Beiträge von Suku

    Kann ich am Smartphone die Urkunde an die Pinnwand heften? Weiß nicht mehr, wie ich das letztes Mal hinbekommen habe :ghilfe:

    Geht nur als link. Habe ewig gebraucht, das hin zubekommen. Bild über Chrome zwischenspeichern.

    Ah, du hast es schonmal richtig hinbekommen. Wie geht das??? :ghilfe:

    Auf der Pinnwand bearbeiten wählen,

    Das Symbol mit dem Bild wählen



    Link eintragen



    Einfügen wählen




    Fertig

    Liebe Romana,


    Ehre, wem Ehre gebührt. Platz 3, der ebenso gut auch Platz 1 hätte sein können. Beachtliche Konstanz und bravouröse Leistung. Erfreulich, dass Du mit Deinen Phälen versuchst, den Einen oder die Andere "Normalbegabte*n" noch mit auf die Spur zu bringen. Lass Dich bloß nicht durch irgendwelche Ermahnungen davon abbringen. Deine Hilfestellungen sind so umme Ecke, dass die sicherlich nur durch so einen kuriosen Zufall, wie in diesem Jahr zu direkt sind.

    Eine schöne Siegesfeier Dir.


    LG Michael

    Liebe Sarah,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Riesenleistung. Punktzahlen, von denen Normalsterbliche nur träumen können. Schon alleine Deine Beiträge, die sich durch schönen Humor auszeichnen und dabei super sympathisch sind, rechtfertigen Deine Platzierung. Dein offensichtlicher Spürsinn und Deine Pilzkenntnisse sind dann natürlich das, was Deinen Erfolg ausmacht. Es hat sehr, sehr viel Spaß mit Dir gemacht, schön dass Du so präsent warst. Feier noch schön mit Fani (vielleicht mit leckerem Fischlikör?).


    Liebe Anna,


    eigentlich fehlen ja mittlerweile die Worte, weil nahezu in jedem Jahr eine Laudatio für Dich fällig ist. Ich erspare mir jetzt mal das berechtigte Lob auf Deine Rateleistung. Irgendwo im Rätsel hatte ich mal geschrieben: Das, was die Naan schreibt, wird nicht hinterfragt. Alte APR-Regel. War witzig gemeint, beruht aber auf einem festen Sockel. Du hast das APR erfunden, bist DIE Instanz hier und schaffst es mit Deiner unübertroffenen Art gleichzeitig komplett souverän zu sein ohne auch nur einen Hauch an Überheblichkeit oder Besserwisserei. Beides wäre in deiner Lage sogar angemessen. Dafür meinen allergrößten Respekt. Wenn Du etwas hier schreibst, ist dieser Respekt und die Wertschätzung von Dir immer spürbar. Danke dafür.


    LG Michael

    Mensch Pilzkörble, 265 Punkte! Damit ist Platz 5 mehr als verdient. Respekt. Und außerdem eine wunderbare Urkunde, die gut für's APRUPR geeignet ist.


    Und Pixie, nochmal 10 drauf. Ich hatte dich in diesem Jahr sogar ganz vorne gewähnt. Das wäre ja bei dieser Punktzahl ja auch erwartbar gewesen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Konstanz. Es macht riesigen Spaß mit dir im APR. Deine Beiträge sind durch die Bank ein Knüller an charmanter Witzigkeit. Deine Phäle: ebenso elegant, wie herausfordernd. Danke!


    LG Michael

    Hach. Ist das alles aufregend. Nicht auszuhalten. Wie muss das erstmal für die 5 in Warteposition sein. Mit diesen hohen Punktzahlen, die ihr alle haben müsst, ist ja für alle alles möglich...


    Mimimi

    Für den Mispeljoker sind Lesekompetenzen nötig. Bringt man/frau die mit und kann eine Suchmaschine bedienen, ist der Joker doch recht eindeutig, finde ich.


    Die Trüffel hätte ich allerdings wohl auch mit Joker versemmelt. Wahrscheinlich sogar, wenn ich das Lösungsbild gesehen hätte. Ich nehme an, der ist aufgeschnitten? Das macht es natürlich schwieriger, habe ich nicht erkannt und hat mich irritiert. Eine Trüffel ohne Schnitt wäre natürlich nicht differenzierbar gewesen. Sehr schwierig, aber irgendwie muss sich ja auch die Spreu vom Weizen trennen. Beim Joker wäre vielleicht ganz gut gewesen, wenn dort gestanden hätte: "wohnt nicht im Erdgeschoss". Ich glaube, nahezu alle gezeigten Pilze wohnen nicht in der ersten Etage.


    LG Michael

    Dieser hier sollte unser Weihnachtsgeschenk sein, aber einige waren wohl schon völlig erschöpft oder im Weihnachtsstress. ==Gnolm2

    Ich habe Bilder verglichen (welche Überraschung) und muss wirklich sagen: so ein Bilderbuchexemplar, wie auf eurem Foto, konnte ich nicht finden. Glückwunsch zu diesem Fund und auch zum Foto. Direkt 2 mit der perfekten Färbung und dazu auf dem Lösungsbild auch noch die roten Stiele :love: :thumbup:

    Wie gut, dass ich da keinen Joker brauchte bei der 24, den Joker verstehe ich nämlich nicht! Muss ich ins alte APR schauen?!

    Na, was trägt der Baumeister auf'm Kopf?

    Und das mit der Milch...

    Ich glaube ja, dass du momentan wegen der Situation emotional blockiert bist, sonst wäre das sicherlich kein Problem. Wäre ich in deiner Situation auch.

    So langsam kriege ich Panik aufgrund meiner Punktzahl. ==Gnolm11


    Das lief anscheinend dieses Jahr besser als erwartet... ==Gnolm11

    Aber Panik? Nimm doch Vorfreude. Wird wohl sehr, sehr spannend heute vorne und ganz vorne. Ich glaube jetzt, auch ohne die 4 erkannt zu haben, kann frau dieses Jahr Muskelkater vom Treppensteigen bekommen :daumen: .

    Wenn ich ein Zitat markiere, wird mir die Schaltfläche "Zitieren" nicht angezeigt.

    Am Smartphone funktioniert das bei mir oft auch nicht, scheint ein Bug zu sein. Wenn ich dann die Markierung wegmache und nochmal neu markiere, erscheint der Dialog oft.

    Zwei scheinen's, einer ist's - und doch ein zwiefältig Wesen. Teils märchenhafte Anmut, wie von Jacob und Wilhelm einst beschrieben; ein garstig widerwärtig Ding ward letztlich draus.

    Deshalb ist das ganz klar der Rosenrote Schmierling. Zwiefältig wegen Schneeweißchen und Rosenrot. Mit Grimms märchenhafter Anmut, klar, oder? Zuerst (vorne) anmutig, wie die Rose, letztlich (hinten) widerwärtig schmierig. Jetzt behaupte noch jemand das passe nicht und gibt mir einfach keine Punkte. Mimimi

    Lieber Emil,


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner grandiosen Platzierung mit vielen, vielen Punkten. Schon im letzten Jahr konnte ich von einem deiner Phäle direkt profitieren, in diesem Jahr haben sie mir einige Lösungsideen nochmal bestätigt. Danke dafür.


    LG Michael

    Für die erreichten 250 Punkte kriegt ihr je 3 Chipse und Platz 8 ergibt je 4 Chipse an jeden von euch.

    Suku kriegt für die Punktlandung auf Platz 8 dann noch 5 Chipse.

    Habe ich dir doch gesagt, wir mänätschn das schon, dass du für deine Hilfe beim Rumgnolmen auch entsprechend entlohnt wirst.

    Oh, ich freue mich sehr, mein APR-geschundenes Konto wieder sanieren zu können. Hab' gesehen, dass du mir auch 3 Tschippse für Unterhaltung gutgeschrieben hat. Danke sehr!


    LG Michael


    Edit: war schon korrigiert.

    Lieber Eberhard, lieber Unki!


    Herzliche Glückwünsche zu eurer tollen Leistung, ich fühle mich geehrt, an euren Füßen schnuppern zu dürfen. Meine Einlaufwette gestaltet sich leider damit zu einem solchen für mich.


    LG Michael

    Jau, und dieser rotzfreche Phal Hinweis von Ingo...

    Habt Ihr entweder übersehen oder wolltet

    keine schlafenden Hunde wecken

    Dafür hat er ja mit dem Zapfen den Irrweg für die 10B befestigt, das gleicht sich dann aus. Und komme mir jetzt niemand mit Erlenzapfen!

    Ihr Lieben,


    sorry, es wird etwas länger.


    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an Linde zu deiner formidablen Leistungssteigerung. Ich habe etwas mitverfolgt, wie du auf einzelne Auflösungen reagiert hast und dabei Bauklötze gestaunt. Ich habe dich dann auch irgendwo in dieser Region erwartet.

