Mehrere Unbekannte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo zusammen,

ich war heute unterwegs und ehrlich gesagt bei jedem Pilz den ich nicht kannte dachte ich mir "ach den noch".... "ach den auch noch" .... "ach den will ich auch lernen"... und jetzt sind es ganz schön viele geworden.

Ich hoffe jemand hier hat die Zeit mir zu helfen. Einige habe ich schon bestimmt, aber bei manchen bin ich ziemlich lost.

Habe alle Bestimmungshilfen von den Nachrichten unter diesem post, als Edit eingefügt. Großes Danke an alle!

Fange mal mit denen an die ich schon geschafft habe und dann gehts weiter mit denen bei denen ich bis jetzt noch keine Ahnung habe:

1. Grauer Leistling

2. Schönfußröhrling

3. Scheidenstreifling, vielleicht der zweifarbige Scheidenstreifling

4. Schneckling, kein besonderer Geruch warnehmbar. Um die Stelle waren viele Tannen und eine Buche. Den schwarzpunktierten hatte ich ausgeschlossen mangels schwarze Punkte, der wohlriechende soll nach Marzipan riechen und da rieche ich nichts.

5. Lachsreizker. Umliegend waren Tannen.

6. Schärflicher Ritterling, tricholoma sciodes. Dachte erst an den schwarzfaserigen Ritterling, aber der Stiel sollte doch grünlich-gelb sein und das sieht mehr fein schuppig aus als faserig auf dem Hut. Die Lamellenschneiden sind größtenteils schwarz.

7. Kratzender Kammporling. (Laeticutis cristata, Albatrellus cristatus, Scutiger cristatus) riecht sehr angenehm pilzig, wuchs an einer Fichte unten in so einer Wurzelgabel. Dachte erst es wär ein Stacheling aber das sind ja Poren.

7.1 habe es in einen Zweig gehängt um es im Licht fotografieren zu können, habe gehört hier mag man keine Hände :D

8. Amianth-Körnchenschirmling. Den habe ich schon so oft gesehen im schönen Frauenhaar Moos aber nie bestimmt bekommen.

9. Cantharellula umbonata, der Rötende Wachstrichterling. Bei dem fand ich das "handgefühl" so faszinierend, fühlt sich fast knorpelig an. Geruch habe ich keinen besonderen festgestellt. Wuchs an einem Waldwegrand unter Buche&Birke.

10.Mönchskopf? Habe abgeschnittene Pilze gefunden und war dann neugierig was andere da so mitnehmen..er riecht sehr süß.

10.1 Die Abschnitte sind die welche ich direkt neben den Pilzen gefunden habe

11. Cortinarius. Immerhin brauche ich hier keinen Sporenabdruck mehr. :D . Mit denen kenne ich mich leider noch garnicht aus. Riecht modrig pilzig.

12. Täubling, riecht nach nichts, schmeckt mild Lamellen lassen sich verschmieren. Frauentäubling?

13. Süßlicher Buchenmilchling, lactarius subdulcis. Weiße Milch, ich habe sie probiert fand es aber schwierig zu sagen ob das jetzt bitter, scharf, mild ist.

Vielleicht leicht bitter.

Im Speisekorb gelandet sind Trompetenpfifferlinge, Totentrompeten, Pfifferling, eine kleine Hand voll Maronen und ein flockenstieliger Hexenröhrling. Die sind inzwischen auch schon auf Nudeln gebettet verzehrt. :) Die Bestimmungsanfrage hier ist einfach nur zum Lernen.

Wenn es nicht zu viele Umstände bereitet wäre für mich besonders wertvoll zu wissen "woran" ihr eine Art erkannt habt.

Das wär wirklich gut zu wissen.

VG und danke :)

• Danke euch beiden, habe gerade den Lachsreizker nachgeschlagen der stimmt perfekt drauf! Die Milch ist rotbraun geworden, keinerlei grüne Töne vorhanden.

Wow den habe ich noch nie gesehen (oder vielleicht einfach nie korrekt bestimmt).

Der Amiant Körnchenschirmling passt auch. Was für ein hübscher Pilz. :)

VG

• Hallo!

1, 2, 3 (mit Betonung auf vielleicht), 7, 10 sehe ich auch so. 5 bei Tanne ist bestimmt der Lachsreizker ("sehe" ich v.a. an der Tanne, wenn da auch noch eine Kiefer stand, müsstest du die Farbveränderung der Milch beachten - im Unterschied zum Edelreizker).

LG Andreas

• Des Weiteren meine ich zu sehen:

6 - vermutlich Tricholoma sciodes

7 - in der Tat einen Kratzenden Kammporling (Albatrellus cristatus)

11 - einen Cortinarius, die Sporenfarbe verrät ihn

12 - bei Frauentäubling gehe ich mit

13 - vergleiche mit Lactarius subdulcis

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Dankeschön :)

beides waren Zufallsfunde und für mich zum ersten mal.

Wow ich hätte nicht gedacht das ich da so viel lerne von heute von der Tour.

Den Mönchskopf wollte ich auch schon ewig mal finden.

Weißt zu zufällig ob die sich "halten"? Austernseitling ich gehe am Wochenende zu einer Pilzausstellung wenn die eher selten sind kann ich sie ja mitnehmen.

VG

• Hallo Moosfreundin,

das Dazulernen ist nicht das Schwierige, sondern das Behalten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Den Schärflichen Ritterling T. scioides hätte ich jetzt auch grad vorgeschlagen für 6., aber Oehrling war schneller.

Und der Kammporling hat nicht nur verschiedene deutsche Namen, sondern auch drei wissenschaftliche: Laeticutis cristata, Albatrellus cristatus, Scutiger cristatus...