Was habe ich denn hier für einen putzigen Knilch gefunden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Das ist m.E. ein Grünspanträuschling, und zwar ein Prachtexemplar. Für mich ist er einer der schönsten einheimischen Pilzen! Schöner Fund, um den ich dich beneide.

Das ist entweder der Blaue Träuschling oder der Grünspanträuschling. Ersterer wächst häufig an Wegrändern.

Hallo Chorknabe, wie könnte man die beiden eigentlich unterscheiden? Ist die Farbe beim Blauen T. immer bläulicher u. beim Grünspan-T. immer grüner? Als ich das Bild sah, dachte ich spontan "Grünspan-Träuschling", aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Seit ich den Unterschied kenne, finde ich nur noch den Blauen... zuvor immer den Grünspan;-)

Eigentlich komisch, dass immer alle vom Grünspan-Träuschling reden, obwohls - mindestens in meiner Gegend - meist der Blaue Träuschling ist.

Funfact: Diese Pilze sind Fleischfresser, sie erbeuten Nematoden! Aber beide sind auch einigermassen essbar, wenn du nicht Vegetarier bist:-)

• Beim Grünspan wären die Lamellenschneiden weiss/hell und der Ring wäre kräftiger.

Davon sieht man leider auf mikromeisters Foto nichts; d.h. für mich, man kann es - nur von diesem Foto - wohl nicht hundertprozentig klären.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• (...) Funfact: Diese Pilze sind Fleischfresser, sie erbeuten Nematoden! Aber beide sind auch einigermassen essbar, wenn du nicht Vegetarier bist:-)

Danke für die Info! Das mit dem Nematoden erbeuten wußte ich bis jetzt nur von deinem Namensgeber, dem Austernseitling.

Ich bin weder Veganerin noch Vegetarierin, aber sowas Schönes würde ich nicht essen!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips