2026 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 4.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sushi.

• Melanoleuca hätte keine freien Lamellen - ich bin bei einem gammligen Dachpilz!

lg Lara

Wie ich sehe, hat der Dachpilz Lamellen, die nicht ganz "durchgehen", sondern erst in der Hutmitte anfangen. Meine sind aber komplett parallel.

Ziemlich sicher hatte dein Fruchtkörper auch Zwischenlamellen (Blätter, die nicht vom Hutrand bis zum Stiel durchgehen). Man sieht sie nur nicht, da die Blätter so gekräuselt sind.

Wenn dein Fund ein Dachpilz war, sollten sich Hut und Stiel leicht voneinander lösen lassen. Die Blätter wären dann nicht am Stiel angewachsen und wären eher rosabraun gefärbt. Auf einem deiner Bilder sieht es so aus, als würden die Lamellen den Stiel nicht berühren...?

Falls es ein Frühlingsweichritterling war, waren die Blätter am Stiel schmal angewachsen und Hut und Stiel sollten sich nicht so leicht voneinander lösen lassen. Die Blätter wären dann mehr gelblich oder ockerfarben als rosa. Ocker ist eher die Farbe, die ich auf meinem Gerät bei deinem Fruchtkörper sehe...?

Benjamin

• Heute den Liepnitzsee komplett umrundet; kein Spur von Morcheln.

Guten Morgen

Das ist sehr schade, zumal es momentan zu passen scheint mit den legendären Morchelas. Auch der Barnim ging nicht leer aus.

Ich war wieder einmal angefixt von den vielen Meldungen auf diversen Sozial Media. Da muss doch was zu finden sein,... verflixt nochmal. Ein Influencer, der Pilzpodcast, hatte eine Fundmeldung gepostet, dass kommt schon ziemlich nahe. Alle bisherigen Versuche auf meinen bekannten Stellen waren ja erfolglos.

Am Samstag bin ich mit meiner Frau los, nach 17.00 Uhr ( sie hatte erst 15.30 Uhr Feierabend) Kurz überlegt, wo könnte es passen. Ein seit Jahren ausgetrockneter Karpfenteich war das Ziel. Ringsum Weiden, Erlen und Pappeln und in der Senke etwas tiefer. Da sollte sich doch besser das Wasser halten. Im Winter hole ich dort meine Samtfußrüblinge. Die genaue Beschaffenheit des Bodens weiß ich nicht (ph-Wert).

Meine Frau entschied sich auf dem Weg zu bleiben und ich bin rein ins Gestrüpp. Dann hörte ich sie rufen...ich hab was.

Der Rest folgt in Bildern vom Handy

Liebe Grüße Frank

• Hallo Frank, herzlichen Glückwunsch zu den wunderschönen Verpeln. Mittlerweile müssten die jetzt durch sein. Bin auf dem Sprung und hoffe heute Abend meine ersten Morcheln 2026 zeigen zu können.

Grüße

Henrik

• Ich bin mir relativ sicher, dass er keine Zwischenlamellen hatte und tatsächlich eher von rosaroter Farbe. Sie berühren den Stiel nicht. Ich habe den Hut von Stiel zwar nicht gelöst, sah aber nicht so aus, als ob das leicht ginge. Der Stil war auch robuster, als beim Dachpilz.

• weeddojo Herzlichen Grlückwunsch zu diesem tollen Fund! :D

Hast du die Spitzmorcheln in Berlin oder Brandenburg gefunden?

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Beitrag von weeddojo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Heute war ich erfolgreicher. Wenige Kilometer außerhalb Berlins im Norden haben sich 23 Speisemorchel(chen) einsammeln lassen.

Immerhin.

Sieht so aus aus, als wenn sich kommendes Wochenende zum prospecting lohnt.

• Heute war ich erfolgreicher. Wenige Kilometer außerhalb Berlins im Norden haben sich 23 Speisemorchel(chen) einsammeln lassen.

Immerhin.

Sieht so aus aus, als wenn sich kommendes Wochenende zum prospecting lohnt.

Hallo Tom,

Apfelbaumplantage???

• Hallo Ingo,

nein, trockenes Gebiet. Aber im Einzugsbereich ehemaliger Auen(ablagerungen).

• Hallo Pilzfreunde,

Gestern beim Gassi gehen entdeckte ich zufällig drei Apfelbäume auf einer Wiese, und tatsächlich: kleine Baby-Speisemorcheln schauten schon raus. Heute Abend bin ich deshalb zu einer alten Stelle mitten in der Stadt gefahren. Da stehen ein paar Pappeln, und normalerweise ist auf der Wiese davor um diese Zeit alles voll mit Speisemorcheln. Diesmal auf den ersten Blick nichts - beim zweiten dann doch eine ganze Menge, aber immer direkt an der Bordsteinkante oder am Baum. Ich denke, weil da der Rasenmäher nicht hinkam, wegen Feuchtigkeit und vielleicht auch wegen den Hunden.

Die meisten waren kleiner als sonst und hatten einen Trockenschaden. In der Mitte der Wiese, wo sie sonst stehen, entdeckte ich dann aber einige frische Babys. Für mich heißt das: wenn es Anfang der Woche endlich ordentlich regnet, gehe ich Samstag in einer Woche meine Speisemorchel-Stellen ab.

Herzliche Grüße

Pilzfreund77

1. Gestern an der neuen Stelle:

2. Heute im Park:

• Pilzfreund77 Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Funden!

Vor mir verstecken sich Spitz- und Speisemorcheln immer noch hartnäckig. T.T

Aber ich gebe nicht auf. Am WE bin ich wieder unterwegs...

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Also wer noch Spitzmorcheln braucht, sollte sie jetzt einsammeln … ;)

1. Genau 50 Stück waren für den Dörrex … Trockenheit hin oder her, ich will mich nicht beschweren. Und am Sonntag kommt dann auch noch richtiger Regen … Mann o Mann.

2. Vor der Ernte waren sie aber schöner:

3. Für Freunde von Wurstfinger-Fotos:

4. Und zum selber Üben ein paar Suchbilder, von Bauchhöhe fotografiert. Auf jedem ist eine Morchel zu sehen, versprochen, und zwar genau so, wie ich sie entdeckt habe …

• Pilzfreund77 Guten Abend!

Kommen die Spitzmorcheln nicht erst nach den Böhmischen Verpeln?

Da konnte ich letzte Woche noch ein paar Exemplare finden.

Das klingt so, als würdest du damit rechnen, dass die Spitzis nun bald durch sind?!

Hmmm... ich entdecke nur auf jedem Bild eine Schuhspitze. ^^

Nee, im Ernst. Ich kann da nichts sehen.

Vielleicht renne ich immer an den Morcheln vorbei? ;(

Schönen Abend!

Sus(h)i

• Ich glaube das ist auch innerhalb Berlins an verschiedenen Stellen sehr unterschiedlich. Meine Verpeln sind längst durch. Die Speisemorcheln die ich gestern zeigte sind von meiner "frühen" Stelle, an den späteren tut sich noch gar nichts. Insofern kann man schon bis Mitte Mai noch was finden.

Nein, ich denke nicht dass die Spitzmorcheln schon ganz durch sind, sondern glaube, dass der gigantische Regen ;) ab Sonntag da noch was hochtreiben wird. Vorallem bei den Speisemorcheln gehts aber erst noch los …

Herzliche Grüße

Pilzfreund77