Naturfotos

Es gibt 4.155 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Der brütende Vogel scheint kein Spatz, sondern eine Mönchsgrasmücke zu sein. Ich kenne beide unserer Sperlingsarten nur als oft gesellige (Halb-) Höhlenbrüter (Dachkästen mit Schlitzen, unter Fensterbrettern, die 4-5 cm "Luft" haben)

• Leider sind "Formschnitte" erlaubt und da ist halt ne Grauzone!

Ich fange ab Anfang Juli an mit den Formschnitten. Irgendwann muss ich ja fertig werden, bevor es wieder Winter wird. Und bevor die Kontrollettis von der Stadt mosern, wenn ein Zweig ein paar Zentimeter in den Luftraum über dem Bürgersteig einragt.

Ich habe dabei allerdings noch nie ein Nest zerstört oder auch nur freigeschnitten - weil ich mir die Hecken vorher anschaue. Wenn da ein Nest ist, das noch besetzt ist verschiebe ich dort den Schnitt eben ein paar Wochen, das tut nicht weh.

• was habt ihr für Vögel? Brüten in der Hecke? Wie ordinär :D

Meine gefiederten Freunde hier überraschen mich jedes Jahr mit neuen kuriosen Nistplätzen: Zaunkönig baut Nest im Metallgeländer unter einer dort zum trocknen aufgehängten Fußmatte, Drossel errichtet Nistplatz über Nacht auf der Lampe im Eingangsbereich, Rotkehlchen brütet in dem einen Jahr auf der untersten Stufe eines Kräuterturmes, im nächsten Jahr in einem abgestellten und ungenutzten Übertopf, dieses Jahr kann ich bislang nix kärchern, da wieder der Zaunkönig ein Nest in der hochkantgestellten Outdoorlounge errichtet hat. Wird hier nicht langweilig ;)

• Guten Abend,

hier der aktuelle Status von ca 17.30 Uhr:

Die Äugleins sind immer noch zu. Die Hitze scheint den Piepmatzen nicht zu gefallen.

• Die Äugleins sind immer noch zu. Die Hitze scheint den Piepmatzen nicht zu gefallen.

Oh nein... und es soll immer noch wärmer werden... Die Armen, hoffentlich schaffen sie es !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ich würde das nicht tun., Wasser solltest du weder den Vögeln geben, noch dadurch zu kühlen versuchen. Ehrlich? Ich befürchte, dass die Hitze zu viel ist und du nicht viel tun kannst... Manche Vögel springen sogar bei zu großer Hitze aus dem Nest. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Nabu Stelle? Die eine TelNr haben?

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hi Radelfungus,

vielleicht doch am besten, eine Tierschutzorganisation, oder Tierschutzverein zu kontaktieren, wie schon mal vorgeschlagen.

Müsste eigentlich schnell gehen und du kannst dann sicher sein.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Liebe Leute, ich bitte Euch,

wie ihr oben gesehen habt habe ich für Schatten, Sichtschutz gegen Prädatoren und dass der Nachbar wegbleibt :haue: gesorgt. Und das auf fremden Grundstück.

Was sollen der Tierschutz, der NABU, die Vogelfreunde etc sonst noch machen ?

Den Mädels geht es prächtig, das Bild ist vom späten Nachmittag heute:

Sie haben den Miniwinz - Schauer heute überstanden und die Vogel - Mama macht es sehr gut, unauffällig und zugleich fleißig.

Ich habe halbierte Äpfel in der Umgebung auf Aststummel gespießt, das gefällt ihr offensichtlich.

• Ich würde das nicht tun., Wasser solltest du weder den Vögeln geben, noch dadurch zu kühlen versuchen. Ehrlich? Ich befürchte, dass die Hitze zu viel ist und du nicht viel tun kannst... Manche Vögel springen sogar bei zu großer Hitze aus dem Nest. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Nabu Stelle? Die eine TelNr haben?

Ja, das hatten wir in Dänemark im Urlaub,.da purzelten plötzlich zwei Küken aus dem Reetdach. Wie haben sie in Ruhe gelassen und sind zum Strand gegangen. Als wir später wiederkamen, lagen die mit Beinchen nach oben und agonischer Atmung da. Da half nur noch der Spaten. 😔

• Also wenn es mir mal schlecht geht, dann steck ich mir ne Feder ins Haar und leg mich in deinen Garten, deine Fürsorge ist echt super :daumen:

• Hallo,

und ein Nachzügler aus dem Gewächshaus: Aylostera supthutiana, Feldnummer RH 2480, Bolivien, San Antonio, Tarija, Höhe 3500m

Die Pflanze hat gerade mal knapp 1 cm Größe. Was auffällt, ist die recht grazile Blüte; auf den Blütenblättern liegt Pollen:

Viele Grüße,

Steffen

• Hey, neue Spinnensichtung der Gattung Atypus. Ca. 1.5 cm groß, leider kein Fotoapparat (5 Uhr morgens). Neben manch anderen dubiosen Insekten, wie eine schwarze (1 cm) Crabonide, die eine angreifende Feldwespe verstaenkerte, ein interessanter Schreckmoment. Einige Kleinschmetterlinge und Bläulinge sah ich die Tage vorbeieilen, vielleicht zeige ich euch meine Weißbindigen Wiesenvogel (LEP.) noch.. Und die Grünfeigen scheinen gute Ernte zu geben. Feigenkonfitüre, extra Gelenkesel, darf ich nur nicht offen stehen lassen .. ||

