Fotowettbewerb Mai 2026

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Unterholzstreuner.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Mai um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen:

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Die Jury zieht sich bis zum 01. Juni zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Das kribbelt und krabbelt ja richtig🪲🕷️🐜, sowie technisch hochwertige Bilder.

Das gibt wieder eine interessante Runde!

Allen viel Glück

Stefan

• Ich habe eine kleine Anmerkung da ich die Bilder immer in voller Auflösung ansehe. (Heißt, ich klicke das erste Bild an und gehe dort in der Fotoshow von Bild zu Bild.

In diesem Thread werden dabei gerade von den 9 Bildern nur 8 angezeigt. Das war jetzt Zufall daß ich das bemerkt habe.

Womöglich ergeht es anderen Leuten auch so. Und vielleicht ist das in der Vergangenheit schon passiert. Wäre ja schön wenn man das technisch vermeiden könnte.

Der Grund für das Nichtanzeigen ist vermutlich die Bildgröße.

• Ich habe eine kleine Anmerkung da ich die Bilder immer in voller Auflösung ansehe. (Heißt, ich klicke das erste Bild an und gehe dort in der Fotoshow von Bild zu Bild.

In diesem Thread werden dabei gerade von den 9 Bildern nur 8 angezeigt. Das war jetzt Zufall daß ich das bemerkt habe.

Womöglich ergeht es anderen Leuten auch so. Und vielleicht ist das in der Vergangenheit schon passiert. Wäre ja schön wenn man das technisch vermeiden könnte.

Der Grund für das Nichtanzeigen ist vermutlich die Bildgröße.

JanMen

Hallo Jan-Arne, ich möchte dich zur Hilfe rufen, wenn du Zeit für uns hast. Danke

LG Paulis

• Moin zusammen,

das liegt an der eher geringen Größe des einen Bildes.

Es scheint so, als bräuchte es eine bestimmte Mindestgröße in Pixel, um in der Vorschau-Funktion zu erscheinen.

Da kann man technisch nichts machen, weil diese Funktionalität von der Forensoftware fest vorgegeben ist.

Beste Grüße

Jan-Arne

• Hallo zusammen,

die Auflösung wird sich um voraussichtlich 2-3 Tage verzögern, damit einige weitere Jury-Mitglieder noch abstimmen können.

Beste Grüße

Jan-Arne

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 1 - Bea Geg (Monatssiegerin) mit Grünschneidiger Helmling (Mycena viridimarginata) (?)

2. Platz (punktgleich)

Bild 3 - Erika Post mit Birnen-Stäubling (Apioperdon pyriforme) (?)

2. Platz (punktgleich)

Bild 9 - BlonBoah mit Polyschismium chailletii

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 4 (Grafei) mit Morchel (Morchella rigida)

5. Platz - Bild 5 (Paulis) mit ?

6. Platz - Bild 6 (Timm) mit ?

6. Platz (punktgleich) - Bild 7 (Olaf G) mit Glimmer-Tintling (Coprinellus micaceus)

8. Platz - Bild 2 (ratzfratz) mit Tintling (Coprinus s. l.)

9. Platz - Bild 8 (Unterholzstreuner) mit Physarum cf. album

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, besonders Bea!
    Ich denke mal, das war diesen Monat wieder ein knappes Rennen – daher freut es mich natürlich sehr, auf dem Treppchen zu stehen.

Liebe Grüße

Noah

• Gratulation ans Treppchen,

==konfetti

tolle Auswahl!

Allen anderen herzlichen Dank fürs zeigen und die Teilnahme. ==Pilz23

Grüessli Stefan

• Na das ist ja ein schöne Überraschung, dass mein schon etwas ungewöhnliches Bild es aufs Treppchen geschafft hat! Und ein herzlicher Glückwunsch an Bea und Noah, und an die anderen aber auch! Ich dachte, die Morchelparade wäre weiter vorne gelandet, alleine vom Motiv her. Morcheln sind mir so gut wie noch nie begegnet...

• Hallo Peter, vielen Dank :love:

Also, beleuchtet nicht mit Lampe oder so, sondern nur mit einem Reflektor sanft von seitlich/unten Tageslicht unter den Hut gebracht. Die schönen Lamellen habe ich erst zu Hause am PC entdeckt :D

Liebe Grüße,

Bea