Hallo, eigentlich wollte ich nur kurz in Heide um ein paar bessere Bilder von dem unbekannten Weißsporer und der Peltigera mit Gamundia xerophila machen.
Gefunden habe ich noch paar FK die ich euch zeigen möchte. Die Bestimmung ist mal wieder nur Makroskopisch, daher immer etwas unsicher.
1. Clitocybe/Rhizocybe: Nach wenigen Meter wurde diese Gruppe Trichterlingsartiger FK unter einem Nadelbaum im Moos gefunden. Der Hut ist innen braun und zum Hutrand gelb.
Die Lamellen sind für Clitocybe dicht stehend und ausgeprägt herablaufend. Der Stiel ist braun und nach meiner Ansicht sind die Rizomorphen so ausgeprägt, so das vielleicht
von Rhizocybe auszugehen ist. Aufgrund der Färbung vielleicht sogar Rhizocybe vermicularis? Wie schätzt Ihr meine Bestimmung ein?
Fundort/Begleitbäume
FK
2. Clavulinopsis corniculata: Diese Art habe ich schon mal so spät in Jahr in diesem Areal gefunden. Eine größer Gruppe in Hanglage.
3. Ein kleiner Teuerling der Kiefernzapfen gut findet
4. Auf diesem Zapfen wurde zwei gelbe Becherförmige FK mit gezacktem und gelappten Rand gefunden. Größe Vielleicht 1-2 mm max.
Villeicht kann jemand einen Hinweis für die Gattung geben?
5. Wieder diese sehr ungewöhnliche Helvella sp. mit Schwarzen Hut und braunem gekammertem Stiel.
6. Große Mengen an Moosbecherlingen auf der ganzen Fläche.
Der unbekannte Weißsporer und die Gamundia xerophila mit Wirt wurden ja schon bei den Flechten vorgestellt
Ich hoffe, es hat gefallen und über Hinweise und Ergänzungen freue ich mich natürlich
lg Rainer