2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 283 Antworten in diesem Thema, welches 16.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hier ist ab Mittwoch für den Rest der Woche wieder Frost angesagt. Bis -4°C. Das wird absolut tödlich fürs bereits Knospen ausbildende Obst und natürlich auch eventuell anspringendes Pilzwachstum. Katastrophe...

LG Christopher

• Muss man wohl durch und wird dann sehen, wie kurz oder lang ein verbleibendes Gap für Schlauchpilze danach überhaupt noch sein kann. Hier oben wäre es jetzt sowieso 2 Wochen zu früh dafür.

Es zieht erster Cirrostratus auf und kündigt die schleichende Umstellung bereits an.

VG

• Also bei uns ist der Großteil des Auwaldes vollkommen gesperrt und Hilfssheriffs zum Verteilen von Bußgeldern (oder auch nur zur Ermahnung) sind auch unterwegs.

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Das tönt alles richtig " beschi......".

Habe mal im Internet recherchiert und ja das scheint ein wirklich gefährliches Problem zu sein.

Da sind die Probleme in unseren Wäldern nichtig.

Bei uns hat es seit Corona einfach zu viele Leute im Wald, diese haben während des " Lockdowns und der Homeoffice Zeit" die Natur entdeckt, Pilze suchen wurde sozusagen zu einem "Nationalsport"

Dies jedenfalls in meiner Region.

Schweinegrippe in Eurem Sinn mit Wald Sperrung und Kontrollen, kenne ich nicht und hatte bis dato davon auch keine Kenntnisse.

Ich hoffe das sich die Lage bei Euch wieder beruhigt und einem schönen erholsamen Waldgang nichts mehr im Wege steht.

Drei, vier Stunden im Wald und der Natur, was gibt es schöneres. Die "Kirschen auf der Torte" sind dann natürlich die gefundenen und dokumentierten Pilze, eventuell sogar noch als feines Abendessen ;) .

Grüessli Stefan

• Hier ist ab Mittwoch für den Rest der Woche wieder Frost angesagt. Bis -4°C. Das wird absolut tödlich fürs bereits Knospen ausbildende Obst und natürlich auch eventuell anspringendes Pilzwachstum. Katastrophe...

LG Christopher

Bisher hatten wir nahezu jede Nacht mehr oder weniger Frost. Da ändert sich für uns nicht viel.

Und knospenbildendes Obst haben wir bisher auch nicht. Ist das bei Dir etwa schon so weit :gschock: ?

Bei uns blühen noch nicht einmal die Forsythien .

• Habe etwas gekaufte Morchelbutter gegessen und ziemlich Durchfall bekommen. Verträgt wohl nicht jeder und war auch nicht so schlimm, dafür war der Tuber aestivum-Geschmack schon Klasse (ca. 4Euronen/100g). :)

• Habe etwas gekaufte Morchelbutter gegessen und ziemlich Durchfall bekommen. Verträgt wohl nicht jeder und war auch nicht so schlimm, dafür war der Tuber aestivum-Geschmack schon Klasse (ca. 4Euronen/100g). :)

War es Morchelbutter oder Trüffelbutter?

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Die Frage ist halt, was in diesen Produkten für eine Qualität landet. Wobei in den meisten fertigen Trüffelprodukten mehr Aroma drin ist als echter Trüffel. Beim echten Trüffel verflüchtigt sich der Geschmack nämlich sehr schnell. Vielleicht hast du auch das Aroma nicht vertragen. Mir wird davon z.B. übel, wenn es zu viel ist.

LG Christopher

• Moin,

lt. neuesten Modellberechnungen soll in den nächsten 10-14 Tagen hier direkt an der Küste kaum noch Nachtfrost auftreten. Dann kann ich ja auch die Pflanzen auf die Terrasse stellen.

Zur Sicherheit habe ich gerade einen Experten für Wetter, Klima und Treibhausgase befragt. Der wollte mir aber keine Antwort geben:

VG