Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.416.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • ...ohne Worte.

    Bin ich im falschen Film?


    ... mit Worten,


    du bist im richtigem Forum!


    H U M O R kann man nicht kaufen, den hat man oder nicht. Wer keinen hat merkt nicht einmal, das er auf die Schaufel gehoben wird, :85:


    Yepp Pablo,


    danke für die Einladung, beim Pinot Grigio lange ich zu. Als ausgewiesenerer Bierliebhaber, :64:


    Wenn ich der einzige bin, der zulangt, bleiben 1,5 Chips für den restlichen Inhalt der Flasche über, Ja? ----> eh schon wissen, -----> Fungidarknet .... :78:


    Auf ein weiterhin gutes Miteinander,


    :arm:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich habe echt einen Schluck probiert, aber NUR weil der von Dir war, Tuppie.

    Aber ganz ehrlich ich mag weder grünen noch schwarzen Tee und was noch viel schlimmer ist: ich vertrage ihn auch nicht und ich LIEBE chinesische Teeeier, muß mich da immer bremsen, man kann mit Tee meiner Meinung nach- nichts besseres machen als chinesische Teeeier- ich bin süchtig! nach denen- miß aber immer aufpassen, nicht zu viele zu essen, weil ich vertrage Tee nicht- einmal bei superleckeren Weingummis mit Teepulver (habe es später erst gesehen) wurde mir echt schlecht und Zitronentee mit Schwarzteepulver - maximum 1/3 Becher - normal angerührt. Aber zum Glück bin ich nicht allergisch!!!!! Ersetze aber Tee dann oft auch lieber durch anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Schönen Nachmittag!


    Apropos Tee: Was mir hier total fehlt, und was ich in Indien kennen gelernt habe (gibt's aber so oder so ähnlich auch in diversen anderen Ländern):
    Chai. Da muss an jeder ecke einer stehen, der in kleinen Tontässchen heißen Chai verkauft, für 1 oder 2 Rupis. Und das muss richtiger Chai sein, also ganz heißer Schwarztee mit viel Milch, haufenweise komischen Gewürzen und einem Berg von Zucker.
    Klingt katastrophal, ist aber ein tolles Gesöff. Hab' aber leider keinen, zum hier ausschenken, darum gibt's mal eben Holundersaftschorle.



    LG, Pablo.

  • Also süßes Wasser mit Gewürzen und viel Milch (oder gleich Sahne) ist doch schnell gemacht. Und da muß noch Tee rein? Tee kann man doch fast mit Gewürzen gleichsetzen. Wenn ich australisch koche hau ich auch einfach Pfefferminztee zum würzen ins Essen. g:-)

    Vielleicht bau ich auch mal so einen Chai-Tee ohne Tee. Aber da brauch ich ungemütliches Kuschelwetter für.

    Wenn mir was nettes gelingt kann ich das ja fürs Nordtreffen klarmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, MM!


    Theoretisch ja. Aber irgendwie muss das mit dem Tee schon sein, es schmeckt sonst irgendwie anders. Das muss auch ganz, ganz starker, schwarzer Tee sein. Und auch erstaunlich: Man kann solche (auch indische) Chai - Mischungen (also mit Gewürzen) auch in enstprechenden Läden in Deutschland kaufen. Schmeckt nur irgendwie immer anders, als direkt vom Straßenstand in Chennai oder Kolkata.


    Ist mit einem anständigen Grog vermutlich auch so. Wenn ein Chinese in Kanton Tee, Zucker und Rum zusammenschüttet, schmeckt es halt irgendwie, aber irgendwie auch nicht richtig.
    Oder wenn ein Norweger dir einen original Piemonteser Cafe corretto machen soll, dann stimmt auch irgendwas nicht, auch wenn er italienischen Grappa und Kaffee zusammenschüttet. Ob man kolumbianischen Kaiserschmarrn essen kann? Oder auf Bali handgschabte Spätzle?


    Manche Sachen funktionieren anscheinend nur regional so richtig wie sie sollen.



    LG; Pablo.

  • Naja, ´nen alten Teepott mit Belag braucht man dann vielleicht auch noch. Bei Schwarzem Tee ist dieser ja recht heftig.

    Das Vor-Ort-Feeling allerdings kann man sicherlich schlecht beimischen.


    Ich kann ja mal Rum probieren rumprobieren. Vielleicht mit entzüdeten Räucherstäbchen umrühren oder so. Vielleicht entdecke ich ja ganz neue Welten und Sorten. :gplemplem:

    Hach! Das wird witzig.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe...


