2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Hallo,

bin gerade zurück aus einem Pfifferlingsgebiet.

Die etwas späteren des Jahres verschieben sich immer mehr in die Schonungen mit Buchen und eingestreuten alten Kiefern. Ein paar Exemplare konnte man mitnehmen. Zusätzlich gab es an vielen Stellen ganz junge Brut zu beobachten. Damit diese irgendwie überlebt, sollte der berechnete Regen am Dienstag/Mittwoch auch tatsächlich niedergehen. Viel weiter als bis zur Wochenmitte sollte man tatsächlich nicht gucken, da sich aus dieser sumpfigen Randlage noch alles Mögliche entwickeln mag.

VG

• An die Freunde vom Maisbeulenbrand: Er lässt sich nun finden. Aber zumindest in meiner Region bei weitem nicht so viel wie im letzten Jahr.

Und die Schwe-Po Stellen die ab August fällig sind zeigen jetzt auch ersten Bauschaum.

LG Christopher

• Hallo Hilmi,

na bitte, es geht doch was! Was gibt’s da zu lamentieren?

Im Gegensatz zu dem, was manchmal zur Korbkontrolle kommt, ist das super ... :grofl:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

es regnet endlich mal ausgiebig in Salzburg, bevor wir morgen an die 40 Grad wieder gehen. Von 20:00 bis 21:00 sind 35 Liter offensichtlich direkt über der Messstation gefallen. In der Gegend herum bis jetzt viel weniger. Ich denke, jetzt brauche ich eine "stadtliche" Salzburger Neidpark-Variante. Wenn jemand einen Pilzsammler-Dresscode-Tipp für ein Friedhof weiß, und zwar bei 38 Grad, lasse ich mich dankend gerne beraten. :ganbeten:

Angeblich waren gewisse Alpinnengebiete vor etwa 2 Wochen recht voll von Eierschwammerln. Angeblich hat sich daran nichts geändert, nur sie sind jetzt weiß geworden, trocken und ausgebleicht. Die Pilze sind gemeint, aber den Alpen geht es nicht viel besser. ich sage angeblich, ich war nicht dort. :/

Wenn ich hier einen Blick in die Zukunft wagen darf: welche Pilze bilden Mykorrhiza mit Palmen? :gkopfkratz:

LG Paulis

• Wenn ich hier einen Blick in die Zukunft wagen darf: welche Pilze bilden Mykorrhiza mit Palmen? :gkopfkratz:

Das kann ich nicht beantworten.

Ich kann aber sagen, dass ich auch dort, wo Palmen wachsen, z. B. inneralpin südlich des Alpenhauptkamms, üppig und in vollendeter Pracht allerfeinste Pilze gefunden habe.

Nicht direkt unter den Palmen, ein paar hundert Höhenmeter oberhalb, da ist dann auch die Temperatur erträglicher und die Aussicht besser.

Also gräme Dich nicht.

• Palmen kann ich euch nicht sagen, aber die (übrigens zu den Knöterichgewächsen zählende!) Seetraube (Coccoloba uvifera) hat in der Karibik extrem spannende Mykorrhizapilze:

https://www.inaturalist.org/observations/265303093

https://www.inaturalist.org/observations/323549120

https://www.inaturalist.org/observations/331800925

https://www.inaturalist.org/observations/331918761

https://www.inaturalist.org/observations/331800530

Der letzte ist übrigens obwohl er wie ein Filzer aussieht genetisch gar nicht so weit weg von unseren Butyriboletus Arten.

Viele Grüße

• Na ja, aber die Höhenmeter... Ich will ganz unten bodenständig bleiben. Aber danke für deine aufmunternde Antwort :)

Ich war mal in Südtirol - unten brütend heiß (das waren damals etwa 30 Grad) , oben wie im Regenwald

Schrumz

Danke!

LG Paulis

• Moin,

leider hat sich das mit den letzten Läufen wieder geändert. Beide großen Modelle zeigen ein Comeback der erhöhten Wärme/Hitze zum nächsten WE. Immer wieder das gleiche Muster; Aufbau Hoch über D, zum Höhepunkt der Hitze Anfachen derselben durch südwestliche Anströmung aufgrund Trogentwicklung, danach kurzes, zyklonales Anklopfen von Westen/NW her jedoch das nächste Hoch schiebt nach.

