Beiträge von Wutzi

    Hallo zusammen,

    ich finde Du solltest was den Rätzlern was Anderes zeigen, als erbrochenes Teddyfell, Gnorbert. Ganz im Ernst. Das ist nicht lecker. Überhaupt. Ich habe mich selten so entspannt gefühlt, wie in diesem Jahr auf der Tribüne.

    Unlösbare Rätsel, Erbrochenes Teddyfell, Hals kratzt und jetzt fällt auch noch Schnee==Gnolm9.

    Hallo Tuppie, schöne Sachen hast Du gefunden! Den Pilz neben Engelsfügelchen und die Liebesperlen fand ich ganz besonders hübsch. Deine Großfamilie hätte Dir die Mahlzeit wahrscheinlich nicht gedankt. Ich habe die Fuchsigen Röteltrichterlinge noch nie probiert, weil sie nicht schmecken sollen. Aber irgendwann werde ich mich mal überwinden und dann aus erster Hand berichten können.

    Naamd zusammen,

    die Pfiffe von der Tribüne hat Meister Norbert heute früh wohl glücklicherweise überhört. Wutzi wurde von Tuppi und anderen Tribünensitzern gerade noch rechtzeitig vor dem Sturm auf den Meister abgehalten. So schwer sei das nun auch nicht, meinten sie und hatten gleich 2 Tipps für den vermaledeiten Pseudo-Nikilaushut.

    Hab' s blöderweise schon wieder vergessen, aber irgendwie hatte einer was mit Rumpelstilzchen zu tun, oder war es doch Frau Holle? Menno, ich muss mir unbedingt Gingko-Pillen besorgen

    Hallo Chris, das ist ja grandios, was Ihr im Moor entdeckt und dann auch noch fabelhaft fotografiert habt. Der Winterstielporling hat mich am meisten beeindruckt. Da lohnt sich wirklich der Blick durch die schaffen Augen. Den hätte ich nie mit solchen „gefährlichen“ Stacheln vermutet.

    Die kannst Du m. E. auch künftig ohne Reue stehen lassen. Einmal ist die radioaktive Belastung immer noch recht hoch und in der Suppe bekommen sie eine komische Konsistenz. Im Mischpilzgericht sind sie ok. Sie sind nicht richtig ergiebig und um Längen besser wären dann die Rauchblättrigen Schwefelköpfe, wen Du Minis magst. Einen Unterschied machen die einzelnen Laccaria-Arten geschmacklich übrigens nicht.

    Sehr schön Eberhard, dass Du Deine Schipse ein wenig unter die Menschen gebracht hast. Und lehrreich war es auch, so können auch recherchefaule was lernen:gfreuen:.

    Hallo Drako,

    Du kannst einigermaßen sicher davon ausgehen, dass Du Tintlinge im Garten hast. Wenn sie nicht vorher erfrieren, werden sie irgendwann zu schwarzer Brühe zerfließen. Daher der Name. Bei der Artbestimmung gibt es immer mal unterschiedliche Auffassungen. Sicherer wird die Bestimmung, wenn Du mehr Merkmale lieferst. Schau mal hier rein: Angaben zur Pilzbestimmung

    Ich wäre auch bei den Faltentintlingen.

    Ahoi! Hat irgendwer vielleicht noch violette Lacktrichterlinge? Die sind ja eigentlich kulinarisch nicht so beliebt, und beim Trocknen dürften sie auch optisch eher verlieren, aber wer weiß...?


    Auch wenn sie bei irgendwem in klimatisch begünstigen Regionen noch frisch herum stehen sollten: Ich biete dafür Steinpilze, Morcheln oder was auch immer noch in meinem Regal zu finden ist.

    Moin Cratie, hättste mal vor 4 Wochen was gesagt. Die sind jetzt durch. Was hast Du damit vor? L. bicolor hätte ich Montag noch ein paar anbieten können, aber inzwischen war der Frost noch ein paarmal drüber

    ==Gnolm7 Emiladresse geprüft und glücklicherweise für unzulänglich befunden. Glück gehabt! Lass Dir nich erwischen, Don Gnolmeone! Das zieht sofortige Disqualifikation inclusive ein Jahr Strafe in Form von Töpfe und Pfannen abwaschen nach sich.

    So ist es, Rotfüßchen. Ich bin gespannt auf Deinen nächsten Beitrag.

    Hallo Peter, ich habe da auch keine Erfahrung mit Mycena rosella. Aber die Pilze standen schon einige Wochen. Vielleicht verblassen die Lamellen im Alter.
    „Feuriger Helmling“ ist ein sehr passender Name.

