Guten Morgen
Bei mir ( Blumberg) waren es heute morgen etwa 10l /qm. Es war noch zu dunkel um den Regenmesser genau ablesen zu können.
Der berühmte Tropfen auf den heißen Stein...oder, besser wie nüscht
Viele Grüße
Frank
Es gibt 213 Antworten in diesem Thema, welches 42.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elbeangler67.
Guten Morgen
Bei mir ( Blumberg) waren es heute morgen etwa 10l /qm. Es war noch zu dunkel um den Regenmesser genau ablesen zu können.
Der berühmte Tropfen auf den heißen Stein...oder, besser wie nüscht
Viele Grüße
Frank
ich vergaß noch etwas
Ich war gestern Abend noch kurz im Wald, brauchte bisschen frische Luft. Neben einer Hand voll Pfifferlinge, fand ich den ersten kleinen Fliegenpilz dieses Jahr
Heute war ich mal wieder im Wald. Der Regen der letzten Tage hat natürlich in der kurzen Zeit noch nicht durchgeschlagen, aber es war trotzdem ein sehr schöner Tag. Hier die „Jagdstrecke“ und diesmal mit Pilzen aus dem Weidenkörbchen. Meinen ersten Fliegenpilz für dieses Jahr konnte ich auch finden, es wird Herbst. Bisher noch keine Edelreizker und Semmelstoppelpilze und so waren es die üblichen Verdächtigen.
Grützi
Liebe Pilzfreunde,
gestern war ich im Fläming unterwegs und wurde mit reicher, goldener Beute belohnt. (Für mich) erstaunlicherweise wuchsen die Pfiffis oft anscheinend in Begleitung von Birken. Das hatte ich bisher so noch nicht beobachtet. Aufkommen gab es aber auch an mir bekannten Plätzen unter kanadischen Roteichen, Fichten und Weißtannen. Es gab sonst auch reichlich Täublinge, die bei diesem Mal im Wald verblieben. Sonst hüpften mir ein paar Birkenraufüße und eine kleine Krause Glucke in den Korb.
Hier die Impressionen der Tour und außerdem eine Foto von ganz jungen Schwefelporlingen (?) von vor 2 Tagen (wird weiter beobachtet). Außerdem werde ich wohl in den nächsten Tagen mal Stellen, wo Riesenboviste vorkommen, überprüfen. Bis die Tage!
Guten Morgen
Ich war am Samstag recht früh unterwegs. Zuerst wollte ich schauen, ob sich bei den Steinpilzen etwas tut...nix. Keine Flockenstieligen Hexen, kein Fichtensteinpilz, nur eine alte Kraus Glucke und...Pfifferlinge. Einen Kilometer weiter gefahren, wieder unter Buchen...Pfifferlinge. Paar Meter weiter hat sich vor 2 Jahren der Harvester ausgetobt und es wurden fast alle Kiefern entnommen. Zurück blieb ein( mit meinen Augen gesehen) verwüsteter Wald mit großen alten Buchen. Dort...Pfifferlinge, alle in 1A Qualität und bestem Zustand. In einer Aufforstung mit viel Brombeergestrüpp und jungen Birken wieder haufenweise Pfifferlinge.
Am Ende hatten wir zu Zweit nicht ganz 3 Kilo.
Gestern bin ich dann mit Frau und Sohn( der hat mit Pilzen rein gar nichts am Hut) nach dem Mittagessen zu einer anderen Steinpilz-und Trompetenpfifferlings-Stelle gefahren. Dort gab es endlich die ersten Fichtensteinpilze und wieder massenhaft Pfifferlinge, wider an Stellen, wo ich noch nie welche hatte. Eine riesige Rotkappe, die leider zu alt war und 2 Maronen waren auch noch dabei.
Nun heißt es wieder eine Woche vergehen lassen. Leider muss ich die nächsten 14 Tage eine Kollegin vertreten und immer bis 17.00Uhr arbeiten. Leider zu spät, um nach der Arbeit nochmal loszukönnen.
