UMO
- Pilzmichel
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmichel.
-
-
Hallo!
Da werfe ich einen Fälbling / Hebeloma ins Rennen. Mach´ doch mal einen Längsschnitt durch den Fruchtkörper, ob da ein "Zahn" zu sehen ist ...
Beste Grüße,
Frank
-
Hallo
mich erinnert an Hebeloma crustiliniforme , wieviel ist Hut groß - Durchmesser
LG
-
Hallo Frank ,
fast gleichzeitige Antwort , dann Hebeloma muss passen
LG
-
Hallo ihr zwei, an Hebeloma habe ich aufgrund der mutmaßlich dunklen Sporenpulverfarbe auch schon gedacht, habe mich mit der Gattung aber leieder noch nie wirklich beschäftigt. Der Hutdurchmesser ist grob geschätzt so 5-15cm.
LG
-
Hallo!
Da werfe ich einen Fälbling / Hebeloma ins Rennen. Mach´ doch mal einen Längsschnitt durch den Fruchtkörper, ob da ein "Zahn" zu sehen ist ...
Beste Grüße,
Frank
Hallo Frank, davon habe ich noch nie gehört. Wo und wie sieht man da einen "Zahn"?
-
-
Hallo Grüni/Kagi,
am Übergang vom Hut zum Stiel hängt ein "Zapfen" im Inneren. Das ist ein ganz gutes Erkennungsmerkmal für den großen Rettich-Fälbling, hat mir Harald zuehli vor mehreren Jahren einmal gezeigt.
Hier kannst du (zweite Bilderreihe ganz links) ein Schnittbild mit dem "Zahn" sehen:
Großer Rettichfälbling (HEBELOMA SINAPIZANS)
Gruß,
Frank
-
Hi Grüni/Kagi
Hallo Frank, davon habe ich noch nie gehört. Wo und wie sieht man da einen "Zahn"?
Ich glaube Frank meint den Zapfen, den ich unten rot eingekreist habe:
Edit: Frank war schneller
LG
Benjamin
-
Danke Frank! Wieder was Neues gelernt, das ich bestimmt nicht vergessen werde. Dafür bin ich so gerne hier im Pilzforum!
Danke auch an Benjamin!
-
beli 1
Ah ja, die "Tränen" sind bei Bild Nr. 2 auch gut zu sehen. Bei der Größe würde ich dann aber ordentlich danebenliegen, was aber ehrlicherweise schon sein kann. Gerochen habe ich an den Pilzen auch, Rettich habe ich jetzt nicht assoziiert, eher etwas säuerlich, aber ich konnte es nicht genau zuordnen.LG