Hirschlausfliege auf dem Vormarsch?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Hallo Sabine,

ja, so ein „Brandesien“ habe ich und nutze es auch. Bei „normalen“ Stichen wirklich super der Wirkung.

Bei den besagten Biestern wirkungslos. Zumindest bei mir.

Viele Grüße,

Steffen

• Mist, Steffen, ich hatte es befürchtet...

Danke trotzdem!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Ich habe die HLF letztes Jahr in Finnland kennengelernt. Dort war es eine echte Plage.
    In Hamburg habe ich letzte Woche mein erstes Exemplar gesehen. Ich hoffe, dass die sich hier nicht weiter verbreiten!

• huehnchen69 : Nein, ich habe für meinen Stick keinen Stichheiler verwendet. Das lag aber nur daran, dass ich da (Schulterblatt) nicht gut herangekommen bin.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Äh Steffen;-) DAS kann nicht sein: "nekrotisch" bedeutet abgestorbenes Gewebe ... und das müsste chirurgisch entfernt, und mit aufwändigen Wundheilungsmethoden behandelt werden;-)

• Mir ist die Hirschlausfliege erst viermal in meinem Leben begegnet.

Und jedesmal war ich schneller! :evil:

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• DIE kenne ich auch ... dann gibst die also auch bei Dir;-) Die sind sehr penetrant und versuchen immer in die Augen zu fliegen.

• Hallo,

ja, die Biester sind echt lästig. ab Mitte September geht es meistens los und im Oktober ist dann deren Hochsaison. Gebissen/gestochen haben sie mich zum Glück noch nie, aber sie krabbeln auch bei mir gerne unter die Kleidung.

Dazu muss man sagen, dass der Mensch eigentlich ein Fehlwirt ist, aber sie sich von langen Haaren, brauner Kleidung und Leder angezogen fühlen. Ich lasse mir gerade die Haare wachsen und sie sind jetzt schon schulterlang. Seit diesem Jahr merke ich auch eine deutliche Zunahme von Anflügen durch HLFs. Ich muss wohl mal ein Kopftuch probieren, das soll helfen.

Unterm Strich finde ich Zecken aber trotzdem lästiger. Die HLF macht sich immerhin durch ihr penetrantes rumgekrabbel bemerkbar. Eine Zecke entdeckt man gerne mal erst, wenn sie schon blutsaugend in der Kniekehle hängt.

die kommen vor allem in Wäldern mit hohem Wildbestand vor.

Mein Eindruck ist auch, dass sie in Nadelwäldern viel häufiger sind als in Laubwäldern. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich dort mehr Wild aufhält...

Eine ganz ganz kleine Fliege, die oft schon nach den ersten Schritten im Wald, einem im Zickzack-Kurs direkt vor den Augen fliegt, und jede Richtungsänderung und Kopfdrehung mitmacht! Sie versucht immer vor den Augen zu bleiben, und wenn man keine freie Hand hat schafft sie das relativ lange.

Kennt ihr die auch?

Ja, das habe ich auch schonmal erlebt.

LG Suillus

• Ähm, ich weiß, was nekrotisch bedeutet. Eine Freundin von mir arbeitet in der Medizin, die sieht sich das immer an und meint: „Sieht nicht gut aus."

• Hallo,

nachdem ich die Fotos von Christine sah kommen mir Zweifel auf ob ich doch nicht gerade in der letzten Woche doch vielleicht erstmalig die HLF hatte, und ich alles korrigieren muß

Jetzt muß ich gleich mal eine Bestimmungsanfrage starten.

Auf den Fotos haben mich diese flügellosen Exemplare stutzig gemacht.

Schnell auf Wikipedia nachgeschaut, dort heißt es, daß sie nach Landung die Flügel abwerfen oder beim Unter-der- Kleidung-Krabbeln verlieren.

Ich hatte gerade vor 5 Tagen 2 Dinger, die mir unter dem Hemd/Unterhemd an den Armen, eine li. eine re. hoch über die Schulter zum Hals gekrabbelt sind, als sie aus dem Kragen raus waren hab ich sie vom Hals abgestreift. Ich hab zuerst nur was gespürt als sie auf der Schulter waren. Gestochen od. gebissen haben sie mich nicht.

Ich hielt sie für etwas großgeratene Zecken. Sie hatten keine Flügel.

Ich hab mich schon gewundert, weil ich Zecken meistens nur im Frühjahr/Sommer hatte, und dieses Jahr bis jetzt gar nicht.

Frage: kann ein ahnungsloser Anfänger in Sachen HLF wie ich es bin tatsächlich eine flügellose HLF mit einer Zecke verwechseln?

P.S. Betreff: kleine lästige Augenfliege, danke an Suillus, Durnik und Jürgen für die Bestätigung.

Die versucht tasächlich einem ins Auge zu fliegen, einmal hat sie's auch bei mir geschafft.

Frag mich was zum ... sie da vorhat.

• Frage: kann ein ahnungsloser Anfänger in Sachen HLF wie ich es bin tatsächlich eine flügellose HLF mit einer Zecke verwechseln?

Na logo!

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Ahoj,

die HLF auch hier im Harz.

Die letzten beiden Jahre bei mir keine, bei Cratie aber schon.

Heuer haben mich gleich etliche besetzt,

konnte ich aber abstreifen (lassen).

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Frage: kann ein ahnungsloser Anfänger in Sachen HLF wie ich es bin tatsächlich eine flügellose HLF mit einer Zecke verwechseln?

Na logo!

Beste Grüße

Sabine

Ah, der Groschen fällt in Pfennigen. Das war die große Zecke, die mir vor wenigen Wochen am Hals krabbelte. Und ich wunderte mich, wieso ich die so deutlich spürte und sie mich hoch anfiel. Gebissen hat sie nicht, vielleicht weil ich sie erwischt habe.

• Sieht ja gruselig aus, KI-Generiert? ;)

Mich hat mal jemand gefragt, zu was Zecken eigentlich gut sind, und hab da erst mal lange drüber nachdenken müssen. Recherchen haben dann ergeben, dass Parasitismus die erfolgreichste Strategie auf diesem Planeten ist; ca 40-50 % aller Tierarten lebt in parasitischen Beziehungen (allein nur Tierarten!).. also scheint das doch sehr erfolgreich zu sein. Parasitismus ist übrigens auch ein "Evolutions-Motor", der in konkurrenten Beziehungen für eine Art Ko-Evolution sorgt. Also, alles hat seine Berechtigung. ...

und ob der Mensch (Homo sapiens) auf diesem Planeten nicht der größte "Parasit" ist ... das ist noch gar nicht raus ...