Einen guten Start in die Woche und Grüße
Frank
Alles anzeigenGuten Morgen
Ich war am Samstag recht früh unterwegs. Zuerst wollte ich schauen, ob sich bei den Steinpilzen etwas tut...nix. Keine Flockenstieligen Hexen, kein Fichtensteinpilz, nur eine alte Kraus Glucke und...Pfifferlinge. Einen Kilometer weiter gefahren, wieder unter Buchen...Pfifferlinge. Paar Meter weiter hat sich vor 2 Jahren der Harvester ausgetobt und es wurden fast alle Kiefern entnommen. Zurück blieb ein( mit meinen Augen gesehen) verwüsteter Wald mit großen alten Buchen. Dort...Pfifferlinge, alle in 1A Qualität und bestem Zustand. In einer Aufforstung mit viel Brombeergestrüpp und jungen Birken wieder haufenweise Pfifferlinge.
Am Ende hatten wir zu Zweit nicht ganz 3 Kilo.
Gestern bin ich dann mit Frau und Sohn( der hat mit Pilzen rein gar nichts am Hut) nach dem Mittagessen zu einer anderen Steinpilz-und Trompetenpfifferlings-Stelle gefahren. Dort gab es endlich die ersten Fichtensteinpilze und wieder massenhaft Pfifferlinge, wider an Stellen, wo ich noch nie welche hatte. Eine riesige Rotkappe, die leider zu alt war und 2 Maronen waren auch noch dabei.
Nun heißt es wieder eine Woche vergehen lassen. Leider muss ich die nächsten 14 Tage eine Kollegin vertreten und immer bis 17.00Uhr arbeiten. Leider zu spät, um nach der Arbeit nochmal loszukönnen.
Einen guten Start in die Woche und Grüße
Frank
Deine Glucken sehen doch gut aus! Wie ich sehe, hast du auch Eselsohren gefunden. Sind in Brandenburg auch nicht alltäglich.
Gruß
Henrik
Gestern bin ich dann mit Frau und Sohn( der hat mit Pilzen rein gar nichts am Hut)
Das ist doch eine starke Untertreibung, oder?;-)
Wie ich sehe, hast du auch Eselsohren gefunden. Sind in Brandenburg auch nicht alltäglich.
Eher im Winter oft auf Holunder o.Ä.
Das sind dann aber Judasohren…
Wie ich sehe, hast du auch Eselsohren gefunden. Sind in Brandenburg auch nicht alltäglich.
Eher im Winter oft auf Holunder o.Ä.
Es könnten auch Hasenohren sein.
Die rötlichen Verfärbungen sind für O. onotica typisch. Ich hatte die auch schon öfters im Wandlitzer Buchenrevier. Man übersieht sie gerne mal.
Letzte Woche hatte ich in meinem Regenmesser (Helenesee) 34 Liter Wasser drin. Laut Radar gab es heute nochmal ca. 10 Liter Nachschlag.
Ein paar warme Tage stehen nun noch an. SUP Abschiedsrunde würde ich mal hoffen, wenn der Wind nicht zu stark ist.
Danach wird es allen Prognosen nach herbstlich - Jahreszeit gemäß.
Dem Start in die Pilzsaison sollte dann am letzten Septemberwochenende nichts mehr im Wege stehen.
Viel Erfolg allen Beteiligten hier!
Grüßlis Ingo
Bei mir in Berlin gehts nun zaghaft los mit Röhrlingen. Allerdings ist der Boden noch zu trocken für einen schönen Pilzherbst, da brauchts noch den Regen in der kommenden Woche …
1. Speckschwarte, hart, reinweiße Röhren, komplett Madenfrei
2. Nehm ich eigentlich nicht, aber wenn sie so schön sind:
3. Irgendwie menschlich …
Hallo
Ich war Mittwoch am Abend ( 18.00 Uhr) noch mal schnell eine kleine Runde gucken, nur bisschen frische Luft schnappen.
Ich fand, dass noch etwas Feuchtigkeit im Boden war. Es gab noch einige frische Pfifferlinge, einen Steinpilz, 5 oder 6 Maronen und viele Birkenpilze. Insgesamt doch mehr als erwartet. Was ich noch total vermisse sind die Reizker, Birkenreizker kommen zahlreich, aber keine Edelreizker oder ähnliches.
Mal schauen, morgen soll es in die Schorfheide gehen oder irgendwohin, wo nicht so viele Pilzjäger sind.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Grüße Frank