Risspilze im Frühling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hier also meine ersten Frischpilze des Jahres: müsste aus der Familie Risspilze sein. Traut sich jmd Genaueres zu vermuten?

2 einzelne FrK, geruchlos, Stielfarbe ungefähr wie Hut, graubraun, glatt (eher grau bereift als schuppig), keine Verfärbungen bei Druck/Abriss. Humoser Stadtboden, lueckiges Parkbiotop.

pilzforum.eu/attachment/585713/

• Hallo maronisto,

die Fotos sind teilweise wieder sehr unscharf (warum kontrollierst du nach dem Fotografieren nicht einfach, ob das Foto etwas geworden ist? Das geht bei digitaler Fotografie die problemlos) und zeigen ansonsten mehr Parklandschaft als Pilz. Das Gute ist aber, daß das hier gar nichts ausmacht, denn Rißpilze lassen sich makroskopisch nicht bestimmen und Einzelexemplare meistens schon gar nicht.

Björn

• Danke für Deine Antwort. Ich mache das schon so ähnlich, genauer sehe ich mir die Bilder aber erst später an.

Die Fotosituation ist oft schwierig genug, so dass ich froh bin, etwas ,Brauchbares im Kasten zu haben, was für mich so ungefähr die Dokumentation meines Seheindrucks bedeutet.

Ich frage dann hier auch nicht nach einer Bildbestimmung (von deren Schwierig-/Unmöglichkeit ich selber Erfahrungen habe), sondern nach Meinungen von Pilzerfahrenen:/Selbstsammlern, Unverbindlichkeit sowieso vorausgesetzt.

• Zitat

so dass ich froh bin, etwas ,Brauchbares im Kasten zu haben

Aber das ist doch gerade der springende Punkt: Du hast eben am Ende nichts Brauchbares im Kasten, sondern nur Fotos, die auch den erfahrensten Mykolog:innen nichts sagen werden. Natürlich kann man dann wild spekulieren, aber das hat mit Pilzbestimmung eben nichts mehr zu tun, zumal sich die Spekulationen ja auch im Nachgang nicht verifizieren lassen. Leider scheint es bezüglich dieses Punktes bei dir aber auch keinerlei Einsicht zu geben, was über kurz oder lang einfach dazu führen wird, daß hier niemand mehr auf deine Beiträge reagieren wird.

Björn

• Tja, da wir richtig ins Thema einsteigen ist unsere Perspektive einfach unterschiedlich. Für Spekulatius bin ich immer zu haben und die Pilze könnten ja gesammelt (und mikroskopiert/sequenziert) werden. Es gibt hier außerdem reichlich Beiträge im offtopic.

• Hallo,

ich schließe mich Björn an: Die Bilder sind „unterirdisch“ schlecht. Die ersten dazu mit einem extremen Farbstich.

Bist Du wirklich der Meinung, dass auf Deine Anfrage jemand reagiert, wenn sie mit solchen absolut unbrauchbaren Bildern bestückt ist?

Du erkennst doch auf den Bildern selbst nichts, oder? Und Du erwartest, dass andere das können?

Steffen

• Naja, aus Björns Antwort entnehme ich, dass es Risspilze sein könnten. Da ich daran herumbestimme, kenne ich die Problematik (übrigens auch aus Euren Pilzrätseln), dass Bilder eigentlich etwas zeigen wollen und Erfahrungsberichte darstellen. Erwartungen knüpfen sich daran wenige. Gerade die Differenz zum realen Eindruck ist spannend. Graubraun entspricht einfach dem Farbeindruck beschrieben am besten, obwohl ja klar ist, dass dieser wechseln kann.

• Sorry aber dein Verhalten hier ist lächerlich. Für eine Bestimmung müssen bestimmte Merkmake erhoben werden. Du erfüllst mit deinen Anfragen nicht Mal das absolute Minimum an Qualität mit den schlechten Bildern. Farbechte, aussagekräftige (Detail)Fotos sollten schon sein. Spp-Farbe, Angaben zur Ökologie des Fundortes usw. wären noch besser. Im Übrigen glaube ich hier nicht angezeigt einen Risspilz.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hm, ich habe mein Fotostudio über Weihnachten etwas erweitert. Bei den alten Geräten klappt ohne professionelle Hilfe aus Computershop/IT-Spezialist:en leider wenig. Die kostet wieder Geld. Ich arbeite dran und: keine Fotos (aus diesen Gründen) sind auch keine Kommunikationsgrundlage.

• Hallo Maronisto,

kann das sein, dass Du rot-/grün-blind bist ?

VG corne

• Eigentlich nicht, höchstens die Geräteeinstellung. Und ja, ich habe die Anleitung verstanden, bin aber noch am damit Experimentieren. Der Fotoshop gegenüber ist wahrscheinlich pleite, bevor ich ihn beehren kann (kommt leider hier öfter vor). :snail:

• Nur mal schnell am Handy die Bilder von Maronisto (gratis) bearbeitet

Ich bin der Meinung, dass man sich bei einer Anfrage mit Bild schon etwas bemühen könnte.

Ich werde mich in Zukunft nicht mehr ärgern und auch nichts mehr zu diesen Bilder von Maronisto schreiben.

VG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Danke. Mein Zugang (auch zur ,freien Fotobearbeitungsshare-Ware) besitzt nur , ,eingeschränkte Funktionalität. Das liegt zt vllt an meinen Unfähigkeiten, zt aber auch an den mtl. Euro 1.99, die google-Dienste schon seit 2 Jahren angeklickt sehen möchte...der Stiel hatte übrigens ein schmales, hohles Inneres.

• Hallo zusammen,

es darf zum Glück ja jeder selbst entscheiden, ob und was man auf unqualifizierte Anfragen antwortet. Ich unterscheide zB zwischen möglicherweise lernwilligen (Foren-)Anfängern und nach wiederholten Beiträgen selbstbewussten Unverbesserlichen ...

Auch räume ich ein, dass es teilweise nicht ganz einfach ist, Beiträge zu ignorieren, wie man ja jetzt hier lesen kann. Ich arbeite an mir und werde mich zukünftig zurückhalten.

Zum Pilz äußere ich keinerlei Spekulationen.

Viele Grüße

Günter

PS:

passenderweise wurde der Beitrag im Unterforum "Offtopic" erstellt, und dort in "Pilze? Auch, aber nicht nur! ".

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

• Danke. Mein Zugang (auch zur ,freien Fotobearbeitungsshare-Ware) besitzt nur , ,eingeschränkte Funktionalität. Das liegt zt vllt an meinen Unfähigkeiten, zt aber auch an den mtl. Euro 1.99, die google-Dienste schon seit 2 Jahren angeklickt sehen möchte...der Stiel hatte übrigens ein schmales, hohles Inneres.

Mach am Standort gescheite Fotos, dann brauchst du die auch nicht nachträglich bearbeiten.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.