Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.415.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Gerade weil der Pantherpilz dem Perlpilz oft zum Verwechseln ähnlich sieht, wandert der nicht in meinen Korb. Ich bin auch manchmal viel zu schusselig, um jeden Pilz einzeln zu kontrollieren, oft geht das: "Ich kenn' den genau"...viel zu schnell bei mir durch...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Hand Lotion auflegen und möglichst bald wieder Pilze befummeln. das hilft mit Sicherheit. Hatte ich erwähnt, daß ich mal ne Zeit lang als Gipser gearbeitet habe? Geniale Sachen gibt's da, die gehen wochenlang nicht von den Händen ab. :D


    Die Problemcortinarien habe ich eingesackt, müssen nur nch bearbeitet werden. Sind auch welche auf Vorrat dabei, falls die jemand unters Mikro packen will. ;)




    Hallo, Michael!


    Keine Sorge, die beiden bekomme ich schon gut auseinander. ;)
    Wogegen ich mit den einzelnen (Riesen-)Schirmlingen so meine Probleme habe. Der Perlpilz - Panther war schon klar ein Panther, brauchte aber durchaus einen zweiten Blick. Bilder kommen davon auch noch irgendwann...



    LG, Beorn.


  • Hallo, Anna!


    Hand Lotion auflegen und möglichst bald wieder Pilze befummeln. das hilft mit Sicherheit. Hatte ich erwähnt, daß ich mal ne Zeit lang als Gipser gearbeitet habe? Geniale Sachen gibt's da, die gehen wochenlang nicht von den Händen ab. :D


    Danke für den Tipp :thumbup: Pilzbalsam für die Hände sozusagen. Und:
    Was du nicht alles gemacht hast :D Apfelzwerg goes Gipsing :cool: ;)


    Mikhael:


    Ich find Perlpilze eigentlich auch recht leicht zu erkennen, wenn man sie mal in ihrer ganzen Formen- und Farbvariation kennenlernen durfte.
    Wenn sie nur nicht so oft madig wären <X
    Ansonsten hab ich bei Stockschwämmchen-Mahlzeiten immer noch
    Respekt (besonders da mir der Gifthäubling inzwischen bei fast jedem Ausflug über den Weg läuft, inzwischen hab ich ihn einmal keine 2 m von Stockschwämmen entfernt gefunden!)...


    ...an Perlpilze hab ich mich indessen (trotz amfänglicher Amanita-Skepsis)
    gewöhnt...

  • beorn, so viele fragen ;)
    perlpilz trocknen, weiß ich nicht. im prinzip kann man ja alles trocknen, aber ob es das noch bringt?
    stockschwämmchen im gratin? interessante vorstellung, warum nicht. perlpilz...eher nicht, den brate ich lieber.
    der lepista nuda hält sich ohne probleme im fridge. auch zwei tage.


    michael, ich finde den perlpilz kann man allenfalls als winzliges baby vielleicht(!) verwechseln. hab da schon mal ein unklares exemplar gefunden, das war aber auch nur 1,5 cm groß und rötete nicht, obwohl es direkt neben einem erwachsenen perlpilz stand, ansonsten ist es für mich deutlich einfacher den zu erkennen, als die gefühlten 500 verschiedenen filzröhrlinge auseinanderzuhalten.

  • Ansonsten hab ich bei Stockschwämmchen-Mahlzeiten immer noch
    Respekt (besonders da mir der Gifthäubling inzwischen bei fast jedem Ausflug über den Weg läuft, inzwischen hab ich ihn einmal keine 2 m von Stockschwämmen entfernt gefunden!)...


    geht mir auch so. aber ich sammle sie inzwischen und habe sie auch schon mehrfach gegessen. ich finde sie ausgesprochen lecker.
    den gifthäubling hab ich nur einmal gefunden bisher...naja einmal bestimmt!


    michael wenn du kein baby nimmst, eine geriefte manschette hast und der pilz auch nur die winzigste rötung aufweist hast du definitiv keinen pantherpilz

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

    • Offizieller Beitrag

    Ah, vielen Dank!


    Dann darf Lepista Nuda mal noch warten.
    Aus Perlpilzen und Stockis bastel ich mir jetzt irgendwie sone Art Auflauf zusammen, das wird schon. :P


    Bin am Verhungern...

