Riesenchampignon? Oder Scheidling oder was?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Guten Tag zusammen,

wie immer wollten wir eigentlich zum Heidelbeeren Pflücken fahren. Und als wir da fuhren sah ich von Weitem das.

Das Habitat könnte eine Buche sein. Zumindest standen dort viele.

Der Hut; er ist etwa 20-22 cm im Durchmesser. Oben drauf sind bräunliche kleine Schüppchen auf cremfarbenem Untergrund. Mittig einen Buckel.

An der Stielspitze gibt es einen breiten Burggraben und die Lamellen liegen sehr eng aneinander und untermischt. Die Farbton sieht aus, als wenn er rosa wäre.

Bis hierher war ich beim Agaricus augustus. Und jetzt kommts: Ich habe eine Scheide gesehen. Eine sehr langgezogene Scheide.

Ich bin extra noch mal hingefahren, um sie auszugraben. Ausgraben war gar nicht so einfach, denn sie war ja soooooo lang und dann im Baumstumpf drin. Mir hat mal jemand geschrieben, dass bei Scheidlingen die Infos oft in der Scheide zu finden sind. Das fiel mir nämlich dann wieder ein. Also jetzt bin ich beim Scheidling. Einen Riesenscheidling hatte ich mal gefunden. Bei einer Birke. Der sah aber ganz anders aus.

Und das waren die Lappen drum herum.

Ich bin irritiert jetzt. Wachsen die Riesenchampignons aus einer solchen Scheide heraus? Das habe ich nirgendwo gesehen bisher.

Er riecht muffig, ich vermiße den Mandelgeruch.

Ich bin auf Eure Vorschläge sehr gespannt Und sage jetzt schon dankeschön.

• An der Stielspitze gibt es einen breiten Burggraben und die Lamellen liegen sehr eng aneinander und untermischt. Die Farbton sieht aus, als wenn er rosa wäre.

Guten Tag,

"Burggraben" sagt man, wenn die Blätter ausgebuchtet am Stiel angewachsen sind (wie bei Ritterlingen). In diesem Fall gehen sie aber nicht bis zum Stiel, sondern sind "frei".

Schöner Fund! :)

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo,

da hast Du aber zwei Prachtexemplare vom Wolligen Scheidling gefunden – Glückwunsch! Sieht man nicht alle Tage.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo miteinander,

vielen lieben Dank an alle fürs bestimmen. Und für die Anregungen.

@ ben,

danke Dir fürs erklären. Du hast natürlich recht.

zuehli,

und ja, auch Du hast recht. Die Scheide entdeckte ich nicht gleich. Und ich dachte auch so, dass doch ein Champignon nicht auf Holz wächst. Für mich war das von Anfang an mit dem Champignon auch nur so ein erster Einfall. Je näher ich ihm kam, desdo mehr kamen Zweifel auf. Ich sah die Scheide und dachte der Champignon ist durchgefallen. Nur, welcher Scheidling? ist es dann? Ich habe diesen noch nie gesehen. In natura.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo,

ich sehe mindestens 3 Exemplare

• Wolliger Scheidling hätte ich auch getippt. Den hatte ich vor vielen Jahren, zu meinen Anfangszeiten im Forum, mal im eigenen Garten aus einem alten Holzfaß wachsend gefunden!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Wolliger Scheidling hätte ich auch getippt. Den hatte ich vor vielen Jahren, zu meinen Anfangszeiten im Forum, mal im eigenen Garten aus einem alten Holzfaß wachsend gefunden!

Watt 'n tolles Bild, liebe Grüni. Gefällt mir sehr.

LG Michael