2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.615 Antworten in diesem Thema, welches 75.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Nein es sollte lustig rüberkommen. Wusste nicht das alles bitter ernst hier sein soll. (...)

Und keine Bange ich habe bis jetzt alles mit unbekannte nicht geerntet. (...)

Hallo dummer Junge,

wenn du dich ein bißchen durchs Forum liest, wirst du feststellen, daß es hier oft lustig zugeht und auch mal mit Humor gepostet wird.

Aber bei so einem Thema, wo es im Zweifelsfall um Leben und Tod geht, bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Man ist sich bei deinen Posts halt auch nie sicher, ob das ernst gemeint ist und du etwas wirklich nicht weißt (was ja keine Schande ist!), oder ob du einen ...äh... grenzwertigen Scherz machst.

Also all die Wissenden hier helfen dir gerne weiter, aber so ein bißchen Klarheit würde ich mir von dir wünschen.

Übrigens, nochmal der Hinweis: Bestimmungsanfragen bitte hier: Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe oder hier: Pilze Allgemein posten!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Moin,

da es ja, so wie es aussieht, von Mittwoch bis Freitag leichten Bodenfrost geben soll bei uns(eventuell), bin ich heute doch nochmal in den Wald.

War schon sehr trocken, aber die kleinen Regenfälle die Tage haben so ein bischen was gebracht, viel allerdings nicht.

Viel gabs nicht zu sehen. Das Einzige, was sich wacker hält, die Täublinge, da gabs dann auch was zum mitnehmen :)

Paar Rotfüßchen, Fleischrote Speisetäublinge, einen Blaugrünen Reiftäubling und ein paar schöne Papageitäublinge.

LG

Daniel

• Prima Täublinge!

Joa, Bodenfrost…was soll der hier schon vernichten.. :D

So, nun aber ernsthaft. Sollte es binnen Wochenfrist tatsächlich so kommen, dass ein Sturmtief über Island den NO Europa Hochblock beiseite räumt und es in der Folge eine Westdrift einläutet, dann gibt es zumindest vage Hoffnung auf etwas verspätete Edelreizker, einen letzten Maronenschub, erstes Wachstum der Trompis und eine erste Grundlage für die FROSTSCHNECKLINGE…

VG

• Hallo MeckPilz,

Beitrag #1600, Foto 2

du hattest schon gesehen, dass das nicht nur Steinpilze sind, oder? Der mittlere der drei ist jedenfalls ein Perlpilz.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin,

verspätete Edelreizker?!? Meiner Meinung nach kannst du die bis Ende November fnden, wenn keine Frostphase auftritt. Ist jedenfalls an der Stelle bei Friedersdorf so.

Die Umstellung auf eine zyklonale Wetterlage (West) haben nun fast alle Wettermodelle drin. Eine Woche müssen wir noch überstehen.

Tatsächlich ist es aber so, dass der Dauer-Ostwind der vergangenen Tage, in Tateinheit mit sehr trockner Luft, den meisten Röhrlingen den Garaus gemacht hat. Zumindest um den Helenesee herum. Da halfen auch die frischen 10 Liter aus der Woche nichts. Die Steinpilze, die mir begegneten, waren Gummi (auch die jungen) und die Maronen waren gedörrt.

Einzig Butterpilzen und Reifpilzen scheint das nicht auszumachen. Und Täublingen!

GR Ingo

• Ja, so ein paar Tage schönes feuchtes Wetter aus Richtung Nordsee wär mal eine gute Idee ^^

Nee, so wirklich was vernichtet der Frost nicht.

Aber es hat für ein Pfännchen Täublinge in Butter gereicht.

Sowieso merkwürdig dieses Jahr, gut 80% was ich zum mitnehmen gefunden hatte, waren Täublinge.

• Hallo,

echt schade für Euch. Hier im nordöstlichen Baden-Württemberg rockt es gerade so richtig, mit lange nicht mehr gesehenen Mengen von Röhrlingen aller Art:_ Steinis, Flockis, Birkis, Maronen, Rotkappen... Eimerweise.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Da könnte man mal ein tolles Einsteigerrätsel draus machen! Freilich wäre das mit vorhandener Stielbasis zu leicht. ^^

FG

Oehrling

• Falls es wirklich ab dem 5./6. ausreichend regnen sollte, muss man wohl schon 10 Tage ++ draufpacken = also erweiterte Mitte Oktober, das ist etwas verspätet.

• Vereinzelt kannst du sie jetzt schon finden, gibt ja schon Fundmeldungen. Hochsaison wahrscheinlich Mitte Oktober.

Hallo,

echt schade für Euch. Hier im nordöstlichen Baden-Württemberg rockt es gerade so richtig, mit lange nicht mehr gesehenen Mengen von Röhrlingen aller Art:_ Steinis, Flockis, Birkis, Maronen, Rotkappen... Eimerweise.

FG

Oehrling

Hmm, da muss ich morgen nochmal schauen, vielleicht ist es jetzt in Süd-BW besser. War am Mittwoch zuletzt und da waren an der Röhrlingsfront nur Maronen und Rotfüße in nennenswerter Zahl zu sehen, selbst an den wenig frequentierten Stellen.

da es ja, so wie es aussieht, von Mittwoch bis Freitag leichten Bodenfrost geben soll bei uns(eventuell),

Ui, hier sind auch zwei Frostnächte vorhergesagt. Wahrscheinlich wird das wie letztes Jahr, wo die ersten Nachtfröste die Saison bei den Röhrlingen Anfang Oktober beendet haben ;(.

Joa, Bodenfrost…was soll der hier schon vernichten.. :D

Also so schlimm kann es bei euch nicht sein, allein dieser Korb ist mehr, als was ich bisher im gesamten Jahr gefunden habe: RE: 2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ? ^^.

LG Suillus

• permanent starker Ostwind, null Regen, nicht mal mehr Morgentau. Also allerbeste Pilzwachstumsbedingungen.

Morgentau? Hier gibts eher so Morgenstaub ^^

• Schau mal aufs Radar. Vielleicht wird der heute Abend bei dir mit etwas Glück etwas gebunden.

Freilich hilft dies auch nicht groß, aber besser als nix. Die hoffnungsvollen Blicke richten sich gen Wochenende und danach.

VG