Beiträge von Suku
-
-
Juhu

Es regnet und kühlt langsam ab!
Das Jammern und eure guten Worte haben Wirkung gezeigt gezeigt

Verd..... Ich habe vergessen mitzujammern. Jetzt habe ich den Salat: immer noch über 30 °C und kein Tröpfchen Niederschlag bislang. Und in Aussicht ist nix bis gar nix.
So, ich hoffe das reicht jetzt an Jammerei, damit wir hier im tiefen Westen das nächste mal beim Regen mitbedacht werden. Obwohl: bedacht wäre ja auch doof.
-
Aber ehrlich mal!
Kuschelrock? Da stimmt doch was nicht.....One of these days, .....I'm going to cut you into little pieces.
Ist wohl eine besondere Form des Kuschelns
Eigentlich geht's da aber wohl nicht um eine Liebesbeziehung, sondern um einen unbeliebten DJ, der zuviel quatscht. Bei diesen eher dürftigen Lyrics wird die Interpretation wohl ein Geheimnis bleiben.
-
P.S.: Zugegeben, es ist eher ein "Beziehungslied für Fortgeschrittene".
Hi Olaf,
Spannende Interpretation. Wenn du "Liebesbeziehung" meinst, ist die wohl etwas umgeschlagen
(vielleicht ja ein Verderbnis Prozess ob des schlechten Wetters
)VG Michael
-
Wer kennt diesen Pilz?
Wächst in Australien.Hallo SEENIXE,
zunächst einmal herzlich Willkommen im Pilzforum am anderen Ende der Welt. Zu deiner Bestimmungsanfrage hast du ja bereits Vorschläge bekommen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wäre es gut, wenn du solche Anfragen mit einem neuen Thema im Unterforum Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe stellst. Da geht es nicht so schnell unter und andere, die vielleicht auch mal einer ähnliche Anfrage stellen möchten, finden den Post besser.
LG Michael
-
Danke Hilmi,
Dir auch Gratulation,
war ja wirklich popoknapp. Ich habe mich sehr gefreut, dass du mitgemacht hast.
LG Michael
-
Hallo,
Du sigisagi hast definitiv einen grünen Schwefelkopf gezeigt. Bei uns (Westerzgebirge) ist das zuweilen ein Massenpilz, und oberlecker noch dazu

Gerne im Spätherbst....
Naja, jeder hat halt eigene geschmackliche Vorlieben


Ich glaube, du hast mir den Grauen in Lehesten gezeigt.
LG aus dem nadelholzfreien Rheinland.
-
Aber mal im Ernst, gibt's den grauen wirklich? Ich hab mittlerweile hunderte kontrolliert und nie den grauen gefunden. Das waren jetzt auch die ersten die mal etwas in die richtige Richtung gegangen sind.
Ja, es gibt sie. Ich habe sie sogar schonmal in einer gemischten Pilzpfanne verputzt. Allerdings nicht selbst gefunden, sondern nur gezeigt bekommen. Im Gegensatz zu Morcheln, die sind nur ein Phantom. Da solltest du definitiv alle Berichte von irgendwelchen Funden ins Reich des Jägerlateins sortieren.
-
Hi Norbert,
soweit ich weiß, dürfen in einigen Bundesländern wildernde Katzen im Wald sogar vom Jäger erschossen werden, unter bestimmten Umständen.
LG Michael
-
Hi Sigisagi,
Ich schließe Matthias an. Wenn bei einem Schwefelkopf irgendwo Farben ähnlich einen grün-gelben Textmarker auftauchen, kannst du vom grünblättrigen ausgehen. Auf die violett-grauen Lamellen bin ich auch schon reingefallen.
LG Michael
-
-
Ich war auf meiner jährlichen Moppedtour und hatte weder Zeit noch Ruhe zur Teilnahme. Beim nächsten PPC bin ich aber wieder im Einsatz.

