Raurisertal Österreich !

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo !


    Raurisertal besuche ich ca 10 Jahre mindestens 5 und mehr mall pro Saison .


    Zu erst ein paar Landschaftbilder ,


    Rauris ,



    Rauriser Natursteinzentrum , bekannte Rauriser Marmor



    Naturhaus Könige der Lüfte ,



    Ein Meisterwerk von Holz und stein ,



    Kleinkunst ,



    Alm ,



    Bergsee ,



    Berge , Wälder ,






    Zu Pilze ,


    Ein mit Pfifferlinge und Steinpilze reiche gebiet .


    Pfifferlinge ,



    Adrenalinbild ,



    Steinpilze ,



    Amanita muscaria ,



    Lepiota echinacea ,



    Lyophyllum connatum ,




    Hygrocybe sp ,



    Russula sp ,



    Amanita ,



    Laccaria laccata ,



    Suillus sp ,



    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Wahnsinn, da muss frau an sich halten, dass kein Neid aufkommt. Tolle Bilder! Hoffentlich ist Dir von den vielen Pfifferlingen und Steinpilzen nicht schlecht geworden. Ich geh jetzt gleich erst mal in meinen Wald, der noch immer ohne Farbe und frisches Grün ist :(
    Und ich liebe ihn trotzdem, der holt das wieder auf!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo beli!
    Das sind wirklich schöne Funde und tolle Fotos.Was mich aber etwas wundert ist,daß man da einfach in so einer Sonderschutzzone Pilze suchen kann.Vor Jahren habe ich und noch zwei im Rauriser Urwald mal gezeltet.Die Bauern wußtten davon und später haben wir auch Freundschaft geschlossen.Genausogut hätten sie uns aber auch anzeigen können.Ich denke mal,wenn man sich dort anständig benimmt,dann sind auch keine Probleme zu befürchten,oder?
    Aber generell erlaubt ist das Pilzesammeln dort wohlbestimmt nicht,oder?
    Gruß,Jens

  • Hallo !


    @ Wutzi , danke für Antwort und Unterstützung !


    @ Jens , schwarz Camping ist verboten , nähe gibt ein legale Camp . Pilze pflücken ist erlaubt , auch in Urwald . 2 kg pro Person aber bis ca 3,5 kg Ranger (auch Polizei) toleriert ohne Problem .


    LG beli !

  • Hallo Beli,
    Russula spec. ist möglicherweise der Nadelwald-Heringstäubling (Russula xerampelina), aber ohne Angabe des Geschmacks (mild, scharf) kommen noch ganz andere Arten in Betracht. Suillus spec. ist wohl der Goldröhrling (Suillus grevillei).
    Meinst du mit Lepiota echinacea die gleiche Art wie Echinoderma asperum? Für Echinoderma asperum käme mir das Habitat seltsam vor, normalerweise wächst Echinoderma asperum in Wegesnähe zwischen Brennesseln usw., so dass es eventuell noch eine andere Echinoderma-Art sein könnte. D. h. den würde ich erstmal mikroskopieren. Aber einer aus der Gattung Stachelschirmling (Echinoderma) ist es auf jeden Fall.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ahoi, beli,


    was für ein gefährlicher Beitrag!
    Jetzt muss ich erstmal wieder meine Augen einsammeln,
    die mir bei Deinen Pfifferlingen rausgefallen sind...
    :cool::evil:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo beli guten Morgen,



    oja, der Beitrag ist in der Tat gefährlich. Auch mir sind die Augen übergelaufen. Die Pfiffis, echt klasse. Das ist so ein Pilz, den gibts bei uns nicht allzu häufig, also in meiner Gegend. Und Malone wohnt nicht weit weg von mir. Finde ich welche, dann bin ich total wuschig bei diesem Anblick.


    Sag........Obertauern, ist das weit weg von Dir?


