2025 – Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 28.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzmausi.

• Heute bin ich mal in den Spandauer Forst rausgefahren (vorsicht, krasse Sturmschäden und seit dem tödlichen Unfall vor ein paar Wochen eigentlich noch weitgehend betreten verboten) – Stundenlang gar nichts bzw. matschige Perlpilze und stinkende Täublinge, dann aber doch selten auch ein paar Schönheiten:

1. Fichtensteinpilz

2. Flockenstieliger Hexenröhrling

3. Birkenpilz, schwarze Variante

4. Rotkappe

• Das Wachstum geht gerade erstmal wieder zurück (rein mengenmäßig), gleichzeitig nimmt aber die Artenvielfalt plötzlich irre schnell zu - wenns nun wärmer wird, kommen tolle Wochen. Leider hatte ich auf meiner kurzen Abendrunde kein geeignetes Gefäß dabei, weshalb ich nichts zur Bestimmung mitnehmen konnte ... ob ich mit Sporenabwurf etc. sehr viel weitergekommen wäre, sei mal dahingestellt. Nur eine kleine Auswahl:

1. Unmengen eines violetten Stachelings, vermute den widerlichen (roch aber nicht widerlich)

2. Hier komme ich nichtmal auf die Gattung, da ich angesichts Haarschleier, Struktur und Habitus ein braunes Sporenpulver vermutet hätte, davon jedoch keine Spur entdecken konnte ...

3. Jo, und das krieg ich auch im Feld bestimmt :) So früh im Jahr freuts mich aber nicht so sehr ...

• 1. Unmengen eines violetten Stachelings, vermute den widerlichen (roch aber nicht widerlich)

2. Hier komme ich nichtmal auf die Gattung, da ich angesichts Haarschleier, Struktur und Habitus ein braunes Sporenpulver vermutet hätte, davon jedoch keine Spur entdecken konnte ...

Zu 1. würde ich vom Foto her auf den Gallenstacheling tippen. Wenn er wirklich violett war, vielleicht der violette Weißsporstacheling?

Zu 2. vergleich mal mit dem goldfarbenen Glimmerschüppling.

• Die Sommersteinpilze Schwemme geht jetzt dem Ende entgegen dafür kommen jetzt aber Fichtensteinis Pfifferlinge und Täublinge

Sehr interessant ist es das es kaum

Maden Befall gab

Ein Bild von letzter Woche

Keine Sorge wir waren zu dritt

Und nach 30 Minuten alle Körbe voll

Und 2 von gestern

• Zu 1. würde ich vom Foto her auf den Gallenstacheling tippen. Wenn er wirklich violett war, vielleicht der violette Weißsporstacheling?

Zu 2. vergleich mal mit dem goldfarbenen Glimmerschüppling.

Danke fürs mitraten – beim ersten hatte ich auch zuerst an Weißsporstacheling gedacht, aber da passt das Habitat noch weniger. Und beim Zweiten bleibe ich bei Cortinarien, auch wenn ich mir die fehlenden Brauntöne erstmal nicht erklären kann (der von Dir vorgeschlagene Glimmerschüppling passt noch weniger) … ich muss halt sehen, dass ich ihn beim nächsten mal mitnehme.

• Eindrucksvoll, wie schnell die Hitze trotz des vorangegangenen Regen-Wahnsinns dem Wachstum ein Ende macht. Hier und da kommt noch was, aber oft schwächlich, und leider erwischt die nachkommenden Pfifferlinge schon wieder die Trocken-Phase. Hier ein paar Eindrücke:

1. Am ehesten passt für mich der Aprikosen-Wasserkopf

2. Finde in keinem Buch was Passendes, ist aber auch so schön, dass ichs nicht entnehmen wollte …

3. Der Haupt-Täter aller tödlichen Vergiftungen in alt …

4. und jung

5. Aber auch freundlichere Gesellen wie Steinpilz …

6. Und Espen-Rotkappe

• Jo, schade. Bin ein paar Tage zu spät hier in der Uckermark bei Templin.

Sommersteinpilze und Flockenhexen schon weit drüber und dann fast verbrannt…und das noch vor der richtigen Hitze. Von oben noch gut aussehende Maronen total vertrocknet. Perlpilze, tja die sind immer noch brauchbar am Start. Und ein paar Goldröhrlinge.

Nun, es ist wie es ist und jetzt völlig normal bzw. okay.

VG

• Ein eingetrockneter Klebriger Hörnling würde ich mal sagen.

LG Christopher

Vielleicht - habe ich jedenfalls noch nie in dieser Farbe gesehen, ich kenn die nur deutlich gelblicher … habe aber auch gelesen, dass er bei Trockenschaden rot wird, also vielleicht ist das tatsächlich die Erklärung …

• Ich habe gestern im Barnim auch 1800g Pfifferlinge gefunden. In einem kleinen Eichenwäldchen.

Schönen Abend Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse