Hurra, der erste Rudi-Doppelwhopper. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch Euch beiden!
Beiträge von Wutzi
-
-
Hallo Ralph,
die allerbesten Wünsche Auch für Dich!
Klasse, da hattest Du eindeutig mehr Glück bei Deinen Dompfaffen im Federsee- Wackelwald
-was für ein Name, als ich mit meinen Kreuzschnäbeln.Die wenigen Male, wo ich das Glück hatte Gimpel zu sehen, habe ich nicht gewagt, Fotoapparat oder Handy aus der Tasche zu holen, um sie nicht zu verscheuchen. -
Oh nein!! Den hatten wir als erstes am Wickel, haben uns dann aber doch für eine vermeintlich noch besser passende Alternative entschieden.
Ja, da hast Du mit Deiner ersten Idee goldrichtig gelegen. hätte, hätte Fahrradkette😩
Ach so, eigentlich wollte ich ja Rotfüßchen und Wolfgang gratulieren. Das habt Ihr fein hinbekommen,💐🍄
-
Hallo Safran, meinenallerherzlichsten Glückwunsch zur Punktlandung. Das hast Du ganz prima hinbekommen und sackst ordentlich Schipse ein😂
-
Alles anzeigen
GriasDi Beli,
das schwarze an der Hutoberseite bildet sich, denke ich, erst bei mehrjährigen Fk.
GriasDi Wutzi,
das glaub ich Dir gerne.
Vllt lieg ich ja total daneben.
Heurige Fenchelporling war halt mein erster Gedanke.
Und je öfter ich mir das Bild anschaut, desto mehr glaub ich dran😊
An liabn Gruaß
Werner
Alles anzeigenServus!
Ach, na klar: Jungfrische Fenchelporlinge wären freiich auch möglich.
Die Dicke der Röhrenwände ist hier schwer einschätzbar, aber die Farbe würde gut passen. Die Konsistenz wäre prinzipiell total verschieden, aber das kann bei durchgefrosteten fruchtkörpern eben schwer einzuschätzen sein.
LG, Pablo.
Hallo Jungs, Ihr macht mich fertich
. Da bin ich ausnahmsweise einmal zu 90% sicher, welcher Pilz es nicht ist, und dann soll er es doch sein. ach neee. -
Normalerweise sind die kleiner, aber was bei Pilzen ist schon normal. Ich hatte schon Stockschwämmchen die so groß waren wie dicke Hallimasch. Die Pilze können das einfach ab und zu.
-
Oh Wahnsinn, Hans!
Wir waren seinerzeit am Heiligabend zwischen Erfoud und Merzouga in den Sanddünen des Erg Chebbi unterwegs. in Erfoud hatten wir übernachtet. Ich hatte fiesen Husten, die Temperaturen waren extrem, aber nachts nur wenig unter Null. Es war wunderschön in der Sandwüste. Die Sterne zum Anfassen und eine unglaubliche Stille.
Trink so viel du kannst, die Trockenheit ist Gift für entzündete Schleimhäute. In den Apotheken gab damals glücklicherweise Kodein ohne Rezept. Das hat mich über die Zeit gerettet.
-
Merke: Samtfüße, die keinen samtigen Fuß haben, sind keine...
Beste Grüße zum neuen Jahr
Harald
Oh Harald, der samtige Fuß kommt doch erst im Alter, dachte ich, so wie bei uns die grauen Haare
. -
Alles anzeigen
Servus beinand',
ich würd die Dinger eher für Gloeophyllum odoratum, dem Fenchelporling, halten.
An liabn Gruaß
Werner
Hallo Werner, ehrlich gesagt, an Fenchelporlinge glaube ich da nicht. Die kenne ich ziemlich gut und zumindest hier sehen die alle anders aus, als diese doch recht hellen und irgendwie anders strukturierten Fruchtkörper. Aber ich gebe zu, dass die Fotos nichtbesondere aussagekräftig sind.
-
Hallo Bertram,
auch von mir. Und nix da, das sind keine Klopilze
! Du hast auf alle Fälle wieder was gelernt. -
Alles anzeigen
Bon Soir!
Belis Idee ist allerdings ziemlich gut.
Auch wenn das mit dem Verfärben eventuell bei Fruchtkörpern nicht mehr klappt, die schon mal gefrohren waren, wäre das auch aus meiner Sicht die plausibelste Lösung.
Die Trameten sind schon Schmetterlinge zu - sagen wir - 98%.
Die ganze Wuchsform mag nicht recht zur Ockertramete passen, und die Farbe der Zonierungen ist halt recht variabel.
Diese komichen Schichtpilze, die dir heimlich die Brille aus der Tasche gezogen haben, sollten Blutende Nadelholzschichtpilze (Stereum sanguinolentum) sein.LG, Pablo.
Danke Pablo, dann schreib ich mir das mal hinter die Ohren bzw. an die Bilder. Nur mit Deiner Antwort zu den Schmetterlingen bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Hatte es aber zu 97'% nach dem Abgleich mit Mausmanns Link schon befürchtet
. -
Uiuiuiui, Ein weißer Schaufler und 192 Punkte für Ingo. Gratulation für Platz 19!
-
Dir auch Pablo, Dir auch
! -
Ich ruf ihn mal...
MEISTER GNOOORBERT!
....Meister Gnobet, gehst Du noch? gehst Du noch?
Hörst du nicht die Rätzler, hörst Du nicht die Rätzler....
-
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht, wie weit es bis zu diesem malerischen See ist von Euch zu Hause, aber ich bin sicher, dass es da nicht nur fürs Töchterchen was zu Erleben gibt. Das Ufer hält bestimmt den einen oder den anderen spannenden Fund für den Papa bereit. Danke fürs Zeigen der schönen Landschaft und ihren Siedlern.
-
Es ist dunkel, müssen wir Gnorbert jetzt suchen lassen?
Eine halbe Stunde sollten wir ihm noch geben, dann alarmieren wir den Tatort-Kommissar
-
Alles anzeigen
Hallo
Dein unbekannte
Erinnert an
Tumenev tümak; Oligoporus fragilis; tahrakääpä (1) | Flickr
Probierst nächstes mal Poren drucken
LG beli!
Danke beli, für den Vorschlag! Ich habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass jemand eine Idee zu dem Pilz hat. Die Fotos, die ich gemacht hatte sind allesamt nichts geworden.
-
So,
Ich verschwinde jetzt erstmal nach draussen in den Nebel.
Wenn ihr heute nix mehr lest hab ich mich verirrt.

