Ich vermute hier den "Zwerg-Riesenchampi"!
Hallo Uwe,
ich sehe hier eher junge Riesenschirmlige aus der Ecke der Safranschirmlinge wegen den rotbräunlichen Druckstellen am Stiel,
viele Grüsse
Matthias
Es gibt 1.922 Antworten in diesem Thema, welches 108.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.
Ich vermute hier den "Zwerg-Riesenchampi"!
Hallo Uwe,
ich sehe hier eher junge Riesenschirmlige aus der Ecke der Safranschirmlinge wegen den rotbräunlichen Druckstellen am Stiel,
viele Grüsse
Matthias
Hallo Matthias
Das ist schon richtig, der gilbt sogar unter der Huthaut und duftet so in Richtung Anis. Und das recht kräftig.
Dann hast du sicher Recht Uwe
Richtung Anis
Bittermandel (Benzaldehyd -> Bittermandel Backaroma) trifft es eher ![]()
LG Christopher
Guten Morgen,
Niederschlagstechnisch ist die Mittelfrist in weiten Landesteilen leider eher mau, aber warten wir mal ab.
LG Suillus
Dem ist wohl derzeit so. Zumindest hat der aktuelle D2 Lauf für die Kufri in einigen Regionen etwas mehr drin.
Mal die Abendläufe abwarten, ob sich die Hochdruckbrücke in der Mittelfrist nicht doch schneller beseitigen lässt. ![]()
VG
Hallo,
sehr schöne Funde, Christoph!
Ich hab auch was nettes: die Gattung Amanita zeigt sich zum allerersten Mal dieses Jahr (Perlpilze aber weiterhin verschollen):
Auch ansonsten nimmt die Artenvielfalt langsam zu:
Steinpilze gab es leider keine im Hauswald, aber dafür wieder etliche Hexen und Goldröhrlinge, obwohl der Schub langsam zum Ende zu kommen scheint.
LG Suillus
Rotkappen
Die hatte ich heute hier auch, völlig überraschend, siehe den separaten Bericht:
Ich werde die nächsten Tage also meine Rotkappenstellen besuchen.
Weil es wegen der Feuchtigkeit hierher gehört sei noch die wildromantische Gewitterstimmung am Ende dieser kurzen Exkursion gezeigt:
Nach Süden:
Nach Westen:
Beide Zellen haben sich kurz danach zusammengerafft und unter Abgabe von ordentlich Blitz und Donner immerhin
knapp 13 Liter höchst willkommenen Regen auf unser hitze- und dürregeschundenes Land geschüttet
.
Die Temperatur fiel dabei von 31°C (angesagt waren 28°C) auf angenehme 18,5°C
.
Hallo,
Rotkappen (Edit: Espenrotkappen laut Merkmalen) plötzlich in Massen in einem Pappel-Birken-Hainbuchenwald.
wie kommst Du denn bei denen auf die Espenrotkappe? Die hätte in diesem Alter eine weiße Stielschuppung. Das ist eine Laubwaldrotkappe, früher auch als Eichenrotkappe bezeichnet. Die darf auch unter Espen vorkommen.
VG Jörg
Hallo,
Rotkappen (Edit: Espenrotkappen laut Merkmalen) plötzlich in Massen in einem Pappel-Birken-Hainbuchenwald.
wie kommst Du denn bei denen auf die Espenrotkappe? Die hätte in diesem Alter eine weiße Stielschuppung. Das ist eine Laubwaldrotkappe, früher auch als Eichenrotkappe bezeichnet. Die darf auch unter Espen vorkommen.
VG Jörg
Ha,
wegen solchen Details, die ich mir nie richtig einbläuen kann, schreibe ich da vorsichtshalber immer nur von "Rotkappen"
. So kann ich zumindest nicht falschliegen
.
wie kommst Du denn bei denen auf die Espenrotkappe?
Meine Merkmalsliste für Rotkappen sagt: Espenrotkappe = Stielschuppen orangebraun, Fleisch: weiß, verfärbend graulila, Huthaut überstehend. All das traf auf die paar schönen Exemplare zu die ich mitgenommen habe.
Falsch? Mit den Raufüßen stehe ich eh auf Kriegsfuß bei der Bestimmung. Pappelraufuß bekomme ich mittlerweile hin, der kommt halbwegs häufig vor bei mir. Und natürlich der Gelbporige (hier ja ein Massenpilz) der eh einfach zu bestimmen ist. ![]()
LG Christopher
wie kommst Du denn bei denen auf die Espenrotkappe?
