalyptus und vielem mehr das dem Magen Wohlbefinden einredet.

  • Ahoj, Mausmann,


    der Tee klingt sooo schräg, daß ich den probieren muß!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich hoffe, es hat Euch allen geschmeckt...



    Hefeteig (ein sehr zarter Hefeteig, wenn er aufgegangen ist):

    1kg Weizenmehl typ 550 (bio)

    (knapp) 500 ml lauwarmes Wasser

    2 Tüten Trockenhefe (früher habe ich nur frische Hefe verwendet, aber nun nehme ich immer die von Seitenbacher, die ist echt klasse)

    1/2 TL Zucker

    2 TL Salz

    Mehl zum abstreuen, ausrollen


    Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Vertiefung hineindrücken.

    Die Trockenhefe und den Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen.

    In die Mulde geben und mit einem Schneebesen oder Rührlöffel nach und nach mit Mehl vermischen.

    Ein wenig ruhen lassen und auf den Mehlrand das Salz verteilen.

    Mit einem Handrührgerät mit Knethaken nun alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mit etwas Mehl abstreuen und an einem warmen Platz gehen zu lassen.

    Wenn der Teig etwa doppelt so dick geworden ist, kann er weiterverarbeitet werden.


    (Dieser Hefeteig sollte sehr zart werden. Er ist daher von der Verarbeitung nach dem Wickeln und schneiden ein wenig heikel. Wer den Teig etwas fester möchte, sollte einfach mit der Hand kneten und etwas weniger Wasser verwenden.)


    Während der Teig geht eine Käsecreme und eine Tomatensoße nach Gusto herstellen.


    z. B. so:


    Käsecreme

    1 Pck Frischkäse

    100 g ger. Grana Padano oder Parmesan

    100 g kräftigen Käse, gerieben

    etwas Olivenöl

    frisch gem Pfeffer

    Salz nach gusto



    Tomatensoße


    2 Zwiebeln

    1-2 Knoblauchzehen

    Olivenöl

    1/2 - 1 Tube Tomatenmark

    3 Frische Tomaten, püriert

    1/2 Glas Rosé zum Ablöschen

    1 Glas Rosé für die Köchin

    Kräuter der Provence

    Salz und Zucker nach Geschmack


    Die Tomatensoße abkühlen lassen.



    Wenn der Teig gegangen ist, wird er bemehlt und noch einmal von Hand gut durchgeknetet.

    2-3 Minuten ruhen lassen, dann zu einem langen Rechteck ausrollen. dann die Soße und die Käsecreme der Länge nach in mehreren Streifen darauf verteilen.

    Einen langen Rand bitte freilassen.

    Dann aufrollen, in 8-10 cm dicke Stücke schneiden und die Stücke aufrecht in eine Auflaufform, Ofenpfanne oder eine Backform setzen.


    Noch einmal etwas aufgehen lassen, damit die Teilchen schön fluffig werden.


    Bei etwa 250 Grad OHNE Umluft backen.





    Die simpelste Variante ist, Tomatenmark mit Kräutern und Olivenöl zu mischen und abzuschmecken, diese Mischung auf den Ausgerollten Teig streichen und mit Reibekäse bestreuen.

    Dann weiter verfahren wie oben erklärt.

    Diese schnell Variante wende ich an, wenn unerwartet Gäste im Haus sind und es schneller gehen muss bzw. ich zwischendurch nicht zum Soße und Käsecreme machen komme.

  • Hi,

    Tee....- am Stammtisch.....

    Wie tief sind wir gesunken==Gnolm24

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • 1 Glas Rosé für die Köchin

    Ohne dem geht nicht.

    Sonst wird's nix!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nu denn:

    στην υγειά μας!


    ...muss ja schon mal üben...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,

    Ja , jetzt nen Ouzo , das hätte was - aber nur einen.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ja, stimmt.

    Zeit, das Getränk zu wechseln...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106