Nur up Jückela, der Herr Pangsionär
.Schön, dass du heil zurück bist.
-
Hier einige Beispielbilder. Leider ist das Okular verstaubt, das hatte ich nicht gesehen. Dadurch gibt es viele doofe Fussel. Da kann das Setting aber nichts zu.
Sporen und Lamellenschneide eines Risspilzes, 2,3-fach gezoomt, um Vignettierung zu verhindern:
Sporen eines Frauentäublings in Melzers
Hier eine Fremdspore von vorher. Unsauber gearbeitet...

Gestackt aus 10 Einzelbildern mit einem schlechten, kommandogesteuerten Stackprogramm für Linux. Mein Rechner hat derart wenig Arbeitsspeicher, dass mehr nicht geht. Ich vermute, dass sich die Halos mit einem anständigen Stackingprogramm verhindern ließen. 4-faches Zoom.
Vielleicht ist dieses Setting ja für einige hier interessant, weil die TG6 oder das Nachfolgemodell TG7 beliebte Kameras hier zu sein scheinen.
LG Michael
-
Liebe Interessierte,
nachdem ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Trinokulars für's CH2 bin, fehlte noch eine Mikroskopkamera. Schwieriges Thema, entweder Du gibst viel Geld aus oder Du hast eine bescheidene Lösung. Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte TG6 gekauft. Für schnelle makroskopische Aufnahmen und wenig Ahnung eine gute Lösung, zumal die auch intern kleines Fokusstacking kann. Für eine Mikroskopkamera bietet die eigentlich gute Voraussetzunen, zumal der Strahlengang im Trinokular ohne weitere Adaption ein gutes Okular-Bild liefert. Der relativ kleine Sensor dürfte für die Mikrofotografie keinen Nachteil bieten. Also habe ich ein günstiges Okular gekauft und dann diese Teile bei einem 3D Druckshop ausdrucken lassen:
Kosten ca.15€ mit Versand. Die Vorlagen sind kostenfrei. Gestern kamen die Sachen an. Leider passt das Rohr knapp nicht auf's Okular. Was soll ich sagen? Gewalt hat auch nicht geholfen, das Rohr ist im unteren Teil geplatzt. Abgesägt, rumgedreht, das Rohr eingeklebt mit Pattex, passt.
Über Auslöseverzögerung oder Fernbedienung mit dem Smartphone lässt sich, wenn nötig, erschütterungsfrei auslösen. Mir gefällt diese Lösung, nicht mehr so viel Gehampel, wie mit dem Smartphone. Mit den ersten Bildern bin ich zufrieden. Werde ich nachliefern, wenn ich sie auf's Phone übertragen habe, hier in diesem Faden.
LG Michael
-
-
Hi Stefan,
reibe mal kräftig an den Lamellen. Wenn sie nicht splittern, sondern schmierig werden, könntest du mal bei Frauentäubling nachschauen.
LG Michael
-
Von Drosseln und anderen Defekten
Die Drossel übt im Wald Gesang,
Der einst die Lüfte hell durchzog.
Nun quietscht es nur, ein schräger Klang,
Die Stimme fort, der Ton verflog.
Zur Uhl geht jetzt der erste Gang,
Die Krummes oft schon gerade bog.
Die Eule blinzt mit weisem Blick,
Und rät zum Tee aus Kräutern mild.
Der Ton ein fiepsend' Missgeschick,
Kein Lied erklingt, es quietscht nur wild.
"Ein Sud aus Pilzen - alter Trick",
Dem Schnabel nur ein "Quieeek" entquillt.
"Mit Bienenwachs wird alles gut,"
Und: summe tief im Morgenlicht"
Zaubert die Uhl aus ihrem Hut,
Die Drossel klingt, als hätt' sie Gicht.
Langsam vergeht ihr letzter Mut,
Ihr schwindet jede Zuversicht.
Krächzend kriecht die Drossel weiter.
Am Boden, in 'ner Fahrradtasche,