Meine Merkmalsliste für Rotkappen sagt: Espenrotkappe = Stielschuppen orangebraun, Fleisch: weiß, verfärbend graulila, Huthaut überstehend. All das traf auf die paar schönen Exemplare zu die ich mitgenommen habe.
Falsch? Mit den Raufüßen stehe ich eh auf Kriegsfuß bei der Bestimmung. Pappelraufuß bekomme ich mittlerweile hin, der kommt halbwegs häufig vor bei mir. Und natürlich der Gelbporige (hier ja ein Massenpilz) der eh einfach zu bestimmen ist.
LG Christopher
Moin Christopher,
die Rotkappe mit den rotbraunen Stielschuppen ist für mich die Laubwaldrotkappe, früher auch gerne als Eichenrotkappe bezeichnet.
Ich finde die sowohl bei Eiche als auch bei Espe. Ich kenne eine Stelle an der beide Arten vorkommen (Weißstielige Rotkappe und Laubwaldrotkappe).
VG Cornelius
die Rotkappe mit den rotbraunen Stielschuppen ist für mich die Laubwaldrotkappe
Moin Cornelius,
habe ich bisher an der einzigen mir hier bekannten Stelle für die auch immer als diese verbucht, wenn diese, wie bisher immer, eindeutig rotbräunliche Schüppchen hatten. Wenn nicht, auch egal, Ablage Pfanne. Sonst finde ich hier eigentlich nur die Birkenrotkappe.
LG
Daniel
Hallo Christopher,
rotbraune Schüppchen bekommt die Espenrotkappe erst im Alter oder an den Stellen wo man sie berührt. Hier sind ein paar Bilder von der in verschiedenen Altersstufen.
Es soll auch eine Pappelrotkappe (Leccinum populinum) geben. Ob diese auch wirklich Artrang besitzt weiß ich nicht.
Ich vermute dass es sich hier um verkannte Laubwaldrotkappen handelt.
VG Jörg
Hm, bei der Laubwaldrotkappe steht aber meist verkürzte Huthaut, die war bei all meinen Exemplaren überhängend und bei den ganz jungen FK eingerollt. Zur Laubwaldrotkappe passt die grauviolette Verfärbung nicht ganz. Aber sei's drum: Hauptsache Rotkappen! ![]()
Es soll auch eine Pappelrotkappe (Leccinum populinum) geben
Könnte von den Bildern auch hinkommen. Weiteres Indiz: Es gab auch Pappelraufüße zu finden.
LG Christopher
Gibt es Mitglieder, die bei diesen Verwandtschaftsgruppen mit barcoding Erfahrung haben ?
Guten Abend,
Dem ist wohl derzeit so. Zumindest hat der aktuelle D2 Lauf für die Kufri in einigen Regionen etwas mehr drin.
Mal die Abendläufe abwarten, ob sich die Hochdruckbrücke in der Mittelfrist nicht doch schneller beseitigen lässt.
Sieht leider erstmal ernüchternd aus. Zwar sieht man ab Mitte nächster Woche wieder langsam mehr Niederschlagssignale in den Ensembles, aber bis dahin sind wir eher auf der trockenen Seite unterwegs.
Mal abwarten, der August war bei uns hier regentechnisch ziemlich genau im Soll, aber das fiel fast alles in der letzten Monatsdekade.
LG Suillus
Alles anzeigenGuten Abend,
Mal die Abendläufe abwarten, ob sich die Hochdruckbrücke in der Mittelfrist nicht doch schneller beseitigen lässt.
Sieht leider erstmal ernüchternd aus. Zwar sieht man ab Mitte nächster Woche wieder langsam mehr Niederschlagssignale in den Ensembles, aber bis dahin sind wir eher auf der trockenen Seite unterwegs.
Mal abwarten, der August war bei uns hier regentechnisch ziemlich genau im Soll, aber das fiel fast alles in der letzten Monatsdekade.
LG Suillus
Erstmal die Nacht und morgen abwarten. In deiner Region könnte zumindest am Rande noch etwas passieren. Für hier bin ich leicht optimistisch.
Das sieht jedoch für weite Teile des Sendegebietes nicht so aus.
Richtung Sonntag/Montag könnte es zu einem erneuten Angriff feuchterer Luftmassen aus NW kommen.
Aber die Zeit, die tickt nun schon… ![]()
VG
Guten Abend,
21 Liter Niederschlag hatten sie uns für Mittwoch versprochen.
Seht her, was daraus nun werden soll:
Dito ![]()
Ich kenne hier auch nur noch kurzen Starkregen, superschwaches Nieseln oder ausbleibenden Regen. ![]()
Hallo,
eine große Netzhexe ohne Maden.
dann kann das keine sein. Netzhexen sind "immer" madig
.
VG Jörg