  • Ansonsten hab ich bei Stockschwämmchen-Mahlzeiten immer noch
    Respekt (besonders da mir der Gifthäubling inzwischen bei fast jedem Ausflug über den Weg läuft, inzwischen hab ich ihn einmal keine 2 m von Stockschwämmen entfernt gefunden!)...


    geht mir auch so. aber ich sammle sie inzwischen und habe sie auch schon mehrfach gegessen. ich finde sie ausgesprochen lecker.
    den gifthäubling hab ich nur einmal gefunden bisher...naja einmal bestimmt!


    michael wenn du kein baby nimmst, eine geriefte manschette hast und der pilz auch nur die winzigste rötung aufweist hast du definitiv keinen pantherpilz


    Zuerst las ich: "Michael, wenn du kein Baby bist, dann isst du den!" Muahahahaha!
    Schon klar, ich kann ihn ziemlich gut bestimmen, aber eben nicht zu 100 %, deshalb bleibt der Respekt vor diesem Pilz.


  • rotköpfchen....wow...
    oder soll ich graukappe sagen?:D


    100? heee du kontrollierst meine beiträge?
    sind es jetzt 101?


    Also mit Rotköpfchen hab ich nun aber schon gar nix gemeinsam! Eher kannst mich im Wald mit einer Weisstanne vergleichen! ;)
    Also da war mal ein Hund, der wollte doch glatt sein Bein....ach lassen wir den Quatsch...:D:D:D

  • Huhuuu...


    bin auch von meiner Exkursion zurück... Fruuuusssst. :(


    War ja an sich überzeugt davon, bergeweise Steinies zu finden, da eine Bekannte gestern beim Boule rumgeprahlt hat, ihre Eltern hätten 8 kg aus dem Spessart geschleppt. Leider wollte sie mir nicht sagen, wo... und der Spessart ist groß.


    War dann im nördlichen Teil, um Schöllkrippen und im Kahl-Tal unterwegs. Steinies entdeckt hab ich genau EINmal - ein riesiges Vorkommen, auch riesige Pilze, aber fast alle überständig und schlimm zerfressen. ;( Da blutet einem ja das Herz... Ein paar kleinere Exemplare hab ich mitgenommen, auch an denen haben die Schnecken arg gehaust, ich musste viel ausschneiden und es gab nur eine kleine Schale voll.


    In meiner Verzweiflung hab ich dann doch Hallimasche mitgenommen... :/ wollte nicht mit fast leerem Korb heimkommen. Hab sie nun geputzt, einmal aufgekocht und nachher "pimpe" ich ein Geschnetzeltes damit. Musste meinen Freund dann auch am Telefon erstmal heftig überreden, denn von ihm kam per Whats App erstmal ein panisches "Ich ess die nicht!!!!"


    Ich denk, die paar Steinpilze schmeiss ich auch noch mit in die Pfanne zu Fleisch und Hallis - das sind so wenige, das lohnt nicht, sie extra zu braten.


    Morgen ist auch wieder eine Exkursion geplant, mit Bekannten. Der Mann ist Spanier, kennt sich mit der dortigen Pilzflora gut aus und will nun auch die Pilze von hier kennenlernen. Lang können wir allerdings nicht gehen, seine Frau will auch mit und die ist im 7. Monat schwanger.

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)


  • Zuerst las ich: "Michael, wenn du kein Baby bist, dann isst du den!" Muahahahaha!
    Schon klar, ich kann ihn ziemlich gut bestimmen, aber eben nicht zu 100 %, deshalb bleibt der Respekt vor diesem Pilz.


    Ja klar, wer keine Panther isst, ist eine Lusche :D :evil: Das sieht die Lutine ganz richtig ;).


    Nein ohne Spass...


    Mir ging es sehr sehr lange mit den Perlis genauso. Ein Jahr letzten Sommer hatten wir z.B. eine wahre Perlpilzschwemme und er blieb dennoch immer stehen. Dieses Jahr gabe es dann wieder unglaublich viele Perlpilze im Frühsommer, da wurde es uns dann irgenwann zu blöde... Da erkannten wir den Pilz aber schon sehr sicher.


    Da haben wir an einem Tag mal Exemplare in allen Formen und Größen mitgenommen und sind damit in die Pilzberatung gefahren. Nachdem wir dort die Bestätigung bekommen hatten, dass alles so richtig war, konnten wir ihn ruhig verzehren und essen ihn seither ganz gerne.


    Ich denke aber, wenn man sich 99 und nicht 100 Prozent sicher ist, sollte man es besser nicht machen, von mit Angst im Bauch schmeckt es nicht wirklich lecker! <X

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens:


    Es mundet einigermaßen passabel.


