Die Frau mit dem Korb und ein breites Grinsen.

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

  • Heute morgen, gegen 8.00 Uhr.


    Ich schaue aus dem Fenster und sehe Frau Krause (Nein, so heißt sie nicht, aber ich nenn sie jetzt mal so) mit einem riesigen Korb gen Wald hetzen.


    Ich weiß, dass sie auch Pilze sammelt, Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen hat sie mir mal gesagt. Ich kann Frau Krause aber nicht leiden.:nana:
    Sie hat einen Hund und behandelt ihn nicht gut, und auch sonst.... nun ja.


    Gerne zeige ich Ihr meine Funde wenn ich aus dem Wald komme und beantworte Ihre neugierige Frage nach dem "Wo" mit einer weit ausladenden Handbewegung Richtung Wald und der präzisen Antwort " Da hinten". Dann geh ich weiter.


    Nachgelaufen ist Sie mir auch schon, die Frau Krause. Völlig unbemerkt, wie Sie glaubte. Ich hab sie vier Kilometer durch die unwirtlichsten und unergiebigsten Pilzgründe gelockt. Danach hat Sie es nicht mehr versucht.


    Ich schweife ab...


    Also, Frau Krause hetzt gegen 8 Uhr morgens mit dem Korb in den Wald.
    Man muss noch wissen, dass Frau Krause genau diesen Weg jeden morgen um sieben mit Ihrem armen Hund langläuft.


    Messerscharf kombiniere ich: " Die Alte, ääähhh Frau Krause, hat irgendwas beim Gassigehen gefunden und rennt jetzt wie der Teufel, damit ihr niemand (ich) zuvorkommt."


    Soll sie doch.


    Es ist gegen 8:45, als Frau Krause aus dem Wald zurückkommt. Sie scheint schwer an dem Korb zu tragen, hält ihn aber zu meinem Haus abgewandten Seite. Sie sieht mich am Fenster, ich winke und ernte ein triumphales Grinsen. Ohne den Schritt zu verlangsamen zieht sie weiter.


    Heute nachmittag wollen meine Fußhupen Mäuse fangen gehen. Ich hab nicht viel Zeit und entschließe mich, den "Krause-Weg" zu gehen.
    Ziemlich langweilig für Pilzenthusiasten. Nur hohe Fichten, aber bequem zu laufen. Und meine Fußhupen haben jeden Meter was zu lesen, weil das halbe Dorf samt zugehörigen Kötern den Krause-Weg nimmt.


    Zwei Mäuse und vierundzwanzig Hundepinkelstellen weiter kommen wir an den steilen Abhang. Ich schaue und sehe einen alten, gammeligen Gallenröhrling. Dann bleibt mein Blick an einem hellen Fleck haften. Ein Stück weiter noch einer, und noch einer.


    Das will ich wissen. also klettere ich ein Stück hinunter und sehe die Stumpen frisch abgeschnittener Gallenröhrlinge. Hab sie nicht gezählt, aber zwanzig waren es bestimmt.


    Mir dünkt, ich habe den Krause-Claim entdeckt.:)


    Ich muss unbedingt daran denken Frau Krause bei nächster Gelegenheit zu fragen, ob die Steinpilze denn geschmeckt haben.


    :D:D:D

  • Lieber Ralf,



    danke für die unterhaltsame Story! Ich war sozusagen live dabei und
    brech' hier schier vor Lachen zusammen :D
    Du bist mir echt so'ne Marke. Man möchte Dich besser nicht zum Feind haben ;)


    LG,
    Kuschel

  • :D :D :D


    Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte! :thumbup:


    Es gibt leider viel zu viele Frau Krauses als daß genug Gallis für alle wachsen könnten. Schade eigentlich ...
    Vielleicht sollte ich mal ein paar Gallis mit heim nehmen und meiner Nachbarin heimlich vor dem Fenster einstöpseln. :evil:
    Des wär scho lusstiesch.

  • Boar seid Ihr gemein hihi ich hab mich köstlich amüsiert,denn rechts un links neben uns wohnen auch solche Frau Krauses:P
    Jetzt hab ich Kopfkino :D Schade,dass wir ihr Gesicht nicht beim essen sehen können,das wär ein Spass....



    LG Kathi

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Köstliche Geschichte ^^


    Es gibt übrigens auch "Frau Krauses" in der Schweiz =)


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag


    :D :D :D


    Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte! :thumbup:


    Es gibt leider viel zu viele Frau Krauses als daß genug Gallis für alle wachsen könnten. Schade eigentlich ...


    Nicht zu vergessen die ganzen Herr Meiers...:D


    Morgen Ralf,


    häääärrrrlisch! Ich nominiere dich für einen Oskar in "Geschichten die das Leben schreibt"!