    Das erinnert mich soeben an gewisse Spiele, die wir spielten in ganz kindlichen Jahren. Alle Küchenschränke auf und alles, was nicht direkt giftig war in einem Glas gemischt. Und dann reihum davon trinken.
    Spannend waren solche Sachen wie Milch, Muskatnuss, Salz, Kaba, Zitronensaft, Himbeergelee und Teewurst. Muss man aber gut durchrühren, weil manche Bestandteile komische Konsistenzen entwickeln (Zitronensaft + Milch + Teewurst nämlich).


    Aber das schweift ja nun ein wenig ab, ganz so sonderbar muss es für meinen gealterten Gaumen nun doch nicht mehr sein.



    LG, Pablo.

  • DEn indischen Chai liebe ich auch, Pablo! Aber ich probiere da nur 3 Schlückchen. - wiegesagt vertrage keinen Tee. Und ja natürlich China==Gnolm8- was sons==Gnolm1t, da gibt es auch phantastischen Chai von einer chinesischen Kette. Ob der jetzt annähernd indisch ist- keine Ahnung- schlimmer als Pizza kann es kaum sein- das war echt! ein Erlebnis. Chinesische Pizza! ,,mit einem süßen Erklärungstext, wo die Pizza herkommt......, was Pizza ist..... aber die dann zu probieren==Gnolm11 - echt ein Erlebnis. Total stranges Essen da.Und bei einem Restaurant mit europäischer Küche reichte ein Blick auf die Teller, um zu sehen, daß da auch sehr seltsame Vorstellungen existieren. Probieren wollten wir es EHER nicht==Gnolm9

    Aber Indien ist ja dicht an China angrenzend und in Deutschland kann man auch gute Pizza bekommen (Italien ist nicht weit).

    Manche Sachen funktionieren anscheinend nur regional so richtig wie sie sollen.



    LG; Pablo.

    Trotzdem volle Zustimmung.!!!!!! Diese ganze SCHEINchinesche Küche nervt auch nur noch. Und an Pizza gibt es trotz der geringen Distanz echt seltsames in Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Oh, die chinesische Küche ist ja durchaus ein Exportschlager. Und damit meine ich nicht das, was so in Deutschland unter "Schnellimbiss" asiatisch / chinesisch sein soll. Aber ein paar mal war ich in Ludwigshafen schon bei einem "richtigen" Chinesen (also nix von wegen "zum Mitnehmen"), das hat schon ziemlich gut geschmeckt. Nur den Vergleich zu chinesischem Essen in China hatte ich natürlich nicht. Das dürfte nochmal ein Unterschied sein.
    Andererseits: Wenn man in Indien gut ausländisch essen will, kann man auch jederzeit zum Chinesen gehen.

    Aber jetzt kommt der Witz: Ich habe in Kolkata richtig, richtig gute Pizza gegessen. Allerdings zu nahezu europäischen Preisen, mit Zutaten von den lokalen Märkten, aber: Teig (ohne Bier) Soße und belag erstellt von einem emigrierten Italiener. Der konnte sein Rezept, und das einzige, was er aus Italien importieren musste, war das Olivenöl. Und der Wein natürlich (was die Sache halt tuer macht, weil Indien rasante Einfuhrzölle auf solche Waren hat). Allerdings ohne Bierteig, weil sonst hätte er noch Hefeweizen aus Deutschland importieren müssen, dann wäre es eine Pizza zu amerikanischen preisen geworden.



    LG; Pablo.

  • ES gibt vereinzelt! in Deutschland sogar auch echt! gute Chinesen, aber nur in Großstädten. Mausmann kennt schon meinen augenblicklichen Lieblingschinesen und noch ein paar weitere vom Forum - HAMBURG. In Dresden, Berlin, Bremen habe ich auch schon ordentliche gefunden. Aber es ist halt leider die Ausnahme. wie der gute Iialiener in Indien auch.

    Falls ich mal nach Ludwigshafen kommen sollte, frage ich DICH.

    Vielleicht gibt es auch in China irgendwo gute Pizza. Die Pizza, die ich da probiert habe, war von einer chinesischen Kette . Und mein Töchterchen- Zimtsternchen- meinte einfach, daß´ich die probieren MÜSSE!!!!- die sei echt ein Erlebnis! Erst wollte ich ja gar nicht, aber sie WAR echt ein Erlebnis- ein so stranges Essen hatte ich noch NIE in meinem ganzen Leben gegessen- nichtmal total ungenießbar, wobei einmal! reichte echt- aber es WAR ein Erlebnis!!Die schmeckte echt stranger als Spinat in Schokosoße.

