Beiträge von Wutzi

    Hallo Ralph,

    die allerbesten Wünsche Auch für Dich!
    Klasse, da hattest Du eindeutig mehr Glück bei Deinen Dompfaffen im Federsee- Wackelwald ==Gnolm13 -was für ein Name, als ich mit meinen Kreuzschnäbeln.Die wenigen Male, wo ich das Glück hatte Gimpel zu sehen, habe ich nicht gewagt, Fotoapparat oder Handy aus der Tasche zu holen, um sie nicht zu verscheuchen.

    Oh nein!! Den hatten wir als erstes am Wickel, haben uns dann aber doch für eine vermeintlich noch besser passende Alternative entschieden.

    Ja, da hast Du mit Deiner ersten Idee goldrichtig gelegen. hätte, hätte Fahrradkette😩


    Ach so, eigentlich wollte ich ja Rotfüßchen und Wolfgang gratulieren. Das habt Ihr fein hinbekommen,💐🍄


    Hallo Jungs, Ihr macht mich fertich==Gnolm4. Da bin ich ausnahmsweise einmal zu 90% sicher, welcher Pilz es nicht ist, und dann soll er es doch sein. ach neee.

    Oh Wahnsinn, Hans!

    Wir waren seinerzeit am Heiligabend zwischen Erfoud und Merzouga in den Sanddünen des Erg Chebbi unterwegs. in Erfoud hatten wir übernachtet. Ich hatte fiesen Husten, die Temperaturen waren extrem, aber nachts nur wenig unter Null. Es war wunderschön in der Sandwüste. Die Sterne zum Anfassen und eine unglaubliche Stille.

    Trink so viel du kannst, die Trockenheit ist Gift für entzündete Schleimhäute. In den Apotheken gab damals glücklicherweise Kodein ohne Rezept. Das hat mich über die Zeit gerettet.

    Hallo Werner, ehrlich gesagt, an Fenchelporlinge glaube ich da nicht. Die kenne ich ziemlich gut und zumindest hier sehen die alle anders aus, als diese doch recht hellen und irgendwie anders strukturierten Fruchtkörper. Aber ich gebe zu, dass die Fotos nichtbesondere aussagekräftig sind.

    Danke Pablo, dann schreib ich mir das mal hinter die Ohren bzw. an die Bilder. Nur mit Deiner Antwort zu den Schmetterlingen bin ich ganz und gar nicht zufrieden. Hatte es aber zu 97'% nach dem Abgleich mit Mausmanns Link schon befürchtet==Gnolm6.

    Hallo Wolfgang,

    ich weiß nicht, wie weit es bis zu diesem malerischen See ist von Euch zu Hause, aber ich bin sicher, dass es da nicht nur fürs Töchterchen was zu Erleben gibt. Das Ufer hält bestimmt den einen oder den anderen spannenden Fund für den Papa bereit. Danke fürs Zeigen der schönen Landschaft und ihren Siedlern.

    So,

    Ich verschwinde jetzt erstmal nach draussen in den Nebel.

    Wenn ihr heute nix mehr lest hab ich mich verirrt.==Gnolm4

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7


    Oh weh, vielleicht hilft ja laut singen, damit Du zurückfindest. Ich fang mal an: "Junge, komm bald wieder, bald wieder...."

    Hallo Claudia,

    ich denke auch, dass hier nicht die Zersetzung des Pilzeiweißes, also das "Verfaulen" i. w. S. das Problem ist, sondern die allmähliche Besiedlung mit Mikroorganismen. Ich hatte mal ein Stück Huthaut eines alten Samtfußrüblings unterm Mikroskop, da wimmelte und ringelte es nur so vor Kleintierchen. Im Kochtopf braucht man so was eher nicht.

    Freundliche Grüße und viele tolle Funde im neuen Jahr für dich, aber wie ich gelesen habe, hast du die ja wohl auch schon gemacht :)

    Oehrling

    Hallo Oehrling,

    danke für die Klarstellung. Also diese Mehrfachaufgetauten sind eher was für Freunde von Bakterien und deren Ausscheidungen. Auf diesen ganz speziellen und unappetitlichen wie ungesunden Aspekt kann ich dann künftig also fachkundig hinweisen==Gnolm13.

    Mit Täublingen kann man Dich aus der Winterruhe treiben. Mit denen steht es leider ganz schlecht zur Zeit. Für mich ist das ok, Täublinge sind kompliziert und ich brauch noch viel Zeit, um erst mal ein bisschen Basiswissen zu erwerben.

    Die allerbesten Wünsche für Deine Gesundheit, schönes feuchtwarmes Pilzwetter und natürlich auch den einen oder anderen Erstfund, wobei das ja für Dich als wandelndes Pilzlexikon nicht so ganz einfach werden dürfte.

    Hallo Connie, Feuertaufe bestanden mit Super-Ergebnis. Wie haste das nur hinbekommen! Wenn ich das irgendwann einmal verstehe, mach ich vielleicht auch mit==Gnolm1.


    Och Gningo, Dich hatte ich weiter vorn gesehen, so dicht an der Kasse und in enger Verhandlung mit Don Gnolmeone. Trotzdem, Beineid vor Deiner Punktzahl. Davon könnte ich nur träumen. Komischerweise erkenne ich manche Pilze, die ich jeden Tag vor der Nase habe, wie z.B. den Goldröhrling einfach nicht. Aber ich kann mir ja auch Gesichter nicht richtig merken. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen....==Gnolm5

    Hallo Nobi,

    Du kannst einem aber auch alles vermiesen, sogar die Dompfaffen:gwut:

    Tut mir leid, dass ich die Dompfaffen vertrieben habe, Claudia!==7

    Und Glückwunsch zum Perser!

    Moin Nobi, ach was, Du hast eine Wissenslücke geschlossen und mir einen Perser gezeigt, den ich nicht erkannt habe. Ein Brillenputztuch wäre manchmal gar nicht so verkehrt.


    Zitat von Wutzi

    Hausmann

    :grofl:


    Menno Cratie, aber ich stelle die Autokorrektur nicht aus, die macht manchmal wirklich schöne Sachen und ein Hausmann wäre ein Wunschkandidat für 2020. Frühstück ans Bett, putzen, kochen vor allem Töpfe abwaschen, Staub wischen. Ich hätte so gern einen Hausmann!


    Hallo Tuppie, Du hast Recht. Eigentlich sollte es mal wieder Regnen, aber in der lichtarmen Zeit ist frau auch dankbar für jeden Sonnenstrahl. Und die Simpel, die sich als Fichtenkreuzschnäbel entpuppt haben sind auch für nicht etwas ganz Besonderes.

    Tolle Tour! :daumen:


    Wenn du jetzt noch das Bild vom Rennsteig an seinem Platz einfügst! :gzwinkern:

    Bei der Ockertramete bin ich doch skeptisch obwohl sie so schön beige daherkommt. Lies mal hier.

    Fein, dass auch Du so gut aufpasst, Hausmann edit: Mausmann, danke Cratie! Bild ist einfgefügt. Den Link zur Ockertramete werde ich noch einmal ganz in Ruhe studieren. Ich habe noch andere Fotos. Die Fruchtkörper sind jedenfalls schon deutlich größer als bei versicolor. Aber die kleinen Höcker an der Anwachsstelle fehlen und grauer Rand? Da muss ich vielleicht doch noch einmal hin. Dabei wäre es so schön, die Ockertramete einmal zu finden.