• Hallo,

heute einmal etwas aus Mexiko (Nuevo Leon, Tamaulipas und San Luis Potosi), Encephalocarpus strobiliformis:

Die Pflanzen haben 25 mm Durchmesser, sind wurzelecht gehalten und sind rund 20 Jahre alt. Trotzdem sind es noch Babys. In den ersten Jahren fehlen die typischen Schuppen noch vollständig; man sieht das unten an der Basis. Diese erscheinen erst später.

Die Kultur ist heikel, aber genau das macht den Reiz aus. g:D

Viele Grüße,

Steffen

• heute einmal etwas aus Mexiko

Ein paar hübsche Mexikanerinnen haste dir da angelacht :thumbup: ;)

die Schwarzhex

• Diesmal gab’s beim Glühwurmgucken keine Waschbären. Nur glühende Würmchen.

Hier hatte sich eins niedergelassen.

Hier erkennbar an den Leuchtspuren.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Diesmal gab’s beim Glühwurmgucken keine Waschbären. Nur glühende Würmchen.

Hallo Claudia,

stimmt, genau jetzt ist die richtige Zeit, um Glühwürmer zu finden.

Früher hatten wir viele davon im Garten – das hat im Dunkeln Spaß gemacht. Heute sind sie verschwunden ...

Viele Grüße,

Steffen

• Heute sind sie verschwunden ...

Die sind jetzt alle bei Claudia....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Hallo Rendel und Interessierte,

leider sind die Glühwürmchen=Fireflies nicht bei Claudia, denn bei uns gab es früher viele von denen. Sie sind alle weg und so viele hätten bei Claudia gar nicht genug Platz.

Der allen bekannte Grund, ist die Vernichtung ihrer natürlichen Lebensräume.

Viele Grüße

Thomas

P.S. Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt, mir ist selbstverständlich klar, dass Rendel dies nicht ernst meinte, wollte aber den ernsten Hintergrund wieder ins Gedächtnis rufen.

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Heute in der Früh´ war das Nest leider leer:

Ich habe die Eichhörnchen aus der Hecke ein paar Meter weiter im Verdacht.

Wer will es ihnen verwehren?

Natur kann so grausam sein.

• Hallo,

heute etwas Besonderes. Diese Pflanze bekommt eben jetzt ihre Erstbeschreibung oder hat sie eben bekommen.

Sie wurde von einem mittlerweile verstorbenen Sammler aufgesammelt, welcher allein in Bolivien unterwegs war und seine Funde nie veröffentlicht hat. Da der Nachlass zugänglich ist, hoffen die Kakteenfeunde hier, Angaben zum Standort zu erhalten.

Durch genetische Untersuchungen ist gesichert, dass die Pflanze zur Gattung Rebutia gehört. Durch ihr Äußeres und die Blütenform bringt sie diese Gattung etwas „durcheinander“.

Viele Grüße,

Steffen

• Encephalocarpus strobiliformis

Eine in jeder Hinsicht hochattraktive Art.

Bei dieser Gelegenheit die Frage wie Du Deine Kakteen über die Tage mit Temperaturen nahe 40 Grd. C bringen wirst. Ich habe den größten Teil meines Bestandes ins Wohnzimmer geräumt (derzeit 26 Grd C). Man sollte bei solchen Werten auch das Gießen unterlassen.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schon vor Jahren ein Erdgewächshaus mit Ziegelwänden gebaut habe, die genügend Feuchtigkeit ziehen, zugleich aber auch frostresistent sind.

• Encephalocarpus strobiliformis

Eine in jeder Hinsicht hochattraktive Art.

Bei dieser Gelegenheit die Frage wie Du Deine Kakteen über die Tage mit Temperaturen nahe 40 Grd. C bringen wirst. Ich habe den größten Teil meines Bestandes ins Wohnzimmer geräumt (derzeit 26 Grd C). Man sollte bei solchen Werten auch das Gießen unterlassen.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schon vor Jahren ein Erdgewächshaus mit Ziegelwänden gebaut habe, die genügend Feuchtigkeit ziehen, zugleich aber auch frostresistent sind.

Ja, die Hitze ist für die Hochgebirgsarten ein Problem. Alles über 30 Grad ist lebensfeindlich. Da mache ich mir derzeit echt Gedanken!

Zum Glück ist mein Gewächshaus klein, ich habe Tür und Fenster offen, dazu läuft ein Ventilator. Eventuell trage ich die Pflanzen ins Freie.

Wasser nützt kaum etwas, die Pflanzen haben das Wachstum längst eingestellt. Also die meisten.

Und ja, ein Erdgewächshaus ist super! Die Vorteile liegen deutlich auf der Hand. Nicht umsonst hatten das früher etliche Gärtner so.

Viele Grüße,

Steffen