    Wir probieren ja immer viel - auch ungewöhnliches- sind immer aufgeschlossen, GANZ anderes auszuprobieren, aber die Pizza in China toppte echt ALLES. Daß die erfolgreich verkauft wurde zeigt aber auch eine Aufgeschlossenheit der Chinesen. ICH hätte die als unverkaufbar eingestuft.

  • Hallo Ihr Tee-Spezis!

    Dem Chai fehlt vermutlich einfach ein Stück Ghee oder Yak-Butter, dann bekommt er diese leichte, an ranzig erinnernde Note. Das wurde mir mal von jemandem gesagt, der den Chai auch in den Originalländern getrunken hat. :)

  • Hi,

    Eure Diskussion erschreckt mich , ich bleibe mal wieder beim Rotwein und selbstgemachter Pizza.

    Wobei , probieren sollte man alles......

    ...außer bestimmten Pilzen.

    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Tuppie, stimmt, ist sehr gewöhnungsbedürftig aber auch bei den Mongolen beliebtes erstes Frühstück, aber die Butter im Grünen Tee schmeckt wirklich ranzig. Ich denke die ist das auch. Da ist mir denn der ebenfalls gewöhnungsbedürftige Airag (vergorene Stutenmilch) deutlich lieber.


    Ich finde aber, wir sollten hier lieber Heimisches servieren. Wie ist es mit nem Hefeweißen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lass Dich doch nicht erschrecken, Norbert... Yak-Butter schmeckt bestimmt auch auf Pizza. ;)


    Aber ich mag diesen Gewürztee, ob mit oder ohne Butter nicht besonders gerne. Ich kenne allerdings nur die deutsche Variante von Yogi-Tee.


    Heute Abend nehme ich gerne ein Kellerbier und stoße mit Dir, Claudia, mit Deinem Weizenbier an.

  • Kellerbier, Weizenbier heute Abend?


    Mädels, da bin ich ich mit einem Salzburger Stiegel Goldbräu gerne dabei.


    Gestern hat es mich in den Wald gezogen, zu meinem Lieblingsplätzchen. Die ersten paar Meter hinein waren eine Enttäuschung, das sonst übliche Morchel-Empfangskomitee war nicht da. Dann halt noch tiefer mit dem Riechkolben, mich zieht es nicht umsonst.


    Und da waren sie, gut getarnt wie immer,


    1)




    2)




    3)



    4)




    Zweiundzwanzig, wenn ich mich nicht verzählt habe,


    5)




    Ich spendier' eine Stammtischrunde und zu der lade ich besonders Frank & Ralf ein. Gottchen aber auch, denen beiden habe ich ungewollt den Blutdruck hochgetrieben. Die Feuerwehrmänner Nobi und Pablo sind selbstverständlich auch herzlichst eingeladen ;)


    Sollte da liabe Nobi sein selbstgebrautes Bier zur Verfügung stellen lange ich lieber da zu. Für die Teeliebhaber spiele ich den Ball weiter, da bin ich nicht firm.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Naamd, zusammen. Ich überlege gerade, ob ich vor Wut in die Tischkante oder doch lieber in mein Bierglas beißen soll. Habichts-Peter, Du sollst mir nicht auch noch den Kneipenabend mit solchen Bildern versauen ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6! Ich bin gelb vor Neid und das ist nicht vom Bier.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich stoße mit an, Prost.


    98% Prozent der Stammtischler und Innen haben sich vermutlich mit Stirnlampen ausgerüstet in die Auen verabschiedet, verständlich.


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich stoße mit an, Prost.


    98% Prozent der Stammtischler und Innen haben sich vermutlich mit Stirnlampen ausgerüstet in die Auen verabschiedet, verständlich ;)


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Beneidenswerte Ausbeute der M-Pilze, Peter!==Gnolm8

    Sollte da liabe Nobi sein selbstgebrautes Bier zur Verfügung stellen lange ich lieber da zu. Für die Teeliebhaber spiele ich den Ball weiter, da bin ich nicht firm.

    Der "liabe Nobi" braut erst ab Herbst 2019.

    Vorerst sucht er noch einen Sponsor für die Ausrüstung.==Gnolm1

    Daher komme ich als eingeladener Feuerwehrmann gern auf Dein Angebot zurück und bediene mich beim Salzburger Stiegel Goldbräu.

    Zum Wohle und vielen Dank!

    98% Prozent der Stammtischler und Innen haben sich vermutlich mit Stirnlampen ausgerüstet in die Auen verabschiedet, verständlich.

    Habe leider meine Stirnlampe verlegt, sonst wäre ich schon unterwegs.

    Zumal mein Revier von Freitag bis Dienstag 40 l Regen/m² abbekommen hat.

    Werde am Montag mal schauen, vorher komme ich leider nicht dazu.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72