Riesenbovist

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo nochmal in die Runde :)

Ich wollte nur mal ein Bild von diesem schönen riesenbovist in die Gruppe stellen. Der Stand unter einem Apfelbaum.

Ich habe bisher nur Flaschenbovisten gesammelt und gegessen aber das ist mein erster Riese :love:

Hat da jemand einen Tipp zum zubereiten. Ein Freund meinte, dass er ihn paniert und Schnitzel draus brät. Aber so viel kann man ja garnicht auf einmal essen. Hat jemand Erfahrung mit einfrieren oder trocknen?

Lieben Dank an alle und einen schönen Sonntag.

• Hallo,

bezüglich des Speisewertes gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.

Also ich würde ihn klein schnippeln und auf den Kompost geben. g:D

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ich habe bis jetzt selbst leider noch keinen gefunden. Jedoch ist meine Freundin Vegetarierin und dadurch würde ich dir raten:

1cm dicke Schnitzel schneiden

Öl mit Pfeffer, Salz und Thymian (je nach Geschmack) anmischen und die Schnitzel 10 min darin einweichen.

Danach mit Mehl abtupfen und mit Ei und Pankomehl panieren und ausbraten🤤

Zum eingefrieren würd ich dir vllt raten die rohen Pilzschnitzel Vakuum zuziehen und einfach eingefrieren aber da gehen die Meinungen auseinander.

Viel Spaß und guten Appetit mit dem hübschen Riesen ;)

• Jetzt nochmal ohne Quatsch:

Wenn ich zu viele Parasol habe, paniere ich sie, brate sie an und friere sie ein.

Die kommen dann zum Nachbraten gefroren in die Pfanne .

Das müsste auch mit panierten Scheiben des Riesenbovist funktionieren.....

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo

So groß ist der ja nun auch nicht. Wenn du nicht alles essen möchtest, kannst du den kleinen Rest auch in Würfel schneiden und einfrieren. Später kann man den dann an Gulasch machen oder ...