    Chapeau ==Pilz24 ==Pilz23 . Sehr sympathisch bist du hier aufgetreten, schön mit dir das Treppchen teilen zu dürfen.


    Hier ist ein guter Platz, um persönlichen Dank auszusprechen, das nutze ich jetzt schamlos aus. Jemand hat hier geschrieben: wenn es das APR nicht gäbe, müsste es erfunden werden. Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Fein justiert durchchoreografiert, mit vielen kleinen Nebenschauplätzen, die das Ganze zu einem großartigen Gesamtevent kreieren. Dazu gehört eine Menge an Arbeit, die über das ganze Jahr geht. Von dem Aufwand bei der Durchführung ganz zu schweigen.


    Ich glaube, auch emotional ist das keine unbedeutende Belastung: permanente Abwägung, inwiefern das Gewimmere von solchen Jammerlappen wie mir ernst genommen werden sollte; auch witzig gemeinte, kleine Anfeindungen, die ja irgendwie auch zum Spiel gehören, müssen eingeordnet werden. Ohne eine große Portion an Sensibilität aber auch Selbstvertrauen wäre das nicht möglich. Auch die feinen, wohl dosierten Hilfestellungen zeigen das.


    Kurzum: ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter, die das m.E. hervorragend gewuppt haben. In erster Linie an unserer Dreamteam Hans und Craterelle. Aber selbstverständlich auch an Ingo, Engelchen und Gnolmenmama Tuppie.


    Die Interaktionen mit den Miträtsler*innen sind selbstverständlich das Salz in der Suppe. Auch dafür meinen aufrichtigen Dank.


    Ich wünsche uns allen eine schöne weitere Auflösung und gratuliere schonmal allen "übrig Gebliebenen" dazu, vor mir gelandet zu sein.


    LG Michael

    Lieber (oh, bin mir gerade nicht sicher, ob das zur Rolle passt) Verehrter GI,


    von mir auch herzliche Glückwünsche zu der überragenden Punktzahl und dem Platz unter den Top 10.


    Ich frage mich, wie das gehen kann: eine Schar zahlungsunwilliger Ratender verwalten, darauf achten, dass jede*r die ausgelobten Chipse erhält (also doch "Lieber"), dazu noch horrende Summen an 'Stechungsgeldern waschen, tarnen, horten.

    Von den immer wieder notwendigen Versuchen die Bande von Gnolmen irgendwie zu überblicken und zufriedenzustellen mal ganz zu schweigen. Dann bist du immer zur Stelle, um die Gnolme in ihren Aktionen trefflich abzulichten und das mit uns zu teilen.


    Bei diesen ganzen Aufgaben auch noch eigentlich unlösbare Rätsel zu knacken, dürfte rein rechnerisch schon zeitlich gar nicht drin sein. Du musst deine Gnolme ziemlich gut verwöhnen, wenn sie dir so effizient behilflich sind.


    Vielen Dank!


    LG Michael

    2 mal Gattungspunkte, Joker wurden nicht gezogen (von der Tribüne abgesehen, aber die können kein Spanisch).

    Das heißt, sie haben es nicht in eine Suchmaschine eingegeben und geschaut, was was paraguas bedeuten könnte? Dazu muss man doch nicht Spanisch können? Sorry Grüni und Engelchen, jetzt leihe ich mir auch noch Euren "Verwirrt-Emoji".

    ?(

    Ich war bis gerade skeptisch, ob die Lösung wirklich so einfach sein kann. Könnte mir vorstellen, dass es auch deshalb relativ wenige Treffer gab, weil nach anderen, schwieriger scheinenden Antworten gesucht wurde. Wir sind ja mittlerweile gewohnt auf's Glatteis geführt zu werden.

    Also sah ich da was graues wie einen Hering und links hätten die Kiemen sein können.

    Ich zunächst auch, mit dem Rot oben links. Aber dann hat Hans ja höchstpersönlich mitgeteilt, dass es sich um einen Pilz handelt, weil er eingesehen hat, dass das sonst unlösbar gewesen wäre.

    Den fand ich richtig tricky. Jede*r kennt ihn, die Perspektive ist, ganz nach Art des Hauses, völlig quer (wie auch meine Augen nach dem Rätsel) und dann noch außergewöhnlich lange nach dem Anschnitt fotografiert. Wieder mal ein: wie geil ist das denn, ich hasse euch (habe ich mittlerweile als shortcut für meine Handytastatur für euch programmiert). Trotz Lieblingspilz nur mit Joker erkannt. Mimimi