Das was da die nächsten 2-3 Tage regional an Schauern und Gewittern ordentlich sitzt, wird wohl keine große und vor allem schnelle Nachhaltigkeit erfahren.

Keine flächendeckenden Regenfälle in Sicht, dazu weiterhin warm bis heiß. Für viele Pilzfreunde könnte auch der August ein glatter Durchläufer werden. Aber es wird auch örtliche Ausnahmen geben. ;)

VG

• Ich geh jetzt mal in den Hauswald schauen, ob sich nach den 18 Litern schon was getan hat. Die besten Aussichten auf Erfolg wird es wohl bei den Riesenporlingen und Netzhexen geben. Drückt mal die Daumen, ich erstatte dann Bericht. :)

LG Christopher

• Hallo,

gestern knapp 33 Grad, dazu drückend schwül, sehr unangenehm draußen. Heute soll’s noch wärmer werden.

Nur volle Sonne in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

hier gab es heute Morgen ein kurzes Gewitter, das immerhin 4 l/m² Niederschlag gebracht hat. In der näheren Umgebung kamen gestern Abend stellenweise bis zu 25 l/m² herunter, teilweise begleitet von kräftigem Hagel.

Die Wetterlage ab Donnerstag sieht allerdings schon wieder komplett pilzfeindlich aus. Daher dürfte der August – und damit vermutlich auch der gesamte Sommer – weiterhin eine einzige Pilzflaute bleiben.

Man kann nur hoffen, dass dem Sommer bald die Puste ausgeht und sich endlich eine tiefdruckgeprägte Wetterlage mit einem aktiven Jetstream einstellt.

Viele Grüße

Cornelius

• Immer wieder das gleiche Muster; Aufbau Hoch über D, zum Höhepunkt der Hitze Anfachen derselben durch südwestliche Anströmung aufgrund Trogentwicklung, danach kurzes, zyklonales Anklopfen von Westen/NW her jedoch das nächste Hoch schiebt nach.

Ja, das ist wie eine Endlosspirale. Ein Hitzepeak wird erreicht, es "kühlt" ein wenig ab, dann geht es wieder hoch.

Ich habe die Befürchtung, es wird bis weit in den September hinein so weitergehen, bis dem Hochdruck im Mittelmeerraum mal endlich die Puste ausgeht. Normalerweise müsste mal ein Tief vom Atlantik her reindrücken, aber der ist ja seit Ewigkeiten blockiert.

LG Suillus

• Der erste Regen ist nun durch. Er hinterließ 13-18 Liter, je nach Habitat.

Einiges an Nachschlag ist morgen noch möglich, bevor es dann auch hier trocken weitergeht. Wenigstens ist und wird es nicht so warm oder heiß.

Und ja, die Bodendruckkarten ab Donnerstag bis in die halbwegs seriöse Mittelfrist sind modellübergreifend einfach pilzfeindlich. Aber vielleicht stört dann demnächst doch irgendein KLT und bringt unverhoffte Bewegung in die mittlerweile gewohnten Abläufe beim Wettergeschehen.

VG

• Regen?

Nachts hatten wir 20 °C in meinem Kälteloch. 300 Meter weiter waren es 23 °C. Um 15:00 Uhr blauer Himmel, 33 Grad, 47 % RLF.

Im Arbeitszimmer dreht der Ventilator seine Runden, sonst ist es hier nicht auszuhalten. :gplemplem:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo

Hier haben wir ganz moderate Temperaturen und es regnet fleißig. Ich habe ja immer einen Plan A und einen Plan B! Plan A, auch Pilze genannt funktioniert nicht. Also Plan B! Der nennt sich Wandern und Strand. Den Plan B haben wir gestern gemacht. Wir sind ins Ribnitzer Moor gefahren. Natürlich schaut man beim Wandern auch nach Pilze.

4 Stck. Samtfußkremplinge, 5 Pfifferlinge, 3 Perlpilze, einige meist angefressene Täublinge (darunter Gelbe Graustieltäublinge und Buckeltäublinge). Ganz frische Kiefernbraunporlinge gab es noch und dann tausende Dickschalige Kartoffelbovisten.

Hier ein Kiefernbraunporling

Zum Moor gehört auch ein total überfüllter Naturstrand. Der unterscheidet sich von normalen Ostseestränden durch riesige angeschwemmte Torfbrocken.

Aber dort wächst auch Strandhafer. Auf dem Strandhafer wächst dann das Mutterkorn. Fazit: es wird nicht langweilig.