Ein paar Großpilze der letzten Tage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo,

nachdem es weiterhin kaum Fundmeldungen von Großpilzen gibt zeige ich euch heute meine Funde der letzten acht Tage. Schon allein deswegen dass ihr nicht vergesst wie sie aussehen :D .

Zum Anfang ist hier der Grund warum bei mir etwas wächst

Jetzt kommen ein paar Aufnahmen vom Wachstum eines Flockis von letzten Mittwoch früh,

Samstag mittags

und von letzten Montag.

Leider sieht der Fundort seit Dienstag so aus =O . Dort wächst erst einmal gar nichts mehr ;( .

Flockis gab es aber auch anderswo.

Des Weiteren zeigten sich die ersten Anischampis (Agaricus arvensens agg),

Agaricus bitorquis, der Stadtchampignon in keinem tollen Zustand,

Agaricus campestris, der Wiesenchampignon,

und möglicherweise der Großsporige Riesenegerling (Agaricus urinascens).

Auch ein paar Amaniten wie Amanita excelsa, der Graue Wulstling

Amanita pantherina, der Pantherpilz,

Amanita rubescens, der Perlpilz

und einer der grauen Scheidenstreiflinge (Amanita vaginata agg.) ließen sich blicken.

Es zeigten sich ein paar Trichterlinge, die Clitocybe costata ähneln aber farblich nicht so recht passen.

Coprinopsis c.f. atramentaria, der Graue Faltentintling,

Coprinus comatus, der Schopftintling

und die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) liefen mir über den Weg.

An allen mir bekannten Fundorten zeigten sich Ziegelrote Rißpilze (Inocybe erubescens).

Lactarius circellatus, der Gebänderte Hainbuchen-Milchling,

Leccinum duriusculum, der Pappelraufuß

und Leccinum scabrum, der Birkenpilz in leider seht schlechten Zustand traten auf.

Vom Regen als erstes profitiert haben die Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades)

während er für diese Raustiel-Weichritterlinge (Melanoleuca verrucipes) zu spät kam.

Paxillus validus, der Große Krempling drückte sich aus dem Gras.

Einige Täublinge wie Russula aeruginea, der Grasgrüne Täubling,

Russula cyanoxantha, der Frauentäubling,

Russula grisea, der Taubentäubling

und noch ein paar andere dieser Gattung sind im kommen.

Heute ließen sich auch die ersten Netzhexen (Suillellus luridus) blicken.

Erdritterlinge waren mit Tricholoma c.f. scalpturatum, dem Gilbenden Erdritterling

und Tricholoma inocybeoides, dem Spitzgebuckelten Ritterling vertreten.

Heute habe ich mir auch ein paar Pilze für die Pfanne mitgenommen.

Das war es für heute von der Chemnitzer Pilzfront und ich verabschiede mich bis zum nächsten Mal mit der Hoffnung dass bei euch nun auch endlich etwas wächst.

VG Jörg

• Hi,

wie du immer Pappelraufüße im Frühjahr zeigst ist mir schleierhaft. Bei mir sind das reine Herbstpilze. Auch die Netzhexen sind bei mir im Süden noch nicht so weit, beim ersten Bild habe ich sogar gedacht da hast du schon einen Satan aus dem Hut gezaubert. Sehr schöne Funde, die meisten von denen lassen bei mir auch in den Parks noch auf sich warten.

Viele Grüße

• Hi Jörg,

ich bin letzte Woche durch diverse Wälder in Oberfranken gelatscht und ich hab dann aus Verzweiflung Rostpilze und Insekten angeguckt. Dass es mal so weit kommt...

Mit neidvollen Grüßen,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Tja Schupfi, wärst du nur halb so weit gefahren und ins Westerzgebirge abgebogen, hättest Du vielleicht auch was gescheites gefunden :gzwinkern:

• Hallo Jörg,

Danke fürs zeigen. Deine Fotos wecken die Hoffnung, hier auch bald etwas zu finden. Aktuell wachen nur die Waldfreundrüblinge in Schaaren.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo,

was für schöne Raufüße in Steinpilzqualität

ganz genau, in Sommersteinpilzqualität denn die Stiele waren lebendig.

Danke fürs Erinnern

Das mach ich doch gern.

wie du immer Pappelraufüße im Frühjahr zeigst ist mir schleierhaft

Die sind nach den Flockis bei mir immer die zweite Röhrlingsart, warum auch immer.

du hast doch bestimmt eine Bodenheizung in deinen Park eingebaut

Ich nicht, das müssen meine Vorfahren gewesen sein. Gratulation zum Baby.

ich hab dann aus Verzweiflung Rostpilze und Insekten angeguckt

Selber dran Schuld denn Chemnitz liegt deutlich näher aber eine Einladung an dich bringt ja nichts ;) .

Aktuell wachen nur die Waldfreundrüblinge in Schaaren.

Irgendwer muss bei euch schon einmal wachsam sein :D .

VG Jörg

• Wow, tolle Funde. Aber wie es aussieht, dürfte es bei mir in absehbarer Zeit auch mal wieder für ein eigenes Thema reichen. :)

Heute den ersten Baby Sommersteini und Grauen Wulstling gefunden. Und gerade fängt es wieder an zu schütten.

LG Christopher

• Gratulation!

Hier geht es nur schleppend los. Ein paar Perlis, weiter zeigt sich noch nix. Versuch ich mein Glück halt die nächsten Tage in Thüringen und schnappe Wutzi die Beute weg. g:D

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Sandra,

und schnappe Wutzi die Beute weg.

viel Erfolg aber sei vorsichtig. Claudia wird von zwei gefährlichen Raubtieren begleitet.

VG Jörg

Naja, wie du weißt, trägt eins der gefährlichen Raubtiere immer einen Beißkorb. Aber mit dem Anderen legt sich niemand ungestraft an.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.