Steinpilz finden

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 3.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

• Das Blöde ist nur, dass Steinpilze in Deutschland - selbst getrocknet - häufig recht fad schmecken. Im Gegensatz zu Italien & Co.

Hallo Claudia, das ist eine interessante Beobachtung, zumal sie ja nicht von allen Forenmitgliedern geteilt wird. Dazu gab es in diesem Thread schon einen intensiven Austausch: RE: Pilzpulver vonTrompetenpfifferlinge für Frikadellen?

Ich will dieses Jahr unbedingt mal die Lufttrocknung probieren und meine Hypothese, dass diese möglicherweise zu intensiveren Aromen führt, auf die Probe stellen. Auch will ich mal Steinpilze von Fichten und Buchen gegenüberstellen - von letzteren sollen sie intensiver sein. Dafür müsste es nur mal regnen... :S.

• Na da hast aber einen langen Lulatsch gefunden. Wo wollte der denn hin?

Moin,

ganz vergessen, hatte doch dran gedacht und ein Foto der Lulatsch Stelle gemacht :)

Da so linksseitig, wo die ganzen jungen Minikiefern stehen, genau mittendrin. Da guckte nur der braune Hut raus und vielleicht knapp ein Finger breit Stiel, der stand kerzengerade da drin.

Um da ganz unten dran zu kommen, um den heil raus zu kriegen, hab gedacht, gleich bin ich bis zum Ellenbogen drin ^^

LG

Daniel

• Moin,

bei halbwegs normalen Vorbedingungen (also genügend Grundfeuchte im Boden) und meinetwegen 2-3 Wochen Trockenheit, können Regenmengen von ab 15-25 Litern bei den Täublingen, Flockenhexen und Sommersteinpilzen so nach 8-14 Tagen schon einen kleinen Schub herbeiführen. Muss aber nicht, und nach den vorherrschenden Verhältnissen schon gar nicht.

Wenn es jetzt peu a peu die nächsten 1-2 Wochen ab zu weiter regnet und vor allem die Nachttemperaturen steigen, stirb die Hoffnung zuletzt.

Freilich lassen sich bereits nach 3-4 Tagen an guten Stellen womöglich noch ein paar späte Maipilze finden. Vielleicht.

VG

• Wenn es sehr üppig regnen sollte, kann es aber auch trotz der vorangegangenen Trockenheit einen größeren Schub geben. 2023 war die zweite Aprilhälfte und der gesamte Mai bei mir auch extrem trocken. Irgendwann Anfang Juni gab es dann ein paar Tage Dauerregen mit über 100 Liter wenn ich mich recht erinnere. 7 Tage danach standen dann zwei meiner Sommersteinpilz-Wälder auf einen Schlag voll mit Fruchtkörpern.

Man darf nicht vergessen, dass die Sommersteinpilze mit dem Myzel recht weit in den Boden reinkommen. Und was die tieferen Bodenschichten angeht, hält sich der Wassermangel ja vielerorts noch in Grenzen. Auch von den Symbiosepartnern können sie Wasser bekommen. Von daher ist es durchaus möglich, dass sie schon einiges an Fruchtkörpern anlegen konnten.

Was mir eher Sorgen bereitet, sind die niedrigen Temperaturen die wir vielerorts hatten und haben. Sommersteinpilze sind ja eher wärmeliebend. Von daher könnte das eher ein limitierender Faktor sein. Bin auch schon sehr gespannt, was da kommt. Eventuell fühlen sich auch die Fichtensteinpilze von den niedrigen Temperaturen angesprochen und kommen wieder früher als gewohnt.

LG Christopher

• es fängt hier grad endlich an zu Gewittern und zu regnen. Die nächsten Tage soll es so bleiben, habe mich glaube noch nie so doll über Regen gefreut 😂

Moin,

aha, noch ein Liebhaber des gepflegten mehrtägigen Regens...wo andere lieber ins Freibad gehen würden und dir dann einen Vogel zeigen.

Da mußt du drüber stehen :giggle:

Ja, normalerweise, je nach Wald so etwa ein bis zwei Wochen.

Die angesprochenen niedrigen Temperaturen nachts, das verlangsamt das möglicherweise etwas.

Ist schwierig vorherzusagen, wie das da bei dir vor Ort ist. Mußt du beobachten.

LG

Daniel

• Guten Morgen Leute, ich war heute das erste mal auf der Pilzsuche. Konnte auch die ersten 3 Exemplare entdecken. Ich hab natürlich keine Ahnung was es ist, deshalb würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen, damit ich mich mal näher damit auseinander setzen kann. Am besten gefallen hat mir die Dreier Kombination.

• Moin :)

Es wär super, wenn du die Bilder nummerieren würdest, um leichter auf ein bestimmtes antworten zu können.

Das geht ganz einfach. Zuerst die gewünschen Bilder hochladen, hast du ja gemacht.

Dann das erste Bild nummerieren, das würde dann so aussehen:

1. Nummer des Bildes plus etwaigen Text dazu, dann auf enter und in der Zeile darunter das gewünsche Bild einfügen, indem du bei dem jeweiligen auf Vorschau einfügen klickst.

2. dann eben unter dem Bild weiter machen, wieder Nummer und Text oder eben auch nur eine Nummer

Amanita muscaria - Fliegenpilz >enter und in nächster Zeile wieder Vorschau einfügen

3. weiterer Fliegenpilz > enter "Vorschau einfügen"

4. Boletus edulis - Gemeiner Steinpilz

LG

Daniel

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Der auf den ersten Bildern am Baum, das ist irgendeine Art Porlinge, die zersetzen das Holz, auf dem sie erscheinen.