    Pasta (vorgekocht), Pilze, Sahne, Zwiebel, etwas Hack (besser heute als morgen) durcheinandergelagert, rein in die Form, wenig Käse drüber, ab in die Röhre.


    Schmeckt. :plate:


    Daggi, du bist eindeutig beliebter als ich. Mir hat niemand zum hundertsten gratuliert. :D


    LG, Beorn.


  • Gerade aß ich den Macrolepiota mastoidea, war wohl der letzte in diesem Jahr. Mein Sohn wollte nicht die Spülmaschine ausräumen, ich sagte ihm, dann bekommst du auch nicht die Hälfte des Pilzes...sofort räumte er die Spülmaschine aus:D


    Da musste ich an einen Witz denken:
    Polizei befragt einen Jungen, deren Geschwister und Eltern nach einem Abendessen starben.
    - Sag, warum sind alle nach dem Essen gestorben und du bist noch am Leben?
    - Ich habe mich schlecht benommen und als Strafe durfte ich die Pilzpfanne aus den vom Papa gesammelten Pilzen nicht essen. ;)
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)


  • Hey Pablo,


    das Nachzählen hat ein wenig gedauert.........


    Ich gratuliere dir zu deinem 100. Beitrag am Stammtisch :thumbup:


    Daggi mag ich deswegen nicht weniger :evil: ;)


    LG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Markus!


    Ist klar, das mit der Auszählung dauert eben etwas. Siehe morgen in Stuttgart. :cool:


    Kein Problem, ist nicht schlimm, daß du Daggi lieber magst. Geht mir doch genauso. :D


    Ach, ich habe mal eben ein Experiment gestartet: Lepista Nuda einkochen. Mal sehen, was daraus wird. :evil:
    Übrigens zusammen mit Perlpilzen, Maronen, Raufüßen und Hexen. 8|


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sabine!


    Haargenau. ;)
    Die müssen nun auch bald mal aus dem Topf ins Glas... :P



    Übrigens wegen Fliegenpilz: Krieglsteiner hält die Varietät Formosa (bzw. Guessowii, scheint das selbe zu sein) für nicht relevant. 8|


    Ich mag den trotzdem. :)


    LG, Beorn.

  • N'abend Ihr Lieben,


    Lepista nuda stelle ich mir süss-sauer eingelegt sehr lecker vor :P
    Wer macht das und schickt mir ein Glas? ^^ :D


    Die letzten Tage waren völlig pilzfrei - keine Zeit gehabt. Dafür waren wir heute ca. 8 Std. durch Lüneburg bummeln, bei schönstem Wetter und ich bin jetzt pleite :D (naja, fast zumindest)


  • Beorn,
    das klingt interessant. Kannst du eventuell berichten, wie lepista nuda eingekocht schmeckt und dann uns auch noch dein Rezept verraten? Ich habe sie heute zum ersten Mal gefunden bzw. bewusst wahr genommen und gebraten. Für mich war sie gewöhnungsbedürftig. Eventuell schmeckt sie dann besser eingekocht? (smile mit nachdenklichem Kopfkratzen)
    LG
    Lara, die bald ins Bett muss, da morgen um 6 Uhr Richtung Essen zur Taufe geht.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar!


    Ihr Naschkatzen. :evil:
    Ich glaube ich muss morgen nochmal los, die 10kg abholen, die ich heute hab' stehen lassen. Dann bekommt ihr alle ein Glas.


    So wie ich das jetzt gemacht habe, ist es eventuell nicht sehr repräsentativ, weil es eben Mischpilze sind. Dazu habe ich einen Sud gebastelt aus viel Wasser, weniger Weißweinessig, Salz, schwarzen Pfefferkörnern, Lorbeerblatt, Senfkörner und Wachholderbeeren. Da drin die Pilze so eine knappe Stunde durchgeköchelt und noch kochend zusammen mit dem Sud ab ins Glas. Zugeschraubt, auf den Kopf gestellt, und abwarten, ob das was wird.


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment ja.
    Allerdings musste ich vor einiger Zeit drei große Gläser mit eingemachten Sommersteinpilzen verwerfen. Die waren umgekippt. Aber da hatt ich auch probeweise mal ohne Essig gearbeitet.



    Ahm...
    Ich muss mir mal einen kleinen scherz erlauben, fürchte ich.:evil:
    Also wer weiter oben mitgelesen hat, bitte nicht auf meine nächste Bestimmungsanfrage antworten. :whistling:


    LG, Beorn.