Gnüße
Gnobet

Oh weh, vielleicht hilft ja laut singen, damit Du zurückfindest. Ich fang mal an: "Junge, komm bald wieder, bald wieder...."
-
Hallo Claudia,
ich denke auch, dass hier nicht die Zersetzung des Pilzeiweißes, also das "Verfaulen" i. w. S. das Problem ist, sondern die allmähliche Besiedlung mit Mikroorganismen. Ich hatte mal ein Stück Huthaut eines alten Samtfußrüblings unterm Mikroskop, da wimmelte und ringelte es nur so vor Kleintierchen. Im Kochtopf braucht man so was eher nicht.
Freundliche Grüße und viele tolle Funde im neuen Jahr für dich, aber wie ich gelesen habe, hast du die ja wohl auch schon gemacht

Oehrling
Hallo Oehrling,
danke für die Klarstellung. Also diese Mehrfachaufgetauten sind eher was für Freunde von Bakterien und deren Ausscheidungen. Auf diesen ganz speziellen und unappetitlichen wie ungesunden Aspekt kann ich dann künftig also fachkundig hinweisen
.Mit Täublingen kann man Dich aus der Winterruhe treiben. Mit denen steht es leider ganz schlecht zur Zeit. Für mich ist das ok, Täublinge sind kompliziert und ich brauch noch viel Zeit, um erst mal ein bisschen Basiswissen zu erwerben.
Die allerbesten Wünsche für Deine Gesundheit, schönes feuchtwarmes Pilzwetter und natürlich auch den einen oder anderen Erstfund, wobei das ja für Dich als wandelndes Pilzlexikon nicht so ganz einfach werden dürfte.
-
Hallo Connie, Feuertaufe bestanden mit Super-Ergebnis. Wie haste das nur hinbekommen! Wenn ich das irgendwann einmal verstehe, mach ich vielleicht auch mit
.Och Gningo, Dich hatte ich weiter vorn gesehen, so dicht an der Kasse und in enger Verhandlung mit Don Gnolmeone. Trotzdem, Beineid vor Deiner Punktzahl. Davon könnte ich nur träumen. Komischerweise erkenne ich manche Pilze, die ich jeden Tag vor der Nase habe, wie z.B. den Goldröhrling einfach nicht. Aber ich kann mir ja auch Gesichter nicht richtig merken. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen....

