Hallo,
hier kamen 0,1 Liter nach. Und genau das „Nachregnen“ wäre wichtig.
Viele Grüße,
Steffen
Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
Hallo,
hier kamen 0,1 Liter nach. Und genau das „Nachregnen“ wäre wichtig.
Viele Grüße,
Steffen
Moin,
hier muss erstmal was ankommen, dann kann es gerne morgen und am Freitag nachregnen.
Aber das wird schon, hier und bei dir und fast überall. ![]()
VG
Geregnet hat es trotzdem, bisher sind 6L zusammengekommen.
So, 7,5 L sind es jetzt gestern und in der Nacht geworden. Das ist schonmal nicht so schlecht und bis zum Wochenende sollen nochmal ein paar Liter kommen. Dann bin ich erstmal ein paar Tage im Urlaub und kann dann bei der Rückkehr hoffentlich mal wieder was pilziges präsentieren.
LG Suillus
Im RMG müssten auch bald die ersten Sapros auftauchen. Juhuuu Mittsommer !
![]()
Moin,
zum Wetter: werden wohl die nächsten Tage immer wieder ein paar Schauer unterwegs sein, aber im NO nix weltbewegendes.
An der Pilzfront gibt es zwei Neuankömmlinge für 2026.
Nachdem ich gestern ja geschrieben hatte, dass die Sommersteinpilze hier die Erstankömmlinge sind, hat der Ehrgeiz dann auch diese kleine Flockenhexe gepackt:
Der erste Perlpilz ließ sich ebenfalls nicht lumpen:
Und er hier darf natürlich nicht fehlen:
VG
Wir hatten hier gestern und die Nacht über ca 60 Liter.
Leider nicht zu Hause, sondern am Urlaubsort.
War heute auf Tour. Das ist es was ich in 4h gefunden habe. Röhrlinge leider Fehlanzeige.
Bild 1 Lungenseitlinge, (die habe ich dann aus Frust mitgenommen 😅)
Bild 2 Irgendetwas unbekanntes saprobiontisches
Bild 3 auch mir unbekannt. Möglicherweise ein alter Perlpilz ohne Velumreste?
Ansonsten Perlpilze in unterschiedlichen Stadien und ein rotbrauner Scheidenstreifling(?)
Hallo,
auch gestern wieder nichts an Regen bekommen. Ahh, so ganz stimmt das nicht, 0,1 Liter hatten wir früh.
Auch die nächsten Tage: nur Vorhersagen unter 2 Litern.
Der Boden bei mir ist schon wieder trocken.
Viele Grüße,
Steffen
Alles anzeigenHallo,
auch gestern wieder nichts an Regen bekommen. Ahh, so ganz stimmt das nicht, 0,1 Liter hatten wir früh.
Auch die nächsten Tage: nur Vorhersagen unter 2 Litern.
Der Boden bei mir ist schon wieder trocken.
Viele Grüße,
Steffen
Guten Morgen
"geteiltes Leid ist halbes Leid"
auch wir, im östlichen Brandenburg sind wieder vom Regen im Stich gelassen worden, trotz aller Prognosen.
In Berlin Mitte hat es schön lang anhaltend geregnet und meine Hoffnung stieg. Die Ernüchterung kam dann zu hause, beim Blick in den Regenmesser. Ein oder 2 Tropfen waren drin. Der im Radio angesagte Hagel, Gewitter, waren wohl das Ergebnis von einem Blick in die Glaskugel Sturmböen.
Trotzdem schöne Grüße und schon mal...Schönes Wochenende
Grüße Frank
... Der im Radio angesagte Hagel, Gewitter, waren wohl das Ergebnis von einem Blick in die Glaskugel Sturmböen ...
Hagel und Gewitter muss keiner haben – Regen ja. ![]()
Moin,
heute ist das alles ein regionales Lotteriespiel, wie und wo die heftigsten Linien durchziehen. Da können Nachbargebiete, wo es ausgerechnet gar keine schönen Habitate gibt, 20 Liter und mehr abbekommen. Und wir mit unseren besten Arealen nur 2-3. Was für eine sinnlose Verschwendung. ![]()
Hier oben soll es auch morgen richtig fette Schauer geben. Am meisten bin ich auf Sonntag gespannt. Denn da könnte der wirklich äußere NO von südlicher Wärme und erhöhten Cape-Werten profitieren. Bei sehr schwacher Windbewegung Richtung Stralsund/Rügen würden die Schauer und Gewitter dann dort teilweise „stehen“. Zu wünschen wäre es der Region.
VG
Hallo zusammen,
ab morgen starte ich auch wieder ins Pilzfieber. Hier hat es nach der elendigen Hitze dann ausreichend geregnet, sodass ich meine Stellen mal auskundschaften werde. ![]()
Runde 2 heute mit ähnlichen Ergebnissen. Röhrlinge Fehlanzeige.
Bild 1 vermutlich grauer Wulstling
Bild 2 vermutlich breitblättriger Holzrübling. Ich glaube tatsächlich, dass der vermeintliche Perlpilz ohne Velumreste, auch einer jener Sorte ist.
Morgen probier ich einen dritten Versuch.
Nieselregen ist definitiv besser als gar kein Regen... Zumindest red ich mir das gerade ein 
Viele Grüße
Heute gabs nochmal 3 Liter. War heute mal wieder im Wald. Pilziges hat der bisherige Regen nicht hervorgebracht. Man könnte auch meinen, es hat gar nicht geregnet, denn alles ist trocken. Die Mengen sind einfach zu wenig. Naja, Walderdbeeren werden langsam reif - wenigstens etwas. ![]()
Und ein paar schöne Naturmotive gab es auch:
PS: Die neue Wetterseite die ich für die Station von meinem Großvater gebaut habe ist endlich fertig. Wer sich mein Wetter in Echtzeit ansehen will, kann das ab sofort hier tun: https://www.don-wetter.de/ ![]()
War ne ganz schöne Arbeit, trotz KI Hilfe beim Programmieren. Alles von Grund auf eigene Software ohne fertiges CMS inkl. Logging der Station per Raspberry Pi.
LG Christopher
Wollte erst nicht so recht, aber dann sind es doch noch ca. 15 Liter Niederschlag geworden.
In den nächsten drei Tagen soll es gelegentlich immer wieder mal schiffen.
Die ersten sprödblättrigen Madenopfer werden wohl auch bald erscheinen.
VG
Das klingt doch gut. Hier fällt gerade auch wieder etwas Regen. Aber leider wieder nur eine kleine Menge. Wenn es nur mal etwas anhalten würde. So 10 bis 20 Liter am Stück verteilt auf mehrere Stunden wären mal ideal. Dann kommt auch mal was im Waldboden an.
LG Christopher
Hallo,
gestern hatten wir abends 0,4 Liter. Für den Rasen im Garten und die Schnecken reicht’s.
YR hat für die gesamten nächsten Tage den Regen gestrichen. Nur Kleckerkram unter 1 Liter. Schade.
Viele Grüße,
Steffen
Tour 3 (habe Urlaub)
Ein bisschen ergiebiger. Aber nix zum sammeln.
1. Hainbuchenröhling
2. Alter Flockenhexer
3. vermutlich Frauentäubling
4. Netzhexe in unserem Vorgarten.
Und Myriaden Zecken 🤬
Hier gab es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ergiebigen Landregen mit ca. 12 Litern. Das macht 24 Liter im Verlauf der letzten 6 Tage, da kann man sich nicht beschweren.
Ich bin jetzt ein paar Tage an der Adria und schaue bei der Rückkehr direkt bei meinen Sommersteinpilzplätzchen vorbei
.
LG Suillus