Ist das ein Grauer Wulstling?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

  • Hi, liebes Forum.



    Habe mich jetzt schon etwas damit beschäftigt. Wie man die drei Pilze: Perlpilz, Grauer Wulstling und Pantherpilz voneinander unterscheiden kann.


    Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.


    Den hier habe ich gestern fotografiert. Wollte heute eig. nochmal hin, aber dann hat es als geregnet. An der Stelle treten die immer wieder mal auf.


    Hoffe es sind soweit alle Merkmale gut erkennbar. An den Platz wachsen Buchen, Fichten aber auch ein paar Tannen. Erkennbar sind auch so feine Riffel an der Manschette bzw. am Ring.


    Ein Perlpilz ist es wohl nicht. Denn dieser Pilz rötet nicht. Also bleiben nur die anderen beiden. Der Stiel ist genattert wie bei einem Grauen Wulstling. Außerdem soll ja die Manschette beim Pantherpilz ganz glatt sein. Also bleibt nur der (essbare) Graue Wulstling.


    Ich weiß... ich weiß. Keine Verzehrfreigabe. Aber nur so interessehalber.


    Hier steht der Tannen-Pantherpilz kann gelegentlich eine schwächere Riefung aufweisen, also am Ring bzw. der Manschette. Perlpilze habe ich meine ich schonmal gesehen. Die wachsen häufig in Gruppen und haben eher faseriges nicht so festes Fleisch. Dieser hier ist ganz fest. Also so sieht er zumindest aus.


    Pantherpilz , Pantherwulstling (AMANITA PANTHERINA) (123pilzsuche-2.de)



    Was meint ihr?



    Siehe hier:

  • Nur als Anmerkung: der graue Wulstling ist essbar im Sinne von ungiftig, aber als Delikatesse gilt er eher nicht. Ich verspüre bei seinem Geruch nicht die geringste Neigung, ihn zu verspeisen (und ich habe mich im Dienste unserer küchenmykologischen Charts schon zu einigem durchgerungen).

  • Moin,

    sieht für mich schon ziemlich nach Perlpilz aus, siehe Rottöne am Hut. Der Perlpilz hat im Gegensatz zum Grauen Wulstling keinen Rettichgeruch. Kannst du den Geruch noch ergänzen? Und wie hast du das Röten geprüft?


    LG

  • Craterelle: Ok, also zu Speisezwecken generell nicht zu empfehlen.


    Ich frage nur weil ich den Pilz generell irgendwie interessant finde. Erinnert eben an den Fliegenpilz.


    Boletaceae: Stimmt jetzt wo du es sagst so rote Flecken sind da zu sehen. Bei den Pilzen die ich gesehen habe. Also wo ich dachte es seien Perlpilze. War das allerdings noch stärker ausgeprägt.


    Ich weiß... ich weiß. Absolut kein Anfängerpilz. Neee... habe leider nicht daran gerochen. Aber werde ich ggf. mal nachholen und euch dann berichten. Finde das bei Gerüchen allerdings schwierig. Bin zbsp. Raucher und rieche deshalb nicht ganz so optimal.


    Finde meistens riechen die einfach nur nach Pilz... irgendwie. Sind halt so Nuancen.


    Wenn ich den anschneide müsste er alsbald röten wenn es ein Perlpilz wäre oder?


    Delladellat: Ja, es war schon dunkel und habe deswegen das Licht angemacht. Werde das nächste mal früher hingehen.



    @all: Danke, für eure Antworten.

  • Hallo Racoon,


    du hast selbst die Riefung der Manschette beschrieben.

    Das Bild zeigt Rottöne.

    Die Huthautflöckchen sind nicht weiß.

    Die Knolle hat keine Pantherpilzform ("Bergsteigersöckchen").


    Das wird ein Perlpilz sein. :)


    Gruß

    Peter

  • Delladellat: Ja, mache nochmal Fotos.


    Wie gesagt die die ich bisher gesehen habe die waren viel feiner und zärtlicher als der hier. Deswegen bin ich etwas verwirrt.


    Aber so ein Perlpilz kann ja sehr variieren.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist er bei einer so stark gerieften Manschette wohl essbar. Ein Tannen-Pantherpilz könnte es wohl nicht sein. Weil der hätte ja einen glatten Stiel.


    Peter: Hmmm... joar schwache Rottöne sind da erkennbar.


    Ok... würde die Huthautflöckchen so als ocker beschreiben. Weiß nicht... das ist teilweise etwas subjektiv.


    Mit der Knolle müsste ich mich auch nochmal auseinandersetzen.



    Edit.


    Die Manschette sitzt bei dem Pilz eher mittig, laut Wikipedia. Was auf einen Grauen Wulstling hindeutet. Beim Perlpilz sitzt sie ja eher weiter oben.


    Was würdet ihr sagen?


    Mittig oder eher weiter oben?

  • Also das was Peter sagt stimmt ja, die Huthautflöckchen sind nicht strahlend weiß, das würde tatsächlich gegen den grauen Wulstling sprechen.


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich zuerst auf den grauen Wulstling getippt habe, weil der Ring so mittig ist und der Ring bei Perlpilzen meist eher weiter oben ist.

  • Hallo,


    nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Egal wo der Ring hier sitzt, mit den deutlichen Rottönen kann das nur ein Perlpilz sein.


    VG Jörg

  • Hallo

    Wenn ich den anschneide müsste er alsbald röten wenn es ein Perlpilz wäre oder?

    Nein, wenn du den anschneidest rötet nichts, allerdings sind immer irgendwo Rottöne zu finden, vor allem bei Madengängen oder dem Fleisch unter der Huthaut.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi, war eben nochmal da und habe auch dran gerochen.


    Also wenn der so schmeckt wie er riecht dann möchte ich den aber nicht probieren.


    Ging schon irgendwie so in die Richtung Rettich. Aber sehr unangenehm, aber nicht beißend oder so. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll... so in die Richtung: „Huaaa."  ;)



    Könnte aber auch daran liegen das er schon älter ist.


    Auf den Fotos ist im wesentlichen das gleiche zu sehen wie auf den vorherigen auch.


    Was ist eig. mit der Knolle? Ich meine da einen Warzengürtel zu erkennen.


    Aber was seht ihr?


    Bin mir immer noch nicht sicher was das für ein Pilz ist?

  • Hi, war eben nochmal da und habe auch dran gerochen.

    Hallo

    Seit wann ist der Geruch ein wichtiges Bestimmungsmerkmal für Perlpilze? Noch nie gewesen! Gerüche verändern sich mit dem Alter der Pilze. Vergammelnde Pilze stinken oft.

    Warum machst du kein Schnittbild? Ein kleiner roter Madengang könnte sofort weitere Klarheit schaffen. Oder du ziehst mal etwas Huthaut ab!

  • Halten wir mal fest:

    1. das ist ein Perlpilz

    2. alte Pilze und Raucher riechen schlecht :grofl:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Peter: Darum ging es ja auch. Habe ich ja auch geschrieben bzw. extra nochmal ein Foto von der Knolle/Basis gemacht.


    Also für mich ist da ein Warzengürtel erkennbar. Was eben für einen Perlpilz spricht.


    Bitte nicht übel nehmen. Für einen "Anfänger" ist das eben erstmal ziemlich viel Input.


    Aber wegen der Sache mit dem "glauben wollen". Ich denke schon das hier Leute sind die auch wirklich Ahnung haben. Aber im Zweifelsfall sollte man immer lieber sich selbst trauen. Bzw. seinem eigenen "Sachverstand". Also sich nicht vom Urteil anderer Leute abhängig machen.



    Uwe58: Naja, der Perlpilz soll ja neutral riechen. Also quasi nach nix. Wenn dann der Graue Wulstling nach bspw. Rettich riecht. Wäre das schonmal ein Unterscheidungsmerkmal. Bei Gerüchen ist das finde ich immer etwas subjektiv. Kann man teilweise nicht so genau beschreiben.


    In Frankreich werden ja bspw. schon Kinder in der Grundschule auf ihren Geruchssinn hin trainiert. Das ist praktisch.


    Gute Idee. Beim Grauen Wulstling sollte die Huthaut ja nicht so leicht abziehbar sein. Außerdem gibt es ja noch die Rottöne. Sorry, bin auf dem Gebiet noch etwas neu. Also habe mich mit diesem Pilz bisher (noch) nie befasst.


    Wenn man beide Pilze mal im Vergleich gesehen hat. Dann ist das schon einfacher.



    Wutzi: Dito.



    @all: Also seht ihr da einen Warzengürtel? Ich schon... bzw. meine das ist wohl so einer. Sorry, bin da wie gesagt etwas unsicher.

  • Also seht ihr da einen Warzengürtel?

    Der Warzengürtel ist bei Perlpilzen möglich, aber auch nicht. Kein besonderes Merkmal.

    Wenn du Perlpilze sammeln möchtest, ist eine Verwechselung mit dem Grauen Wulstling nicht schlimm. Eine Verwechselung mit dem Panter wäre sehr schlimm.

    Merken musst du dir, dass am Perlpilz immer irgendwelche Rötungen sein müssen.

    https://ruegenpilze.de/Perlpilz%20oder%20Pantherpilz.pdf

  • Aha, danke dir.


    Ich weiß... ich weiß. Eig. ist das alles hier und an anderer Stelle schon 100x gesagt worden.


    Aber ich frag trotzdem oder gerade deshalb nochmal. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Also wenn es ein Pantherpilz wäre. Hätte er wohl nicht die charakteristischen Rillen an der Manschette/Ring.


    Außer es ist ein Tannen-Pantherpilz.


    Für mich sind die "Rötungen" da... rein optisch... nicht so stark ausgeprägt. Aber wenn ihr meint das ist ein Perlpilz?



    Bin der Meinung:


    Selbst wenn Jesus Christus vom Himmel steigt und sagt: „Den Pilz kannst du essen."


    Würde ich ihn trotzdem oder deshalb nochmal überprüfen.