(Es dürstet sie, so wie kein Zweiter,)
Findet sie 'ne kleine Flasche.
"Kettenöl? Hilft das jetzt weiter?
Egal, ich trink' was ich erhasche".
Kaum rinnt das Zeug die Kehle runter,
Da löst sich Kratzen, Stein und Rost.
Das Vöglein singt so hell und munter
Viel lieblicher, als je erhofft.
Dank Öl ist uns're Welt viel bunter.
Die Eule weiß: so ist das
meistensoft. -
Danke für eure Bestätigungen. Wolfgang P. , ein guter Hinweis zum Schulen des Blickes. Ich habe sie gefunden.
LG
-
Liebe Mikroerfahrene,
ich bin noch dabei, theoretisch gelernte Pilzstrukturen in der Praxis zu erkennen. Heute hatte ich eine kleine, nicht näher bestimmte Clitocybe unter den Mikro. Ich habe versucht, einen dünnen Schnitt quer durch die Huthaut bis durch die Lamellen zu führen. Nachdem es schwierig war, diesen dünn genug zu bekommen, habe ich noch gequetscht. Ich meine Schnallen gefunden zu haben und würde mir das hier gerne bestätigen lassen:
In Kongorot habe ich ein Quetschpräparat erstellt (nach 1 Minute mit Wasser gespült). Gefreut habe ich mich darüber, erstmals Sterigmen mit noch nicht abgetrennten Sporen zu finden:
Danke für's Anschauen, bestätigen oder korrigieren.
LG Michael
-
Hi Claudia und Ingo,
genau genommen ist Chlor ja geruchlos, der Schwimmbadgeruch entsteht aus Reaktionen des Chlors (z.B. Chloramine). In meiner Nase liegen spermatisch und schwimmbadisch sehr nahe beieinander. Aber, wie durnik ja auch bemerkt hat, sind Geruchswahrnehmungen individuell und oft schwer in Worte zu fassen.
LG Michael
-
Grüßt Euch miteinander,
der Regen hat sich im Park günstig ausgewirkt. Leider hat der Rasenmäher gewütet. Trotzdem war noch was zu finden.
Sommersteinpilze nur selten. Durften alle stehen bleiben, weil sie sowieso mit Sicherheit vor Bewohnern wimmeln.
Dafür gab es eine handvoll Pfifferlinge, genug für ein leckeres Toast. Ggü. Steinpilzen ziehe ich die sowieso vielfach vor.
Einige Perlpilze waren zu finden, in der Regel schon alt.
Täublingsfresskunst, oder kann das weg?
Ein Bukett von winzigen Schwindlingen
Kleine Farbtupfer
Nochmehr Farbtupfer, wohl frisch geschlüpft
Einen schönen Feiertag morgen.
LG Michael
-
-
Hi Rainer,
kann das vielleicht die Gemeine Rosengallwespe (Diplolepis rosae) sein?
LG Michael
-
Was den spermatischen Geruch vieler Risspilze betrifft, so wusste sich Frau Dähncke damals mit dem Ausdruck "inocybioid" zu helfen, klingt außerdem noch sehr schön und wissend.
Hallo miteinander,
das scheint für Menschen ohne diese Geruchserfahrung ja schon fast selbst erklärend. Hier, riech' mal, wenn es wie ein Risspilz riecht, dann könnte es ein Risspilz sein
.Ich assoziiere mit dem Geruch "Schwimmbad", wenn es für die unerfahrenen Grundschulkinder nicht spermatisch sein soll oder ich sonst rot werden sollte.
LG Michael
-
Ich sehe hier keine Stockschwämmchen. Die haben eher keine dunkle Hutmitte.
Typisch sind Hüte, die mittig hell und am Rand dunkler sind.
Grüße
Harald
Hallo Harald,
ich finde regelmäßig Stockschwämmchen, die eine ähnliche Hutfärbung haben, wie oben. Trotzdem ist es natürlich nicht möglich, die Pilze oben ohne Blick auf den Stiel eindeutig als solche zu bestimmen.
LG Michael
