Hallo Uwe,
du hattest bei der Eingabe bei Null-Nachweis einen Haken gesetzt! Ich habe ihn entfernt.
Null-Nachweis: x
Markieren Sie das Kästchen, wenn Sie die Art nicht gefunden haben.
LG
Frank
Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 15.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
Hallo Uwe,
du hattest bei der Eingabe bei Null-Nachweis einen Haken gesetzt! Ich habe ihn entfernt.
Null-Nachweis: x
Markieren Sie das Kästchen, wenn Sie die Art nicht gefunden haben.
LG
Frank
du hattest bei der Eingabe bei Null-Nachweis einen Haken gesetzt!
Was bedeutet das? Ich habe den Pilz nicht selbst gefunden. Ich hatte später den Pilz in der Hand und untersucht. Irgendwie fehlt da die Hilfe, wie es bei vielen Programmen üblich ist.
Es ist wohl besser, wenn dieser "Null-Nachweis" ganz aus dem Formular verschwindet. Ich werde das ansprechen.
LG
Frank
Es ist wohl besser, wenn dieser "Null-Nachweis" ganz aus dem Formular verschwindet. Ich werde das ansprechen.
Danke! ![]()
Was bedeutet das?
Hallo Uwe,
den Nullnachweis musst du ankreuzen, wenn eine bekannte/kartierte Population einer Art an dieser Stelle nicht mehr vorkommt.
Diese Funktion ist da, um bspw. alte Nachweise einer inzwischen verschwunden Art als erloschen zu kartieren.
Liebe Grüße
Noah
Hallo Noah,
den Nullnachweis musst du ankreuzen, wenn eine bekannte/kartierte Population einer Art an dieser Stelle nicht mehr vorkommt.
Diese Funktion ist da, um bspw. alte Nachweise einer inzwischen verschwunden Art als erloschen zu kartieren.
Danke für die Erklärung.
Ich habe den Text auf dem Portal ändern lassen, sodass es keine MIßverständnisse mehr geben sollte.
"Markieren Sie das Kästchen, wenn die Art an diesem Standort verschollen ist."
LG
Frank
Hallo
Das neue Portal ist etwas schneller geworden. Prima! Ansonsten hat sich noch nichts verbessert. Dürfen Rostpilze oder Mutterkörner nicht eingegeben werden? Jedenfalls werden die bei der Verifizierung ausgelassen. Ich bin auch schon auf Fehler gestoßen. Gibt es irgendein Ansprechpartner oder eine Mailadresse, wo man die Fehler melden kann?
Hallo Uwe,
phytoparasitische Pilze dürfen natürlich eingegeben werden. Validiert werden sie, wenn die entsprechenden Expert:innen, die das alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen, dafür Zeit haben. Alternativ kannst du ihnen natürlich auch eine entsprechende Dauerstelle finanzieren ![]()
Björn
Hallo Uwe,
welche Fehler möchtest du denn melden? Geht es um Fehlbestimmungen oder Fehlfunktionen?
LG
Frank
Ich bin auch schon auf Fehler gestoßen. Gibt es irgendein Ansprechpartner oder eine Mailadresse, wo man die Fehler melden kann?
Hallo Uwe,
am besten bei Frank Tomentella denke ich.
Liebe Grüße
Noah
Edit: Frank war schneller. ![]()
Servus beinand,
mir gefällt das neue Portal sehr gut. Mittlerweile kann ich auch auf meine früheren Daten zugreifen und die auch korrigieren (so bei Pseudoplectania, wo ich mich bei der Eingabe früher verklickt hatte und daher der falsche Artname genannt wurde). Die Möglichkeit, auf der digitalen Karte den Fundpunkt anzuklicken, ist super. Ich versuche, möglichst punktgenau einzugeben, nicht auf Messtischblattbasis.
Ich hatte auch technische Fragen und deshalb die Ansprechperson, die im Portal genannt ist, angeschrieben. Rückmeldung kam sehr zeitnah und das Problem war gelöst. Ich hatte Funde aus dem BayerWald aus den 90ern eingegeben und die waren danach nicht in meiner Karte sichtbar. Das liegt (oder lag) an einem zeitlichen Filter, der voreingestellt ist. Nach Änderung des Filters waren auch die Daten sichtbar.
Es fehlen noch Funktionen, weshalb ich, wenn ich Daten suche, auf die alte Pilze-Deutschland-Seite gehe. Aber das neue Portal wird ja erst entwickelt. Ich kartiere jedenfalls jetzt wieder dank des Portals. Ich muss nur die Zeit finden, frühere Funde einzugeben. Es gibt aber noch weitere Winter ;-).
Von mir einen dicken Daumen hoch für das Portal: ![]()
Und vielen Dank an die Ehrenamtlichen, die dahinter stehen (z. B. Frank aka Tomentella).
