Sammelsurium

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hab mich die letzten Tage etwas rar gemacht. Die Sicherung des Lebensunterhaltes stört doch bei der Ausübung des Hobbys ungemein. :)


    Nun, ich war natürlich trotzdem unterwegs, das lasse ich mir nicht nehmen. Hier nun ein paar der letzten Funde.


    Der Hainbuchen-Rauhfuß (Leccinellum griseum).







    Geselliger Braunhaarborstling (Trichophaea hybrida)





    Grünblättriger Schwefelkopf(Hypholoma fasciculare)





    Tintenfischpilz (Clathrus archeri)





    Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)






    Pfifferling
    (Cantharellus cibarius)





    Unbekannter Winzling
    (Nanus anonymus):D





    Ein Waldfreundrübling
    (Gymnopus sp.) ????





    Die Hundsrute
    (Mutinus caninus) braucht dringend Viagra.






    Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)








    Der Holz-Schildborstling ( Scutellinia scutellata) hat es sich in einer Kastanienschale gemütlich gemacht.








    Tja, da bin ich wieder ins Schleudern gekommen. Auf Nadelholz kommt zuerst mal Panellus mitis in Verdacht. Aber der Stiel, der Stiel.... ich weiß nicht.







    Massenhaft auf dem gleichen Fichtenstamm.





    [hr]
    Und nun meine erste selbstständige Bestimmung eines Rißpilzes. Uiuiuiuiui....:/ Ob datt jut jeht ?


    Gerandetknolliger Rißpilz (Inocybe mixtilis)













    Keine Kieselsteinchen, sondern Woolhop'scher Borstling (Trichophaea woolhopeia)








    Gelbes Harzbecherchen (Sarea resinae)






    Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)





    Dachpilze ( Pluteus sp.)





    Gelber Scheidenstreifling (Amanita flavescens)





    Kastanienbrauner Becherling (Peziza badia)







    Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)





    Und was flatterhaftes.



    Blauer Eichenzipfelfalter
    (Favonius quercus)





    Waldbrettspiel (Pararge aegeria)






    Und tschüß...........;)

    • Offizieller Beitrag

    Wow!!!


    Das nächste Mal im Wald muss ich noch viel, viel, viel, viel genauer hinschauen.


    So ähnliche Rißpilze seh ich auch öfter, aber genau klassifizieren kann ich die nicht. Dafür stehen an einem bestimmten Spot die Tollkirschen unmittelbar daneben, Gift und Gegengift...


    Dankeschön für die Bilder,
    Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Yoa Ralf,


    was geht denn bei dir ab?? Klasse! :thumbup: Meine Hoffnung, nun auch bald wieder mehr zu sehen, steigt ja immer weiter.


    der Hainbuchen-Rauhfuss auf dem ersten Bild schaut aus, als ob er posiert hätte. Richtig kess ;)


    Danke für den anscheinend sehr nassen Spaziergang und die zwei hübschen Falter am Ende!


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Ahoi, Ralf,


    wow, das ist ja schon ein halbes Pilzbuch...
    ...oder Waldbuch:thumbup:


    Was hast Du mit dem Zipfelfalter gemacht, daß er so ruhig sitzenblieb?
    Eisspray? Weißer Rum?:D Glückwunsch!


    Dein "Winzling" wird doch sicher ein Porling werden wollen,
    evtl. der Sklerotienporling...


    Danke für die schöne Bilderstrecke.
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Melanie


    Weißt ja wo mein Haus wohnt.;)


    Und ja, nass ist es in den letzten Tagen immer. Man muss die Zeit zwischen zwei Gewittern nutzen.



    Malone


    Der Eichenzipfelfalter war anscheinend frisch geschlüpft und noch nicht eingeflogen. Als ich ihn dann aber angestupst habe, um die hübsche Flügeloberseite zu fotografieren, isser abgeschwirrt. :D

  • Superschon, Ralf:thumbup::thumbup:
    Es zieht mich beim Betrachten deiner Bilder subito in den Wald, leider ist da eben noch das in dieser Zeit eher lästige "Brötchenverdienen".... Freue mich auf das Wochenende, auch wenn es....:rain::rain::rain:
    Gruss, Stoppel

  • Hallo Ralf,


    toll, dass Du neben der Sicherung des Lebensunterhaltes noch die Kraft für solch einen Beitrag findest!
    Die Dachpilze halte ich allerdings ebenfalls für Grubige Wurzelrüblinge (Xerula radicata), die Du ja später noch zeigst.
    Ist Sarea resinae nun Pilz oder Flechte?
    Und findest Du diese nur am Harz von Lärche? Oder auch am Harz anderer Nadelbäume?


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    jo, die Dachpilze können auch eben jene Wurzelrüblinge sein. Blätterpilze sind noch nicht so mein Ding und ausrupfen wollte ich sie auch nicht. Zudem stammen die aus einem Gebiet, dass ich (noch) nicht in die Kartierungsarbeit aufgenommen habe, da wird schon mal schnell geknipst und nicht genau nachgeschaut.


    Sarea resinae finde ich nur an Lärche, an altem schon schwarzem Harz. Am Harz anderer Nadelbäume hab ich noch nichts finden können. Der Tipp kam doch sogar von Dir, wenn ich mich recht erinnere.


    Laut Index fungorum zählt S. resinae zu den lichenisierten Arten, also eher zu den Flechten. Ist mir aber wurscht, Kameraden die einen solch extremen Lebensraum besiedeln haben mein vollstes Interesse.;)

  • Hallo Ralf,


    klasse Pilzausflug, danke fürs zeigen.


    Die Dachpilze sind "Grubige Wurzelrüblinge" (Xerula radicata) wie bereits angesprochen.


    Ein gutes Erkennungsmerkmal ( ohne die Fruchtschicht zu sehen ) ist die Beschaffenheit der Hutoberfläche, der Pilz wird gerne als "grubiger Schleimrübling ect." bezeichnet wegen dem - wie soll ich sagen -
    + - schleimigen eingedellerten Hut.


    Gruß
    Dietmar

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • Ralf, vielen Dank für diese wunderschöne, fast surrealistische Bilder! :thumbup:
    Liebe Grüße
    Lara


    Dem schließe ich mich an ;)


    Ich glaube nämlich, Du hast den Stern von Betlehem gefunden :D
    Sieh' selber:


    Aber Dein Ausflug war wieder wunderschön, lehrreich, unterhaltsam und und und :thumbup:


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Ralf,



    danke für's Zeigen dieser beeindruckende Funde, zu denen ich nur wenige Kommentare los werden möchte:


    Zitat: Pfifferling (Cantharellus cibarius)



    - Halte ich für "Cantharellus subpruinosus" (Bereifter Pfifferling)
    ---------------------


    Zitat: Ein Waldfreundrübling (Gymnopus sp.) ????



    - Dass "???" ist m.E. berechtigt. Ich bin mir rel. sicher, dass dein Fund auf "Gymnopus peronatus" (Brennender Rübling) hört.
    ---------------------


    Zitat: Dachpilze ( Pluteus sp.)



    - Der korrekte Name "Xerula radicata" (Wurzel-Schleimrüblng) wurde bereits in Vorbeiträgen genannt.
    --------------------------


    Zitat: Gelber Scheidenstreifling (Amanita flavescens)



    - Kenne diese in der BRD noch nicht nachgewiesene Art (!?) nicht und verweise daher nur auf eine Beschreibung


    Grüße
    Gerd

  • Ich bin überwältigt!
    Danke fürs Zeigen. Da wäre ich gerne auch mal zum Stöbern gewesen.
    Tolle Funde sind das!
    Siehste, und bei dem Rißpilz hätte ich in meiner Unbedarftheit gedacht es sei ein Ziegelroter Rißpilz. Ich sehe schon ich muss noch viel lernen. Aber jetz habe ich ja euch. Dankeeeee!!!!!
    LG Reinhilde

  • Hallo Gerd,


    Danke für Deine Anmerkungen. Den Scheidenstreifling werde ich wohl nochmal genauer unter die Lupe und sehr wahrscheinlich revidieren müssen.
    [hr]


    Danke mal wieder für die vielen schönen Bilder.


    Ich freue mich schon sehr auf die sagenhafte Pilzidylle die du letztes Jahr mal zeigtest. Ich hoffe das wird dieses Jahr ähnlich aussehen und du magst erneut mit deiner Kamera dokumentieren.


    Was meinst Du genau ? Bitte die Bestellung etwas präzisieren.:D


    [hr]


    Hallo Dietmar,


    nach nun fast zwei Wochen täglichem und ausgiebigen Regen haben fast alle Pilze einen +/- schleimigen, eingedellerten Hut.:cursing:


    Nein im Ernst, habs seit heute (ausgiebiges Studium am lebenden Objekt) begriffen. Danke für den Hinweis.


    [hr]


    Siehste, und bei dem Rißpilz hätte ich in meiner Unbedarftheit gedacht es sei ein Ziegelroter Rißpilz. Ich sehe schon ich muss noch viel lernen. Aber jetz habe ich ja euch. Dankeeeee!!!!!
    LG Reinhilde


    Hallo Reinhilde,


    wie Du an den Kommentaren siehst, muss ich auch noch viel lernen.;)


  • Wie kannst du solch Ort vergessen ? 8|


    Dann helf ich mal dorthin zurück zu reisen ... >>> Transversalis Teleport

  • Wie kannst du solch Ort vergessen ? 8|


    Dann helf ich mal dorthin zurück zu reisen ... >>> Transversalis Teleport



    Ach so.:)


    Na das ist nur für Pilze und Wildschweine ein Paradies, für den Sammler eher eine kleine Hölle.


    Zweimal war ich dieses Jahr schon dort drin, aber es tut sich noch nix.


    Ich werde aber nochmal berichten, wenn das Füllhorn ausgeschüttet wurde.;)



    Und dann auch mit besseren Fotos.

  • Traumhaft, deine Fotoreise! Da ist von allem etwas dabei: große und kleine Pilze, zudem noch ein paar Flatterer.


    Ich habe mich gerne entführen lassen und dabei auch noch viel gelernt. Nicht zuletzt: hervorragende Fotos!


    H Gr Dryocopus

    • Offizieller Beitrag

    Wie kannst du solch Ort vergessen ? 8|


    Dann helf ich mal dorthin zurück zu reisen ... >>> Transversalis Teleport


    Jaaa! Da war doch noch was! Da muss ich ja auch noch mit hinein, in diese "Hölle", um zu zeigen, wie Frau ihr Körbchen sauber hält :evil:


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen