Welches Schuhwerk und welche Kleidung im Wald, um bequem und Zeckenfrei Pilze sammeln zu können

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 4.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Eh Micromeister

Zitat

weil man nicht gut sehen muss dafür und die Handhabung auch dem Grobmotoriker und ungünstigen Stellen entgegen kommt.

Willst du mir damit sagen, dass ich ein blinder Grobmotoriker bin? :gaufsmaul: :gaufsmaul: dünnes Eis!!!!

Von meiner Ausbildung her bin ich Feinblechner! Betonung auf FEIN also net grob!!!!!

Spaß beiseite, ich hab mich bei deinem Text angesprochen gefühlt und konnte mir das lachen echt nicht verbeißen :grofl:der war echt gut :gnicken: :gwinken:

LG Peter

• Eh Micromeister

Willst du mir damit sagen, dass ich ein blinder Grobmotoriker bin? :gaufsmaul: :gaufsmaul: dünnes Eis!!!!

Ich dachte da eher an die Verrenkungen des Pinzettenvirtuosen, der versucht in den eigenen Kniekehlen oder gar an anderen rückwärtigen, bei Zecken beliebten Stellen das Werkzeug seitenverkehrt im Spiegel anzusetzen.
    Hier ist es wohl nicht ehrenrührig, eine schlechte Figur zu machen.

• KI empfiehlt u.a. das:
    "An Hosenbeinen:

Doppelseitiges Klebeband an Hosenbeinen, z.B. in der Nähe des Schuhs, kann Zecken fangen, die von der Vegetation oder dem Gras hochklettern"

Klingt auf jeden Fall pragmatisch, obwohl KI-generiert.

• KI empfiehlt u.a. das:
    "An Hosenbeinen:

Doppelseitiges Klebeband an Hosenbeinen, z.B. in der Nähe des Schuhs, kann Zecken fangen, die von der Vegetation oder dem Gras hochklettern"

Ach, warum nicht? Könnte eine gute Methode sein, viele Zecken für den Zeckenatlas einzusammeln. ^^

Zecke einsenden | ZePaK - Zecken-Atlas vom RKI
    ZePaK - Zecken und ihre Pathogene im Klimawandel. Schicken Sie dem RKI Ihre gefundenen Zecken und sehen Sie, wo in Deutschland welche Zecken vorkommen.
    www.zepak-rki.de

Schönen Abend!

Sus(h)i

• Liebe Mitgeplagte,

Ich hatte heute Morgen sicherlich mindestens 50 Zecken abgelesen, von der Nymphe bis zu adulten Stadien.

Praktisch bei jeder grösseren Lichtung oder nach hoher dichter Vegetation wird kontrolliert und abgemacht.

Ausserdem zuhause dann nochmal zu zweit den Körper abgesucht.

So minimiert sich das Risiko. Aussderdem bilde ich mir ein, dass meine Gammaschen welche relativ grob beschichtet sind, ebenfalls einen gewissen Effekt haben.

• Wie schade Susi,

dass ich nichts vom RKI-Projekt wusste. So habe ich die Dose mit gemeuchelten Zecken vom letzten Jahr entsorgt. In diesem Jahr habe ich erst 40-50 Stück gekillt und gleich entsorgt. Dann werde ich ab jetzt mal sammeln. Da die Viecher so völlig unnütz sind, dienen sie vielleicht wenigstens dem RKI bei der Wahrheitsfindung und hätten könnten doch noch einen Zweck erfüllen.

edit:

Ich befürchte, dass ich mich doch nicht am Projekt beteiligen kann. Es soll lediglich eine Zecke eingesendet werden und auf dem Fragebogen wird sogar nach dem Spitznamen der Zecke gefragt. Ernsthaft, den hat mir noch nie eine der Zecken verraten. ==Gnolm4

Lebende Zecken würde ich zudem ungern versenden. Schließlich wohne ich in einem Hochrisikogebiet und angesichts der Beförderungspraktiken der Deutschen Post ist nicht auszuschließen, dass die Zecke nicht beim Adressaten sondern irgendwo anders landet und ich somit quasi die Ursache für die Verbreitung von FSME werde.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

ich hebe immer die Biohazard-Tütchen von den Selbsttests auf und sammele darin meine biologischen Proben (Tierhaare, Kot, Mücken, Zecken).

Habe allerdings auch das Glück, dass ich das RKI relativ gut zu Fuß erreichen und quasi persönlich überreichen könnte.

Übrigens: Es gibt ein ähnliches Projekt auch für Mücken. Na? ;)

Der Mückenatlas - Deutschland kartiert die Stechmücken
    Unterstützen Sie uns dabei, den Mückenatlas Deutschlands zu erstellen. Bisher haben über 20.000 Teilnehmende Stechmücken für die Forschung gefangen.
    mueckenatlas.com

Schönen Abend!

Sus(h)i

• Moin,

also ich habe einen Overall (Einteiler) der wasserdicht ist mit Kapuze (wie manche Kitakinder oder Angler) und ich trage meist kniehohe Stiefel oder sogar Gummistiefel. Den Overall ziehe ich wieder aus, wenn ich ins Auto steige... so kommt kaum eine Zecke oder Hirschlausfliege durch ... klappt super ... es darf nur nicht zu heiß sein. Manch Spaziergänger ist verwundert aber so kann ich bedenkenlos auch mal durchs Dickicht kriechen ... gab schon Pilztouren wo ich eine zweistellige Anzahl von Zecken runter gesammelt hab vom Overall ...

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

• Hallo Mareen,

über einen Overall oder Jumpsuit hatte ich schon einmal nachgedacht, das dann aber verworfen.

Ich stelle es mir umständlich vor, mich erst halb zu entkleiden, wenn dann einmal die Natur ruft...

Aber schön, dass das für dich so gut funktioniert. :)

Viele Grüße

Sus(h)i

• Ganz genau so sehe ich das. Ich habe eigentlich alles probiert, aber so richtig erfolgreich war ich damit nicht. Seit ich dazu übergegangen bin, mich aufs Absammeln der Zecken abends und morgens zu beschränken und die Stellen auf eventuelle Wanderröte-Auffälligkeiten zu kontrollieren, an denen sich doch mal eine festgebissen hat, lebe ich völlig entspannt. Ich kann ja Hund und Kater auch nicht in einen Overall stecken oder sie im Haus einsperren. Also sind Zecken unvermeidlich.

Ach ja, gegen FSME bin ich geimpft und ansonsten ich tu was für mein Immunsystem, besonders in den heftigen Zeckenmonaten. Damit bin ich eigentlich ganz erfolgreich.

Lieben Gruß

Claudia

• Also sind Zecken unvermeidlich.

Hallo

Ja, da stimme ich zu. Was aber viel interessanter ist, warum bekommen einige Menschen keine Zecken? Ich war mal der Liebling aller Zecken. Das ist vorbei. Die Antizeckenhose ist im Schrank geblieben. Zwei Zecken im Jahr ist nicht wirklich so schlimm. Oder warum hatte ich im letzten Jahr nur vier Mückenstiche? Ich war praktisch im Wald zu Hause!

Hallo

Ja, da stimme ich zu. Was aber viel interessanter ist, warum bekommen einige Menschen keine Zecken? Ich war mal der Liebling aller Zecken. Das ist vorbei. Die Antizeckenhose ist im Schrank geblieben. Zwei Zecken im Jahr ist nicht wirklich so schlimm. Oder warum hatte ich im letzten Jahr nur vier Mückenstiche? Ich war praktisch im Wald zu Hause!

Schwierig, Uwe. Du kannst ja mal überlegen, ob du irgendwelche Nahrungsmittel zu dir nimmst, die du früher nicht gegessen hast, oder ob du irgendetwas weglässt. 80% unseres Immunsystems befinden sich im Darm. Wenn es ihm gut geht, geht’s den meisten Organen besser und die meisten Körperfunktionen werden optimiert.

Aber das ist reine Spekulation.

Lieben Gruß

Claudia

• Ich war mal der Liebling aller Zecken. Das ist vorbei.

Wenn du herausfindest, wie du das geschafft hast, sag' es mir bitte 😃. Das wäre mein Traum. Oder auch das, was manche Menschen haben, dass Zecken sterben, wenn sie diese Person stechen (ich vermute allerdings, dass das nicht vor FSME schützen würde, denn da sind die Erreger ja im Speichel - aber trotzdem...).

Mücken mögen mich nicht so sonderlich, die nehmen mich nur, wenn es sonst nichts gibt (auch das war letztes Jahr im Wald aber schon echt schlimm), und die Stiche jucken auch nicht sonderlich und sind fast sofort wieder weg, auch ohne Stichheiler. Aber die Zecken =O .

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Wenn du herausfindest, wie du das geschafft hast, sag' es mir bitte

Hallo

Ob das mit der Ernährung zusammenhängt? Ich mag z.B. Zucker, süßes und Fruchtzuckerhaltiges nicht. Süße Fruchtsäfte sind mir ein "Graus"! Selter ist top! Wenn ich mal ein Bier trinke, kann es gerne Jever sein. Ein Glas Wein, ja, aber trocken. Süßspeisen ja, solange die nicht süß sind! :kaffee:

• Grundsätzlich ist ja zuckerarmes (auch Fruchtzucker) Essen sehr gut. Aber wenn du das schon immer so zu dir nimmst, kann sich dadurch eigentlich nichts verändert haben. Du schreibst ja, dass du früher Liebling der Zecken warst und nun nicht mehr.

Hochverarbeitete Lebensmittel, Weizen und größere Alkoholmengen wären tatsächlich schlecht für das Mikrobiom des Darms. Aber wenn sich etwas an deiner Beliebtheit für Mücken und Zecken geändert hat, kommt ja der Verdacht auf, dass sich irgendetwas in deinem Stoffwechsel verändert haben könnte, was dich nun für die Plagegeister unattraktiv macht. Es wäre wirklich interessant, die Ursachen dafür zu ergründen. Vielleicht hast du irgendwelche Gewohnheiten geändert. Vielleicht nimmst du jetzt irgendetwas zu dir bzw. nicht mehr zu dir als früher. Vielleicht hat sich dein Blutzuckerspiegel, die Harnsäurewerte oder irgend etwas anderes verändert.

Lieben Gruß

Claudia

• Vielleicht hat sich einfach der Geschmack der Zecken verändert? :gzwinkern:

Früher war ich ein absoluter Zeckenmagnet. Jedes Jahr hatte ich einige, mehrere bis viele, die sich an meinem Blut labten. Auch die Borreliose durfte ich mitmachen.

Spezielle Kleidung, Nahrung, Öle etc. hatte ich alles ausprobiert. Es brachte keinerlei Verbesserung, sie haben mich trotzdem gefunden und "geliebt". Recht schnell hatte ich darauf keine Lust mehr und auf sämtliche "Vorsichtsmaßnahmen" verzichtet. Ich empfand es als Befreiung.

Seit einigen Jahren hat sich keine einzige Zecke mehr festgebissen. Erklären kann ich mir das nicht - aber das ist mir auch nicht so wichtig.

Gruß

Peter

• Aber wenn sich etwas an deiner Beliebtheit für Mücken und Zecken geändert hat, kommt ja der Verdacht auf, dass sich irgendetwas in deinem Stoffwechsel verändert haben könnte, was dich nun für die Plagegeister unattraktiv macht.

Ich würde hier auch noch die Möglichkeit einer hormonellen Veränderung in die Runde werfen wollen, was ja gerade bei einer plötzlichen Veränderung im Alter Sinn machen könnte.

Ich selber werde übrigens sehr gerne von Mücken als auch von Zecken heimgesucht, aber bei den Zecken sind es immer nur diese sehr kleinen Nymphen, die nur wenige Milimeter groß sind und es auch bleiben. Und egal wie lange diese schon an mir saugen, bis ich sie finde, sie bleiben immer winzig und platt. Ich hatte seit Ewigkeiten keine wirklich vollgesogene Zecke mehr gehabt. Das kann mir auch mal jemand erklären, wenn ihm was dazu einfällt.

Bei unklarem Krankheitsbild läßt sich der Borreliose-Erreger übrigens auch durch einen Bluttest oder im Liquor nachweisen, aber erst einen Monat nach dem Befall wirklich sicher. Es soll da aber auch durchaus wieder zu falsch negativen Ergebnissen kommen.Ganz sicher kann man also nie sein.

Ich selber setze übrigens auch auf absammeln, da ich die Beobachtung gemacht habe: Je zeckensicherer ich mich einzupacken versuche, an um so unmöglicheren Stellen sitzen sie am Ende. Drunter kommen sie sowieso irgendwie überall, und ich habe keine Lust mir die Pilztour durch Schwitzkleidung vermiesen zu lassen. Also kleide ich mich absichtlich kurz, um so einfacher sind die Viecher dann am Ende zu finden, dann sitzen sie nämlich gut sichtbar an Armen und Beinen.

Ich bin aber auch nicht mehr so gut zu Fuß und gehe nicht mehr so oft in den Wald.

.

• Aber wenn sich etwas an deiner Beliebtheit für Mücken und Zecken geändert hat, kommt ja der Verdacht auf, dass sich irgendetwas in deinem Stoffwechsel verändert haben könnte, was dich nun für die Plagegeister unattraktiv macht.

Ich würde hier auch noch die Möglichkeit einer hormonellen Veränderung in die Runde werfen wollen, was ja gerade bei einer plötzlichen Veränderung im Alter Sinn machen könnte.

Stimmt, da passiert ja auch so einiges im Körper.

Aber wenn du das schon immer so zu dir nimmst, kann sich dadurch eigentlich nichts verändert haben.

Nein, in den letzten Jahren hat sich mein Geschmack etwas gewandelt.

Dann wäre das zumindest eine denkbare Erklärung.

Schweiß, Atemluft, Immunsystem, Hormonspiegel können sich im Gegensatz zur Genetischen Disposition und Blutgruppe verändert. Also müssten eigentlich da die Ursachen liegen, wenn die Plagegeister auf einmal anderes reagieren.

Ich habe bei Radtouren erlebt, dass sich Mückenschwärme regelrecht auf einzelne Personen unserer Gruppe gestürzt haben, während andere unbehelligt blieben. Das wäre mal ein interessantes Forschungsthema.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo

Ob das mit der Ernährung zusammenhängt? Ich mag z.B. Zucker, süßes und Fruchtzuckerhaltiges nicht. Süße Fruchtsäfte sind mir ein "Graus"! Selter ist top! Wenn ich mal ein Bier trinke, kann es gerne Jever sein. Ein Glas Wein, ja, aber trocken. Süßspeisen ja, solange die nicht süß sind! :kaffee:

Lieber Uwe,

vielen Dank für deine Bereitschaft, das zu ergründen, aber das scheint es dann nicht zu sein - denn abgesehen davon, dass ich häufiger als "mal" ein Bier trinke (auch gerne Jever), mag ich Süßes auch nicht sonderlich, Schokolade beispielsweise gar nicht. Kuchen mag ich ganz gern, aber da ich nicht backen kann, kriege ich den zu selten. Saft trinke ich gelegentlich mal, aber nicht gerade mit Fleiß.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

Hallo

Mein Vater (Hausarzt im Ruhestand) hat das auch. An ihn geht eigentlich nie eine Zecke dran, obwohl er jede freie Minute im Garten verbringt. Er meinte, das hat er auch schon bei Patienten mitbekommen. Da gab es Jäger oder Förster, die nach eigener Aussage nie von Zecken besucht wurden, und andere die mal einen kurzen Schritt ins Unterholz zum bieseln wagen und anschließend fünf Zecken entfernt bekommen mussten. Irgendwie wird es mit dem Körpergeruch zusammenhängen. Vielleicht ist es ja eine eingebaute Abwehrmaßnahme des Körpers, aber die tritt erst in Erscheinung, wenn man viel Zeit draußen verbringt? :P

• Vielleicht ist es ja eine eingebaute Abwehrmaßnahme des Körpers, aber die tritt erst in Erscheinung, wenn man viel Zeit draußen verbringt? :P

Nein, das ist es leider auch nicht.

Ich verbringe viel mehr Zeit draußen (davon viel im Wald) als meine restlichen drei Familienmitglieder. Aber zumindest früher waren meine Kinder oft mit im Wald (aber das hat sich im Laufe ihres Lebens dann ja erst aufsummiert zu "einigermaßen viel draußen", und jetzt trifft das nicht mehr zu), mein Freund kommt auch manchmal mit. Die drei zusammen hatten in den letzten 20 Jahren 2 Zecken. Ich komme jedes Jahr trotz Zeckenschutzhose auf mehr, weil ich die ja nicht immer trage, wenn ich draußen bin, sondern nur, wenn ich weiß, dass ich in Wald und/oder Wiese unterwegs sein werde.

Beste Grüße

Sabine