    Mir kommt das alles irgendwie bekannt vor. Oder sehen die Berge überall gleich aus? Das kann eigentlich gar nicht sein............
    Damals, vor 35 Jahren, war ich als Jugendliche in einer Ferienfreizeit in einer Jugendherberge in Obertauern. Ich weiß noch genau, ich wollte für meinen Papa ein Steingartenbodendecker mit nach Hause bringen. Ich habe ihn nicht ab bekommen, von den Stein auf dem er kriechend wuchs. Er ging nicht ab.
    Dann waren wir in einem Schwimmbad in der Nähe, das war sooooo schön. Das weiß ich auch noch genau.



    Aaaach beli ist Deine Heimat schön. Wenn ich nicht so furchtbare Angst vor Bergen hätte, ich würde glatt dort urlauben. Und auch die Landschaftsbilder......... toll.
    Hab Dank fürs mitnehmen.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi und Peter !
    Danke für eure Antworten !


    Obertauern und Umgebung ist mir sehr bekannt . Mehrere mal war ich bei Pilze sammeln in Lungau , Ort Bundschuh , auch war ich bei Obertauern ganz genau ein paar km weit in Ort Tweng .
    Pfifferlinge gibt in menge aber in höhere Lage (ab 1500 m ü NHN) und man muss plätze können , gibt auch Steinpilze . Neben Ort Obertauern gibt wenig Chance zu finden weil hat zu viel Urlaubsgäste und Pilzsammler . In diese Umgebung Pilzvignette ist nicht nötig aber für andere teilen Lungau ja . Auch gibt Pilze Export-Import Firma in Lungau .
     
    Ein paar Bilder aus Umgebung ,



    LG beli !

  • Hallo Stephan !


    Danke für Bestimmungshilfe !


    Ich habe mein Fund als Lepiota echinacea - Igelschirmling wegen neutrale bis leicht angenehme Geruch bestimmen .


    Fundort war Wegrand auf ca 1500 m. ü NHN am ende August . Begrabene Substrat , Pilz war aus gras gewachsen , an die linke Wegrand Seite war junge Fichtenwald an rechte Seite irgendwelche Laubbüsche .
    Geruch neutral bis leicht angenehm .


    Pilz an Standort ,


    1.



    2.



    Lamellen ,


    3.



    4.



    Stiel ,


    5.



    Hutschnitt ,


    6.



    Stielschnitt ,


    7.



    Ich glaube an L. echinacea weil L. aspera ist mir bekannte Pilz .


    Lepiota aspera - Spitzschuppiger Schirmling ,


    Fundort Mischwald , Buche - Fichte am Mitte Oktober , Geruch intensiv Richtung unangenehm .


    Pilze an Standort ,



    Junge Exemplar ,



    Mittelalte Exemplar .



    Alte Exemplar ,



    Ich habe auch ein interessante Lepiota sp gefunden .


    Fundort Blumenbett , ende September , Geruch leicht angenehm .


    Pilz an Standort ,



    Gleiche Pilz nach 4 tage ,





    Wegen Russula kann ich nicht viel sagen , habe kein Geruch - Geschmack (für mich zu schwierige Gattung) .


    noch ein paar Bilder ,




    LG beli !

  • Hallo beli,


    wieder ein interessanter Bericht mit schönen Landschaften und tollen Pilzen. Das Pfifferlingsmeer - unglaublich! 8| 8| 8|
    Ich lese deine Beiträge immer gern, besonders die aus Kroatien. Danke dafür.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo beli,


    ich kann mich gar nicht satt sehen an den schönen Landschafts- und Almbildern. :thumbup: :thumbup:


    Anfang des Jahres war ich ja auch in Salzburg auf ner Alm. Booah wat schön. Führer bin ich regelmässig mit den Eltern zu solchen Urlauben.... hey, ich glaube es wird mal Zeit für "back to the roots". .... Raurisertal so so....gleich mals maps.googeln...


    Und was für eine schöner Pfifferlings-teppich... fast zu schön zum ernten :P

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Marco !


    Raurisertal ist besondere gebiet aber dein Umgebung ist auch besonderes . Vor ca 6 Jahre war ich mit eine bekannte aus Kroatien nähe Trier wegen große Obst-Weinpresse . Fluss Mosel und Weintrauben Felder sind etwas besonderes .
    LG beli !