-
Hallo Grüni,
bezaubernd, wie die Sonnenstrahlen diese Nebellandschaft verzaubern. Ja, das war ein wunderbarer Neujahrstag. Vielleicht hast Du Zwergknäuelinge und Schichtpilze fotografiert. Danke fürs Mitnehmen.
-
Hallo Nobi,
Du kannst einem aber auch alles vermiesen, sogar die Dompfaffen

Tut mir leid, dass ich die Dompfaffen vertrieben habe, Claudia!

Und Glückwunsch zum Perser!
Moin Nobi, ach was, Du hast eine Wissenslücke geschlossen und mir einen Perser gezeigt, den ich nicht erkannt habe. Ein Brillenputztuch wäre manchmal gar nicht so verkehrt.
Menno Cratie, aber ich stelle die Autokorrektur nicht aus, die macht manchmal wirklich schöne Sachen und ein Hausmann wäre ein Wunschkandidat für 2020. Frühstück ans Bett, putzen, kochen vor allem Töpfe abwaschen, Staub wischen. Ich hätte so gern einen Hausmann!
Alles anzeigenLiebe Claudia!
Ein schöner Rundgang! Danke fürs Mitnehmen.
Auch wenn ich für unsere Natur gerne oft Regen habe, so ein paar Sonnenstrahlen hellen das Gemüt doch immer wieder auf. 
Und auf die Kreuzschnäbel bin ich doch ein wenig neidisch...
Man hat mich gerufen?
Wieso gibt es eigentlich keine bebrillten Gnolme?
Wo kann man die denn gegebenenfalls beantragen?Keine Ahnung. Jedenfalls kann ich da nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht solltest Du mal bei Tuppie anfragen!
Gnobi
Lieber Rudi!
Einem so aufmerksamer Gnolmenkultur-Verfolger wie Dir kann eigentlich nicht entgangen sein, dass einer der ersten Gnolme tatsächlich bebrillt ist, Gnolmus bibliophilus.
Ansonsten verfügen unsere pelzigen Freunde über sehr scharfe Glubschäugelchen, die selten einer Korrektur bedürfen.

Hallo Tuppie, Du hast Recht. Eigentlich sollte es mal wieder Regnen, aber in der lichtarmen Zeit ist frau auch dankbar für jeden Sonnenstrahl. Und die Simpel, die sich als Fichtenkreuzschnäbel entpuppt haben sind auch für nicht etwas ganz Besonderes.
-
Klasse Idee Mausmann, Deinen Beitrag auf Neujahr in die saure Pilzgurkenzeit zu verschieben. So hat frau Gelegenheit, die Fotos ganz in Ruhe zu genießen. Weitermachen bitte!
-
Na, der Dauerbo(h)rling. Vielleicht hat Unki sächsische Vorfahren?
Den habe ich jetzt erst verstanden, wo du ihn erklärst. Den Pilz zu erkennen war deutlich einfacher, als den Pfahl.
Glückwunsch Morchella clancularius! Schönes Ergebnis.
-
Tolle Tour!

Wenn du jetzt noch das Bild vom Rennsteig an seinem Platz einfügst!

Bei der Ockertramete bin ich doch skeptisch obwohl sie so schön beige daherkommt. Lies mal hier.
Fein, dass auch Du so gut aufpasst,
Hausmannedit: Mausmann, danke Cratie! Bild ist einfgefügt. Den Link zur Ockertramete werde ich noch einmal ganz in Ruhe studieren. Ich habe noch andere Fotos. Die Fruchtkörper sind jedenfalls schon deutlich größer als bei versicolor. Aber die kleinen Höcker an der Anwachsstelle fehlen und grauer Rand? Da muss ich vielleicht doch noch einmal hin. Dabei wäre es so schön, die Ockertramete einmal zu finden.
