Beiträge von Wutzi

    Meine liiiieebe Claudia!

    Das nenne ich jammern auf hohem Niveau... ich muss noch 15 Jahre ran. Also genießt es einfach, ob mit oder ohne Zeitstress. ;)

    Liebe Tuppie,

    ich genieße es doch mit vollen Zügen! Das Blöde ist nur, dass man sich vor der Rente immer wünscht, es möge bald so weit sein, aber wenn es dann so weit ist, ist man dann ein ganzes Stück älter, der Lack ist bröselig und die Restlaufzeit entsprechend kürzer.

    Also genieße jeden Tag und jede Stunde, egal ob vor oder nach dem Ruhestand.


    Gern geschehen, Rotfüßchen==13 und Peter

    Hallon Rudi, das hätte ich so gern getan, aber ich befürchte, Nobi hat Recht und ich hab mich geirrt. Ich habe im Herbst ein Pärchen hier am Vogelhaus gehabt. Dann nicht noch einmal.

    Hallo Nobi,

    Du kannst einem aber auch alles vermiesen, sogar die Dompfaffen:gwut:

    Aber danke, dass Du aufgepasst hast. Das Rot dieser Piepmätze ist tatsächlich kein Satanspilzrot, also keine Gimpel. Von Fichtenkreuzschnäbeln hatte ich bislang nur gelesen, bewusst gesehen habe ich die noch nie. Das sind dann also heute sogar Perser gewesen==13.

    Oh, willkommen im Club Habichtspeter! Ein bisschen tust du mir leid, denn ab sofort hast du gar keine Zeit mehr. Es ist schwer zu erklären, aber so ist das nun mal.

    Hallo zusammen,

    ein wunderbares und gesundes Pilzjahr 2020 wünsche ich euch allen. Eigentlich habe ich ja heute meine gestern im Wald verbummelte Computerbrille gesucht, die ich versehentlich nicht von der Nase genommen hatte und sie dann draußen in die Tasche gesteckt und prompt verloren hatte. Aber nach Brille und nach Pilzen schauen, ist ja fast dasselbe. Und es war richtig gut bei diesem Bilderbuchwetter.

    Die Pilze mit Hut und Stiel hat der Frost zwar dezimiert, aber tiefgefroren gibt es immerhin noch einige Exemplare.


    Wer bei solchem Wetter nicht nach verloren gegangenen Brillen sucht, ist selber schuld.


    Der winzige Teich, in den ich vorletztes Jahr die zu vertrocknen drohenden Bergmolchlarven umgesiedelt hatte, war noch völlig eisfrei.


    Dabei war es mit -7 Grad die letzten Nächte knackig genug für jede Menge Haareis


    und Raureif, zumindest überall dort, wohin es die tierstehende Sonne nicht geschafft hatte.


    Ab und zu ließen sich tiefgekühlte Rauchblättrige Schwefelköpfchen blicken.


    Das Foto gibt es nur schlecht wieder, wie die Sonnenstrahlen den Wald verzauberten, aber es war wirklich ein Träumchen.


    Hier ist der Baumstamm, dessen Schichtpilzen oder was das da sonst für ein Geschwurbel ist, ich mich gestern mit meiner Brille genähert hatte.


    Und gleich daneben die vermisste Brille. :ghurra:


    Ein Stück weiter dann der klare, der perfekte Blick bis auf den Rennsteig. edit: jetzt passt es, danke Mausmann!


    IMG_4325.jpg

    Aber das eigentliche Highlight des Tages waren weder Brille noch Pilze noch Sonne sondern diese Gimpel. Ich habe bislang höchstens mal zwei Vögel gleichzeitig beobachten können. Heute saß ein ganzer Schwarm auf sonnenbeschienenen Fichten. Ich hielt sie zunächst für zu dick geratene Zapfen an Stellen, wo üblicherweise keine Zapfen wachsen. bis ein paar wegflogen. Leider kam ich nicht näher heran, ohne sie zu verscheuchen.



    Es gab diverse Baumpilze. So z.B. die hier, die ich nicht erkennen konnte. Vielleicht sind es irgendwelche Saftporlinge. Aber sie waren ziemlich fest - das kann allerdings auch dem Frost geschuldet sein.


    Einfacher zu bestimmen: Die stattlichen Mumien des Nadelholzbraunporlings. Sie werden wohl noch lange am Wegesrand stehen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube/hoffe, dass ich jetzt wirklich einmal Ockertrameten gefunden habe. Es sind jedenfalls keinerlei schwarze Bänderungen erkennbar. An Laubholz.


    Ein Eispilz. Ein Amianth-Körnchenschirmling, wie ich zunächst vermutet hatte, ist es aber wahrscheinlich nicht.


    Der alte Flößteich hat schon eine dünne Eisschicht. Er liegt den ganzen Tag über im Schatten. Auf alle Fälle hat sich das Brille suchen gelohnt.

    Respektvolle, aber deshalb nicht minder herzliche Glückwünsche an Daniela, Engelchen und Thomas!
    Engelchen, Deine Urkunden sind wie immer ein Genuss und der einzige Grund, weshalb ich bedaure, nicht in die Arena gestiegen zu sein.

    Hallo zusammen - Ihr alle mit diesem seltsamen Hobby, nur noch ein paar Stündchen, dann ist auch 2019 Geschichte. Damit ich Euch nicht allen einzeln einen guten Rutsch ohne böse Folgen in ein hoffentlich ganz wunderbares Pilzjahr 2020 wünschen muss, tu ich es vom Stammtisch aus. Bleibt gesund und lasst weiter von Euch lesen. Ein Glas auf Euch und dieses wunderbare Forum!🥂🍾!

    .

    Liebe Heidi, klasse, dass Du so zugelegt hast - an Punkten meine ich!==Gnolm7 Wenn das so weitergeht und du jedes Jahr 10% zulegst bist Du in fünf Jahren ganz vorn:daumen:Glückwunsch!


    Lieber Nobi, gratuliere, Du bist ein echter Pilzgeneralist, wenn Du neben Deinem riesigen bekacktem Winzlings- Spezialgebiet auch noch eine Trefferquote von mehr als 50 % bei diesen elende unscharfen Riesen-Pilzfragmenten hinlegst.

    Also Naans Zauberspruch hat auf unserem Teil der Tribüne niemand kapiert. Allerdings tauchte im Zusammenhang mit Conchita der Bärtige Ritterling in der Diskussion auf. Der wurde jedoch sofort verworfen, weil er es schließlich überhaupt nicht sein konnte!

    Glückwunsch auch von mir Marco, 124 - fast die Hälfte dieser vergurkten Fotos herausbekommen. Find ich durchaus beeindruckend!

    Das mit den vergurkten Fotos merk ich mir ==Gnolm21

    Unliebe Grüße

    Gnobet

    Hoffentlich unliebster Gnorbrt , wenn Du mir versprichst, dass Du die das nächste Mal besser machst, denk ich mal drüber nach mitzurätzeln.:grofl:

    Achso, ich beantrage Punktabzug für Platz 134, Tribüne!

    Erst mal egal, wen es trifft und wer dort gesessen hat, die haben es alle verdient da oben!


    GnGn

    GI

    Wie gut, dass ich den zerschnittenen Rosenkohl aufgehoben habe. Ha, und wie der jetzt fliegt!

    Hallo Björn, kartierst Du eigentlich Deine Funde? Du bist so oft im Duisburger Stadtwald und findest immer wieder Neues. Mich würde interessieren, wie viele unterschiedliche Flechten und Pilzes Du da bereits gefunden hast.