Die zweite Art, mit den schlanken weißlichen Stielen und den gerieft wirkenden Hüten, das sind Tintlinge. Wenn solche Arten am Vergehen sind, dann zerfließt das wie zu einer Art "Tinte", so eine schwarze flüssige Geschichte.

Das ist nicht die gezeigte Art, aber so ähnlich sieht das z.b. aus.

Der dritte beigefarbene, gute Frage, kann man nicht viel erkennen, da bräuchte es etwas genauere Fotos.

Aber immer der Reihe nach, das kommt mit der Zeit, jeder fängt mal klein an, alles ganz normal :)

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Hallo Leute, ich bin hier grad im Wald und schaue mich etwas an den Spots um, die ich mir vorgemerkt hab. Tatsächlich sprießen dort einige Pilze aus dem Boden.

Könnt ihr mir sagen, was das für ein Pilz sein könnte?

Stelle ist in einem kleinen Stück Kiefernwald.

Boden bewuchs, leicht moosig mit sauer oder Waldklee, vielleicht kann das jemand genauer bestimmen?Hut Oberseite ist leicht bräunlich

Weiße Lamellen, hohler Stiel, Hut recht brüchig. Weißes Hutfleisch und keine Verfärbung nach dem anschneiden. Außerdem konnte ich keinen Ring um den Stiel entdecken. Braucht ihr noch mehr Infos?

Schöne Grüße André

• Das Thema ist doch "Steinpilze finden", oder? Ich befürchte fast, Dich enttäuschen zu müssen ... das ist keiner. ;)

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Das Thema ist doch "Steinpilze finden", oder? Ich befürchte fast, Dich enttäuschen zu müssen ... das ist keiner. ;)

Das hab sogar ich als blutiger Anfänger erkannt 😂 mein Hauptziel ist der Steinpilz, weil ich noch keine Ahnung hab und mich erstmal darauf konzentrieren möchte. Allerdings find ich es interessant was da noch so wächst, um einschätzen zu können, ob ich auf der richtigen Spur sein könnte, oder ob es eventuell andere essbare Pilze sein könnten mit denen ich mich dann näher beschäftigen kann.

• Hi André,

ich fürchte, deine Herangehensweise ist sehr aufwändig, wenig strukturiert und letztlich nicht zielführend. Wenn du hier von den über 10.000 Pilzen mit Stiel und Hut sporadisch mal einen ins Forum stellst, um ihn bestimmen zu lassen, wird das zu nichts führen, weil der nächste Pilz der gleichen Art vielleicht ganz anders aussieht. Sinnvoller wäre es, dich vielleicht zunächst mit der Systematik auseinanderzusetzen, dir ein- zwei Bücher über die häufigsten Pilzgattungen und Arten zuzulegen, dich mit der Unterscheidung wichtiger Merkmale zu beschäftigen. Mir hilft es zumindest mit einer Vermutung zur Gattung einen Pilz hier einzustellen, dann kann ich überprüfen, wo ich genau hinschauen, riechen, schmecken, fühlen soll, wenn ich daneben liege. Dann wäre es wohl sinnvoll, dir nicht direkt die schwierigsten "Bestimmlinge" auszusuchen, sondern vielleicht mit Pilzen, die eindeutige Merkmale aufweisen, zu beginnen.

Ich vermute, du hast einen der Helmlinge (Mycena) gefunden.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• EinsZwo

Lieber Andre, ich wollte Dich mit meinem Gummistiefel-Scherz nicht auf den Arm nehmen. Ernsthaft: Wenn Du dich erst seit diesem Jahr mit Pilzen befasst, und so klingt es, dann ist "Steinpilz finden" genau der richtige Ansatz. Mein bescheidener Rat wäre, in der kommenden Saison erstmal nur Röhrlinge kennenzulernen, und alles andere noch nicht für Speisezwecke in Betracht zu ziehen.

Es gibt wahnsinnig viele Röhrlinge. Kannst Du denn schon den Rotfuß von der Marone, den Sommersteinpilz vom Gallenröhrling, den Körnchenröhrling vom Butterpilz, oder gar die Hexen untereinander unterscheiden? Wahrscheinlich nicht - deshalb: besser erst Eins, dann Zwo. Daran, verschiedene Röhrlinge untereinander zu unterscheiden, könntest du allmählich den richtigen Zugang, den genauen Blick üben. Und umbringen kannst du dich mit denen nicht.

Ich selbst habe mit Rotfußröhrlingen, Ziegenlippen und Maronen angefangen, was anderes kam erstmal gar nicht in die Pfanne … später dann erst Pfifferlinge, noch später Täublinge, usw. Also, da vergehen Jahre. Und bis Du sowas Kleines da wie oben bestimmen kannst, gehts Dir schon lange nicht mehr ums Essen :)

Trotzdem helfen die Forumsmitglieder hier immer auch gerne bei Bestimmungsanfragen. Da solltest Du dann aber schon wichtige Merkmale beschreiben können und idealerweise auch selbst einen Tip angeben, was es sein könnte – einfach so irgendein Foto von einem der zigtausend Pilze möchte niemand so gerne bestimmen. Auch deshalb, weil Du eben gar nicht weiterkommen kannst, wenn man Dir die Arbeit ganz abnimmt …

Herzliche Grüße

Pilzfreund77