Liebe Grüße,
Christoph
Geht es um Fehlbestimmungen oder Fehlfunktionen?
Hallo
Ja, um Fehlfunktionen. Dass man z. B. auf eine andere Pilzart verlinkt wird. Hatte ich ein paar mal. Kann aber sein, das das schon behoben ist. Meine Frage ist ja die, falls das wieder mal auftritt, wo kann ich das melden?
Wie kann ich herausfinden, wie alt angezeigte Funde sind? Wenn z. B. die Funde schon über 30 Jahre alt sind, könnte man ja mal wieder einen aktuellen Fund eingeben. Ich wechsle dann immer in das alte Portal. Oder gibt es eine Möglichkeit im neuen Portal, die ich bisher übersehen habe?
Sehr gut ist jetzt die Geschwindigkeit bei der Eingabe!
Alles anzeigenServus beinand,
mir gefällt das neue Portal sehr gut. Mittlerweile kann ich auch auf meine früheren Daten zugreifen und die auch korrigieren (so bei Pseudoplectania, wo ich mich bei der Eingabe früher verklickt hatte und daher der falsche Artname genannt wurde). Die Möglichkeit, auf der digitalen Karte den Fundpunkt anzuklicken, ist super. Ich versuche, möglichst punktgenau einzugeben, nicht auf Messtischblattbasis.
Ich hatte auch technische Fragen und deshalb die Ansprechperson, die im Portal genannt ist, angeschrieben. Rückmeldung kam sehr zeitnah und das Problem war gelöst. Ich hatte Funde aus dem BayerWald aus den 90ern eingegeben und die waren danach nicht in meiner Karte sichtbar. Das liegt (oder lag) an einem zeitlichen Filter, der voreingestellt ist. Nach Änderung des Filters waren auch die Daten sichtbar.
Es fehlen noch Funktionen, weshalb ich, wenn ich Daten suche, auf die alte Pilze-Deutschland-Seite gehe. Aber das neue Portal wird ja erst entwickelt. Ich kartiere jedenfalls jetzt wieder dank des Portals. Ich muss nur die Zeit finden, frühere Funde einzugeben. Es gibt aber noch weitere Winter ;-).
Von mir einen dicken Daumen hoch für das Portal:
Und vielen Dank an die Ehrenamtlichen, die dahinter stehen (z. B. Frank aka Tomentella).
Liebe Grüße,
Christoph
Servus beinand',
ich kann dem Christoph nur beipflichten.
Mit dem neuen Portal macht kartieren wieder Spaß. Toll ist, dass die Funde editiert werden können. Nachträgliche Bildereinfügung und Einfügung von Belegdaten ist somit möglich. Der Austausch mit Frank bei Problemen funktioniert bestens.
Ein großes Dankeschön auch von mir.
Wir haben das Portal erst vor Kurzem bei uns im Verein vorgestellt. Es ist auch ein ideales Portal um in die Kartierung einzusteigen.
An liabn Gruaß
Werner
Hallo Uwe,
Ja, um Fehlfunktionen. Dass man z. B. auf eine andere Pilzart verlinkt wird. Hatte ich ein paar mal. Kann aber sein, das das schon behoben ist. Meine Frage ist ja die, falls das wieder mal auftritt, wo kann ich das melden?
Probleme kannst du erstmal mir melden. Ich kläre das dann mit dem Programmierer des RLZ-Portals.
Wie kann ich herausfinden, wie alt angezeigte Funde sind?
In jedem Datensatz wird doch auch das Funddatum angezeigt. Wenn du über "Artliste" die Art wählst, wo du die dazugehörigen Funde einsehen möchtest, werden dann über "Details" und "Daten zu 'ausgewählter Art' ansehen" alle vorhandenen Funde dieser Art angezeigt, die du auch z. B. nach Datum sortieren kannst.
LG
Frank
Hallo,
ich habe mich jetzt auch dort angemeldet und mit Chalciporus rubinus eine eher seltene Art eingetragen. Mal sehen ob ich den Eintrag irgendwo wiederfinde.
VG Jörg
Mal sehen ob ich den Eintrag irgendwo wiederfinde.
Hallo Jörg
Noch ist der Fund nicht zu sehen. Muss wohl erst noch verifiziert werden. Ist schade, das der nicht so wie im alten Portal angezeigt wird. Aber das neue Portal soll ja noch weiter entwickelt werden. Zumindest ist das Portal im Browser (damit geeignet für alle Betriebssysteme) und die Eingabe inzwischen schnell und einfach.
Hallo Bjorn,
ich kann sie jetzt auch sehen. Man muss nur wissen wo man suchen muss. Durch dein Bild weiß ich es jetzt
.
Aus meinem Wohngebiet gibt es noch gar keine Eintäge. Das alles einzutragen wird eine langwierige Arbeit.
VG Jörg