Macht's Gut !

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Hallo Björn,

was vor der Haustür wächst, kenne ich mittlerweile. Ich muss nicht laufend immer dasselbe finden/ansehen.

Hi,

also ich finde in meinen Hauswäldern hier auch fast jedes Jahr neue Arten, bzw. finde ich für das Stadtgebiet von Dresden neue Arten. Letztes Jahr waren es mehrere Rostpilze und zwei Inocyben beispielsweise. Ansonsten gibt es ja auch hier noch Friedhöfe, Stadtparks und der botanische Garten.

Was ich damit sagen will. Wer über den Tellerrand der üblichen Großpilze hinaus blickt und sich spezialisiert, findet auch Spannendes. Es gab auch inocybearme Zeiten hier. Dann habe ich mal ein paar Tintlinge mitgenommen und mich reingefuchst. Als ich auf einer Tour nur ein paar Lepioten gefunden habe, habe ich auch die mitgenommen und versucht zu bestimmen. Das war alles noch vor meiner Phytozeit. Wer mit offenen Augen sucht, findet auch neues.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wenn man dagegen einfach ganz entspannt loszieht (und das muß dann eben nicht 100 km weg sein, sondern kann auch in der Nachbarschaft sein), findet man eigentlich immer Pilze, die man bis dato noch nicht wahrgenommen/gefunden hat und kann sich an ihnen erfreuen.

Das ist etwas, das ich auch beobachte (neben dem Frust übers Jahr jenseits von Schlaraffenland-Wochen, die hoffentlich Mitte September pünktlich zur Münchener Pilzausstellung wieder kommen): Ich meinem Hauswald, der fußläufig erreichbar ist, und in dem ich seit über 20 Jahren unterwegs bin, finde ich in jedem Jahr Pilze, die ich noch nie gesehen habe. Vor 3 (?) Jahren ein Hasenröhrling direkt am Weg. Letztes Jahr ein Gerberei-Räsling, ebenfalls direkt am Weg. Vor zwei Jahren eine Grünfleckende Fichtenkoralle (falls die so heißt, der Name ist aus dem Gedächtnis). Vorletztes Jahr zwischen den erfreulich vielen verschiedenen Arten von Hautköpfen, die hier regelmäßig in Massen erscheinen, plötzlich C. phoeniceus (wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich den vorher schon gesehen und nicht als solchen erkannt habe).

Ich bin jedenfalls regelmäßig begeistert, was sich in meinen oft begangenen Wäldchen jenseits des Bekannten immer wieder tut.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich auch gerne auf Hans Bender verweisen, der seit über 40 Jahren regelmäßig in Mönchengladbach im Volksgarten unterwegs ist und dort im Laufe der Jahre über 1900 Pilzarten nachgewiesen hat. Die hat er definitiv nicht alle im ersten Jahr gefunden und es gibt auch nach 40 Jahren noch immer wieder neue Arte für das Gebiet.

Björn

• Hallo

Wie mache ich das in schlechten Pilzjahren?

1. In schlechten Pilzjahren finde ich mehr seltene Pilzarten. Vermutlich sind die Augen nicht so stark von den vielen "Braunkappen" abgelenkt! :/

2. Ich kenne Frau Schönfeld, verantwortlich für Kartierung in MV. Da bekomme ich auch mal eine Bitte, z. B. kannst du mal nach Erlenkätzchenbecherlingen schauen? Auf Rügen gibt es keine Fundmeldungen. Jetzt ist der Pilz auf Rügen fast flächendeckend kartiert. Nebenwirkung, viel Bewegung an frischer Luft und keine Erkältung! Inzwischen haben wir das auf mehrere Arten erweitert. Also, Langeweile gibt es nicht.

3. Wenn dann mal ein Pilzwachstum kommt, sammeln wir etwas auf Vorrat für schlechte Zeiten. Dann kann man Pilzflauten ganz gut überbrücken.

4. Links und rechts am Wegrand wachsen nicht nur Pilze. Es gibt immer etwas zu entdecken. Selbst in den Dünen am Ostseestrand!

• Dann liebe Grüße an Margitta. Ich sehe sie ja nur 1-2x im Jahr.

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi zusammen,

also langsam hab ich richtig Mitleid mit dir Sandra hilmgridd, bei den ganzen sicherlich gut gemeinten Erfahrungsberichten, zu irgendwelchen Funden von allen möglichen Standorten unter den widrigsten Bedingungen :S Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell nicht so ganz aufbauend ankommt, wie es gedacht ist? :D

VG

Markus

• Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell nicht so ganz aufbauend ankommt, wie es gedacht ist?

Nunja, ich freue mich für die Finder.. helfen tuts mir nur leider nicht...

Es gibt ja eben nüscht und wenn, sicher keine Erstfunde. Es wird viel gewirtschaftet grad in unsren Wäldern - denke es hilft der Situation nicht gerade ..

AAABER dafür habe ich heute eine neue Orchideenstelle gefunden - auch gut!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hmm, Interesse an Pilzen noch stark da, aber keine Gelegenheit es so richtig auszuleben?

Da gibt's ja fast nur noch eins: APR organisieren!!!! ==Gnolm19

Wir brauchen ab nächstes Jahr noch dringend jemand neues. ==Gnolm10

Arbeit und Freude für ein ganzes Jahr ist im vorraus garantiert. ==Gnolm13

• Nunja, ich freue mich für die Finder.. helfen tuts mir nur leider nicht...

Wir man es nimmt. Du könntest dir Hilfe suchen. Brigitte nimmt dich bestimmt gern unter ihre Fittiche und bringt dir Pflanzen bei.

• Ach Sandra hilmgridd .. ich kann nur meine Einladung immer wiederholen. Ich wohne ja kaum 20km von Dir weg und bei uns geht immer irgendwas. Seit Tagen haben wir mehr oder weniger starken Regen und Forst und Park dürften so langsam loslegen. Kannst ja mit dem Bus kommen ;)

VG Corne