    Hallo zusammen,

    damit Ihr Riesensteinpilzfinder und Morchelpflücker auch einmal einen Grund habt, auf mich neidisch zu sein, zeige ich Euch meinen druckfrischen Pilzkalender für 2020. Eine liebe Pilzverrückte schickte ihn letzte Woche und ich grinse immer noch vor Freude darüber, dass ich mich jeden Tag des kommenden Jahres über das gelungene Werk freuen kann. Da sind nämlich nicht nur gewöhnliche Pilzfotos abgebildet, es gibt auch einen Blick auf deren ästhetisches Innenleben. Die Kombination von Makro- und Mikroaufnahmen ist wirklich gelungen - das ist schon richtig großes Kino!

    Noch bevor ich einen Blick auf die Bildunterschriften geworfen hatte, kamen mir einige Aufnahmen bekannt vor. Beim Blick auf den Urheber war alles klar. Ein grandioses Kunstwerk hast Du geschaffen, Hartmut. Glückwunsch (und nicht nur zum Kalender==11)!

    Und weil er so schön ist, lasse ich Euch auch ein bisschen an dem Augenschmaus teilhaben:


    Meine Lieblingsseite, ein wundervoller Farbdreiklang!


    Was für ein geniales Mikrobild!


    Rhapsodie in blue


    Eine Titelseite hat der Kalender natürlich auch

    Und es gibt sogar eine "findet den Fehler"-Seite. Ick freu mir so! Vielen lieben Dank allen Beteiligten==Pilz23==Pilz24.

    Ein PSV Hund.. na sowas! Der ist ja lieb. Mach für dich gleich mal die Geschmacksprobe! Hui oder Pfui :D

    Na gut, dann verrate ich mal den Trick. Immer wenn auf dem Hut ein Leckerli liegt, macht der Pilzspürhund die "Geschmacksprobe".

    - während des APR nicht grad ein Schweigegelübde bzw "Nixschreibegnelübde" durchhielten*


    - oder alternativ zu alledem einfach gute Kontakte zum Don hatten.


    * überlegt sich Unki anscheinend für dieses Mal

    Moin Unki, Dein Mitbewohner hat erzählt, Dass Du über ein Schweigegelübde nachdenkst. Das ist eine ganz schlechte Idee. Dann haben die Rätzeler keinen Ideengeber und die die Tribünensitzer nix zum Lesen und Lachen. Also wenn ich Deinen Entschluss noch irgendwie beeinflussen kann, lass es mich wissen. Ich habe letzte Nacht einen Koffer leckere Kekse gebacken und wenn Du magst, kommst Du ihn Dir holen. Dabei können wir uns ganz gemütlich bei einem Tee vorm warmen Ofen über dies und jenes austauschen.:gnicken:

    Nö, da bin ich total bei Plan A. Ich fange schon mal an zu backen.


    Grundrechenarten, also nee:gmotz:. 45 Schipse für Platzierungswette, wo gibts denn sowas, grummel==6. Unbeabsichtigte Phalkategorien - wer da an Zufälle glaubt.

    Danke Nobi,

    dann ist die Psathyrella also eine Protostropharia. Damit habe ich bis auf den ausdrücklich Dir gewidmeten Pilz Nummer 15. für alle einen Namen. Was will frau mehr==Gnolm13.

    Dann werde ich mich auch mal dem Dank anschließen. Manchmal, in meinen lichten Momenten, fand ich die Rätsel genial. Manchmal nervig, manchmal zu anspruchsvoll, aber immer kurzweilig und spannend. Also Brassella, nach dem APR werde ich regelmäßig wieder hier miträtzeln, entweder laut aber oft wohl eher im Stillen und ganz heimlich, um meine Ahnungslosigkeit nicht allzu deutlich preiszugeben. Ist ja peinlich==Gnolm7!

    Danke Ulla,

    wusste ich's doch, dass Du mir etwas zu den Pilzrelikten sagen kannst.

    Dass die Polsterpilze eine Porlings-Nebenfruchtform sind - ich habe gerade gegoogelt: des Mehlstaubporlings- wusste ich nicht. Jetzt habe ich sogar potenzielle Prüfungsthemen wie Anamorphe und Konidiensporen mal life gesehen.

    Dass Du mir den Kreisel-Drüsling bestätigst, ist das Sahnehäubchen. Hab vielen lieben Dank!

    Welchen Hund hast du denn? Sammelt der Trüffel? Oh ja wutzi, jedes Rumpelstilzchen muss sich jetzt vorstellen! :D

    Hallo Wastl, ich habe einen echten Pilzspürhund (PSH). Der ist in der Lage jeden! Pilz aufzuspüren und zu zerlatschen, selbstverständlich auch Trüffel, wenn sie zuvor ausgegraben und vor dem Hund ausgebreitet wurden.


    Naja, ich bin ja kein Rumpelsti(eh)lzchen , sondern nur eine Wutz==Gnolm13.