    Und grinsend beginnt der Tag, das ist gut.


    lieben Gruß,
    Melanie[hr]


    Man möchte Dich besser nicht zum Feind haben ;)


    LG,
    Kuschel


    ach, solang ´s nur Gallis sind, die er seinen Feinden in den Korb (besser, in die Pfanne) wünscht, geht ´s doch noch :evil:


    lg,
    Mäll

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Guten Morgen Rada,


    schöne Geschichte. Vom anfänglichen Schmunzel bin ich schnell ins Lachen
    übergegangen.
    Auch wenn mir Frau Krause etwas leid tut.


    Gruß


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    • Offizieller Beitrag

    Morgen! :):):)


    Eine schöne Kurzgeschichte, Ralf! Geht bei mir als Satire durch; famos geschrieben und denkwürdig.


    Ob Frau Krause unser Mitleid verdient? Schwer zu sagen. Wahrscheinlich eher ihr Kläffer und die armen Gallenröhrlinge.


    Warum sind Menschen so?
    Wie werden die so?
    Merken die eigentlich selber, daß mit ihnen was nicht stimmt?
    Oder sind die glücklich mit sich und ihrer Unerträglichkeit?


    Grübelnde Grüße,
    Beorn.

  • Hallo,
    gut erzählt!
    Was sind denn Fußhupen?
    Es gibt tatsächlich nicht wenige Menschen, die Gallenröhrlinge wie Steinpilze essen können, weil sie keine Rezeptoren für die Bitterstoffe auf der Zunge haben. Einen kenne ich persönlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd!


    Fußhupe: Wenn man dagegen tritt, gibt's ein Geräusch. Zusammenfassend passt das auf alle weniger als kniehohen Arten der Gattung Canus Spec.


    ;)


    Gruß, Beorn.

  • Tolle Geschichte. Bei uns hat nun Herr Krause angefragt, ob er mal mit uns gehen kann, er will auch mal Pfifferlinge finden. Herr Krause ist ein unangenehmer Zeitgenosse, der nur über Andere tratscht und an Keinem ein gutes Haar lässt. Aber eigentlich hat er gar keinen Grund dazu und sollte viel lieber vor seiner Tür kehren, aber da sieht er die Notwendigkeit nicht. Tja, bleibt nun für uns die Frage, wo wir mit ihm hingehen..... Er sammelt nur Steinpilze und zwar viele Kilos auf einmal und verkauft die an Restaurants, daher denke ich, er will nun auch frische Pfifferlinge an die Restaurants verkaufen.
    Morgen soll die Excursion starten, ich bin mal sehr gespannt.




    Viele Grüße
    Monika


  • Du wirst doch sicher Orte kennen,wo KEINE Pfifferlinge wachsen,oder:evil:

  • Hallo,


    natürlich gibt es viele Plätze, wo es sicherlich keine Pfifferlinge gibt. Die kann man sich ja ruhig mal näher ansehen..... Das mit der 2 Kilogrenze oder eben nur für den eigenen Bedarf, daran halten sich die Leute leider nicht. Da wird der komplette Wald systematisch geplündert. Manchmal sieht man da richtig große Gruppen, die laden dann ihre Autos bis unter den Kofferraumdeckel voll und die restlichen Kisten kommen auf den Rücksitz. Am WE ist der Wald hier voll mit Leuten, die die Pilze in Massen holen. Ich glaube, die trocknen und konservieren die. Denn solche Mengen kann man nicht auf einmal essen.



    Liebe Grüße
    Monika

  • Ich trockne und konserviere durchaus auch. Die Pilzsaison ist ja viel zu kurz . Und wenn dann der Wald noch übervoll ist und ich in einigen Wäldern fast alleine die Stellen nutze- man muß die schönen Pilze ja nicht verkommen lassen (-; .


  • Hallo Ralf,


    also so viel Schadenfreude wie ich aus Deinem doch so schönen Bericht raushöre hätte ich Dir nicht zugetraut!;)
    Lass sie doch mal teilhaben an deinen Funden! Damit sie nicht wieder den Ganzen Korb voll Gallis hat!:D


    Würde ich, wenn Sie


    - Ihren Hund halbwegs ordentlich behandelt
    - die böse Tratscherei über alles und jeden aufhört
    - einfach mal nett fragt, ob sie mich mal begleiten darf


    Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch nur eine dieser Voraussetzungen jemals erfüllen wird ist ähnlich groß, wie mit verbundenen Augen willkürlich in die Luft zu schießen und einen Vogel zu treffen. :(

  • Hallo MarionS,


    die Gallenröhrlinge merkst du erst wenn du den Gulasch in den Müll schmeisst ;)


    Gruß



    Riecht man eigentlich schon beim Kochen/Braten, was da auf einen zukommt, oder kommt die Überraschung erst beim ersten Bissen?

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort